Gibt es in diesem Forum eigentlich Vegetarier?

  • Zitat

    Original geschrieben von Sakura
    ich esse auch kein Fleisch....finds ekelig! man schmekt richtig das tote darin!!! also nee Fleisch brauche ich nicht


    Im Urlaub hab ich Hackfleisch gegessen, aus Versehen, da ich die Sprache nicht konnte und mir was falsches bestellt hab :( .
    *würg* Da schmeckt man richtig das Blut.
    Genauso wie wenn meine Mutter Braten macht und dann die Soße über meine Nudeln macht, da schmeckt man auch richtig den Tod! *schauder*
    Also ich ess kein Fleisch weil es mir nicht schmeckt!


    @die anderen *bg* :D : Erklärt mich nicht für gestört! Natürlich kann man den Tod nicht schmecken, aber *****, wie erklär ich das* Fleisch hat sowas (besonders Wild) naja, das halt eklig ist = Der Tod ;) .

  • Ich möchte auch mal was ernstes loswerden. Vegetarier sind doch eigentlich auch nicht besser als Fleischesser. Im Gegenteil. Vegetarier essen Pflanzen. Lebende Wesen. Hab ich in Bio vo 22 noch gelernt. Ist das heute anders? Nur..... Ein sich des Lebens freuender Salatkopf, der seine frischen grünen Blätter zur Sonne reckt um zu LEBEN, wird ausgstochen, zerpflückt, mit Essig Öl oder anderem übergossen und....... gefressen. Ich sage euch. Wenn diese Lebewesen, ich meine Pflanzen, schreien könnten, würden uns allen die Ohren dröhnen. Also finde ich: Laßt jeden Leben und essen was er will.:)

  • Ich glaub erstmal sollte man dazu sagen: Vegetarier essen Fisch! So ist jedenfalls die Definition. Die Begründung: Fische haben ein völlig anderes Schmerzempfinden und werden ja aus dem Meer gefischt wo sie in Freiheit leben. Das ist nicht MEINE Begründung, sondern die meiner Mutter. Von solchen tollen Aquarien an der Fischtheke und von Forellenzuchtstationen (die Fischlis verbringen in Massen sehr viel Zeit in Badewannen!) brauche ich ihr gar nicht zu erzählen. STURES WEIB....
    Zu Veganern: Ich kenne nur einen Veganer, und den nur aus dem Urlaub.. Netter, lustiger Typ, und so viele Überzeugungen! Er hat auch die komplette Theorie um die Illuminaten erzählt.. wer nicht weiß was das ist: seit froh!!!! Das sein Körper Vitamin B12 braucht? so ein quatsch! (Vitamin B12 ist ein wichtiges Vitamin, das der Mensch nur über Tierprodukte zu sich nehmen kann).. ok, man kann sich alle benötigten Vitamine auch einfach als Pillen einwerfen, ist ja heutzutage gar kein Problem. Ob das Gesund ist, ist wieder eine andere Sache.... Das wichtigste ist aber auf jedenfall, wenn man darüber diskutiert, sollten diejenigen die Fleisch essen nicht über Vegetarier herziehen und umgekehrt genauso wenig. Solange es der eigene Körper ist, kann man da reinstopfen was man will. Um das Problem der Kulturen anzusprechen, also Katzen essen ist pervers so nach dem Motto... Da kann sich keiner von Freisprechen das er so denkt. Ich seh das bei mir auch, als ich in Frankreich in ein Salamiebrot reingebissen hab, und dann daran gedacht hab, das könnte ja Pferdefleisch sein, hätte ich fast gekotzt.... was aber bitte ist der Unterschied zum Schwein? Man ist es einfach gewohnt... So, wenn ihr jetzt denkt: hä???? ihr habt das gute recht dazu, denn ich hab gegen die allgemeine Regel verstossen eine eigene Meinung dazu zu haben und sie am Schluss zu verkünden. Es ist nur so, es gibt so viele Aspekte die man vorher berücksichtigen muss um eine Meinung bilden zu können (besser zu dürfen). Ich beschäftige mich damit schon seit einiger Zeit und bin noch zu keinen richtigen Ergebnis gekommen. Ich wunder mich echt, dass manche hier so schnell dabei sind.......


    Außerdem sterben so viele kleine Fliegen wenn man einen Salat wäscht *g* Wie grausam....

    [Center]
    [GLOWWHITE]Kein Bock auf Signatur![/GLOWWHITE][/Center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Imperator
    Vegetarier sind doch eigentlich auch nicht besser als Fleischesser. Im Gegenteil. Vegetarier essen Pflanzen.


    Wieso im Gegenteil? Ihr esst ja schließlich sogar BEIDES :D.
    Aber mal im ernst, also wie kann man denn Pflanzen mit Tieren vergleichen, hm? Schon komisch, DARÜBER macht ihr euch Gedanken, aber das ihr tote Tiere esst, die auch Gefühle und Schmerzen empfinden können, sogar vor dem Tod Angst haben (im gegensatz zu Pflanzen), darüber anscheinend nicht.
    http://www.vegan-welt.de/afi/a…vegetarismus.htm#Pflanzen


    Zitat

    Also finde ich: Laßt jeden Leben und essen was er will.:)


    Aha, "laßt also jeden Leben"..., das beziehst du wohl nur auf den Menschen, sonst würde es eigentlich keinen Sinn ergeben *g.


    Und wußtet ihr, das Vegetarier indirekt auch gegen den Hunger in der 3.Welt etwas tun?


    Fleischlos gegen den Menschen-Hunger
    Viele Menschen glauben, daß das vorhandene Ackerland die Menschen in der Dritten Welt nicht ausreichend ernähren könne. Dies aber ist nicht so. Die dort produzierten Nahrungsmittel werden für die Fleischproduktion nach Europa und in die USA exportiert.
    10 Kilo Getreide werden benötigt, um 1 Kilo Fleisch zu erzeugen. Für die Viehfütterung werden fast 70% der Weltgetreideproduktion verwendet. Würden mit diesem Getreide auf direktem Weg Menschen ernährt, könnten für ein 225g-Steak 40 Kinder einen Tag überleben!


    Quelle: http://www.veggiswelt.de/gruende.htm
    _______


    ChaosQueen
    Das ist eigentlich falsch. Nicht alle Vegetarier essen Fisch ;). Es gibt nämlich verschiedene "Stufen" von Vegetariern (bis hin zum Veganer):


    Semi-Vegetarier
    Sie essen hin und wieder auch etwas Fleisch.


    Meeres-Vegetarier
    Diese Menschen essen kein Fleisch, aber dennoch Fisch.


    Ovo-Lacto-Vegetarier
    Die größte Gruppe unter den Vegetarieren. Essen weder Fleisch noch Fisch. Eier, Milch, Milchprodukte und Honig stehen aber auch auf ihrem Speiseplan.


    Lacto-Vegetarier
    Essen weder Fleisch noch Fisch aber auch keine Eier. Aus Milch gewonnene Produkte stehen aber auch hier auf dem Speiseplan.


    Veganer
    Lehnen nicht nur den Verzehr von Fleisch, Fisch und Eiern ab. Essen keine Produkte tierischen Ursprungs, also auch keinen Honig.


    (Ich z.b. bin also eine Lacto-Vegetarierin.)

  • Einspruch Euer Ehren. Studien haben defintiv gezeigt das Pflanzen Schmerzen empfinden können. Ja sogar Angst haben können. Nur reichen unsere bescheidenen Sinne nicht aus diese Äußerungen wahrzunehmen. Das Pflanzen sich zu Menschen hingezogen fühlen können wird dir jeder Mensch mit dem sogenannten "Grünen Daumen" bestätigen. Aber wir können diese Lebewesen sogar quälen um einen anderen Menschen zu erfreuen. Wir schneiden sie ab und stellen sie in eine Vase bis sie TOT sind.:(

  • Imperator
    ok, ok, wir haben deine Botschaft nun verstanden :D. Ich finde trotzdem man sollte Tiere nicht mit Pflanzen vergleichen.....wirklich nicht.


    Hmm, vielleicht erfindest du ja eine völlig neue "Gruppe" von Menschen, sozusagen das glatte Gegenteil vom Vegetarier, also die nur Fleisch essen, aber keine Pflanzen, weil die einem so leid tun ;). (:rolleyes: )

  • Nö. Ich bin nur der Meinung das wir Pflanzen unterschätzen. Als nieder und wertlos. Das ist es was mir nicht gefällt. Hier mal ein Bericht.
    http://home.t-online.de/home/BPG-Berlin/pflanze2.htm
    Trotzdem muß man nicht streiten.:D
    Noch einer. Sehr gut geschrieben.:applaus
    http://www.powerwomen.de/reportagen/report43.htm
    Und noch ein guter.... Aber schwer:
    http://www.gutenberg2000.de/fechner/nanna/nanna09.htm
    Reicht das als Beweis um Pflanzen mit Tieren zu Vergleichen?:eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von Imperator
    Nö. Ich bin nur der Meinung das wir Pflanzen unterschätzen. Als nieder und wertlos. Das ist es was mir nicht gefällt. Hier mal ein Bericht.
    http://home.t-online.de/home/BPG-Berlin/pflanze2.htm
    Trotzdem muß man nicht streiten.:D


    Streiten? Also unter Streit verstehe ich aber was ganz anderes :D ;).
    Und wer sagt denn das wir Pflanzen unterschätzen? Ich denke gerade wir Vegetarier/Veganer schätzen Pflanzen sicher mehr als ihr. Ich meine wenn ihr schon bei Tieren nicht darüber nachdenkt, das sie möglicherweise Gefühle haben könnten und auch ein Recht auf Leben haben, dann werdet ihr Pflanzen gegenüber bestimmt gar keinen Gedanken verschwenden ;).


    Imperator
    Noch was, wenn du dich so sehr für Pflanzen einsetzt ;), und auch beweisen möchtest das Pflanzen auch Schmerzen fühlen können, und es grausam ist sie zu essen,... wäre das denn nicht gerade noch ein weiteres Argument auf Fleisch zu verzichten? Bei Tieren WEIß man es schließlich 100% das sie Schmerzen empfinden und Gefühle haben, man hört und sieht es ihnen sogar an... und sie sind in meinen Augen auch mehr Wert als Pflanzen (wie auch ein Menschenleben mehr wert ist als ein Tier).
    Also denke vorher nach, was du schreibst.

  • Mit welchem Wissen oder Recht schätzt du den Menschen als mehr wert wie ein Tier? Ein Tier vernichtet nicht bewußt seine Art.
    Der Mensch versucht es unablässig. Klimagipfel als Beispiel. Irakkrise u.v.m. Vielleich sollten wir uns weniger den Kopf um gefressene Tiere oder Pflanzen machen, als um unseren Planeten.
    Wenn wir noch nichtmal unter Menschen miteinander klarkommen wie sollen wir es dann mit Tieren oder Pflanzen?:)

  • Zitat

    Original geschrieben von Imperator
    Mit welchem Wissen oder Recht schätzt du den Menschen als mehr wert wie ein Tier?


    Imperator
    Ich sagte ja, ich empfinde es so, und ich denke die meisten Menschen denken genau so.
    Ich habe sehr großen Respekt vor Tieren, und ich finde sie haben genauso ein Recht auf Leben wie wir auch. Aber dennoch halte ich ein Menschenleben für mehr wert. Mal ein Beispiel, wenn dein Haus brennen würde, wen würdest du retten? Deine Frau/Kinder oder dein Haustier ;)?
    Also ich denke du verstehst wie ich das meine.


    Zitat

    Der Mensch versucht es unablässig. Klimagipfel als Beispiel. Irakkrise u.v.m. Vielleich sollten wir uns weniger den Kopf um gefressene Tiere oder Pflanzen machen, als um unseren Planeten.
    Wenn wir noch nichtmal unter Menschen miteinander klarkommen wie sollen wir es dann mit Tieren oder Pflanzen?


    Also da muss ich dir vollkommen recht geben :). Allerdings, sollten wir uns auch den kleineren Dingen zuwenden , die für dich vielleicht unwichtig und unnütz erscheinen.
    Und über das "fressen der Tiere" sollte man wirklich besser nachdenken, das habe ich schon in einem anderen Beitrag von mir erwähnt.
    Würden USA und EU nicht soviele Massentierhaltungen haben, ginge es den Menschen auch in der dritten Welt besser. Siehe hier http://www.veggiswelt.de/gruende.htm#Menschen-Hunger .
    Das wäre wohl nur ein kleiner Erfolg , aber damit wären vielen Menschen geholfen.


    Über Kriege, die du angesprochen hast, naja da kann ich eigentlich nichts dazusagen, ich habe Kriege sowieso nie verstanden und werde es wohl auch nie.

  • Also das mit den Pflanzen...hmm.
    Wenn man keine Pflanzen essen würde, würde man ja verhungern oder net? Was soll man dann noch essen? Sind doch alles Pflanzen.:confused:

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Ich finde den Vergleich von Tieren mit Pflanzen genauso berechtigt wie den Vergleich vom Verzehr von Katzen und Schweinen.


    Allgemein sage ich, dass ich nie ein Tier essen könnte, was bei mir in der Wohnung lebt. Aber andere Länder, andere Sitten. Ich esse Fisch, Rind, Schwein, Pferd, Krabben, Muscheln, Schnecken, Schrimps und Garnelen. Fische muss ich z.B. nicht domestizieren, also für den Verbrauch züchten, was diesem Argument also die Kraft nimmt. Was Pferde angeht, diese Pferde, die man beim Schlachter kaufen kann, werden auch nicht für den Verzehr gezüchtet, sie werden in Pferderennen "verbraucht". Muss mich das aber davon abhalten, dieses Tier zu essen? Was haben denn die Bauern früher gemacht? Sie haben die Tiere, die gestorben sind, gegessen, weil alles andere Verschwendung wäre. Und Verschwendung ist heute auch ein Problem. Warum also nicht diese Tiere essen? Klar, Garnelen sind kein Hauptnahrungsmittel, aber man verbraucht für sie keine Resourcen.


    Wie auch immer, ein Fleischesser kann seinen Verzehr ebenso legitimieren wie ein Vegetarier, aber man muss sich gegenseitig akzeptieren, denn sonst kommt es immer zu Streitigkeiten. Wenn jemand sagt, er isst kein Fleisch, stört mich das nicht. Nur bei Veganern richte ich gern die Aufmerksamkeit auf die gesundheitsschädigende Wirkung dieses Verhaltens. Denn es IST ungesund, das belegen alle Studien, die je dazu gemacht wurden. Vor allem Veganer, die ihre Kinder zwingen, sich vegan zu ernähren, handeln unverantwortlich, denn Kinder sind noch mehr auf tierische Produkte angewiesen als Erwachsene.

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • also ich esse wenig fleisch, aber hauptsächlich nicht weil es mir nicht schmeckt. allerdings kann ich vegetarier verstehen.
    und noch dazu, katzen, hunde oder frösche zu essen: das können wir deutschen nicht verstehen, aber die inder (z.B.) können größtenteils überhaupt nicht verstehen, wie wir kühe essen können. und es gibt eine religion, die verbietet schweinefleisch zu essen, diese menschen können dann nicht verstehen wie wir schwein essen können. das liegt halt daran, wie wir es kennen.

    Wir sind die Schüler von heute,
    die in den Schulen von gestern
    mit lehrern von vorgestern
    und Methoden aus dem Mittelalter
    auf die Probleme von morgen
    vorbereitet werden!

  • Zitat

    Bei Tieren WEIß man es schließlich 100% das sie Schmerzen empfinden und Gefühle haben, man hört und sieht es ihnen sogar an... und sie sind in meinen Augen auch mehr Wert als Pflanzen (wie auch ein Menschenleben mehr wert ist als ein Tier).


    Woher willst du wissen, dass ein Mensch mehr wert ist als ein Tier? Wir sind auch nur Tiere, zwar technisch hoch entwickelt, aber Tiere. Und dazu auch noch dumme Tiere, die ihre eigene Welt zerstören.
    Im Übrigen, wenn es keine Pflanzen gäbe, dann wären wir alle nicht hier. Von daher finde ich es eigentlich nicht richtig zu behaupten, Pflanzen seien weniger wert als Tiere oder Menschen.
    Das muss jeder natürlich selbst wissen. Ich z.B. liebe meine Katze genauso wie meine Kakteen, aber wie gesagt, da hat jeder eigene Ansichten.
    (Ich glaub ich weiche vom Thema ab *gg*)

  • Das erinnert mich an meinen Überlegenheitsthread...


    Wir töten Tiere, um sie zu essen, also zu überleben.
    Tiere töten Tiere, um zu überleben.
    Tiere töten Pflanzen...
    Pflanzen töten Pflanzen...
    Pflanzen töten Tiere...


    Wo ist da der Unterschied im Wert des einzelnen? Wir tun alle das gleiche: Wir wollen überleben. Also ist es doch vollkommen egal, wer wen tötet, um ihn zu essen, oder?

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Ich könnte auch nicht ohne Fleisch leben. Klar manschmal hab ich auch mal so eine "Phase" wo ich einen tag mal kein Fleich esse, aber auch nur deswegen weils mir dann einfach nicht schmeckt.



    Grüße
    Wolpertinger

  • @Calandra

    Zitat

    Woher willst du wissen, dass ein Mensch mehr wert ist als ein Tier?


    Das habe ich schon in einem anderen Beitrag erklärt, wie ich das meine, ich wiederhole mich ungern ;).

    Zitat

    Das muss jeder natürlich selbst wissen. Ich z.B. liebe meine Katze genauso wie meine Kakteen, aber wie gesagt, da hat jeder eigene Ansichten. (Ich glaub ich weiche vom Thema ab *gg*)


    Sorry, aber das finde ich bisschen lächerlich *g. Ich habe selber Katzen, und die würde ich nie mit einer Pflanze vergleichen die ich im Garten habe. Ich sagte ja, Pflanzen sind auch was wert, ist ja klar, ohne die Natur könnten wir nicht (über)leben. Aber Tiere mit Pflanzen zu vergleichen, finde ich absurd. Vielleicht definieren wir das Wort "wert" ja unterschiedlich.
    Bei welchem Lebewesen würdest du denn mehr trauern, wenn sie sterben würden? Um deinen Kaktus oder um deiner Katze? Ich denke um deine Katze, also ist sie damit für dich vielleicht mehr "wert" als der Kaktus.
    Und wenn wir schon dabei sind, downloade dir mal das Video auf
    http://www.vgt.ch/news_bis2001/010515.htm , und dann schaue dir mal ein Video z.b. übers Rasenmähen an *g. Welches Video hat dich denn mehr "angesprochen"?


    @Gowron

    Zitat

    Wir töten Tiere, um sie zu essen, also zu überleben.
    Tiere töten Tiere, um zu überleben.
    Tiere töten Pflanzen...
    Pflanzen töten Pflanzen...
    Pflanzen töten Tiere...


    :D ja sicher wir Menschen essen Tiere um zuüberleben... wie du an Vegetarier siehst, kann man das auch ohne Fleisch. Übrigens, tötest du denn die Tiere selber um zuüberleben? Nö, du läßt sie töten und kaufst sie ganz bequem im Supermarkt ein ;). Also kannst du nicht behaupten, das du das Fleisch zum überleben brauchst.
    Vielleicht solltest du mal selber auf die Jagd gehen, vielleicht hast du dann mehr Respekt vor einem Tier und "seinem Fleisch".


    Zitat

    Wo ist da der Unterschied im Wert des einzelnen? Wir tun alle das gleiche: Wir wollen überleben. Also ist es doch vollkommen egal, wer wen tötet, um ihn zu essen, oder?


    Der Unterschied ist, das Menschen denken können und wissen was sie tun (naja die meisten jedenfalls ;)). Wenn ein Tier ein anderes tötet, dann macht er das aus Instinkt, um zuüberleben, also aus Hunger. Aber Menschen tun das bewußt und eigentlich auch nur um seinen "kleinen Appetit" zustillen.
    Es ist also völlig egal, wer wen frißt? Naja, zum Glück denken nicht alle so wie du, sonst hätten wir uns schon längst untereinander gefressen *g.


    Aber wie gesagt, jeder kann/darf essen was er will, ist schließlich ansichtssache, dennoch halte ich Vegetarier (ich meine nicht die, die das aus gesundheitlichen Gründen tun) für die "besseren" Menschen, sie haben wenigstens darüber nachgedacht, was ein Leben bedeutet und auch wert ist, auch wenn es "nur" von einem Tier ist.
    Übrigens, ich bin nicht nur wegen den Tieren Vegetarierin geworden (obwohl das das der Hauptgrund ist) sondern auch, weil ich Fleisch eher als das ansehe, was es auch ist, nämlich eine Leiche, ein Kadaver, somit also auch eigentlich "Abfall". Aber das ist widerrum ja "Geschmackssache" :D.

  • Shaklin
    Beziehst du dich jetzt nur auf Tiere welche man verzehrt? Oder gilt dein Respekt jedem Tier? Tötest du z.B Mäuse in deinem Keller, wenn du welche hättest? Ratten? Und was ist mit Insekten? Mücken? Tötest du die nicht? Gefährlich wird es aber eine Personengruppe aufgrund eines gemeinsamen Verhaltens als "Bessere Menschen" hinzustellen. Es ist immer eine Frage der Argumentation. Bedenke nur die "Besseren Menschen" 1933-45. Auch ein Minderheit die sich für besser hielt. Der Mensch ist und bleibt was er immer war. Ein in sich zerrissenes Säugetier das versucht sich aus der Natur zu stehlen und dabei Probleme bekommt. Denn er ist Teil der Natur.:)

  • Zitat

    Original geschrieben von Imperator
    Shaklin
    Beziehst du dich jetzt nur auf Tiere welche man verzehrt? Oder gilt dein Respekt jedem Tier? Tötest du z.B Mäuse in deinem Keller, wenn du welche hättest? Ratten? Und was ist mit Insekten? Mücken? Tötest du die nicht?


    Na klar behandle ich alle Tiere gleich, nur weil Mäuse/Ratten kleiner sind, sind sie deswegen nicht gleich weniger wert ;). Ich töte sogar nicht einmal Spinnen *g, wenn ich eine finde, hebe ich sie einfach auf und trage sie nach draussen :D.


    Also um auf den Punkt zu kommen, alles was Augen hat, lebt und atmet lasse ich (so gut wie möglich) am leben ;).


    Zitat

    Gefährlich wird es aber eine Personengruppe aufgrund eines gemeinsamen Verhaltens als "Bessere Menschen" hinzustellen


    Hmm, naja wenn man darüber nachdenkt, stimmt das aber auch, jedenfalls denke ich so, ...soll aber auf keinen Fall heissen das "der Rest" jetzt schlecht ist... nur leben und denken Vegetarier/Veganer anders, und das finde ich eigentlich bewundernswert.