Poolwasser glänzt trotz guter Grafikkarte nicht!

  • du irrst denn es gibt gravierende unterschiede ob du nun ein 250w oder ein 350w netzteil inne hast was direkt auswirkung auf deinen rechner haben kann denn je neuer u leistungsstärker deine graka umso mehr leistung brauch sie so wie alle anderen komponenten deines rechners oder dachtest du das netzteil ist dafür da das die kleinen lämpchen leuchten??? :D

    je älter also dein netzteil u je neuer du div komponete du einbaust umso mehr probs wird dein netzteil bekommen
    das wirst du aber spätestens dan merken wenns komisch riechen wird in dein zimmer :D

  • Doofe Frage...ööö...Netzteil? Was ist jetzt das schon wieder...die ...Steckdose? *head desk*
    Edit: Wikipedia ist dein Freund
    Edit2: Meins ist so etwa 6 Jahre alt...hab grad nen neuen PC gekauft aber das Netzteil wurde ned ausgewechselt...habs zwar irgendwo rumliegen...hm...evtl versuch mal das umzuschliessen (Kabel läuft dooferweise hinter Ecktisch durch). Was ändert denn ein Netzteil? Ich meine...mein PC läuft und alles weder flacker noch sonst was...kann das wirklich Auswirkungen auf die Grafik haben?


    Nach deiner Beschreibung zu urteilen hab ich das so im Gefühl, daß du da ein Verlängerungskabel (mit Mehrfachsteckdose????? :confused:) mit dem Netzteil mit dem Netzteil eines PC verwechselst....


    ...das in der Regel im PC hinten zu finden ist (Das Ding hinten mit dem Ventilator...grauer Kasten...da wo das eine Ende von dem dicken Kabel reinkommt...)

    [center]"I think of those idiots out on the street, calling us abominations. What do they know about us? What do any of those who look in from the outside know about our hearts and our minds and our souls?"
    William J. Mann, Where the boys are[/center]

  • machts nicht zu kompliziert :D

    ganz einfach gesagt ab 450 W würde ich keinen neuen Pc mehr aufrüsten ;)

    wenn du zu wenig Watt (strom) hast bekommst du Probleme weil dein Netzteil dann überlastet,

    wenn du Pech hast geht dein Pc erst garnich an ;)

    aber mit der Grafik hat ein Netzteil eigentlich nix zu tun

  • Um noch mal auf den weitverbreiteten Irrtum bezüglich der Leistung von Netzteilen zu sprechen gekommen:


    Nicht die Watt (Leistung) ist besonders maßgeblich.


    Viel wichtiger sind die Ampere-Werte (Stärke)!


    Heute schon hier in einem anderen Thread geschrieben (und mindestens schon eine Million mal den Kunden gesagt...:rolleyes ):



    Danach kann ein 500 Watt Netzteil totaler Schrott sein und zu ständigen Abstürzen (und mehr...) führen, wohingegen ein 350 Watt Teil mit guten Ampere-Werten wirklich top sein kann...

    [center]"I think of those idiots out on the street, calling us abominations. What do they know about us? What do any of those who look in from the outside know about our hearts and our minds and our souls?"
    William J. Mann, Where the boys are[/center]


  • Sehr brauchbar für "Sims 2"; bringt aber nur wirklich was, wenn der Rest des Rechners die Leistung auch abrufen kann.

    (GF 7600)


    Stimmt, grundsätzlich läuft SIMS2 wirklich super darauf bis zum Steher oder Absturz... :( Glücklicherweise nicht schon nach ein paar Minuten...


    Es hilft nix, man muß Zeit und Geduld investieren, und wenn die üblichen Tips nicht helfen, muß man wohl SIMS2 auf einer cleanen XP-Testpartition spielen, um mit dem Latein weiterzukommen! Mit der alten GF 4 Ti 4200_8xAGP auf'm alten 2002er Medion läuft's ja auch ohne irgendwelche Mucken - nur eben nicht so "schön", aber saustabil über Stunden (Standardsettings) - arg... In höchsten Einstellungen plagte er sich schon immens, was für ihn jedoch kein Grund war, abzuschmieren... alter Hase... :D

  • Ravenheart
    irgendwie muss i dir wiedersprechen
    die leistungsangabe bei netzteilen reicht vollkommen aus da P=UxI
    und da die spannung ja immer 230V sind erhalten wir somit die gleichung
    P=230V x X A ergo reicht die leistung vollkommen aus da sie eh abhängig von der lieferbaren stromstärke ist ;)

  • Du irrst. Es spielt eine sehr große Rolle, welche Ströme ein Netzteil auf den verschiedenen Spannungsschienen zu liefern in der Lage ist. Jede Hardware-Komponente bedient sich aus bestimmten Spannungsschienen und zieht dort einen gewissen Strom; das Netzteil muß auf jeder Schiene stabil die Summe dessen liefern können, was sich die einzelnen Komponenten genehmigen. Die Leistung, die groß draufsteht, ist nur 'ne Hausnummer und wird von jedem Hersteller anders bestimmt. Die Unterschiede zwischen guten und schlechten Netzteilen mit der gleichen "offiziellen" Leistung sind dabei ziemlich groß; was ich damals mit meinem guten 300W-Zalman gemacht hab, hätten sicher viele billige 350er oder auch 380er nicht mitgespielt.

  • Ravenheart
    irgendwie muss i dir wiedersprechen
    die leistungsangabe bei netzteilen reicht vollkommen aus da P=UxI
    und da die spannung ja immer 230V sind erhalten wir somit die gleichung
    P=230V x X A ergo reicht die leistung vollkommen aus da sie eh abhängig von der lieferbaren stromstärke ist ;)


    Wie du sagst, die Spannung (Volt) ist von der Leistung (Watt) und der Stromstärke (Ampere) abhängig...:misstrau


    ergo, wenn da zu wenig Stromstärke ist, du aber viele oder hungrige Verbraucher an die Volt-Leitungen klemmst, dann hast du bei gleichbleibender Leistung, die ja durch ihre Abhängigkeit von Effizienz und Energieverlust bei der Wandlung (Eingangsleistung ist nicht gleich Ausgangsleistung - darüber schweigen die Hersteller von überdimensionierten xxx-Watt- Netzteilen aber gerne! Besonders die Billigheimer...:D - ) und der Anzahl der Verbraucher gar nicht so gleichbleibend ist, und mag die noch so hoch sein, irgendwann mal z.B. keine 5 volt Spannung (oder 12 volt für die Freunde moderner Grafikkarten!) mehr sondern nur noch 4.5 (11.5 ) oder sogar noch weniger...und da stehen PCs gar nicht drauf... :rolleyes


    Wenn man jetzt mal bedenkt, daß die Toleranzwerte bei Grafikkarten (AGP ist ja schon fast veraltet! :cool:) bezüglich der Spannung mal so gerade um die 0,15 v bzw 0,5 v (3,3 volt -Versorger ist intoleranter als z.B. 12 volt-Versorger), zwischen max. und min. Wert liegen, kann es schnell eng werden, wenn die Spannung auf Grund mangelnder Ampere in den Keller geht... und das merkt man nicht unbedingt bei Arbeiten unter Win (2D) sondern eben bei grafiklastigen Spiele (3D).
    (btw. solche Kellergänge kann man schön mit Programmen wie Speedfan und hier bei dem Reiter "Graphen" und Option "voltage" auslesen, wenn man der Kiste mal Zunder gibt...)


    Oder du baust einfach mal eine schwächer Sicherung in deinen hauseigenen Sicherungskasten statt einer 16A-Sicherung eine 10A-Sicherung oder niedriger ein, schmeißt deinen Fernseher und deinen PC an, machst noch ein wenig Licht hier und da, schiebst dir was in die Microwelle...spätestens wenn du dir dann noch die Haare fönst...gute Nacht Marie...:D


    Edit: Ja, ja, Frauen und Technik....ROFL

    [center]"I think of those idiots out on the street, calling us abominations. What do they know about us? What do any of those who look in from the outside know about our hearts and our minds and our souls?"
    William J. Mann, Where the boys are[/center]

  • Edit: Ja, ja, Frauen und Technik....ROFL


    Wo iss hier ne Frau? Also ich dachte immer Power sei ein Typ. :misstrau



    Also was ich nicht ganz peil, sind diese Zahlen.


    Zitat

    3.3 volt = 30 A
    5 volt = 37 - 40 A
    12 volt = 27 - 30 A


    Ähm 12 Volt? Sollte ich das evtl. hochrechnen?


    Und wo kann ich das ablesen? Bei meinem Teil stand da nix. Ah doch. 250V und 10 A. Öhm?

    [FONT="Franklin Gothic Medium"][CENTER]Sims Journal[/CENTER][/FONT]

  • @ Emilie


    Zitat

    Wo iss hier ne Frau? Also ich dachte immer Power sei ein Typ. :misstrau

    Einerseits war die Bemerkung ironisch (weil man Frauen ja gemeinhin klischehaft nachsagt, daß sie davon Keine Ahnung haben) und auch auf mich selbst, wie auch auf den Beitrag von Power bezogen und anderseits glaub ich, wenn Power ein Typ wäre, hätte sie einen anderen Benutzertitel....;)



    Zu deiner anderen Frage:


    Ums einfach zu machen,
    Du hast in einem Netzteil quasi verschiedene Anschlüsse mit unterschiedlichen Spannungen (Einheit Volt), je nach dem für was, eben 3,3 v, 5 v, 12 v.


    So, und da auf jeder Leitung auch eine gewisse Stromstärke (Einheit Ampere) vorliegen muß, damit sich überhaupt etwas tut, ordnet man jeder Leitung auch diese noch zu.


    Also auf der 3,3 volt- Versorgung sollte 30 A Stromstärke liegen, usw. damit die benötigte Leistung (Einheit Watt) die z. B. ein Prozessor benötigt, auch erreicht wird.



    Leistung (Watt) errechnet man Spannung (Volt) multipliziert mit Stärke (Ampere).


    Ich kann dich auch noch mit Formeln nerven, aber das bringt dich wahrscheinlich nicht weiter...weil's da auch noch um den Faktor T (Zeit) geht...verwirrrt nur. Schau mal z.B. unter Wiki nach zu Thema Volt, Watt, Ampere. Die Artikel sind ganz brauchbar... ;)


    Grob gesagt bestimmt der Ampere-Wert einer Leitung, ob du sie anfassen kannst, oder ob du gegrillt wird...

    [center]"I think of those idiots out on the street, calling us abominations. What do they know about us? What do any of those who look in from the outside know about our hearts and our minds and our souls?"
    William J. Mann, Where the boys are[/center]

  • Das ist vermutlich wieder mal ein Scherz von Power. Der iss schon männlich. ;)


    Vielleicht betont er seine weibliche Seite? :p







    ....sorry für's Spammen....:D

    [center]"I think of those idiots out on the street, calling us abominations. What do they know about us? What do any of those who look in from the outside know about our hearts and our minds and our souls?"
    William J. Mann, Where the boys are[/center]


  • Ach das war wie mit dem Hasilein...der will doch bloss Weiber aufreissen. Oder ...so.


    Bin sowieso schon lange fürn PowaFanClub. *anhimmel* :rolleyes :roftl



    Ääääääääääääääääh ja OnT. :misstrau :rollauge


    Aber was soll ich denn jetzt mit meinen doofen 10A/250V machen? Weil diese 12V...ach das peil ich immer noch nicht. Wo sollte bei meinem Netzteil 12V stehen. Rede ich überhaupt vom RICHTIGEN Netzteil? Das Ding das in die Steckdose kommt, ja? Das Kabelvieh dass dann zum PC führt, ja?

    [FONT="Franklin Gothic Medium"][CENTER]Sims Journal[/CENTER][/FONT]

  • Ja sag einmal...:confused: wie wär's mit dem Ding, das oben hinten im PC steckt? :misstrau


    Genau! Und da ist irgendwo eine Plakette auf der die Ampere-Werte für 3,3v, 5v, 12v stehen.


    Wenn die nicht stimmen, sprich unter den min. Anforderungen liegen: Neukaufen und dabei eben genau auf diese Werte achten. Kommt aber auf die im PC verbaute Hardware an...(bei einem Athlon xp 1800 mit Radeon 9200, nur einer Festplatte und keinen anderen USB-Geräten, reicht auch ein unter den min. Werten liegendes Netzteil. Frage ist dann nur ob, das Spielen Spaß macht...)



    Zitat von Emilie

    Aber was soll ich denn jetzt mit meinen doofen 10A/250V machen? Weil diese 12V...ach das peil ich immer noch nicht. Wo sollte bei meinem Netzteil 12V stehen. Rede ich überhaupt vom RICHTIGEN Netzteil? Das Ding das in die Steckdose kommt, ja? Das Kabelvieh dass dann zum PC führt, ja?


    :misstrau Bitte, nimm's mir nicht übel, aber ich geh' jetzt mal eine Runde ins Kissen schluchzen....:(

    [center]"I think of those idiots out on the street, calling us abominations. What do they know about us? What do any of those who look in from the outside know about our hearts and our minds and our souls?"
    William J. Mann, Where the boys are[/center]

  • Mal im PC-Gehäuse geguckt? Also an den Stellen am NT, die man von außen nicht sieht? (Aber bitte vor dem Öffnen des Gehäuses das Netzkabel ziehen. ;))

    [center]"I think of those idiots out on the street, calling us abominations. What do they know about us? What do any of those who look in from the outside know about our hearts and our minds and our souls?"
    William J. Mann, Where the boys are[/center]

  • Ich will nichts sagen aber Ironie, ist hier keine Stärke. Da werdet ihr geholfen!



    Das war keine Ironie.
    Nur, Emilie hätte meinetwegen ruhig etwas früher sagen können, daß sie gar nicht genau weiß, was ein Netzteil eigentlich ist.
    Ist ja keine Schande so etwas nicht zu wissen. Allerdings finde ich es kontraproduktiv, dann nicht gleich klar zu sagen: "He, ich versteh' bloß Bahnhof, mach mal langsam! Wat is dat denn überhaupt?"


    Wenn ich, auch im Gespräch mit Kunden feststellen muß, daß Grundlagen fehlen ( wie zum Beispiel bei PC-Netzteil an die Steckdose oder ein simples Anschlußkabel zu denken) dann drücke ich mich so einfach wie möglich aus, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt.


    Dein Link ist toll, und ich würde ihn gern, wenn ich darf, auch ab und zu verlinken, aber für Menschen, die noch nie ihren PC auf hatten, ist das Etikett eben nicht ohne weiteres zu finden.
    Und in 99,9 % der Fälle ist es nun mal innen.

    [center]"I think of those idiots out on the street, calling us abominations. What do they know about us? What do any of those who look in from the outside know about our hearts and our minds and our souls?"
    William J. Mann, Where the boys are[/center]