Beiträge von snus

    Die Frage ist nur, ab welchem Alter man diese Verantwortung den Schülern überlassen kann. In meiner Stufe waren viele Leute, die auch nach 12 Jahren Schulzeit noch nicht verstanden haben, weswegen sie überhaupt da rumsitzen.
    Es gibt genug Fächer, die langweilig sind, doch werden diese Fächer nicht grundlos angeboten, zudem kann man (bzw. konnte man, heute sieht das ja teilweise anders aus) die Fächer nach bestimmten Kriterien wählen, eines davon sollten die eigenen Interessen sein. Und wenn man das Wissen vielleicht nicht für den spätern Beruf braucht, dann schadet die gewonnene Allgemeinbildung trotzdem keinesfalls.
    Wer das "Blau machen" nur auf den schlechten Lehrer, bei dem man gar nichts lernt, schiebt, dem will ich keinen Vorwurf machen. Doch bezweifel ich, dass sich diese Leute zu Hause hinsetzen, um sich den Stoff selber beizubringen. Das erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin, da der Liegestuhl im Garten immer verlockender ist als das trockene Physikbuch am Schreibtisch. Viele Schüler besitzen diese Selbstdisziplin einfach noch nicht. Ich habe das erst richtig mit der Vorbereitung auf die Abiturprüfungen gelernt, dafür erlaube ich mir nun auch, in der Physikvorlesung zu fehlen oder zu schlafen.
    Ich behaupte, dass vielen nicht bewusst ist, wie wichtig der Abschluss ist und wie leicht man sich den Weg dorthin verbauen kann.


    Ich find, dass nach Beendigung der Schulpflicht, eben ab der 10., Schülern diese Verantwortung durchaus zutraubar ist. Immerhin muss man ja auch bedenken, dass Jugendliche, die einen Hauptschulabschluss haben, in dem Alter mit ähnlich viel Verantwortung konfrontiert sind.


    Und zu den von dir erwähnten Leuten, frage ich mich, wieso sie dann überhaupt noch in der Schule sitzen - ein Studium käme für jene kaum in Frage da da ja noch ein Vielfaches mehr an Eigenständigkeit und Verantwortung gefordert ist, und ob man mit einem (womöglich eher schlechten) Abi soviel weiter kommt als mit Mittlerer Reife und zwei/drei Jahren mehr Zeit, kann ich zwar nicht richtig beurteilen, aber bezweifel ich mal aufgrund diverser Berichte von deutschen Bekannten.


    Weiters hab ich ja nicht gesagt, das Schwänzen die beste Sache sei und in einem Fach ein ganzes Jahr lang nicht zu erscheinen das intelligenste überhaupt, und natürlich schadet Allgemeinbildung prinzipiell nie, aber mal ganz ehrlich - wenn mich das Transformatoren und Dioden absolut nicht interessieren, ich weiß, dass der Stoff nicht zur nächsten Schularbeit kommt und in dem Fach nicht gefährdet bin, so seh ich absolut keine Problem damit, mal eine Stunde früher zu gehen und (zumindest) eine entspannte Stunde abseits des Physikbuchs zu genießen. Da habe ich jene auch, für mich, um einiges besser genützt.


    Natürlich, wenn sowas zur Regel wird, wirds problematisch, zumal, wie du schon erwähnt hast, kaum jemand die Selbstdisziplin besitzt sich den verpassten Stoff anzueignen. Aber dem sollte sich ein Sechszehnjähriger durchaus im Klaren sein, und sich, wenn die im Unterricht verbachte Zeit wirklich so sinnlos scheint, nach Alternativen (Ausbildung, andere Schule,...) umsehen. Denn jemanden dazu zu bewegen, einen Abschluss zu absolvieren ohne es wirklich zu wollen halte ich für äußerst schwierig und nur seitens der Eltern und Freunde (freilich, wenn sie nicht dieselbe Ansicht haben) bewerkstelligbar, wenn überhaupt.

    Also ich finde schwänzen, zumindest in der Oberstufe, völlig legitim. An sich bin ich ja nur noch freiwillig da, ergo sehe ich nicht ein, weshalb ich diverse Stunden, in denen ich mich nur sinnlos langweilen werde, in der Schule verbringen soll, wenn ich die Zeit doch auch viel effektiver nutzen kann. Dass ich dann auch mit den Konsequenzen zurechtkommen muss, schließt das ganze ja mit ein - einen guten Eindruck hinterlässt ein seltenes Erscheinen bei den Lehrern ja nicht, und den Stoff, egal ob man nun krankheits- oder faulheitsbedingt nicht da war, muss man in der nächsten Stunde genauso drauf haben, da gibts keine Schonfrist. Und eben das ist dann auch der Grund, weshalb ich mir das Schwänzen nur recht selten erlaube; den Stress, den man sich danach machen muss, ists nicht immer Wert (aber eben manchmal umso mehr).


    Wir haben, obwohl das bei uns ab der 11. nicht mehr Pflicht ist, auf das Bestreben unseres wunderbares Klassenvorstandes doch ein Klassenbuch, und aufgrund ihrer arg bevormundenden Art gibts auch desöfteren Ärger à la "Sag mal, xx, du warst am Montag nicht in Physik? SAG MAL, GEHTS DIR NOCH GUT?", aber naja, ich finde eben, dass man ab einem gewissen Alter durchaus uns Schülern die Verantwortung dafür überlassen kann, eben aus oben genannten Gründen.

    Gut, im Endeffekt hab ich das CAE doch gemacht, genauer gesagt heute, nachdem ich Speaking schon Ende Mai hatte, hab ich endlich Reading, Writing, English in Use und Listening hinter mich gebracht.


    Unglaublich anstrengende Sache, diese vier Exams innerhalb von sieben Stunden mit nur relativ kurzen Pausen dazwischen zu absolvieren. Ich persönlich fand Reading und Writing, das, was ich dachte am besten zu können, am mühsamsten und schwierigsten, während English in Use und Listening durchaus machbar waren.


    Naja, bin mal gespannt was es wird, aber selbst wenn ich die 60% fürs C nicht erreichen sollte, so tu ich mir das bestimmt kein zweites Mal an.


    Du überlegst wohl, wie es weitergehen soll?


    Ja, so ziemlich.
    Im Grunde hab ich ja noch einbisschen Zeit, da ich, wenn alles gut geht, erst in ziemlich genau einem Jahr mein Maturazeugnis in Händen halten werde. An sich würd mich ein sechsmonatiger Auslandaufenthalt (insbesondere natürlich Afrika und Asien wegen des kulturellen Aspekts) extrem reizen, wohl mit einer Organisation im Rahmen eines Praktikums bzw. eines Volontariats (wahrsch. im sozialen Bereich).
    Mich stört vorallem die Tatsache, 15 Jahre durchzulernen und dann mit 22/23, zwar mit Diplom dazustehen, aber absolut keine Ahnung vom Leben und Arbeiten zu haben, während andere schon mit 15/18 eine Lehre/Ausbildung angefangen haben. Denn ich bezweifle, dass man als Aushilfe im Cafe oder Telefonistin sonderlich viele nützliche Erfahrungen sammelt, zumindest kaum welche, die einem im Bezug aufs Studium weiterhelfen würden.
    Das nächste halbe Jahr würde ich wohl mit Arbeiten und "settling down" (mir fällt gerade das deutsche Wort dazu nicht ein) verbringen, da es mir nicht als allzu vernünftig erscheint, im Sommersemester anzufangen, vorallem weil es da anscheinend keine Einführungsveranstaltungen gibt. Nichtstun kommt für mich aber nicht in Frage, zumindest nicht für längere Zeit, das würd ich wahrscheinlich auch nicht aushalten.
    Das mit dem aus-dem-Lerntrott-Heruaskommen ist ein gutes Argument, vorallem weil ich ja auch schon glaube, dass mir sowas auch nach den regulären vier Monaten "Pause" passieren könnte, hm.


    Inwiefern das im Bezug aufs Studium (wahrscheinlich Internationale Entwicklung, wobei sich sowas natürlich innerhalb des nächsten Jahres auch ändern kann) sinnvoll ist, weiß ich noch nicht. Einerseits wärs bestimmt nicht schlecht, auch einbissl Ahnung von der Situation in den Entwicklungsländern zu haben bzw. eventuell mal schauen, inwiefern einen soetwas wirklich interessiert, andererseits ist ein sechs-monatiger Studienaufenthalt/Berufspraxis eh Pflicht im 2. Studienabschnitt, was das Argument, nach der Matura wäre der perfekte Zeitpunkt für sowas (kaum Verpflichtungen, keinen (Neben)job, den man verlieren könnte, keine Wohnung, die ein halbes Jahr bezahlt werden muss,...), irgendwie auch aufhebt.

    Hat einer von euch zwischen Abi und Studium eine einjährige Pause eingelegt (freiwillig jetzt, also die zu dem Zeitpunkt zivildienstleistenden oder sich im Bund befindlichen ausgenommen)?
    Habt ihr da gearbeitet, vielleicht sogar im Ausland, oder habt ihr einfach nur entspannt? Seid ihr der Meinung, dass es euch etwas im Bezug aufs spätere Leben (Studienwahl, Erfahrungen, etc.) gebracht hat oder bereut ihr das dadurch verlorene Jahr?


    Und an all jene, die das Abi noch vor sich haben oder gleich nach jenem angefangen haben zu studieren - wie steht ihr dazu?

    Es ist ja nicht so, dass ich das im Laufe meines Simsforum Daseins ohnehin schon 734 Mal gemacht hätte oder morgen zur Schule müsste oder so...


    Name: Irina
    Spitzname: nur noch seltsame, die ich hier bestimmt nicht verbreiten werde
    Geburtstag: sechster fünfter neunzehneinundneunzig
    Geburtsort: Moskau
    Augenfarbe: braun mit grünen, erst im Sonnenlicht sichtbar werdenen Sprenkeln
    Haarfarbe: dunkelbraun
    Größe: 1,62m (haha, ich bin bestimmt, wenn man das mit älteren Beiträgen vergleicht, im Laufe der letzten Jahre geschrumpft)


    LIEBLINGS-
    -farbe: lila, senfgelb, grasgrün
    -tier: Kolibri
    -fach: Geschichte und Kunst, teils auch Geografie und Deutsch
    -essen: Indisch!!
    -trinken: Mit Aroma versetztes Mineralwasser (Balance, Emotion, ...)
    -alkohol: Gspritzter, Bier, Amaretto
    -fastfood: mag ich prinzipiell nicht (höchstens nachts restbetrunken die Spinatpizza vom Schwedenplatz)
    -film: Garden State
    -serie: The Simpsons (wird sich wahrscheinlich nie ändern)
    -schauspieler(in): Zach Braff, Julia Jentsch, Scarlett Johansson
    -buch: Homo Faber, die vom Herrn Safran Foer, vieles von Thomas Bernhard und Peter Handke, ...
    -musik: Indie, Rock, Electro, in Verbindung mit genannten auch Pop
    -sänger(in)/-gruppe: Tocotronic, Broken Social Scene, Fischerspooner, Goldfrapp, Mediengruppe Telekommander, Grossstadtgeflüster, Of Montreal, Hidden Cameras, ...
    -eiscream: Vanille
    -sport: Kickboxen, Handball, Basketball, Joggen

    HASS-
    -farbe: Pastellfarben!!!
    -tier: Skorpione (bzw. alles, das Zwicken kann, huah!), Quallen, Kakerlaken
    -fach: Chemie, Physik, Bio
    -essen: Fleisch (Vegetarierin aus Geschmacksgründen)
    -trinken: Gemüsesäfte, Cola, picksüße Limonaden generell, ...
    -alcohol: Wodka pur, billigen Wein, Adabei
    -film: DIE PARTY ANIMALS KEHREN ZURÜCK!! (wobei der sich ja auch selbst der fehlenden bzw. ziemlich unintelligenten Story wegen verarscht) und die Welle
    -serie: Gerichtssendungen, Dauerwiederholungszeug wie "Die Nanny" und "Hör mal wer da hämmert"
    -schauspieler(in): Keine Ahnung, ich schau mir die Filme, in denen sie mitspielen, ja nicht an.
    -buch: Die Welle, Woyzeck, wobei dies bei einem unvollendeten Werk vielleicht nicht ganz fair ist
    -musik: Schranz, Metal
    -sänger(in)/-gruppe: siehe -Schauspieler(in)
    -eiscrem: Mohn, Banane, Mango
    -sport: Formel1 und sowas

    Hobbies: lesen, zeichnen, diskutieren, in der Sonne auf einer Wiese liegen (gerne in Kombinaton mit ersten dreien)
    Was ist am wichtigsten in deinem Leben? Etwas zu erreichen, viel zu sehen und gesehen zu haben, vorallem im Bezug auf fremnde Länder und Kulturen
    Wörter oder Sätze, die du oft sagst? Feine Sache!, furchtbar, zaach, mühsam
    Was ißt du zum Frühstück? eine Banane oder Scheibe Brot
    Ein oder zwei Kissen zum Schlafen? 5, davon ein unglaublich riesiges
    Wann gehst du ins Bett Prinzipiell zu spät, also irgendwas zwischen Mitternacht und sieben Uhr morgens
    Was trägst Du im Bett? irgendwas zwischen nichts und Pulli und Hose
    Was denkst Du morgens als erstes? Oh, Laufen! / Oh, weiterschlafen! / Oh, aufstehen!
    Was ist unter Deinem Bett? Bücher und Schulsachen
    Geschwister: nur die Hoffnung auf ein Halbgeschwister
    Haustier: Hund und Katze
    Beste Freunde: vorhanden.
    Gehst Du noch zu Schule? in einem Jahr nicht mehr!
    Raucher oder Nichtraucher? Nur, wenn ich mit Leuten unterwegs bin, die es tun. Dann aber auch viel. Also weiterhin Gelegenheitsraucher.
    Spielst Du ein Instrument? Nein, außer man zählt das blöde Geklimper, das ohnehin jeder kann, dazu
    Trägst Du eine Brille oder Kontaktlinsen? Brille, jeweils -1,5, aber hoffentlich bald Kontaktlinsen
    Single oder 'vergriffen'? ersteres
    Wohnst Du noch bei Deinen Eltern? ja
    Wohnst Du allein? s.o.
    Hast Du Kinder? Achgott, nein!
    Möchtest Du mal Kinder haben? Gewiss!
    Wie sollten deine Kinder heißen, wenn du welche hättest? Svea, ansonsten schwank ich noch, ist ja noch Zeit und so.
    Bist Du ein Stadt oder Naturmensch? Stadt!
    Bist Du Links- oder Rechtshänder? Rechtshänder

    HAST DU JEMALS....
    ...das Gesetz gebrochen? naturellement
    ...Alkohol getrunken? ja
    ...deine Knochen gebrochen? (wenn ja welche?) nein, ha!
    ...einen medizinischen Notfall gehabt? nein.

    GLAUBST DU AN....
    ...Liebe auf den ersten Blick? an Liebe nicht, nein... höchstens Anziehung oder Verliebtheit oder was weiß ich nicht was
    ...Gott? Nein.
    ...Horoskope? Niemals!
    ...Außerirdische, Geister, Dämonen? Außerirdische schon (wenngleich nicht in der grüne Männchen, die die Erde ausrotten wollen), Rest nicht
    ...Himmel und Hölle? Nein
    ...dich selbst? Eigentlich schon, ja.

    WANN HAST DU DAS LETZTE MAL....
    ...geduscht? Gestern (hui!) Mittag
    ...Bambi gesehen? Ewigkeiten her, interessiert mich auch nicht.
    ...geweint? Zwei Wochen, ich Emo.

    WAS DENKST DU ÜBER....
    ...Tattoos und/oder Piercings? Ersteres feine Sache, zweiteres nur manchmal und nur an Anderen
    ...Markenkleidung? Wenn sich Leute dadurch profilieren wollen, bitte, gerne!
    ...Rap? Geht so, gibt schon Sachen, die okay sind.
    ...Country? UAH!
    ...Klassik? Auch wenn ich mich nicht wirklich damit auskenn - ist schon okay
    ...Techno? Schranzscootertechno? Nein.
    ...Oldies? Ja, doch
    ...Musik aus den 80ern? Achja, teils gabs da schon feines Zeug und so

    WER....
    ...bringt dich am meisten zum Lachen? Emilia und Clara, zusammen.
    ...weiß am meisten über dich? Ich.
    ...hat es leichter, Männer oder Frauen? Männer. Dafür haben zumindest am Anfang des Lebens Mädchen eeeetwas einfacher.

    Wen fragst du um Rat? Kommt drauf an, worums geht, nin?
    Wen hasst du? Mittlerweile bin ich auch diesbezüglich mit jedem im Reinen
    Mein Lebensmotto: Morgen ist auch noch ein Tag
    Mein Lieblingsspruch: Oma und Opa, die beiden sind die eigentliche No-Future Generation!

    Als Wienerin, welche in unmittelbarer Nähe des Stadions wohnt, freut mich das alles ja ungemein, wird bestimmt eine feine Sache! Ich mag Massenveranstaltungen und das Kennenlernen von Leuten verschiedener Länder, da lass ich mich trotz meines ansonsten eher weniger stark ausgeprägten Begeisterung für Fußball gerne von der Euphorie anderer mitreißen.
    Auf unsere Nationalannschaft setz ich eh keine großen Hoffnungen (macht auch niemand, den ich kenne; meiner Theorie nach werden die Österreicher am Ende Italien und/oder Deutschland (ja, das ist mein Ernst!) unterstützen), aber auch so hab ich, eher aufgrund fehlenden Wissens bezüglich der aktuellen Verfassung der Mannschaften, keine Favoriten.

    Ich fands ja auch herrlich, dass die Casting Aufgabe, bei ders ja darum ging, zu schauen, wie die Mädchen auf extrem depperte Kommentare reagieren, im Endeffekt daran gescheitert ist, dass sie einfach nicht verstanden haben, wie die Typen sie beleidigt haben.


    Aber um Gisele (ausnahmsweise!!) mal zu verteidigen - "I'm hot" kann man durchaus mit "Mir ist heiß" übersetzen.


    Manche Eltern machen den Fehler, ihren Kindern zu Ostern eine fette Playstation zu schenken. Sie freuen sich darüber, aber nächstes Jahr wünschen sie sich eine größere Konsole...


    Hast du dir jedes Jahr aufs Neue auch größere Schokoosterhasen gewünscht?



    Es kommt nicht darauf an, ob sie Geld ausgeben, sondern wieviel! Ob man einem Kind ein paar Zuckerl schenkt oder eine Playstation, das ist entscheidend. Und ich glaube, das wollte Colleen damit sagen. Denn ihr Budget, was sie für's Einkommen übrig hat, sind sicher nicht ein paar Zuckerl ;)


    Aha, und wer bestimmt, was zuviel und was zuwenig ist? Du etwa? Und wieso ist das entscheidend? Wenn eine Familie wohlhabend ist, sich das Kind eine Playstation nunmal wünscht, und jene locker im finanziellen Rahmen der Eltern liegt - warum nicht? Zumal die vielleicht in Relation zum Gesamteinkommen auch den gleichen Wert hat, wie die paar Zuckerl für eine weniger gut betuchte Familie.



    Gut, das Festhalten an den Bräuchen mag zwar ein guter Grund dafür sein, wenig zu verschenken, aber doch kein Zwang es bis in alle Ewigkeit zu tun.


    Ich hab ja nix dagegen, wenn man den Kindern z. B. was schenkt, aber der besten Freundin meiner Schwester und ihrem Cousin oder so?


    Muss man das etwa? Also ich weiß nicht, zumindest ich verschenk nichts an Leute, denen ich nichts schenken will. Wenn das andere machen, ist das ja nicht meine Sache und ich sehe mich, ohne nähere familiäre Umstände zu kennen, auch nicht in der Position, darüber zu urteilen.


    Man soll den Ereignissen, die da geschehen sein sollen (das Datum und die Zeiträume haben ja auch Menschen und Kirche irgendwie festgelegt) gedenken.


    Also ist es moralisch verwerflich, wenn Atheisten/soirgendwiehalbert Christen, anstatt die Osterfeiertage vollkommen zu ignorieren, diese zum Anlass nehmen, mal einbisschen Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen?


    Jedenfalls bin ich mir sicher, dass nach den Feiertagen Unmengen von Nahrungsmitteln in die Tonne fliegen, weils keiner gegessen hat und man es nimmer essen kann ...


    Es werden auch unabhängig von den Feiertagen Unmengen an noch genießbaren Nahrungsmitteln weggeschmissen; das ist ein allgemeines Problem.


    Es ist grauenvoll, was an Geld verdonnert wird.


    Ist es etwa deins, oder hast du zu jeglichem Geld so eine enge Beziehung, dass es dir sooo unglaublich Leid tut, wenns deiner Meinung nach unnütz verdonnert wird?

    Mein letztgelesenes Buch ist Elfriede Jelinkes die liebhaberinnen.


    Zum einen beschreibt es das Leben Brigittes, eines in der Stadt aufgewachsenen Mädchens, das zwar in einer Büstenhalterfabrik arbeitet, aber trotzdem genau weiß, was sie will: Heinz. In ihm, als angehenden Geschäftsmann und freilich auch als Mann generell, sieht Brigitte die einzige Möglichkeit für einen gesellschaftlichen Aufstieg und unterwirft sich ihm bereitwillig, was Heinz natürlich ausnutzt.
    Die naive, 15-jährige Paula vom Land ist ähnlich ambitioniert, denn strebt im Gegensatz zu den anderen Mädchen im Dorf, die allesamt Verkäuferinnen werden, etwas Höheres an: eine Ausbildung zur Näherin. Nach zahlreichen Diskussionen und Schlägen seitens der Eltern schafft es sogar, bei der Nähfabrik im Nachbardorf anzufangen. Aber dann verliebt sie sich in den gewalltätigen, primitiven, aber durchaus hübsch aussehenden Säufer Erich...


    Anfangs war ich ja total begeistert von dem Roman, inbesondere ihr Schreibstil (nüchtern, schonungslos, vulgär und dadurch sehr bissig) ist einfach genial und das Bild, das sie von den beiden Frauen zeichnet, einfach nur brilliant! Stellenweise ists nur etwas zäh, weil eine richtige Handlung nunmal fehlt, aber am Ende wirds wieder super!


    Was willst du damit eigentlich sagen? Wie böse deine konsumgesteuerten Kunden sind, die es wagen, an Ostern Geld auszugeben, um ihren Lieben damit eine Freude zu bereiten?


    Zitat von Däumelinchen

    Ich finds krank, wenn die Leute nicht wissen, was sie überhaupt feiern und dann bei dieser Feier noch mit Geschenken übertreiben.


    Wäre die Playstation zu Weihnachten etwa akzeptabler gewesen?


    Ich leg keinen Wert auf Ostern, weder im religiösen (wenngleich ich doch weiß, was da mit Jesus war), noch im Schokohasen/Playstationverschenk Sinn. Aber ich verurteile auch niemanden, der das tut.

    Ich läster nur über das Verhalten irgendwelcher Menschen, die ich absolut nicht leiden kann, aber denen ich das, um unnötige Streitereien zu vermeiden, nicht unbedingt ins Gesicht sagen würde. Ich nütz das eher als Ventil, einbissl Ärger über die Person abzubauen und mich dabei auch irgendwie besser zu fühlen.
    Über Freunde hingegen läster ich sogut wie nie; dazu hab ich zu viel Respekt vor ihnen und bespreche aus dem Grund irgendwelche Probleme und Dinge mich stören, mit der Person selbst; ist ja auch konstruktiver, als blöd hinterm Rücken zu reden.

    Aus lauter Langeweile hab ich das mal bei engen Freunden und mir getan, bin aber leider nie auf irgendwas ansatzweise Spannendes gestoßen. Ich bin sowieso ein Unikat (nur vor einpaar Jahren war das einzige Suchergebnis mein Name bei den Moderatoren eines Spamverteilerdings :misstrau) und für irgendwelche dreckigen Geheimnisse, die man via Internet aufdecken kann, sind wir auch zu jung.

    ich meine, es gibt auch sehr viele model mit enormen nasen, einfach, weil man sich die dann einprägt. mit schminke und retuschert sieht eben jeder gleich aus, da braucht man markante gesichter um hervorzustechen...


    !!
    Außerdem gehts Designern ja auch darum, eine gewisse Exklusivität zu präsentieren, und das geht schlecht, wenn die Mädchen aufgrund sehr symmetrischer Gesichtszüge zwar wahnsinnig hübsch, aber auch irgendwie gleich aussehen. An dem Punkt differenziere auch ich zwischen hübsch (Gesichtssymmetrie, "angenehm" anzuschauen) und schön (markanter Gesichtszug, der unglaublich toll aussieht).


    Ahja, GMNT find ich heuer irgendwie fad, liegt wohl vorranging daran, dass PRO7 alles unglauuublich in die Länge zieht.