Warum kapier ich das gerade nicht?!
Wenn Evolution KEIN Zufall ist, dann scheint es Deiner Meinung nach ja gerade doch Intelligent-Design zu sein.
Oder habe ich jetzt gerade einen Logikfehler?
Würde mich jetzt interessieren.
Der grösste Argumentierungsfehler von ID-Leuten ist, dass alles, was nicht zufällig von statten geht geplant sein muss. Es gibt aber noch einen anderen Weg, und das ist die natürliche Selektion. In der Evolution setzen sich längefristig Strukturen durch, die für einen Organismus von Vorteil sind. Entweder, weil er damit besser überlebt und/oder mehr Nachkommen hat, die ihrerseits wieder besser überleben. Die Bildung einer sehr unwahrscheinlichen und komplexen Struktur wird dadurch über Millionen von Jahren in kleine Teilchen zerlegt. Ein Auge entstand nicht von einem Tag auf den anderen, sondern in einer Vielzahl von kleinen Schritten.
Die Existenz einer Struktur ist demnach nicht eine Alles-oder-Nichts-Frage. Das häufigste Argument für Gestaltung, das ich von ID-Leuten und Kreationisten höre, ist das der nichtreduzierbaren Komplexität. Entweder ein Auge sieht, oder es sieht nicht. Dabei gibt es in der Natur tausende Zwischenformen, die beweisen, dass ein perfekt sehendes Auge in mehreren kleinen Schritten entstanden ist.
Strukturen entstehen und sie verschwinden wieder, weil sie "nichts taugen". Das geht nach der menschlichen Zeitrechnung meistens ungemein langsam von statten und erfolgt - wie schon gesagt - in vielen kleinen Schritten. Evolution ist demnach nicht zufällig, sondern verfolgt das Ziel, Strukturen zu schaffen, die an eine bestimmte Umwelt optimal angepasst sind. Und das völlih automatisch und ungeplant.
Daher: Es gibt nicht nur die zwei Möglichkeiten von Zufall und Gestaltung, sondern noch die dritte, die natürliche Selektion. Und eben jener haben wir es zu verdanken, dass so schöne Augen wie die einer Katze, einer Kuh oder einer Kröte entstanden sind.
Ich hoffe, das war einigermassen verständlich, ansonsten erkläre ich das gerne nochmal...