Hier möchte ich euch gerne mein kleines Inselreich vorstellen, samt seiner Bewohner.

Hallo alle zusammen, mein Name ist Mambia und ich bin heute hier, um euch mein Zuhause zu präsentieren. Wer denkt, dass wir hier auf Philopidos alles Hinterwäldler sind, der hat sich total geschnitten!

Als erstes möchte ich euch unser Wohnzimmer und unsere Schlafstätte für die Regenzeit zeigen, denn das Sofa lässt sich ausklappen. Wie ihr durchaus sehen könnte, wissen wir auch Komfort zu schätzen. Gut wir haben vielleicht keine Elekzitrität hier oder ein fuktionierendes Abwassersystem wir ihr auf dem Festland, aber man muss sich nur zu helfen wissen!

Und so sieht unser keines Loft aus. Nichts großartiges mit jede Menge Luxus versehen, aber das brauchen wir auch nicht zum überleben! Alles was wir brauchen haben wir vor der Tür: Das Meer, das uns unser Grundnahrungsmittel - den Fisch und Salz - liefert, Palmen mit üpigen Kokosnüssen für die Vitamine und die Kokusnussmilch und diverse andere Pflanzen, welche uns zur Regenzeit leckere Früchte liefert.

Das ist meine Frau Larisha, welche es sich mal wieder in unserer Hängematte bequem gemacht hat. Hier schlafen wir des Nachts, wenn die Regenzeit noch fern ist. Hier kann man sich nach getaner Arbeit gut erholen, was wir durchaus in unserem kleinen Paradies des öfteren tun können.

Wenn es Abend wird, sorgt Larisha für die besten Köstlichkeiten weit und breit. Und wie ihr sehen könnt, ist unsere Küche garnicht so unmodern. Und ich kann euch eins versichern - Alles Handarbeit! Da wir allerdings nur einen Vorratsschrank und keinen Kühlschrank, wegen dem fehlenden Strom, besitzen, wird alles was wir essen richtig frisch zubereitet, nicht so wie auf dem Festland, wo so vieles aus der Tiefkühltruhe etc. kommt!

Das gemeinsame Abendessen ist jedoch noch lange nicht der Höhepunnkt des Tages, auch wenn unsere Essecke sehr, sehr, sehr bequem ist und zum verweilen einläd. Wozu leben wir auf einer tropischen Insel, wenn wir den ganzen Abend im Haus verbringen würden?

Wenn die Luft draußen schön abgekühlt ist und vom Meer her eine schöne briese weht, machen wir es uns gerne an unserem Lieblingsplatz, neben der bequemen Hängematte versteht sich, bequem. Hier haben wir Zeit zum verweilen und die Natur um uns herum zu genießen!

Wir waren auch eins Stadtmenschen, doch möchten wir mitlerweile um nichts dieses Leben, welches wir jetzt haben, gegen unser altes wieder eintauschen! Gut wir könnten es auch nicht, da wir hier schon seid etlichen Jahren festsitzen, aber das ist eine andere Geschichte. Allein der Ausblick auf unser kleines, bescheidenes, aber unbezahlbares Leben, unsere kleine Inselhütte und das offene Meer vor der Tür ist mehr Wert als irgendetwas sonst!