Beiträge von Charlott

    Was soll denn am Glauben neu definiert werden?

    Glaube an Gott heute ist genauso Glaube an Gott wie damals.
    Und wenn du meinst, dass die Kirche zu kleinkariert ist, wo ich dir in den allermeisten Fällen absolut Recht gebe, dann musst du dir mal eine Gemeinde suchen, die anders denkt. Ich will dich hier nicht vom Glauben überzeugen, aber wenn du nur eine Denkart über Glauben kennst, kannst du dir kein Bild darüber machen und bist auch nicht zu einem Urteil befähigt.
    Wenn ich dann nur schon in meine Gemeinde schaue, da ist es so, dass meine Elterngeneration schon Schwierigkeiten hat, sich mit der Glaubensauffassung von uns, ihren Kinder zu identifizieren. Mir fällt es auch nicht leicht, mit dem Glaubensstil der Jugend heute zurechtzu kommen. Es ist aber sehr wichtig, dass der Glaube die junge Genreation anspricht, das kann ich natürlich nicht erreichen, wenn ich sie mit einem Haufen, auch im Glauben eingerosteter Grufties zusammen stecke. Da braucht man experimentierfreudige Menschen, die an der Jugend interessiert sind.

    Und es ist schön, dass der Teufel Alkohol, Weiber und Drogen hat, das sind alles Dinge, die für kurzweiliges Vergnügen sorgen, aber nichts längerfristig überdauern.

    Im Gegenzug dazu sind Wasser, Brot und die Apostel natürlich langweilig, aber sie überdauern.....

    Ps.: Cooles Hobby hast du da.... Belletristik...:up

    Zitat von Smiley050191

    Das ist nicht unser Forum. Wenn du was wissen möchtest, kannst du auch ganz normal hier schreiben. Das nächste Mal also hier die Frage stellen. Und in einem Forum dauert es manchmal ein wenig, bis man eine Antwort bekommt, man kann nicht erwarten, dass nach5 Minuten schon jemand geantwortet hat, wenn es so ist, hat man tierisch Schwein gehabt!!

    Die Antwort ist die, nicht "Das volle Leben" muss nocheinmal eingelegt werden, sonder "Party ohne Ende".

    Zitat von cappuchina

    Aber wie ist das denn nu? Wieso sollte ich auf der Erde ein guter Mensch sein, wenn vor Gott doch wieder alle gleich sind?


    Vor Gott alle gleich? Du meinst, weil wir alle vor Gott Sünder sind?
    Nun, es gibt Sünder, die meinen dass sie keine Vergebung von Gott,bzw. Jesus, brauchen. Und laut der Bibel gibt es keine Allversöhnung, sondern nur wer die Vergebung für sich annimmt, der wird wiedergeboren sein.


    In der Bibel wird in einem Gleichnis gesagt, dass der Himmel zu vergleichen ist mit einer Hochzeitsfeier, die der Vater (Gott) für seinen Sohn (Jesus) ausrichtet. Und die Gäste, die er eingeladen hat kommen nicht. So lädt der Vater alle Menschen von der Strasse ein und sie konnen auch. Als der Vater die Hochzeitsgäste begüßt, ist da einer, der hat kein hochzeitliches Kleid (Sündenvergebung) an. Der wird, nachdem ihm noch einmal ein solches angeboten wurde und er es abgelehnt hat, rausgeschmissen.


    Sicher musst du nicht unbedingt ein guter Mensch sein, aber du solltest die Vergebung deiner Sünden vor deinem Tod angenommen haben, wenn du das für richtig und wichtig erachtest.
    Wenn du meinst, wir sind alles fromme Spinner und Gott und den Himmel gibt es nicht, dann muss dich das alles ja nicht betreffen.

    Zitat von Blitz

    Ich äußer' mich jetzt mal eben zu einem Punkt, den Rest mach' ich morgen, wenn ich mehr Zeit habe...


    Zitat von Aramis

    Was ist schlimm daran? Das Geld wird freiwillig gegeben und man wird in keinster Weise manipuliert, es abzugeben.

    Zitat von Blitz

    Achso? Was ist denn mit der Kirchensteuer? Ich würd' die ja gerne später nicht bezahlen, nur dafür muss ich aus der Kirche austreten, was ebenfalls Geld kostet. Also kostet das so oder so Geld, denn ich wurde nie gefragt, ob ich überhaupt in die Kirche eintreten möchte, da war ich leider gleich drin...

    Naja, dann muss man dich ja furchtbar gezwungen haben, dich komfirmieren zu lassen..... Das eine, was man will, das andere, was dazugehört....

    Zitat von Siggi

    Wieso ???
    Wenn ich keinen Bezug mit denen habe?
    Da kommen zum Schluß alle Institutionen und wollen was.
    20€ sind viel Geld, da würde ich es lieber Menschen geben die wirklich Hilfe brauchen!

    Du musst doch wohl auch keine Kirchensteuer zahlen oder??? Ich weiss gar nicht, warum du dich dadrüber aufregst....und solltest du doch Kirchensteuer zahlen, musst du irgendwann mal in die Kirche eingetreten sein.... Das geht nicht automatisch.

    Ich empfinde die Diskussion um Kirchensteuer etwas müßig, da die ja nur Kirchenmitglieder betrifft, somit Menschen, die sich eigentlich bewusst für Gott und die Kirche entschieden haben. Aber komischerweise wollen alle immer die positiven Aspekte der Kirche haben und das was dazugehört, die Kirchensteuer, ist ihnen lästig.

    Meine Meinung ist auch, dass die Kirche nicht alles richtig macht, es gibt mehr als genug "schwarze Schafe" unter den Pastoren, aber andererseits tut die Kirche auch vieles gute, was die meisten hier überhaupt nicht wissen oder nicht einmal erahnen. Auch unter unseren Politikern gibt es viele "schwarze Schafe", trotzdem zahlt jeder lieb und brav seine Steuern.... Und wenn es um Kinder geht, da zählen nicht nur eigene, jedes Kind hier in Deutschland ist ein Kind des gesamten Volkes und jeder ist selbst einmal Kind gewesen und Kinder mit Hunden zu vergleichen ist ziemlich mau... demnächst wird dann das deutsche Volk nur noch aus Hunden bestehn......

    Nein, Mann bleibt Mann und Frau bleibt Frau, das Geschlecht wechselt nicht. Aber das Wesen ist danach meistens völlig verändert.....

    Früher gab´s die Kekse da, ich bin ja auch nicht so oft auf der Seite....


    Wahrscheinlich sind die Kekse schon bei den Deluxe-Spielen mit bei und EA hat sie auf der Simsseite rausgenommen.....

    Das Problem mit den "Fehlern" ist ja nicht auf eine Person, dich, beschränkt. Wieviele Menschen fragen denn noch danach, was Gott möchte??? Wenn die Menschen keine Hilfe von Gott annehmen möchten, wie soll er sie dann bewahren, Böses zu tun oder zu erfahren??? Es kommt dann auch darauf an, was das für "Fehler" sind und Gott wird dich nicht aus Bösartigkeit bestrafen und auch nicht bösartig... Es ist so, dass dich deine Fehler, die du nicht einmal mehr weisst aber von Gott trennen können.

    Vermutlich hast du einen "schlechten" Download dabei. Da solltest du erst einmal den Sims Filecop drüber jagen, gibts bei www.thesims.de und wenn das nichts hilft, musst du wohl alle Downloads rausnehmen und einzeln zufügen.....

    Zitat von MagicOfBlue

    Also ich Glaube immer nur eine Sache der Deutung und somit doch nur vom Menschen erschaffen?! Muss ja, sonst gäbe es nicht verschiedene Formen von Glauben, denn welcher "allmächtige Gott" würde schon andere Götter (z.B. Allah) neben sich akzeptieren?! Heißt ja schon in der Bibel: "Du sollst keine anderen Götter haben, neben mir!"
    Wieso gibt es das Gebot eigentlich? Ist Gott arrogant unf egoistisch, dass er der einzige sein will? Oder gibt es dafür eine Erklärung?

    Ich denke mal, dass wir als Menschen nicht bestimmen können, wer an Gott glaubt und wer nicht. Der Gott des Islam ist derselbe, an den auch die Christen glauben. Und wieso sollt Gott arogant und egoistisch sein, wenn er der einzige ist?????

    Und noch zu dem, was malakai geschrieben hat: Weisst du, wie oft Gott dich schon beschützt hat, bevor etwas passiert ist???


    Das Problem ist nicht die Stufe, auf die jemand gestellt wird, sondern dass in der Bibel diese Dinge als Sünde bezeichnet wir, diese Probleme werden nacheinander behandelt und es ist merkwürdig, dass in der gleichen Reihenfolge immer wieder Menschen aufstehen und ihre "Rechte" fordern.
    Ich habe nichts gegen Homosexuelle. Nur in Bezug auf die Bibel ist es Sünde. Und wenn ich mich recht erinnere, geht es hier um gerade diese. Und wenn du meinst, dass man dadurch, dass man sich scheiden lässt, glücklicher ist, naja, ist eben deine Meinung... aber ich denke, wenn sich jeder Partner lernt ein Stück zurückzunehmen, man ganz sicher weiter kommt und zufriedener ist. Naja, aber du, mit deineer Lebenserfahrung, die dein Alter denn so mit sich bringt, weisst bestimmt mehr als ich.....

    Zitat von Alf


    Verstehe den Sinn deiner Aussage nicht. Warum sollten Schwule und Lesben nicht die gleichen Rechte haben wie Heteros. Und was meinst du damit, was danach kommen soll?

    Eigentlich wollte ich erst mehr Information dazu einholen, aber..... Es ist wohl so, dass jetzt Menschen, die sich an Kindern vergriffen haben, sie sexuell missbraucht haben, aus ihrem Gefängnis heraus versuchen, das man Kindern das "Recht auf Sexualität" zuspricht, um ihre Gelüste zu befriedigen. Das ist das, was danach kommt.
    Und wenn man schaut, die Dinge, die die Menschen nicht tun sollten und dann legitimiert wurden, die haben alle die Menschheit nicht wieter gebracht. Scheidung, freie Liebe, Hurerei....

    Im übrigen, andere Religionen würden dich deiner "lahmgesagt" echt coolen Verulkung wegen wohl einen Kopf kürzer machen.......

    Für´s Inventar gehst du auf Shops (Geschäfte) und dann in der Leist ganz oben auf das Teil, das aussieht wie eine Birne....
    Mit der Bürste kannst du deine Pet´s kämmen.....

    Zitat von Alf

    Ich frag mich ernsthaft wie du darauf kommst. Es gibt keine richtigen und keine falschen Christen. Wenn man christlich getauft+konfirmiert ist, dann ist man Christ egal wie oft man in die Kirche geht oder wie sehr man an die Bibel glaubt. :rolleyes


    Gerade der christliche Glaube ist etwas ganz individuelles, das bei jedem anders ist. Man kann das ganze nicht daran festsetzen ob oder wie oft man in die Kirche geht. Manch einer geht vielleicht nicht in die Kirche, kann allerdings eine engere Bindung zu Gott haben, als manch einer der jeden Sonntag scheinheilig in die Kirche trottet.


    Da dieser Beitrag wohl der Ausgangspunkt des Streites ist einmal dazu:

    Niemand ist Christ, nur weil er sich hat taufen lassen und konfirmiert ist. In der Taufe sagt Gott, dass er zwar sein "ich liebe dich und habe dich erwählt" zu mir, waas ich aber in der Konfirmation bestätigen muss. Wenn ich mich aber nur des Geldes wegen konfirmieren lasse, habe ich das Angebot Gottes nicht bestätigt und bin deshalb auch kein Christ.

    Sicher ist christsein etwas ganz individuelles. Es kann aber kein Christ ohne das "Wort Gottes" auskommen. Wie er sich das holt, ist natürlich ihm überlassen. Nur das einsame Bibelstudium bringt niemandem wirklich neue Erkenntnis... Man hat also mehr davon, sich mit anderen Christen auszutauschen.

    @Aramis, ich denke, du hast da nur den einen Teil des Beitrags von Alf gelesen.... Nikki hingegen den anderen Teil....

    Wer sagt denn, dass die Indianer, oder auch viele andere "Eingeborenen"-Stämme, mit ihrer Religion zufrieden sind?
    Weisst du, unter welchen Ängsten sie litten oder leiden, weil sie die ihnen auferlegten Anforderungen nicht erfüllen???
    Und ausserdem hat Gott gesagt, dass alle Menschen von ihm erfahren sollen. Und was hätte es gebracht, wenn er sich jedem Volk und Stamm einzeln gezeigt hätte??? Die Menschen hätten sich wieder gegenseitig den Kopf eingehauen, wer nun den "richtigen Gott" hat. Denn jeder wäre überzeugt gewesen, dass sein Gott der einzig richtige ist.
    Am Versagen der christlichen Botschafter kannst du nur wieder erkennen, wie sehr der Satan da gegenan stinkt, dass die christliche Botschaft erfolgreich weitergegeben wird.
    Ganz abgesehen davon ist es, dass weder ich noch sonst wer jemand anderen bekehren kann, bekehren kann nur Gott, wir Menschen können nur von ihm und seiner Liebe zu den Menschen weitergeben. Und entscheiden muss sich schon jeder selbst, ob er was mit Gott zu tun haben will.

    @ Der Mathias:


    Ich bin nicht gut, weil ich Christ bin, sondern weil Jesus Christus meine Schuld bezahlt hat duch seinen Tod. Er ist für mich gestorben. Und gut ist kein so treffendes Wort, Jesus ist für mich gestorben, damit ich gerecht bin, ich bin das nicht aus mir selbst heraus, sondern durch ihn.


    Wir sind keine Marionetten, denn dann wäre es Gott ein leichtes, die Welt zu beenden. Er lässt uns die freie Wahl, ob wir seine Vergebung annehmen oder nicht. Wir Menschen sind alle eingeladen zu ihm zu kommen..... ich weiss, ich bin etwas kompliziert....


    Die Menschen, die da friedlich vor sich hingelebt haben, haben auch ein Recht von Jesus zu erfahren. ich habe von einer Missionarin gehört, die unter Indiane´rn in Südamerika missioniert hat. Die Ersten, die gegen die neue Religion sind, sind meistens die Medizinmänner, die ja die Religion im Stamm darstellen. Sie hat da also gepredigt und die Menschen haben sich bekehrt zum christlichen Glauben. Das hat den Medizinmann natürlich gewurmt. Dann wchte sie in der Nacht auf und hatte das Gefühl, dass sie gewürgt wurde. Es war natürlich niemand da und sie wusste erst gar nicht, was sie tun sollte. Dann hat sie gebetet und die beschwerden liessen nach. Dieser Medizinmann hat sich, als er sie am nächsten Morgen noch lebendig sah auch bekehrt. Dennn er hat gesehen, dass es eine stärkere macht gibt, als ihn selbst.


    Man kann nun denken, was man möchte, aber wann hat der Indianerstamm wohl friedlicher gelebt?


    Und ich empfinde es als ganz wichtig, das wir als Christen nicht besser sind als andere. Wir sind besser dran, weil wir Vergebung erfahren dürfen. Und es ist deine entscheidung, ob du sie auch für dich in anspruch nimmst. Ujnd wenn Gott sein Ja direkt zu dir sagt, weil du ihn uzm Vergebung gebeten hast, dann steht er zu seinem Ja.

    Zitat von Der Mathias

    Und ich habe so das dumpfe Gefühl, dass du mich zuwenig kennst um das zu wissen. Und hier reicht der Glauben daran allein nicht aus. ;)

    Ich weiss ja nicht, ob du Christen kennst, aber wenn du einen kennen würdest, könnte ich mir nicht vorstellen, dass du derart ablehnend dem Glauben gegenüber stehen würdest. Und ich meine damit keine Namenschristen, sondern Menschen, denen gott alles bedeutet, Menschen, die mit Gott einen neuen Anfang, ein neues Leben bekommen haben, keine Moralapostel.

    Zitat von Der Mathias

    Und was willst du mit deinen Beitrag jetzt sagen? Das jeder der Gottes Existenz hinterfragt von Satan geleitet wird? Ja, die Menschen sind ja auch so böse, weil sie sich nicht mit einer einzigen, Jahrtausende alten Quelle abgeben wollen. :rolleyes

    Du kannst dir nicht vorstellen, wie stark die Macht des Satan ist. Die Menschen müssen deswegen nicht böse im eigentlichen Sinne sein. Die vielen Kleinigkeiten machen es aus. Nicht, dass die Christen diese Kleinigkeiten nicht auch machen, aber die Vergebung macht den Unterschied. Und ich bin der Überzeugung, dass kein Mensch aus sich heraus gut sein kann. Er kann Gutes tun aber gutes tun ist nicht gleich zu setzen mit gut sein. Und auch ich selbst mache viele Dinge, die nicht gut sind, da kommt dann nämlich der Satan und flüstert mir ein "Sollte Gott gesagt haben...."

    Zitat von Der Mathias

    Und was für ein Angebot macht Satan denn den Menschen, welches so erstrebenswerter ist? Eine egozentrische Lebensweise? Ist es nicht in Wirklichkeit so, dass die Lebensweise heute anders ist als zu "biblischen Zeiten" und das Christentum so in Bedrängnis kommt, weil es nicht mehr alle Antworten auf die Probleme in der Neuzeit hat? Vielleicht kommt das Christenzum ja auch so in Bedrängnis, dass sie diese Lebensweise gleich mal als böse und von Satan offeriert bezeichnen, damit man erst gar keine Antworten finden muss.

    Und egozentische Menschen, die sich nicht für Gott aufopfern, gleich mal Satan zuzuschreiben halte ich auch für unsinnig. Ja, was hat der Mensch denn ausser sich selbst? Dreht sich deswegen nicht für jeden irgendwie die Welt nur um sich? Man könnte auch sagen, dass jeder Mensch seine ganz eigene Welt hat. Das muss übrigens nicht heißen, dass ein egozentrischer Mensch rücksichtslos durch's Leben geht. Er empfindet sich einfach im Mittelpunkt seines eigenen Lebens, was er ja auch ist. Man sollte das nicht mit Egoismus verwechseln.

    Hmmmm.... wenn mein Ich im Zentrum meines Lebens sitzt, dann mache ich alles, was mir dienlich ist. Und auf wen muss ich dann noch Rücksicht nehmen? Wie läuft es denn in unserer Welt? Wo werden denn hier alle Menschen gut behandelt? Freunde gut zu behandeln ist nicht schwer.... aber Menschen, die mir nicht gefallen, die mir unsympathisch sind, die aneckenund unangenehm auffallen.... Werden die akzeptiert und anerkann oder geht man über sie hinweg und nimmt sie nicht ernst??? Man versucht, sie zu akzeptieren aber sie werden ausgegrenzt und isoliert. Auch davor bin ich als Christ nicht gefeit, da mache ich auch Fehler, aber ich habe jemanden, der mir hilft die Fehler zu bearbeiten und zu überwinden. Ja, ich weiss, das hört sich nach Gefasel an... Mir fällt es nicht leicht zu reden. Ich finde sehr schlecht die richtigen Worte.... Hiermit möchte ich dir auch nur meine kleine begrenzte Ansicht darlegen, so wie du auch dein Ansicht darlegst....

    Zitat von Der Mathias

    Wenn ich mir manchmal hier diese, wirklichen krassen, Ansichten durchlese, wundert es mich nicht mehr, dass recht viele Menschen der Kirche den Rücken zuwenden. :misstrau

    Ja, krass.... es ist nicht angenehm, Jesus nachzufolgen, es liegen Steine des Anstosses im Weg....
    Als Christ darf ich vieles nicht...
    Es ist ja so lächerlich, was die Christen glauben....
    Und dann haben die noch nicht einmal etwas handfestes zu bieten, nur Glauben.....
    Das ist alles nicht ansprechend und nicht lukrativ. Es ist anstrengend und unkomfortabel. Man muss augenscheinlich verzichten auf so viele Freiheiten.