Beiträge von Charlott

    Zitat von Gea


    Und wieso hat er die Menschen umgebracht wenn er so bramherzig ist? Das verstehe ich irgendwie noch nicht...Wie erklaert ihr euch das?


    Kann man das Auslese nennen? Er schützt die Menschen, die weiter mit ihm zu tun haben wollen?
    Er hat den Menschen (ich weiss, ich wiederhole mich) die Freiheti gegeben, sich zu entscheiden, für oder gegen ihn. Das ist auch die Sache mit dem Apfel im Paradies. Die Menschen haben sich entschieden, sie wollen wissen was gut und böse ist. Es war nicht von Vorteil für sie.....


    Ja, die Menschen streben nach Macht. Man sieht das ja auch immer sehr schön an unseren Politikern. Erst machen sie Versprechungen, die sie dann nicht halten.
    Die Kreuzzüge sind auch von den Königen, die der Papst um Hilfe gebeten hat ausgenutzt worden zu ihrem eigenen Vorteil. Dadurch ist z. B. auch die Schweizer Garde entstanden.....

    Ich will nicht behaupten, das durch Menschen, die sich Christen nannten viel schlechtes getan wurde. Aber welche ander Religion kümmert sich um Menschen, die Hilfe benötigen? Ich habe noch nie von irgendwelchen Missionshilfsgesellschaften gehört, die z.B. den nordischen Göttern dienen.... Lediglich von Gesellschaften, die sich auf keine Religion beziehen....

    Oder bin ich da so schief gewickelt????

    Zitat von Gea

    @ K@hi: Tja...ich finde die Antwort ja auch ziemlich laecherlich...Ich glaube aber eher dass sie sagen wollte, das der Gott im altem Testament noch nicht so barmherzig war wie jetzt, dass sich Gott praktisch auch entwickelt hat :illepall okaaaay

    Morrigan: Klar, kann ich mir vorstellen :) , aber mich interressiert es einfach echt wie die glaubigen Christen das sehen...Wieso schickte uns Gott zB diese beruehmte Ueberschwemmung?


    Ein ganz wesentlicher Punkt ist die Kommunikation. Gott hat im Alten Testament noch persönlich mit Menschen, den Propheten, gesprochen. Auch mit Mose und Noah und anderen..... Er hat die Menschen immer wieder gewarnt, dass ihr Lebenswandel nicht in Ordnung ist. Er hat Noah die Anweisung gegeben, die Arche zu bauen, die Menschen hätten sich da ja noch entschliessen können mit zu kommen. Erst als den Menschen das Wasser bis zum Hasl stand merkten sie, dass Noha nicht nur ein frommer Spinner war.

    Mit dem Neuen Testament redet Gott nicht mehr direkt mit den Menschen sondern durch sein Wort, die Bibel. Wir können Gott auch wahrnehmen, er kann uns durch unsere Gefühle Botschaften senden. Aber gerade das sind schwierige Dinge, man sollt immer überprüfen, ob es Gott ist, den ich höre, oder mein eigener Wille. Man sieht schon, es ist nicht gerade einfach, mit Gott zu leben und seinen Plan mit sich zu erkennen.
    Und da Gottes eigener Sohn die Menschen von ihrer Schuld freigesprochen hat handelt er auch barmherziger. Somit ist jeder Mansch hier auf dere Erde gleich viel wert, nämlich soviel, dass Jesus für ihn in den Tod gegangen ist und seine Schuld auf sich genommen hat.

    Entweder wendest du dich an die Hotline telefonisch 0190 - 77 66 33 oder 0190 - 75 44 64
    oder du gehst auf die Servicseite von EA www.support.electronic-arts.de
    oder du schreibst ihnen an Electrinic Arts GmbH , Customer Service , Triforum Cologne , Innere Talstrasse 15 , D - 50823 Köln


    Hier schliesse ich nun.

    Zitat von Rike

    Mhm, ich weiß nicht, ob es schonmal erwähnt wurde, doch ich hab mich gefragt, wie man an das Alte und Neue Testament gleichzeitig glauben kann.
    Denn schließlich widersprechen sich doch diese beiden "Werke".
    Im Alte Testament hieß es "Auge um Auge, Zahn um Zahn" also das Prinzip der Ranche.
    Im Neuen Testament hingegen wird ja von Jesus in der Bergpredigt das genaue Gegenteil gepredigt. Ich kann jetzt nicht wortwörtlich zitieren, aber diese Geschichte mit der Wange "Wenn dir einer auf die rechte Wange schlägt, so halte auch die Linke hin".

    Wie kann man also nicht zwischen diesen beiden Testamenten differenzieren und beiden den gleichen festen Glauben schenken?

    Das Alte Testament enthält auch viele Prophetien, die auf Jesus hinweisen. Und die Wandlung ist duch ihn gekommen. Da Jesus jetzt für alle Menschen eintritt zählt die Liebe.

    Ein großes Problem ist es auch, dass die Christen so oft vergessen, dasss sie auch nur Sünder sind und durch ihre Worte mehr kaputt machen als ander Menschen, die nicht an Gott glauben. Meine Meinung ist, dass ich als Christ kein Recht dazu habe, einen anderen Menschen hinsichtlich seines Glaubens oder Nichtglaubens zu verurteilen !!! Denn ein Mensch sieht was vor Augen ist, aber Gott sieht das Herz an! (Wobei das Herz nicht das Organ ist sondern die Seele, der ewige Teil des Menschen)

    Zitat von Morrigan

    Hallo,


    Zu der Frau und schlecht: So hat es man mir jedenfalls im Religionsunterricht gesagt. Ebenso unser Pfarrer hat das verlauten lassen. Finde ich natürlich nicht, aber hat mich wieder in meiner Meinung zur Kirche bestärkt.
    Und die katholische Kirche sagt sehr wohl, dass sie die einzig wahre Religion ist. Das hat der Papst sogar persönlich verlauten lassen und dazu gab es sehr empörte Reaktionen, was man ja auch verstehen kann.
    Ja natürlich sind auch Christen, die keine Pfarrer sind dieser absolut verstaubten Meinung mit der Verhütung. Hab ich ja auch gar nichts gegenteiliges behauptet.


    Damit du dazu mal eine ander Meinung hast, wieso ist die Frau schlecht? Sie hat den Mann doch nicht dazu gezwungen, ausserdem hat er genommen. Und wenn man sich in der heutigen Zeit umschaut, der Mann ist immer derjenige, der sich beeinflussen lässt. In diesem tollen Buch über Männer und Frauen , dieses mit dem zuhören und einparken, steht z.B. auch, dass Männer sich Frauen "schöntrinken" können, also je höher der Alkoholspiegel, desto hübscher die Frauen, bei den Frauen funktioniert das aber nicht, wenn sie einen Mann nicht als attraktiv, guten Genpool, sieht, ändert sich das unter Alkoholeinfluss auch nicht.

    Zitat von Morrigan


    Charlott geb ich da natürlich recht mit dem neuen Testament.
    Und was ich vom Christentum halte: viel! Nur wie die Kirche es auslegt und lebt finde ich alles andere als gut.
    Wie erlange ich Erlösung beim Christentum?
    Religionen mit mehreren Göttern sind oft toleranter anderen Religionen gegenüber. Ich kann jetzt nur von meiner reden und da muss ich sagen, gibt es nicht sowas wie die 10 Gebote. Man muss nicht dauernd dran denken, was man jetzt machen darf und was nicht, man ist freier und das gibt einem schon eher Erlösung.
    Btw, was verstehst du denn unter Erlösung?


    Die Kirche, und besonders die katholische (ichwill die evangelisch nicht freisprechen davon) hat in grauer Vorzeit die Bibel für sich ausgelegt und da in den höheren Positionen nur Männer sitzen, ist ihnen diese Auslegung nur willkommen. Schade. Sie machen sich und die Glaubenssache statisch. Und ein Glaube ohne Bewegung ist tot.
    Erlösung ist für mich die Errettung und Annahme durch Gott. Ich muss nicht dadran denken, was ich machen darf und was nicht, ich möchte die Dinge, die in den Geboten stehen nicht missachten. Und im neuen Testament ist der ganze Gebotekram in einem Satz zusammen gefasst.
    Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst.
    Wenn ich danach handele, kann ich die Gebote eigentlich gar nicht mehr übertreten.
    Erlösung erlange ich im Christentum allein durch Vergebung. Ich muss nicht durch gute Taten und Opfer und Entbehrungen beweisen, dass ich gut genug bin für Gott, er macht mich gut genug für sich.
    Es ist aber auch in Monotheistischen Religionen so, dass man sich am eigen Schopf aus der Misere ziehen muss oder durch gute Taten errettet wird.

    Zitat von Morrigan

    Und wenn ich so Meinungen höre, wie "was die Kirche sagt, das ist mir egal, danach kann man sich nicht richten.." dann verstehe ich nicht, wie solche Personen blind durch die Welt laufen.
    Die Kirche beeinflusst so viele Aspekte unseres Lebens. Mal angefangen von Kirchensteuer bis zur Diskriminierung von Menschen, die eine andere Meinung haben.
    Was ich eben so schade finde ist, dass die Kirche so untolerant ist.

    lg
    Morrigan


    Du hast Recht, es ist schade, dass die Kirche intolerant ist. Wobei man auch sehen muss, wo Toleranz angebracht ist und wo nicht, hierbei gilt es nämlich den Kern des Glauben nicht zu verwässern. Aber als Christ darf ich keine Diskriminierung gut heissen, ich sollte Hilfe anbieten. Wenn du jetzt meinst, dass die Christen andere Götter azeptieren sollten, so muss ich sagen dass sie das nicht können und dürfen. Aber ich werde dich nicht mit Gewalt zum Christentum "bekehren" das kann ich auch nicht, das kann nur Gott, wenn du ihn lässt.

    Dein Beitrag ist übrigens schön klar und recht objectiv.

    Da das Herzbett zu "Das volle Leben" gehört, schiebe ich den Beitrag da mal hin.


    Man kann sich ein Herzbett auch runterladen, es nutzt einem aber nichts, wenn man nicht die Animationen von DvL hat.
    Die Sims müssen sich nicht 100%ig lieben, es reicht auch, wenn das zartrosa Herzchen da ist. Und die Dropinskys aus Houseparty kommen auch so mit ins Bett.... *dumdidum* :rollauge

    Bisher hatte ich damit auch keine Probleme, ich wüsste auch nicht, warum ich welche bekommen sollte. Es steht zwar auch im Lösungsbuch so, dass die einen besser zusammenpassen und die anderen nicht... aber ich habe mich da noch nie dran gehalten..... :D :roftl :D


    Sind wir schon wieder da? DIE KIRCHE!!!! Die Kirche ist nicht DIE KIRCHE!!!! Das sagt nur die katholische Kirche und von deren Ansichten distanziere ich mich. Nicht, dass es keine wirklich gläubigen Katholiken gibt, nur einige Aussagen sind nicht up to date.

    Die Bibel ist nicht ausschliesslich durch mündliche Übermittlung entstanden, das neue Testament ist von Augenzeugen geschrieben worden.

    Was hältst du denn vom Christentum? Was ist das Christentum ohne Jesus???

    Da hier so viele von anderen Göttern und auch von vielen Göttern reden, frage ich mich doch, was bringen die, wie erlange ich Erlösung bei denen? Ich empfinde das als eine gute Diskussionsgrundlage....

    Erlösung - unnötig oder notwendig? - Wie bekomme ich sie?

    Es kann einem ja nicht alles gefallen. Mir selbst gefallen die Buttons auch nicht, aber ich kann damit leben und es kommt ein neues Update, das wieder hübschere hat.....


    Andererseits finde ich es absolut toll, dass unser Forum immer wieder modernisiert wird und es immer so schön funzt und dass wir überhaupt das Teil hier haben!!!!!
    Deswegen auch hier ein dickes *knuddel* :knuddel an Lars!!!

    Ich denke, dass Schweinefleisch verboten wurde hängt wirklich damit zusammen, dass in dem Fleisch viele Krankheitserreger stecken konnten. Ganz besonders denke ich da an die Trichinen, die sich eben im Muskelfleisch ansiedeln und bei nicht ganz durchgebratenem Fleisch durchaus überlebten. Diese Parasiten gehen auch auf den Menschen über, die Erkrankung kann tödlich verlaufen.

    Es ist nicht so, dass automatisch gewechselt wird, es wird zufällig gewechselt. Wenn amn aber nicht die Karriere wechseln möchte, speichert man nur ab, bevor der Sim zur Arbeit geht.... Beim nächsten Laden kann es dann durchaus sein, dass er nicht wechselt.... Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn der Beruf gewechselt wird, man kann immer noch ein paar Beförderungsgelder einkassieren.....

    Seit "Das volle Leben" kann der Weihnachtsmann kommen. Die Kekse konnte man sich von der EA-Homepage runterladen, sie sind nur nachher beim nächsten Add-on mit auf der CD-rom gelandet...... ;)

    Wenn du dich entschieden hast, an Gott zu glauben wirst du auch wissen, dass du einen "Platz im Himmel" hast. Er lässt seine Leute nicht in der Luft hängen....


    Die Hölle, ich glaube nicht, dass es die Hölle in dem Sinne geben wird, dass die "bösen" Menschen da bis in alle Ewigkeit schmoren müssen. Gott wäre kein liebender Gott, wenn er Freunde und Angehörige seiner Kinder in ewigen Qualen lassen würde. Und ich komme nicht deshalb in den Himmel, weil ich sage, oh es tut mir leid, sondern weil ich es auch so meine, weil ich nicht mehr der gleiche Mensch bin wie vor meiner Entscheidung zu Gott zu gehören.
    Und wenn ich mal nachdenke bin ich auch nicht besser als Mörder, Ehebrecher und Diebe. Sicher, ich mache nichts dergleichen aber in Gedanken habe ich so viele schon getötet.... Wenn Blicke töten könnten.....

    Das ist die Hackerkarriere, die da gemeint ist. Da fängst du doch als "Zocker"- Spieler mit dem Betatester an. jaja, übersetzen ist eben doch schwer.....

    Zitat

    Original geschrieben von Der Mathias
    Vergebung durch Jesus Blut? Ich dachte das Christentum sei kein Blut-Kult oder ist das nur wieder so eine übertriebene Redewendung der Kirche?

    Weil Jesus am Kreuz gestorben ist, benötigt es keine weiteren Opfer, um Vergebung zu bekommen.

    Zitat

    Original geschrieben von Der Mathias
    Zudem find ich es irgendwie anmaßend von allen Religionen "Nicht-Gläubige" als Sünder zu bezeichnen bzw. zu beschimpfen. Wie kann man sündigen, wenn man gegen keine Gebote verstoßen hat?

    Nun, wenn du meinst, dass du alles richtig machst, dass du ?unfehlbar? bist, dann hast du wohl nicht gesündigt. Ich kann das aber nicht von mir behaupten.
    Die Christen bezeichnen ja auch nicht nur die Nichtchristen als Sünder, auch Christen sind nicht besser, sie haben nur die Vergebung..... Ja, ich weiss, hört sich salbungsvoll an....
    Sünde ist ja die Trennung von Gott. Wenn du nicht an Gott glaubst, bist du ihm dadurch ja auch nicht näher.

    Zitat

    Original geschrieben von Der Mathias
    Das ist ja als wenn man in Deutschland lebt und nach chinesischen Gesetzen verurteilt wird. :illepall

    Nein, das ist als wenn du als Deutscher dich in China deren Gesetzen unterordnen musst. Was sind denn die Gebote der Welt?

    Zitat

    Original geschrieben von Der Mathias
    Wenn es nach dem Christentum gehen würde, würden wir wahrscheinlich wieder im Mittelalter leben, wo Priester erstmal durch den Ablass-Handel fest abkassieren und sich dann in ihren Luxus zurückziehen, während die armen betrogenen Leute kaum was zum Leben haben...

    Das Problem bestand doch wieder haupsächlich durch Fehldeutung. Wo in der Bibel steht geschrieben, dass man durch Ablass sich freikaufen kann?
    Nirgendwo.
    Ich will nicht behaupten, dass alle Organisationen, die behaupten Christlich zu sein auch christlich sind.
    Die Kirche hat da ganz besonders viel nachzuholen.
    Wieviele PastorenInnen haben mit dem Glauben nix am Hut?
    Wieviele haben Theologie nur studiert um etwas zu studieren?

    Wie kann ich jemanden einen Glauben näher bringen, wenn ich von demselben nichts wissen will?

    Zitat

    Original geschrieben von Der Mathias
    Wir sehen ja auch wohin dieser ganze Unsinn führt. Religionen werden immer fanatischer. Während die radikalen Allah-Anhänder es eher bevorzugen sich als eine Art Machdemonstration in die Luft zu jagen, wählen die radikalen Anhänder eines christlichen Glaubens eher den Propaganda-Weg. Zum Beispiel verdrängen die Ansichten des Christentums über die Evolution immer mehr die wissenschaftliche Evolutionstherio in amerikanischen Universitäten. In Universitäten! Dort wo eigentlich Wissenschaftler ausgebildet werden, sollen nun Fragen durch ein sich, meiner Meinung nach, widersprüchliches Buch gelöst werden... :misstrau

    Wenn in islamischen Ländern nich nur diejenigen Macht hätten, die bestimmten Islamistischen Gruppen angehören, wäre das wohl auch anders. Aber da haben Männer, immer der Erstgeborenen,das Sagen, sie unterdrücken Frauen und Kinder, wer nicht nach ihren Spielregeln spielt wird erbarmungslos verfolgt, und dieses Verhalten pflanzt isch durch Unterdrückung immer weiter fort.

    Ach, und Evolotionstheorie heisst das, es ist eine Theorie! Ihr fehlt immer noch der Beweis!

    Ich hoffe, ich habe jetzt alles bedacht.....ansonsten nervt einfach bei mir.... :D

    Zitat von Calandra

    Irgendwie find ich es angesichts dieses Themas ironisch, dass ich gerade den Satz "Eclesia non sitit sanguinem" - Die Kirche dürstet nicht nach Blut - gefunden habe... ich würde ja persönlich das "non" wegstreichen ;)

    @ Charlott
    Genau genommen vielleicht, aber das müsste dann, wie Mathias schon gesagt hat, nur für die Christen gelten. Ich würde es jedenfalls nicht einsehen, bei jemandem um Vergebung bitten zu müssen, der noch nicht mal mein Gott/Prophet ist, für etwas, das ich noch nicht mal als Sünde sehen würde :D (z.B. einem untreuen Freund eine Ohrfeige geben)

    Hmmmm, das würde ich mal so sagen, wie ist es, wenn du immer nach gewissen Grundrechten lebst, die deiner Annahme nach für den Ort, wo du lebst zutreffen, dann aber feststellst, dass dich eine Gerichtbarkeit vor Gericht stellt, und sagt, nein, du stehst unter unserer Gerichtbarkeit und danach hast du gegen Gesetze verstossen und wirst nun verurteilt.
    Nun kann ich dich nicht davon überzeugen, dass du einmal unter Gottes Gerichtbarkeit stehen wirst, das muss er schon selber tun.

    Ja, feine Bibelstelle. Da geht es um Menschen, die Irrlehren verbreiten.
    Wenn also jemand Irrlehren verbreitet, mit dem soll ich mich als Christ nicht befassen. Ich soll ihn nicht grüßen heisst vor allem ich soll ihm keine Grüße übermitteln, denn das würde für andere bedeuten, dass ich ihm Vertrauen entgegenbringe und damit öffnet man dem Irrglauben die Tür..... (Oooops wie kompliziert). Das heisst aber nicht, dass ich nicht für ihn beten soll und als Mensch achten soll.
    In der frühen Christenheit war es üblich alle zu grüßen, die man kannte. Unter jedem Brief im NT stehen eine ganze Latte Grüße.

    Zitat von Der Mathias


    Nun habe ich geschrieben, dass es doch für mich unlogisch erscheint, das ein Nicht-Gläubiger einen Gott des Christentums anbeten muss, damit im vergeben wird. Dabei stellen sich mir viele Fragen: Warum den Gott des Christentums? Warum gerade Nicht-Gläubige?

    Du musst ihn nicht anbeten und um Vergebung bitten, niemand zwingt dich dazu. Nur, hast du es mal versucht? Hast du dich mal in einer lebendigen Christengemeinde mit Gott befasst?

    Zitat von Dante16


    @Aramis: Nur Mal so als Frahe, stehen die 10 Gebote und der Brief des Johannes nicht in der Bibel? Also meines Wissens nach schon also wär das folglich ein Wiederspruch in der Bibel.


    So mehr will ich auch nicht sagen, vielleicht später *gg*


    Dante16


    Und weil ich gerade so gut in Fahrt bin, es ist toll, die Bibel zusammenhanglos zu zitieren, damit kriegt man jede Meinung bestätigt.
    So steht z.B.
    In Mathäus 27 Vers 12 : .....und er ging hin und erhängte sich selbst.
    In Johannes 13 Vers 17: .....So gehe hin und tue desgleichen.

    In Tobias 6 Vers 3: ....O Herr, er will mich fressen.
    In Apostelgeschichte 11 Vers 8 : ..... es ist noch nie etwas gemeines oder unreines in meinen Mund gegangen.

    Hört sich doch echt gut an.....

    Sorry, ich habe nicht gemeint, dass die heutigen Juden Schuld sind im Sinne, sie haben ihn umgebracht, aber damals haben die Juden Barabas freigelassen und Jesus dem Kreuz ausgeliefert.


    Und @ Aramis, wenn du´s ganz genau nehmen möchtest ist jeder von uns Schuld daran, dass Jesus ans Kreuz gehen musste, denn jeder von uns begeht Sünden und braucht die Vergebung durch Jesu Blut. Und das gilt auch noch heute. Jedem aber, der die Vergebung annimmt ist die Schuld vergeben.