Religion

  • Zitat von Gea

    Kann man der Bibel ueberhaupt wirklich glauben? Na ja das gehoert jetzt wahrscheinlich eher in den Bibelthread...Aber ich habe ein mal meine Religionslehrerin gefragt wie es denn sein kann, dass der Gott die Ueberschwemmung und die Plagen auf die Menschen geschickt hatte, wenn er die absolute Liebe, Vergebung, Perfektion....usw ist. Und sie hat mir gesagt dass es alles ja im altem Testament ist und dass sich der Gott im Laufe "entwickelt" hat..... :misstrau Das verstehe ich nicht so ganz...die Bibel haben ehe die Menschen geschrieben und wie soll der Gott sich bitte sehr entwickelt haben...na ja ich weiss nicht...vielleicht habt ihr eine bessere Antwort auf meine Frage?


    Hallo Gea,
    interessant Frage.
    Ich könnte mir es eventuell so erklären, dass Gott damit die Menschen irgendwie "testet" ?
    Eigentlich hab ich dazu echt keine Ahnung, aber die Antwort deiner Relilehrerin hört sich mehr so an, dass sie auch keine Antwort wußte, aber nicht blöd dastehen wollte, wenn sie das sagt.
    Na ja und wegen "Gott hat die Plagen geschickt", es wurde teilweise (wie auch bei den Wundern) schon wissenschaftlich bewiesen, wie das zustande kam. Bei der Heuschreckenplage z.B. hatte es, wenn ich mich recht entsinne, einfach eine natürlich/biologische Sache (finds grad schwer zu erklären *g*)


    lg
    Morrigan

  • Zitat von Gea

    Kann man der Bibel ueberhaupt wirklich glauben? Na ja das gehoert jetzt wahrscheinlich eher in den Bibelthread...Aber ich habe ein mal meine Religionslehrerin gefragt wie es denn sein kann, dass der Gott die Ueberschwemmung und die Plagen auf die Menschen geschickt hatte, wenn er die absolute Liebe, Vergebung, Perfektion....usw ist. Und sie hat mir gesagt dass es alles ja im altem Testament ist und dass sich der Gott im Laufe "entwickelt" hat..... :misstrau Das verstehe ich nicht so ganz...die Bibel haben ehe die Menschen geschrieben und wie soll der Gott sich bitte sehr entwickelt haben...na ja ich weiss nicht...vielleicht habt ihr eine bessere Antwort auf meine Frage?


    Also wenn ich ds richtig verstehe, will deine Reli-Lehrerin damit sagen, dass Gott uns nicht mehr liebt? :misstrau Also dass er sauer auf uns ist und uns damit bestraf? Ehrlich gesagt hört sich das extremst lächerlich an.


    Morrigan: Also dass sich die Heuschrecken zu viel vermehrt haben und deswegen zur Plage wurden? Klar, sowas kann vorkommen.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • @ K@hi: Tja...ich finde die Antwort ja auch ziemlich laecherlich...Ich glaube aber eher dass sie sagen wollte, das der Gott im altem Testament noch nicht so barmherzig war wie jetzt, dass sich Gott praktisch auch entwickelt hat :illepall okaaaay


    Morrigan: Klar, kann ich mir vorstellen :) , aber mich interressiert es einfach echt wie die glaubigen Christen das sehen...Wieso schickte uns Gott zB diese beruehmte Ueberschwemmung?

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von Gea

    @ K@hi: Tja...ich finde die Antwort ja auch ziemlich laecherlich...Ich glaube aber eher dass sie sagen wollte, das der Gott im altem Testament noch nicht so barmherzig war wie jetzt, dass sich Gott praktisch auch entwickelt hat :illepall okaaaay

    Morrigan: Klar, kann ich mir vorstellen :) , aber mich interressiert es einfach echt wie die glaubigen Christen das sehen...Wieso schickte uns Gott zB diese beruehmte Ueberschwemmung?


    Ein ganz wesentlicher Punkt ist die Kommunikation. Gott hat im Alten Testament noch persönlich mit Menschen, den Propheten, gesprochen. Auch mit Mose und Noah und anderen..... Er hat die Menschen immer wieder gewarnt, dass ihr Lebenswandel nicht in Ordnung ist. Er hat Noah die Anweisung gegeben, die Arche zu bauen, die Menschen hätten sich da ja noch entschliessen können mit zu kommen. Erst als den Menschen das Wasser bis zum Hasl stand merkten sie, dass Noha nicht nur ein frommer Spinner war.

    Mit dem Neuen Testament redet Gott nicht mehr direkt mit den Menschen sondern durch sein Wort, die Bibel. Wir können Gott auch wahrnehmen, er kann uns durch unsere Gefühle Botschaften senden. Aber gerade das sind schwierige Dinge, man sollt immer überprüfen, ob es Gott ist, den ich höre, oder mein eigener Wille. Man sieht schon, es ist nicht gerade einfach, mit Gott zu leben und seinen Plan mit sich zu erkennen.
    Und da Gottes eigener Sohn die Menschen von ihrer Schuld freigesprochen hat handelt er auch barmherziger. Somit ist jeder Mansch hier auf dere Erde gleich viel wert, nämlich soviel, dass Jesus für ihn in den Tod gegangen ist und seine Schuld auf sich genommen hat.

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • Hi, zusammen!


    @ Morrigan

    Zitat von Morrigan

    Na ja und wegen "Gott hat die Plagen geschickt", es wurde teilweise (wie auch bei den Wundern) schon wissenschaftlich bewiesen, wie das zustande kam. Bei der Heuschreckenplage z.B. hatte es, wenn ich mich recht entsinne, einfach eine natürlich/biologische Sache (finds grad schwer zu erklären *g*)


    Das ist sogar sehr gut möglich. Es muss ja nicht sein, dass Gott "unnatürliche" Dinge geschehen lies: Beim Untergang von Sodom und Gomorra (weiß nicht mehr, in welcher der Städte das genau war) wurde ja z.B. wenn ich mich richtig erinner von Höllenfeuer und teuflischen Düften berichtet; Da kann es ja auch sehr gut sein, dass Gott z.B. einen Vulkan explodieren lies (Höllenfeuer = Lava, teuflische Düfte = Schwefeldämpfe). Is nur so ne Überlegung. :)


    @ Charlott
    Hast du Theologie studiert??? :D

  • Mh, ihr redet immer davon "Gott hat dies getan und dies...", aber damit setzt ihr doch eigentlich Gott mit der Natur gleich.
    Wie ist das eigentlich genau im Christentum, wird Gott da mit der Natur gleichgesetzt. Kenn mich da grad gar nicht aus. :kopfkratz
    Bitte um Aufklärung *g*


    lg
    Morrigan

  • Zitat von Morrigan

    Mh, ihr redet immer davon "Gott hat dies getan und dies...", aber damit setzt ihr doch eigentlich Gott mit der Natur gleich.
    Wie ist das eigentlich genau im Christentum, wird Gott da mit der Natur gleichgesetzt. Kenn mich da grad gar nicht aus. :kopfkratz
    Bitte um Aufklärung *g*


    lg
    Morrigan


    Ich denk mal wir reden "Gott hat dies getan und dies...", weil in der Bibel steht Gott hat die Flut geschickt und es interessant ist wie die Christen sich das erklaeren das der gute und barmherzige Gott Menschen die Flut geschickt hat. Wenn man diskutiert und versucht eine logische Erklaerung zu finden ist es schon ein ganz anderer Aspekt, obwohl ein auch sehr interessanter ;)


    Das mit der Natur und Gott wuerde mich auch mal brennend(was fuer ein Ausdruck!) interessieren.....

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von Aramis

    Das ist sogar sehr gut möglich. Es muss ja nicht sein, dass Gott "unnatürliche" Dinge geschehen lies: Beim Untergang von Sodom und Gomorra (weiß nicht mehr, in welcher der Städte das genau war) wurde ja z.B. wenn ich mich richtig erinner von Höllenfeuer und teuflischen Düften berichtet; Da kann es ja auch sehr gut sein, dass Gott z.B. einen Vulkan explodieren lies (Höllenfeuer = Lava, teuflische Düfte = Schwefeldämpfe).

    Jo.... Man kann natürlich in alles Gott reininterpretieren, nur ist das für mich als (mittlerweile) Außenstehenden auch nicht weniger haarsträubend als wenn man sagen würde, daß da ganz "Independence Day"-mäßig ein außerirdisches Raumschiff gekommen ist und die Stadt mit 'nem gigantischen Energiestrahl plattgemacht hat. Genaugenommen erschiene mir so 'ne Erklärung sogar fast noch plausibler....

  • Ach, übertreib's mal nicht... ;)


    @ Morrigan
    Ob man Gott mit der Natur gleichsetzen kann, denk ich nicht. Aber Gott ist in der Natur, er ist ihre Energie: er ist in jedem Bächlein, in jeder Blume, etc. Gottes Energie ist die Kraft, die sämtliche (auch natürliche) Vorgänge am Leben hält. Aber Gott ist eben nur in der Natur, die Natur ist nicht Gott. Deshalb verbietet uns Gott auch, das Wasser, die Sonne, etc. anzubeten.

  • Moin,
    Hmm, barmherziger Gott oder warum lässt Gott dieses Unglück zu?
    Also, Sodom und Gomorra heist (soweit ich noch weiß) Öde und Leer (Ha Ha, ich wohn' in Leer... ich glaub' ich schweif grad' ab...). Die Wahl solcher "bezeichnender" Namen lässt vermuten, dass verschiedene reale Vorkommnisse zu einer Geschichte zusammengefasst wurden. Es wird vermutet, dass sich die Geschichte auf eine Region am Toten Meer bezieht, die in der Tat geologich instabil ist, wo es große Flächen einer Art "Treibsand" gibt und es zum Austritt von Methan und Schwefelwasserstoffgasen kommt. Es führten verschiedene Karavanenrouten durch diese Gegend, sodass es lohnend war, dort an den Kreuzungspunkten dieser Routen zu siedeln. Welch ein Schreckken muss die Menschen ergriffen haben, wenn eine solch' wohlhabende Siedlung plötzlich zerstört war.
    Mann könnte natürlich fragen, wieso hat Gott es dann zugelassen, dass in einer solch' gefährlichen Gegend überhaupt Siedlungen gegründet wurden...


    Wobei mir eine Parallele zu Heute einfällt: Der Großraum Los Angeles liegt in einer durch tecktonische Bewegungen hoch gefärdeten Zone. Sämmtliche Wissenschaftler sind sich einig, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es zum "Big Bang", dem grossen Beben kommt. Einige meinen sogar, die Zeit ist längst überschritten. Obwohl das bekannt ist, wird in dieser Gegend noch fröhlich weiter gesiedelt... Wenn dann das Beben war, wird sicher sofort wieder die Frage gestellt: Wieso hat Gott das zugelassen, und auch noch in "Gods own Country"? Oder aus anderer Sicht: "Gott (Allah) hat den großen Satan USA gestraft"


    Tschüss
    The Fat Man

    Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe


    Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

  • Meinst du ernsthaft man kann Gott dafür verantwortlich machen, wenn Menschen in gefährlichen Gebieten Städte und Dörfer bauen? Daran sind die Menschen doch selbst schuld!

    Zitat von The Fat Man

    Hmm, barmherziger Gott oder warum lässt Gott dieses Unglück zu?


    Wieso zulassen? Er hat die Menschen bestraft.


  • Oh ja, das hast du wirklich gut geschrieben, alle Achtung....


    Bei Sodom und Gomorra war es ja auch so, dass die Menschen dort ein wildes und zügelloses Leben lebten, sie waren moralisch total versaut...
    Darum schickte Gott diese Strafe....es war also eine Strafe, ganz eindeutig....


    Was mal mit USA wird,...wer weiss..;)

  • Zitat von Aramis

    Meinst du ernsthaft man kann Gott dafür verantwortlich machen, wenn Menschen in gefährlichen Gebieten Städte und Dörfer bauen? Daran sind die Menschen doch selbst schuld!


    Moin,
    genau das wollte ich mit meinem Post aussagen. Vieles, was durch Menschenhand, auch aus Unkenntnis, verpfuscht wurde, wird dann einem Gott in die Schuhe geschoben. Manche nennen diesen "Gott" auch "Zufall" oder "Schiksal".


    Zitat von Aramis

    Wieso zulassen? Er hat die Menschen bestraft.!


    Versetz dich doch 'mal in einem damaligen Menschen: Er (oder auch Sie) hatte mit einer Karavane die Siedlung besucht. Alles war bestens, die Menschen wohlhabend und glücklich, es wurde reger Handel getrieben. Die Karavane zog weiter, um ein paar Wochen/Monate später wieder zu dieser Siedlung zurück zu kommen. Doch dann der Schock: Die Sielung verwüstet, die Bewohner verschwunden, aber nirgends ein Zeichen von Krieg oder Überfall. Wie sollte sich ein (einfacher) Mensch so etwas erkären wenn nicht mit dem Zorn Gottes?


    Ich denke, man soll auch versuchen, die Bibel in ihrem geschichtlichen Zusammenhang zu sehen.


    Tschüss
    The Fat Man

    Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe


    Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

  • zu allererst muss erstmal nachgewiesen werden,dass es sodom und gomora überhaupt gegeben hat...


    @ mikki: also wenn amerika wegen dem ausschweifendem lebenstil untergeht, dann geht auch der ganze westen unter ->domino

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Zitat von knut


    @ mikki: also wenn amerika wegen dem ausschweifendem lebenstil untergeht, dann geht auch der ganze westen unter ->domino


    Ja, genau genommen die ganze Welt ,...irgendwann einmal...ist doch so vorgesehen, laut biblischer Überlieferung...;)

  • @ The Fat Man

    Zitat von The Fat Man

    Versetz dich doch 'mal in einem damaligen Menschen: Er (oder auch Sie) hatte mit einer Karavane die Siedlung besucht. Alles war bestens, die Menschen wohlhabend und glücklich, es wurde reger Handel getrieben. Die Karavane zog weiter, um ein paar Wochen/Monate später wieder zu dieser Siedlung zurück zu kommen. Doch dann der Schock: Die Sielung verwüstet, die Bewohner verschwunden, aber nirgends ein Zeichen von Krieg oder Überfall. Wie sollte sich ein (einfacher) Mensch so etwas erkären wenn nicht mit dem Zorn Gottes?


    Ich denke, man soll auch versuchen, die Bibel in ihrem geschichtlichen Zusammenhang zu sehen.


    Ich seh den Zusammenhang irgendwie nich ganz... sorry, versteh ich nich... :D

  • Zitat von The Fat Man

    Versetz dich doch 'mal in einem damaligen Menschen: Er (oder auch Sie) hatte mit einer Karavane die Siedlung besucht. Alles war bestens, die Menschen wohlhabend und glücklich, es wurde reger Handel getrieben. Die Karavane zog weiter, um ein paar Wochen/Monate später wieder zu dieser Siedlung zurück zu kommen. Doch dann der Schock: Die Sielung verwüstet, die Bewohner verschwunden, aber nirgends ein Zeichen von Krieg oder Überfall. Wie sollte sich ein (einfacher) Mensch so etwas erkären wenn nicht mit dem Zorn Gottes?


    Ganz einfach: Naturkatastrophen! In Mittelafrika wurde ein 1700 Seelendorf von Kohlenstoffdioxid, das aus einem nahen See kam, ganz ausgelöscht! ;)


    Mal so nebenbei:
    Heute morgen kam um kurz vor 7 Uhr die Nachricht schlechthin aus den USA im Radio: Angeblich hat er einen Beweis dafür, dass es Gott zu 67% wirklich gibt! :roftl Wie er dadrauf kommt wurde natürlich nicht gesagt. :D Ja ja die verrückten Wissenschaftler aus den USA! ;)


    Gruß
    The Garditsch

  • Ja, das stand heute auch in der Bildzeitung.
    Hier mal der Artikel:


    1. wissenschaftlicher Beweis - Den lieben Gott gibt's wirklich zu (67%)
    Jetzt ist es bewiesen. Es gibt Gott! Na ja, also, ähem, um genau zu sein: mit einer Wahrscheinlichkeit von exakt 67 %...
    US-Forscher Stephen Unwin (48) errechnete das nach einer 200 Jahre alter Formel des Mathematikers Thomas Bayes (1702 - 1761).


    Die göttliche Formel lautet:
    P(G/E) = A.P(G).P(E/G)


    Wie funktioniert die komplizierte Rechnung?
    Der Experte ging von einer 50:50-Chance aus, dass Gott existiert. Dann bewertete er verschiedene Glaubensfaktoren:
    Das Gute im Menschen (z.B. Barmherzigkeit), das Böse im Mensche (Hass), das Böse in der Natur (Flutkatastrophen), Wunder (plötzliche Heilung eines Menschen) und religiöse Erfahrungen (Begegnung mit Gott). Jedem wies er einen Wert zwischen 1 und 100 Prozent zu. Eine Rechnung wie eine Waage. Und sie neigt sich in Richtung Gott.
    Der gläubige Christ Stephen Unwin kommentierte sein Ergebnis so: "Mich hat das nicht überrascht. Vom Gefühl her würde ich sogar sagen, Gott gibt es zu 95 Prozent. Aber das ist mein Glaube, keine Wahrscheinlichkeitsrechnung!"



    Mein Kommentar: Na ja, sehr zweifelhaft.


    lg
    Morrigan

  • Moin,
    Die Existens Gottes ist also zu 67% wahrscheinlich...
    Nur, gehöhrt zum Göttlichen nicht auch das Mysterium? Wofür bräuchte ich noch den Glauben, wenn die Existens Gottes bewiesen wär?
    Vor allem, was bringt mir dieser "Beweis" für mein tägliches Leben?


    Thema Vereinigte Staaten von Amerika: Es gibt das Gebot "Du sollst den Namen des HERRN nicht missbrauchen" (oder so ähnlich, hab' gerade nicht meine Bibel zur Hand). Ist ein Land als "Gods own Country" zu bezeichnen, nicht schon ein Verstoss gegen das Gebot?


    Tschüss
    The Fat Man


    P.S. Ich glaub, ich habe mir mit diesem Post grad' meine Möglichkeit in die USA zu reisen genommen...

    Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe


    Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

  • Zitat von Morrigan

    Aber das ist mein Glaube, keine Wahrscheinlichkeitsrechnung!

    Danke Morrigen! Die Formel hatte ich auch gesucht! :D

    Warscheinlichkeitsrechnung? Pah...sowas lernt man spätestens in der Oberstufe. Mit einer Warscheinlichkeitsrechnung kann man sowas doch nicht berechnen, meiner Meinung nach! Ich denke, er will nur Eindruck schaffen. Außerdem hat er einen kleinen Faktor in seiner (völlig lächerlichen) Aufgabe vergessen: Die Intelligenz des Menschen!

    Zitat von The Fat Man

    ich habe mir mit diesem Post grad' meine Möglichkeit in die USA zu reisen genommen...

    The Fat Man: Wieso das denn? Jedem sein Glauben, sag ich immer! Außerdem leben wir im achso tollen Deutschland, da herrscht Meinungsfreiheit! Wer ein wenig menschlichen Verstand hat, der weiß, dass man Menschen nicht nach ihrem Glauben beurteilen sollte!

    Gruß
    The Garditsch