Religion

  • Also, einige von euch wissen ja sicher, dass die beiden Religions-Threads Was habt ihr für einen Glauben? und Gibt es einen Gott? geschlossen wurden, weil die Diskussion am Ende in mehr oder weniger heftigen Streit übergegangen ist. Ich hab mich da nochmal umgeschaut und gemerkt, dass es doch einige waren, die sicher gerne weiter diskutiert hätten, das aber eben leider nicht mehr ging.


    Auch ich selber habe da doch einiges zu beigetragen und möchte mich auch bei den betreffenden Usern (für meinen Teil) entschuldigen. Ich habe diesen Thread hier geschrieben, weil ich es doch wichtig finde, dass es hier eine Möglichkeit gibt, mit anderen über den Glauben zu sprechen. Deshalb mach ich den Vorschlag, dass wir es nochmal versuchen, allerdings wenn, dann sachlich und friedlich.


    Ich "verlange" jetzt nicht von euch, dass ihr jetzt hier weiterpostet, ich möchte nur gerne mal einen Ansatz machen, indem ich euch anbiete, eine sachliche und friedliche Diskussion zum Thema Religion anzufangen (bzw. fortzusetzen).


    Aramis

  • hi - hi


    joaha also, ich glaub eigentlich an keinen gott, ich weiß auch net wieso.
    ich bin zwar auf ner christlichen mädchen - real.. (jaaaa hört sich schlimm an ich weiß ^^ ), aber trotzdem geh ich net in die kirche usw.
    vielleicht gibt es etwas "höheres", aber einen gott?? Ich weiß net..

    [SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man


    *System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

  • Es gibt keinen Gott......aber dafür gibt es ja hide! ^^ muss jetzt nicht umbedingt von allen verstanden werden ^___^'


    Also ich bin nicht religiös und glaube nicht an Gott, Allah oder sonstwen. Wenn die Menschen an Gott glauben mögen-bitte sehr, aber ich distanziere mich davon. Habe keine Lust mein Leben lang an irgendwelche Religionen gebunden zu sein oder sowas, das ist mir zu unselbstständig.

  • Ich glaube man kann Gott in gewisser Weise mit dem Begriff "Hoffnung" ersetzen
    Wenn man zum Beispiel hungert, dann gibt es wahrscheinlich Menschen die sagen "Ich geh jetzt beten, gott wird uns bestimmt helfen" und welche die sagen "Ach es wird schon irgendwie wieder werden" (also glaube beide irgendwie an eine Rettung) die jenige welche die weder an Gott und Hoffnung (mehr oder weniger das gleiche) werden wohl nicht lange überleben.
    Ich glaube das ein Mensch seeeehr sehr viel aushalten kann, Hunger, Krieg, meine lehrer, Unterdrückung und sowas, aber wenn er keine Hoffnung hat (auch wenns ihm vieleicht gut geht), wird er untergehen.
    Ob ich jetzt an einen Gott glaube der irgendwo im Himmel rumgammelt und den kleinen Engelchen Harfenunterricht gibt...nein....*aber ich glaube an ein Leben nach dem Tot*
    Und ich glaube es ist wichtig für unsere Gesellschaft, das es sowas wie "Leben nach dem Tod" "Wiedergeburt" gibt, denn wenn man denkt "hoch, warum jetzt für Chemie lernen, wenn ich tot bin, ist doch eh alles vorbei, ich geh jetzt lieber Party machen" würde unsere Gesellschaft nicht existieren können ^^ *dann würde ja jeder das tuen was er mag*
    Aber ich denke etwas "göttliches" ist überall ^^ *ob es jetzt Hoffnung, Schönheit, oder sowas ist, spielt keine Rolle*
    Ich hoffe meine Gedanken haben das Thema nicht komplett verfehlt und sind einigermassen verständlich ^^

    [RIGHT][/RIGHT]

  • Zitat von Hoppel-Hase


    vielleicht gibt es etwas "höheres", aber einen gott?? Ich weiß net..


    Aber wenn es etwas "höheres" gibt. Was ist das dann, wenn es kein "Gott" ist.
    Nur ich denke mal um zu sagen, dass es kein Gott ist, müssten wir uns erstmal fragen, was denn genau ein Gott ausmacht. *wirr*

    Zitat von senex

    Ich glaube man kann Gott in gewisser Weise mit dem Begriff "Hoffnung" ersetzen
    Wenn man zum Beispiel hungert, dann gibt es wahrscheinlich Menschen die sagen "Ich geh jetzt beten, gott wird uns bestimmt helfen" und welche die sagen "Ach es wird schon irgendwie wieder werden" (also glaube beide irgendwie an eine Rettung) die jenige welche die weder an Gott und Hoffnung (mehr oder weniger das gleiche) werden wohl nicht lange überleben.
    Ich glaube das ein Mensch seeeehr sehr viel aushalten kann, Hunger, Krieg, meine lehrer, Unterdrückung und sowas, aber wenn er keine Hoffnung hat (auch wenns ihm vieleicht gut geht), wird er untergehen.


    Der Meinung bin ich auch!
    Wenn einen etwas bedrückt, kann man es Gott erzählen, dabei ist es jedoch völlig irrelevant, ob da oben nun jemand sitzt(oder steht :roftl) oder nicht.
    Nur allein der Gedanke an etwas, was einem beisteht, hilft.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Also,ich für meinen Teil glaube an Mana...und das tue ich wirklich! :D
    Und bevor jetzt wieder jemand fragt wer das ist...es ist der Typ(ja Typ!) in meiner Sig.
    Ich bete zu ihm wenn ich Hilfe brauche und so weiter...klingt für viele doof,is aber so :D

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • ja halt .. irgendwie kp!


    Aba ein -Gott- so wie wir ihn "kennen" is doch dumm.. ich mein, es wird behauptet er is männlich.. wieso net -God is a Girl- ? ^^ Lauter so Sachen halt.. ~~

    [SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man


    *System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

  • Simfan1990
    sowas in der Richtung meine ich auch ^^ *dann betest du halt nicht zu Gott sondern zu Mana* also ist Mana deine Hoffnung ^^
    Hoffnung ist wichtig...


    @Hoppel-Hase
    Ich denke man hat früher versucht den Menschen ein "Bild" von der der "Hoffnung" zu geben. es ist einfacher an einen mann zu glauben der auf einer wolke sitzt und sich den Bart kämmt als an etwas so abstraktes wie "Hoffnung" (ich nenns einfach mal so ^^) und ein weiser alter mann verkörpert dieses allwissende, immer helfende besser als ein junges Mädel ^^


    Dieses Göttliche kann überall sein, zum Beispiel werther (aus Goethes Briefroman "Die Leiden des jungen Werther") hat das göttliche in der Natur gesehen...Jeder sieht es halt irgendwie anders
    - eine sieht den hüpschen Mana
    - manche glauben einfach nur dass "irgendwas irgendwie" helfen wird
    - andere hoffen auf den Bartkämmenden alten dort oben
    Ich glaube das Religion nur existiert um menschen Hoffnung zu geben und die gesellschaftliche Ordnung zu erhalten.


    Ich glaube ich schreibe irgendwie ziemlich am Thema vorbei....

    [RIGHT][/RIGHT]

  • Ich weiß ja nich, wie oft ich das scho jedem mal erzählt hab, aber ich glaub definitiv net an nen Gott oO Das is mir zu uuun- *nachdenk* wenn jeder an das da glauben würde. Will mich etwas abheben und deshalb glaubsch net an Gott ^^ Reine Überzeugung, jaja.
    Und wenn jeder denselben Glauben hat wär ja au dumpf.
    Ich persönlich glaube nur an den Grund und das was ich sehe *nein,dassmussmanetverstehn*

  • Nö, ich glaub' nicht an Gott. Tut mir ja Leid, aber wenn's 'n Gott gäbe, müsste der wohl wirklich krank sein. :rolleyes Kriege, Krankheiten...
    Nenene. Bin zwar getauft (o_O), gehe aber nicht in die Kirche und joa ne...

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Zitat von Hoppel-Hase

    ja halt .. irgendwie kp!


    Aba ein -Gott- so wie wir ihn "kennen" is doch dumm.. ich mein, es wird behauptet er is männlich.. wieso net -God is a Girl- ? ^^ Lauter so Sachen halt.. ~~


    Ja natürlich.
    Gott ist männlich, wieso ist Gott keine Frau? Gott könnte auch ein Kind sein. Also ich denke ganz einfach, dass man sich diesen alten Mann auf der Wolke besser vorstellen kann, wie säh denn da so eine alte zerknitterte Frau aus? :illepall (Du sollst dir kein Bild von Gott machen 2 o. 3.Gebot)


    Dann kommt natürlich die Frage auf, ob Gott ein Mensch ist. Wenn nein, was ist er dann? Mal rein praktisch gesehen müsste er ein Mensch sein, weil er ja sonst keinen Sohn haben könnte, logisch oder? Aber wie kann ein Mensch über 5000 Jahre "leben"? Lebt Gott? Ja, denn wenn er nicht leben würde, wäre er ja tot, quasi könnte er nicht handeln. Also lebt Gott, als Mensch über 5000 Jahre, was ja wissenschaftlich gesehen garnicht Möglich ist.


    Nehmen wir deswegen mal an Gott ist ein Geist, ein übernatürliches Wesen, an das ein reiner Menschenverstand nicht glaubt und von dem auch jeder weiß, dass er nicht existiert (glaubt ihr an geister?), wieso glauben dann so viele Menschen an Gott?


    Mitgekommen?
    In dem Sinne
    Liebe Grüße
    Kathi

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Hm tja mei.. aber gerade die Entstehung der Welt.. ich mein.. Gott wird da wohl net des Wasser gezaubert ham usw. ^^
    Und wegen -god is a girl- wieso net? wer darf felsenfest behaupten er sein ein alter schäbiger mann??

    [SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man


    *System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

  • Ich hab mal eine Frage an alle, die nicht an einen Gott glauben.
    Habt ihr schon mal irgendwann gedacht "ach das wird schon irgendwie werden..."??
    Ist das nicht im Prinzip dasselbe?? *ich wiederhole mich langsam...*
    Warum muss man Gott unbedingt in eine Form quetschen?? *alter mann, junges mädel, Geist*
    findet ihr nicht, dass Gott mehr ein Gefühl ist???

    [RIGHT][/RIGHT]

  • Bin absolut ungläubig. Für mich gibt es keinen Gott und kein sonstwas. Kirche is für mich der letzte Schwachsinn - zieht einem nur das Geld ausser Tasche.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Öhm.. nee eigentlich net.. für mich is es weder ein mensch, noch irgendein ein feeling..


    gott is für mich nur eine person.. aber des is ein anderes thema.. *lool* (auf Sig deut *roofl*)

    [SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man


    *System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

  • Tja, irgendwie kann ich nicht wirklich sagen, ob ich an Gott oder sonstwas glaube. Manchmal denke ich, dass es einen Gott gibt aber ein anderes Mal denke ich, dass es keinen Gott geben kann bei dem Elend das es auf der Welt gibt. Ich bin auch getauft und konfirmiert und war auch ab und zu in der Kirche aber so wirklich religiös, ich glaube das bin ich nicht.
    Ihr könnt mich jetzt gerne auslachen oder für verrückt erklären, aber an was ich glaube ist, dass es ausser uns noch anders Leben gibt. Irgendwo dort draussen in den Weiten des Universums... Ist halt meine Meinung.


    DANKE FÜR NICHTS

  • Allein das Wort 'Gott' macht mich leicht wütend ^^ kP wieso, so bin ich nu' mal... Vorallem, wenn man 'Gott' in einer andren Form meint, aber scho 'Gott' sagt, wird das dann ja au missverstanden... eben mit Kirche und so was *kircheisausonböseswort*


    Klar denkt man 'das wird scho irgendwie werden', denk ich zB oft; aba es kann ja au ohne 'Gott' wieder werden :rolleyes ach kA


    Irgendwie find ichs leicht stumpf, wenn man nur deswegen nich an 'Gott' glaubt, weil es krieg und Krankheiten gibt. Und wenn er dran schuld wär, meine Güte, dann hatta halt seinen Spaß dran, dann wär er halt leichtsinnig - na und? Wer findet es nich faszinierend eine Atombombe in die Luft gehen zu sehn? Dann fände ders halt spannend... Dann ham halt welche 'falsche' Vorstellungen. Vielleicht weiß 'Gott' nich mal, dass wir existieren oO Vielleicht sin wir nur ein Compu-Spiel... wer weiß das schon...

  • @ senex
    Den Gedanken mit der Hoffnung find ich gut, aber ich würde das eher so ausdrücken, dass Gott jemand ist, aus dem man seine Hoffnung schöpft. :)


    @ Hoppel-Hase

    Zitat von Hoppel-Hase

    Aba ein -Gott- so wie wir ihn "kennen" is doch dumm.. ich mein, es wird behauptet er is männlich.. wieso net -God is a Girl- ? ^^ Lauter so Sachen halt.. ~~


    Also, den Spruch God is a girl würde ich ma nicht so ernst nehmen. Der stammt nämlich von einem Poster, auf dem sich eine junge Frau lasziv in den String fasst und auf dem steht das drauf. Von daher... *ähem*


    @ BlubbaBläschen

    Zitat von BlubbaBläschen

    Nö, ich glaub' nicht an Gott. Tut mir ja Leid, aber wenn's 'n Gott gäbe, müsste der wohl wirklich krank sein. :rolleyes Kriege, Krankheiten...


    Ich glaube nicht, dass Gott das will oder so. Ich fang in nächster Zeit ein Buch an Wo ist Gott in schweren Zeiten?, wenn ich das fertig habe, kann ich dir hoffentlich eine Antwort darauf geben. ;)


    @ K@hi

    Zitat von K@hi

    Dann kommt natürlich die Frage auf, ob Gott ein Mensch ist. Wenn nein, was ist er dann? Mal rein praktisch gesehen müsste er ein Mensch sein, weil er ja sonst keinen Sohn haben könnte, logisch oder? Aber wie kann ein Mensch über 5000 Jahre "leben"? Lebt Gott? Ja, denn wenn er nicht leben würde, wäre er ja tot, quasi könnte er nicht handeln. Also lebt Gott, als Mensch über 5000 Jahre, was ja wissenschaftlich gesehen garnicht Möglich ist.


    Ist Gott denn wissenschaftlich erfassbar? ;) Gott hat den Menschen laut Bibel ja als sein Ebenbild geschaffen. Das heißt, dass er wohl einem Menschen optisch ähnlich sein muss.


    @ Blitz

    Zitat von Blitz

    Bin absolut ungläubig. Für mich gibt es keinen Gott und kein sonstwas. Kirche is für mich der letzte Schwachsinn - zieht einem nur das Geld ausser Tasche.


    Blitz, ich sagte sachlich...


    @ Lici
    Ich glaube nicht, dass jemand vor hat, dich auszulachen. :)


    @ Sonnen-Schaf

    Zitat von Sonnen-Schaf

    Irgendwie find ichs leicht stumpf, wenn man nur deswegen nich an 'Gott' glaubt, weil es krieg und Krankheiten gibt.


    Hmm... Das versteh ich jetzt echt nich. Erklär mir mal, wie du das meinst. Wer glaubt denn an Gott, nur weil es Krieg gibt? :kopfkratz


    LG, Aramis

  • Zitat von Sonnen-Schaf

    Irgendwie find ichs leicht stumpf, wenn man nur deswegen nich an 'Gott' glaubt, weil es krieg und Krankheiten gibt. Und wenn er dran schuld wär, meine Güte, dann hatta halt seinen Spaß dran, dann wär er halt leichtsinnig - na und? Wer findet es nich faszinierend eine Atombombe in die Luft gehen zu sehn? Dann fände ders halt spannend... Dann ham halt welche 'falsche' Vorstellungen. Vielleicht weiß 'Gott' nich mal, dass wir existieren oO Vielleicht sin wir nur ein Compu-Spiel... wer weiß das schon...


    Jaa, sicher, ich fänd es wirklich seeeehr faszinierend, eine Atombombe in die Luft gehen zu sehen... o_____O
    Ich finds einfach bescheuert. Wer hat sowas erfunden, dass da oben, auf 'ner Wolke, ein Mann sitzt?! oO Warum heißt es eigentlich der Gott?


    Zitat von Senex

    Habt ihr schon mal irgendwann gedacht "ach das wird schon irgendwie werden..."??


    Was hat das mit diesem Gott zu tun? Es existiert für mich kein Gott, egal obs 'ne Gestalt ist oder ein Gefühl. "Ach, dass wird schon wieder..." <- sowas kann man doch auch denken, ohne das Gott damit was zu tun hat oO


    Zitat von Aramis

    Ich glaube nicht, dass Gott das will oder so. Ich fang in nächster Zeit ein Buch an Wo ist Gott in schweren Zeiten?, wenn ich das fertig habe, kann ich dir hoffentlich eine Antwort darauf geben.


    Was will er dann? Wozu ist er deiner Meinung dann da (also bei dir isser ja da)? ...

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Zitat von BlubbaBläschen

    "Ach, dass wird schon wieder..." <- sowas kann man doch auch denken, ohne das Gott damit was zu tun hat oO


    Das is schon klar, aber jemand der fest an ihn glaubt, baut diese Hoffnung doch auf Gott auf.