Beiträge von ReinyDay

    Ich hab das Problem, dass bei einem meiner selbstgebauten Wohnheime zwar eine Rechnung gebracht wird, dem Briefkasten aber nichts entnommen werden kann. Allerdings kommt auch kein Gerichtsvollzieher. Hab auch die Stundenten schon ein und wieder ausziehen lassen, aber es ist immer noch die gleiche Situation. Bei einem anderen Wohnheim läuft es ganz normal und die Rechnung wird wie üblich geliefert und ist zahlbar.

    Woran könnte das denn liegen? Kann ich mit SimPE vielleicht was nachschauen oder berichtigen? Ansonsten läuft dort alles normal (andere Studenten, Cafeteria ...)

    Wenn man seine Nachbarn besuchen will, spiel doch einfach die Nachbarfamilie und lade Deine Sims ein. Die sind dann zwar nicht steuerbar, aber immerhin kann man ganz gut mit ihnen interagieren und die Erinnerungen / Ereignisse werde ja auch gespeichert.

    Ein Wohnhaus in ein Gemeinschaftsgrundstück ändern ist ja doof, da besucht man ja nicht die Nachbarn, sondern eben ein Gem.gr.st..

    Ach, cheaten ist doch blöd! OfB bietet doch so viel mehr Möglichkeiten!

    Du kannst ja auch jemanden einstellen, der Dir die Löwenmäulchensträuße macht. Musst nur nach jemandem schauen, der den entsprechenden Orden hat.

    Man kann dann ganz normal auch die eingeladenen Sims spielen, als wären sie von Anfang an dabei gewesen.

    Den Geldpreis kann man tatsächlich nur einmal bekommen, zuerst sind es 1.000 Simoleons, irgendwann 15.000 oder so und zum Schluss stolze 60.000 - damit kommt man schon eine Weile über die Runden. Die Läden laufen immer besser mit höherem Status, da dann mehr Kunden kommen und diese auch bereitwilliger Geld ausgeben. Verkäufer würde ich nie einstellen, die machen immer nur Ärger. Jemand für die Kasse ist okay, aber auch das Auffüllen würde ich lieber von einem Familienmitglied machen lassen oder den Sim eben selbst. Kunden, die Dein Sim gut kennt lassen sich dann auch prima "betören", wenn es freigeschaltet ist.

    Ach ja, noch ein Trick: immer wenn Du ein Geschäft aufmachst, fängst Du bei Null an. Den ersten Kundenstern bekommt man ja recht schnell und kann einen Geschäftsvorteil dafür "kaufen". Verkaufe dann das gesamte Geschäft bei 3, 4 Sternen und kaufe wieder ein Neues. So bekommt man sehr schnell alle Vorteile - und verdient noch ganz gut durch den Verkauf der Geschäfte.

    Nachdem mir meine Hauptfamilie, die ich seit Erscheinen des Spiels gespielt hatte, etwas langweilig wurde (sie hatten fast schon alles erreicht), wollte ich mal eine eigene Nachbarschaft erstellen und dort verschiedene Familien spielen und möglichst viel ausprobieren. Dabei benutze ich weder Downloads noch Hacks und keine Cheats, habe aber mit SimPE viele Townies "umgestylt" und die Namen geändert. Das entwickelt sich jetzt alles so weit ganz gut, ich habe viele Geschäfte auf Gemeinschaftsgrundstücken erstellt und einige zum Ausgehen. Ich bin zwar kein besonders guter Architekt, aber Gemeinschaftsgrundstücke bauen macht schon Spaß. Die Häuser der Familien sind eher klein und praktisch. Außerdem schreibe ich zu jeder Familie die Geschichte mit - so achtet man mehr auf Kleinigkeiten und entdeckt immer wieder viel Neues und Witziges. Wen es interessiert kann ja mal dem Link in meiner Signatur folgen.

    Wenn man nicht cheaten will ist sehr praktisch, großzügig die Löwenmäulchensträuße im Geschäft zu verteilen, die man mit goldenem Orden an der Blumen-Werkbank herstellen kann. Diese wirken sich sehr positiv auf alle Werte außer der Müdigkeit aus. Ich hab z. B. immer einen neben der Kasse stehen, damit der Kassierer brav durchhält.

    Dann nutze ich eigentlich immer den Standardtrick, dass ich meinen Servo zum Geschäft auf dem Gemeinschaftsgrundstück fahren lasse und dann die anderen Sims der Familie anrufe und einlade. Die haben dann IMMER die gleichen Werte, wenn sie kommen, müssen im Grunde nur kurz auf Toilette. Praktisch ist vor allem, dass wenn man nach Hause fährt sich für die Eingeladenen nichts verändert hat - als wären sie nie weg gewesen.

    Angestellte sollte man sehr sparsam einsetzen, da sie immer viel kosten. Braucht man Geld sollte man seine Geschäfts-Vorteile für diese Preise ausgeben, da da schnell ein paar tausend Simoleons heraus springen.

    Mit SimPE kann man unter der Funktion "SimSurgery" einen Sim einfach nach Namen auswählen und dann "exportieren". Wenn man dann den Bodyshop startet ist er ab dem Zeitpunkt auch im CAS als Vorlage zur Verfügung. Alter kann dann dort auch einfach geändert werden; sogar das Geschlecht - die typischen Merkmale bleiben dabei erhalten.

    Man kann übrigens auch bei Servos im Klamottenladen "Outfit vorschlagen" wählen. Wenn die Servos die Klamotten kaufen kommt das Auswahlfenster, nach der Bezahlung zieht sich der Servo noch im Laden um und hat dann einen normalen menschlichen Körper - mit Servo-Kopf. "Umstylen" kann man sie leider nicht.

    Mal was anders zu den Urnen: wie schon festgestellt wurde nehmen die ja recht viel Platz in Anspruch. Ich habe mit mal ein Regal von OfB mit zwei Fächern gekauft, weil da dann ja immerhin vier Urnen reinpassen müssten. Aber leider hatte das Probleme verursacht. Die Urnen wurden seltsamerweise vervielfältigt; als ich die 'Duplikate' gelöscht hatte, waren aber auch die ursprünglichen Urnen weg. Schade, das wäre ein schöner Schrein gewesen!

    Zitat von Frolic

    Das st mr auc ufgefallen, hab ich jetzt glatt vergssen^^

    Ich kann mir vorstellen das, wenn man alle AddOns außer (z.B) Nightlife hat, und man sich nachher alle kommenden AddOns kauft, das Spiel nachher zu kompliziert ist zu programmieren. Denn An- und Abtörner; und der Einfluss sind durchaus wichtige neuerungen für das Spiel... Hinterher gibt es dann ein zu großes Chaos, wenn einem ein komplettes AddOn fehlt; deshalb liefert Maxis bestimmt wie wichtigsten Dinge nach... -Kann ja sein^^



    Geht bestimmt so in die Richtung. Ich denke aber auch, dass es sonst zu kompliziert wird ein neues Addon zu testen, da ja sonst alle Möglichkeiten getestet werden müssen, wie sich z. B. Einfluß auswirken kann - oder eben nicht, da er eventuell gar nicht installiert wird. Also wird einfach alles vereinheitlicht, damit sie immer von diesem Zustand ausgehen können.

    Na prima! Dann kann ich ja mein OfB bei eBay einstellen!

    Nee, würde ich nicht machen - aber ich muss gestehen, ich hab mit FFA auch vorhin geholt; schäm mich auch ein wenig für meine Sims-2-Sucht.

    Installiert hab ich es noch nicht, aber mal die Anleitung durchgelesen. Offensichtlich werden auch Antörner und Einfluss installiert, wenn man die nicht eh schon hat. Von daher ist FFA sicher interessant für die, die außer dem Hauptspiel noch keine Addons haben. Obwohl - dann lieber noch mal 5 € drauf legen und gleich OfB holen! Da werden diese Zusätz nämlich auch ergänzt - plus natürlich die Geschäftsoptionen.

    Ja, das ist etwas blöd gemacht; wenn man eine Uniform auswählt, wird das so gespeichert - klickt man dann damit einen anderen Arbeitnehmer an, wird ALLES übernommen, auch die Frisur. Sinn macht das nur, wenn man z. B. auch den gleichen Hut oder so dazu nimmt. Sollen die Haare erhalten bleiben, muss man immer wieder neu die Uniformen pro Arbeitnehmer auswählen.

    Zitat von Hopskäse

    Habe dasselbe Problem. Das komplette Gesicht verändert sich, wenn meine Ladenbesitzerin ihre Uniform anzieht und es fehlen immer Augenbrauen und Schminke. Ich habe aber die Frisur, oder den Kopf allgemein, gar nicht verändert.
    Achso, Familienmitglieder, die auch im Laden arbeiten und eine Uniform anhaben betrifft das auch und eine Managerin, die ich mal hatte auch... ziemlich nerfig!

    Wenn man dann auf einen Spiegel klickt und auf "Aussehen verändern" geht, kommt wieder das alte Gesicht. Da zieht sie sich ja auch ihre normalen Klamotten wieder über. Zieht sie ihre Uniform gleich danach wieder an, klappt es manchmal, und sie behält ihr Gesicht, oder manchmal auch nicht. Beim nächsten Spielstart ist der Fehler auf jeden Fall wieder da...

    Weiß leider nicht, wie ich das dauerhaft wegbekommen soll... :(



    Also, bei mir gings dann, als ich die Brille weggemacht hab; war bei mir bis jetzt zum Glück nur bei einem Sim der Fall; auch Familienmitglied.

    Spielideen? Ich musste mir bisher noch nichts großartig überlegen, das ergibt sich doch meistens alles von alleine. Ich hatte ursprünglich eine Test-Familie erstellte (Vater - Mutter - Kind), und mit denen spiele ich eben cheat-frei; durch die Addons und so ergeben sich ja auch immer neue Möglichkeiten. Neben der Hauptfamilie habe ich noch eigene Sims erstellt und irgendwo einziehen lassen, die lernen meine "Haupt-Sims" dann eben kennen - oder halt auch nicht. Zufall ist ja auch immer ein interessanter Faktor. Im großen Ganzen habe ich mir ein wenig das Ziel gesetzt, in meinem Haupthaus ALLE Karrierebelohnungen zu horten; ein paar Teens sind noch im College und die nächste Generation wartet noch in der College-Tonne. Während ich eigentlich ganz gerne die Wissens-Laufbahn spiele, gibt es nun aber auch ein etwas "daneben" geratenes Geschwister-Paar, die sich mal so richtig austoben sollen / dürfen. Dann macht mir OfB auch eine Menge Spaß, das erste Geschäft lief mau; ich hab's dann komplett verkauft und dabei ganz gut verdient. Mit dem Geld habe ich nun ein abgedrehtes Restaurant aufgemacht, das ganz gut läuft. Wenn ich Sims zusammen bringen will, lasse ich sie meistens Daten und / oder in die Downtown fahren. Nur auf dem College find ich es ein wenig fad, aber das sehe ich wohl auch etwas zu ernst; sollte ich vielleicht mal etwas lockerer angehen - hab halt immer Angst, sie bestehen nicht! Ausserdem ist Kassandra Grusel bei mir nun ein Vampir, weil mich ihr Vater immer nervt. Der pöbelt immer in meinen Geschäften rum. Der Plan ist ja, ihn von der Kuh-Pflanze fressen zu lassen; die hab ich nur leider noch nicht. Ich glaube, ich überlege mir immer so grob, was ich gerne mal ausprobieren würde und erarbeite mir dann das cheat- und hack-frei. Als ich einem Townie dann mein altes Geschäft angedreht hatte, hatte ich vorm PC laut gejubelt! Die Sims 2 bieten doch so viele Möglichkeiten, wenn man im Netz ein wenig stöbert sollte man ja schon ein paar Ideen kriegen und dann eben selbst am PC umsetzen.

    Edit: und neulich wollte ich für mein neues Geschäft jemanden zum Putzen einstellen - Don Grusel stand als Bewerber zur Auswahl. Das wäre ja zu komisch gewesen, ihn in demütigender Uniform die Klos schrubben zu lassen!

    Zitat von Colleen

    Ein Opfer, das uns dann sagen kann, ob es sich "lohnt" :D



    Habe gerade gecheckt, ob es bei Amazon.de eine Preissenkung gab (machen die ja ganz gerne in letzter Zeit kurz vor Veröffentlichung), und was sehe ich da: Verkaufsrang 11 (!!!).

    Von daher scheine ich mit meiner Kaufabsicht bei weitem nicht alleine dazustehen!

    (Hö, hö - Kaufabsicht: ich stelle mir mich gerade vor, mit der OfB Kaufanzeige über dem Köpfchen ...)

    Der Preis mit 20 € ist schon happig, wenn man bedenkt, das OfB - das wirklich viel, viel Neues geboten hat - gerade mal 5 € teurer war. Beim Weihnachtspack waren ja viele Sachen dabei, die einfach nur "re-colored" waren, von daher war schon recht wenig Neues dabei. Dafür waren dann 15 € auch nicht gerade billig, bei FFS sind ja wohl wenigstens komplett neue Objekte drin, was wohl die Preisdifferenz erklärt - es ist aber trotzdem alles andere als ein Schnäppchen.

    Ich werde es mir aber sicher schon holen, 20 € bringen mich ned um, dafür habe ich ja sonst keine Laster (und verdiene ja auch selbst), zum anderen bin ich seit OfB wieder völlig im Sim2-Fieber und denke, dass ich mit dem Pack noch ein paar witzige Geschäfte ausstatten kann. Außerdem nutze ich keine Downloads und so, von daher kriege ich ja sonst nichts Neues zusammen.

    Auch nicht wirklich ein Geheimnis, aber ein guter Tipp:

    wenn man keine Lust mehr auf sein Geschäft hat oder es einfach nicht richtig laufen mag: einfach die Urkunde aufstellen und mit "teuer" zum Verkauf markieren. Irgendein Townie wird es dann schon kaufen.

    Hab ich mit meiner Bäckerei gemacht, bei der meine Sims immer am Existensminimun herumgekrebst haben - wenigstens dabei haben sie guten Gewinn gemacht und konnten ein schickes Restaurant eröffnen. ;)

    Nicht wirklich ein Geheimnis, aber ein recht nützlicher Tipp: ich lasse immer einen Sim aus der Familie (in dem Fall: ein Servo) ins Geschäft fahren und dann die anderen anrufen und dazu kommen. Wenn das Geschäft dann geschlossen ist und alle zurück fahren, sind nur die Bedürfnisse des Servos gefallen, die ja recht schnell wieder aufzuladen sind. Bei den anderen hat sich dann nichts verändert, obwohl sie eigentlich normal im Geschäft mitgearbeitet haben.

    Okay, JETZT geht es auf einmal. Ich hab meinem 'betroffenen' Sim die Brille weg genommen, die im Grunde auch nur ein Antörner war, damit seine jetzige Beziehung in Gang kam. Dann ging es auf einmal mit dem Umziehen in Uniform, sogar zwei mal ... seltsam - keine Ahnung, wo da das Problem liegt.

    Ist Euch übrigens schon mal aufgefallen, dass ALLE Kostüme aus allen Addons als Uniform zur Verfügung stehen? Z. B. auch verschiedene Karriere-Klamotten und die WCJ-Maskotchen. Ich hab in meinem Restaurant im Moment alle mit so 'nem Feigenblatt im Schritt raumlaufen - könnte mich jedesmal krum lachen!

    Nee, es ist nicht das normale Verändern, wie wenn z. B. die modische grüne Brille beim Schlafanzug nicht dabei ist, oder die Hochsteckfrisur. Wie gesagt, er hat keine Augenbrauen mehr, das verändert natürlich schon mal viel; aber im Grunde glaube ich, dass er ein ganz anderes Gesicht hat. Hatte vorher ein andere Geschäft, dort hat alles normal funktioniert, zumindest bei den Angestellten. Ihn speziell hatte ich nicht extra umgezogen. Jetzt aber im Restaurant möchte ich ihn Kellnern lassen, und da sollte er dann schon passend angezogen sein. Bei dem anderen Familienmitglied funktioniert es normal; Bart und so bleibt erhalten, nur die Klamotten ändern sich. Ich mach mal Bilder, kann aber dauern.

    Wer noch Ideen oder Erfahrungen hat - bitte schon mal schreiben!