Als erstes sorry: meine Leser wissen, ich kann mich manchmal kaum bremsen, aber ich denke, mehr gibt es dann wirklich nicht mehr zu sagen, jedenfalls von meiner Seite. Bitte also um Nachsicht.
* Dass ihr (die Moderatoren) reagiert und zuhört (bzw. lest), habt ihr gerade wieder bewiesen. Das habe ich auch nicht bezweifelt.
Mir ging es auch nie um eine Schuldzuweisung, sondern um eine Anregung, bestimmte Verfahrensweisen einfach immer wieder mal zu überdenken.
Nicht die Regeln an sich, bloß nicht. Denn sie sind gut und wichtig, sondern die einzelnen Fälle jeweils für sich.
Beispiel:
Euch fällt auf, dass jemand kurz hintereinander Posts in verschiedene Geschichten setzt.
Stellt sich die Frage, wie konnte der User das alles so schnell lesen? Verdacht: hat er gar nicht, schreibt nur einfach so, also Spam.
Stimmt oftmals sogar, das ist bestimmt jedem von uns schon mal aufgefallen.
Nun würde es mich betreffen, würde ich sagen: falsch gedacht. Ich speichere mir oft neue FS ab und lese sie unterwegs, wenn ich Zeit hab, in einer Kurspause u.ä. Manchmal schreibe ich den Kommi sogar vor, selbst wenn er nur kurz ist, alte Angewohnheit aus der Studienzeit, man ist ja so vergesslich.
Wäre also ohne größere Schwierigkeit möglich, mehrere Posts hintereinander zu setzen.
Aber woher sollten die Moderatoren das wissen? Sie sehen sich die Beiträge an, vielleicht sind sie nicht immer besonders einfallsreich, also Spamverdacht bestätigt?
Na ja, man könnte ja mal nachfragen, per PN, und zwar nicht als Vorwarnung á la: übrigens du spammst, unterlass das bitte (ich entschuldige mich im voraus, falls das sarkastisch wirkt, ich kenn den Wortlaut nicht, ich hatte sowas zum Glück noch nicht, aber ich traue natürlich jedem Mod einen vernünftigen, sachlichen Ton zu)
Manch einer wird jetzt den Kopf einziehen - erwischt! Und mancher wird es euch erklären, so wie ich es tun würde! Warum auch nicht, es ist ja nur eine einfache Frage, die keinem weh tut!
Warum sollte ich spammen? Um Beiträge zu sammeln? Davon hab ich nichts. Um Karma zu bekommen? Also ich würde für einen Spam-Eintrag keins vergeben. Wer würde?
Könnte also höchstens sein, dass ich mir dessen gar nicht bewusst war, weil ich das ganz anders sehe. Natürlich mögen die anderen recht haben, aber müssen sie?
Arbeitsaufwand dieser Maßnahme: eine PN gegen eine PN = ?
Nutzen: weniger verletzte User, weniger böses Blut, mehr Schreiber, die sich trauen (möglicherweise???), und vielleicht ein paar weniger Autoren, die sich nach jedem Blick in ihren Thread fragen, ob die Hitliste wirklich anzeigt, wie viele lesen, oder nur, wie viele mal schnell reingeklickt haben.
Ich weiß wovon ich rede, ich kenne das Gefühl zu gut!
Und einige unserer User wissen das und schreiben deshalb wenigstens einen kleinen Beitrag. Dafür verdienen sie keine Warnung, sondern einen Orden! Auch wenn in den Beiträgen nicht immer unbedingt was weltbewegend neues oder Tipps drin stehen (wer würde schon jemandem wie Santine oder Schwerelos noch Tipps geben, wie man es besser machen kann - also ich bestimmt nicht!) Auch liegt es nicht jedem, über den Inhalt zu spekulieren, manche entschuldigen sich sogar, wenn sie es tun (gar nicht nötig). Sollen die dann alle schweigen?
Ok, sie könnten auch eine PN schreiben oder Karma vergeben. Tun die meisten der treuen Leser auch, so oft es geht. (Geht nur leider nicht immer, wenn man eben nicht so freigebig damit ist - Lösung: nur so damit um sich werfen??? ich glaube nicht)
Bleibt PN: bringt dem Autor ziemliche Probleme sein Postfach immer leer zu halten (gerade Mods können mit Sicherheit ein Lied davon singen, wie schnell es voll sein kann - hoffe, sie haben wenigstens Extra Space)
* Im andern Thread hat Gloury mal geschrieben (jaja, ich hab das sogar zweimal gelesen), sie würde die Story nicht besser finden, nur weil da ein paar Kommis drin stehen, die genau das sagen. Nun das stimmt sicher, aber viele der Leser von Fotostories richten sich (nicht beim Lesen) aber beim Schreiben genau danach.
Das ist eine altbekannte Schwäche der Menschen: sie brauchen Leittiere, die sie mitziehen. Manch einer hätte bestimmt was zu sagen, aber wenn kein anderer es tut, dann ich auch nicht.
Ich sage: ich bin froh über jeden einzelnen meiner Leser, der den Mut aufbringt, wenigstens ein paar Zeilen zu schreiben, damit ich weiß, dass es sich überhaupt noch lohnt, weiterzuschreiben. Ich finde es toll, wenn man mir schreibt, dass die Bilder schön geworden sind, denn ich verbringe ganze Abende damit, die Kulissen dafür zu bauen, hundert Bilder zu machen, von denen ich dann vielleicht 15-20 benutze.
Das nenne ich Anerkennung für Mut, Ausdauer (die meisten FS ziehen sich über Monate, wenn nicht länger hin - viel Zeit zum eigentlichen Spielen bleibt da nicht immer) und auch Qualität. Und ich finde, das darf ruhig öffentlich (wenn auch in vernünftigem Rahmen) geschehen und nicht nur heimlich, still und leise (durch Karma, das für vieles andere vergeben wird, und PN)
Dabei geht es nicht darum, das Ego des Autors zu streicheln, das sei hier nochmals betont.
Und auch den Moderatoren ist sicher schon des öfteren aufgefallen, dass selbst gestandene Autoren mit hoher Hitzahl in ihren Threads fragen, ob überhaupt noch einer liest oder keiner was zu sagen hat. Und das hat mit Sicherheit nichts mit der schwindenden Begeisterung für die Sims zu tun, sonst würde man es nicht mehr anklicken, geschweige denn lesen.
Deshalb sorry, aber da stellt sich mir (auch aus eigener Erfahrung heraus) schon die Frage: woran liegts. Da tröstet keine Hitzahl.
Ich war lange genug Gast in diesem Forum und habe die User, ihre Geschichten und ihre Kommis beobachtet, bevor ich mich angemeldet habe, und die Rückmeldungen, die ich inzwischen durch meine eigene Geschichte bekam, bestärken mich in meiner Auffassung. Es mag nicht die alleinige und ausschließliche Ursache sein, aber es ist eine nicht unwesentliche, die man auf keinen Fall unter den Tisch fallen lassen sollte. Auch wenn mir durchaus bewusst ist, wie schwierig es ist, hierbei immer gerecht und fair zu handeln, ohne eben "zu lasch" zu wirken. Denn das nutzen, auch das ist mir bewusst, andere schnell aus.
Dass es ohne Regeln nicht geht, ist vollkommen klar. Ich denke, das begreifen die meisten hier inzwischen. Und die Neulinge werden es lernen. Genauso dass Nichteinhalten Konsequenzen hat und haben muss. Aber alle Regeln können unterschiedlich ausgelegt werden.
Und der Meinung scheinen noch einige andere zu sein, und zwar keine, die ich als Spammer bezeichnen würde, das bestätigt mir auch meine plötzlich sprunghaft angestiegene Karma-Anzeige. Deshalb dieser Thread, eine Meinungsäußerung, kein Unfrieden stiften, kein Aufregen.
Nur einfach mal darüber nachdenken, mehr möchte ich gar nicht.
Doch eines noch:
@ namentlich nicht genannter aber hoch geschätzter User: du bist kein Spammer, und ich denke, dieser Irrtum kann schnell aufgeklärt werden. <freundlich nach oben weist> man wartet ja schon auf dich.
Don't forget:
Nobody's perfect, friends!