[Mesh] Wie erstelle ich eigene Objekte?

  • Hallo,

    ich habe zwei Fragen zur Objekterstellung.
    Die erste siehe hier:


    Zitat

    Ich habe nun schon sehr viel recoloriert und möchte mich endlich an neuen Objekten versuchen.
    Mit den Tutorials von ModtheSims kann ich leider nichts angfangen, da meine Englischkenntnissesehr schlecht sind (was man so in 14 Jahren vergisst...)


    Kennt jemand eine deutsche Anleitung oder kann mir den Vorgang bitte erklären?



    Und die zweitens: Wenn ich neu-erstelle Objekte recoloriere erscheinen sie nicht im Spiel.
    Wie kann ich das ändern?

    Danke und LG Amicus

    Liebe Grüße an Mixora, Naora, Panakita und SarahO :häppy

    [SIZE=1]Vater Microsoft, der Du bist auf der Festplatte,
    [SIZE=1]geheiligt sei Dein Windows, Dein Update komme,[/SIZE]
    [SIZE=1]Dein Bugfix geschehe, wie in Windows als auch in Office.[/SIZE]
    [SIZE=1]Unser täglich MSN gib uns heute,[/SIZE]
    [SIZE=1]und vergib uns unsere Raubkopien,[/SIZE]
    [SIZE=1]so wie wir vergeben unserer Telekom.[/SIZE]
    [SIZE=1]Und führe uns nicht zu IBM,[/SIZE]
    [SIZE=1]sondern erlöse uns von OS/2,[/SIZE]
    [SIZE=1]denn Dein ist das DOS und[/SIZE]
    [SIZE=1]das Windows und NT in Ewigkeit. ENTER.[/SIZE]
    [/SIZE]



  • Hi!!
    Also ich kann dir nur was zu zweitens sagen. Wenn du solche recolorierten Objekte hast, brauchst du ein bestimmtes Programm was du downloaden musst. Dann erscheinen die Objekte es heißt... warte mal... ColorOptionsSetup.exe. oder so.

    Der neue Ukulellenstar!!!!

    Dreamerdoll :kitarre

  • Wenn du damit den ColourOptionsEnabler meinst, den habe ich bereits installiert - Danke. :)

    Liebe Grüße an Mixora, Naora, Panakita und SarahO :häppy

    [SIZE=1]Vater Microsoft, der Du bist auf der Festplatte,
    [SIZE=1]geheiligt sei Dein Windows, Dein Update komme,[/SIZE]
    [SIZE=1]Dein Bugfix geschehe, wie in Windows als auch in Office.[/SIZE]
    [SIZE=1]Unser täglich MSN gib uns heute,[/SIZE]
    [SIZE=1]und vergib uns unsere Raubkopien,[/SIZE]
    [SIZE=1]so wie wir vergeben unserer Telekom.[/SIZE]
    [SIZE=1]Und führe uns nicht zu IBM,[/SIZE]
    [SIZE=1]sondern erlöse uns von OS/2,[/SIZE]
    [SIZE=1]denn Dein ist das DOS und[/SIZE]
    [SIZE=1]das Windows und NT in Ewigkeit. ENTER.[/SIZE]
    [/SIZE]

  • Hi Amicus,

    ich erkläre Dir gern den Vorgang fürs erstellen eigener Objekte wenn ich es selber 100% auf die Reihe bekommen hab. Deshalb kam auch noch keine Antwort von mir .......

    Hast Du die neucolorierten Objekte auch im Downloadordner? Wenn Du die package in SimPE öffnest und die die Textur ansiehst ist es dann auch Deine?

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Zitat von Amicus

    Ich habe nun schon sehr viel recoloriert und möchte mich endlich an neuen Objekten versuchen.
    Mit den Tutorials von ModtheSims kann ich leider nichts angfangen, da meine Englischkenntnissesehr schlecht sind (was man so in 14 Jahren vergisst...)


    Kennt jemand eine deutsche Anleitung oder kann mir den Vorgang bitte erklären?


    Ich hab noch keine deutsche Anleitung gesehen.


    Der ganze Vorgang ist ziemlich komplex, auch deswegen, weil im Entstehungsvorgang mehrere verschiedene Programme verwendet werden, wobei der 3D-Modeller nicht bei allen derselbe ist. Das macht das Erstellen eines Tutorials nicht eben einfacher.
    Weiterhin kann man einfach nicht alles erklären, allein mit der Erläuterung des MeshTools und der Abläufe und notwendigen Änderungen in SimPE hat man einiges zu tun. Milkshape ist auch nicht ohne und 3D-Modelling kann man auch nicht "mal eben" vermitteln. Ich habe bereits versucht, ein Tutorial zu verfassen, allerdings scheitert das im Prinzip schon daran, daß man nicht so recht weiß, wo man mit dem Erklären anfangen soll.


    Daß es noch kein deutsches Tutorial gibt, liegt also weniger am Wollen, sondern eher an der Komplexität des Vorgangs. Bleibt also erstmal nur Warten, da die Programmierer von SimPE und des MeshTools die Vorgänge immer weiter vereinfachen.

  • Naja, hab mir das ModtheSims Tutorial ins Deutsche übersetzt bzw. die Schritte die ich damit gemacht hab aufgeschrieben *lol* ... zumindest das clonen/exportieren/importieren .... alles halt für einfach gestrickte Sachen ;) - Somit hab ich erstmal nen Tisch ins Spiel gebracht der aber noch nicht herzeigefähig ist. Aber 3D Kenntisse sollte man schon haben. Und, ich hab erstmal NUR mit Milkshape gearbeitet, da ich ebenauch gelesen hab das es mit 3D Programmen nicht so einfach ist ....

    Ich bin auch eher fürs Abwarten bis es *hoffentlich* bald einfacher wird .....

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Hallo

    Bitte versuche es mit diesem Tutorial für Recolorationen.
    Für eine komplette Neuerstellung gibt es meines Wissens nach noch kein deutsches Tutorial.

    LG Amicus

    Liebe Grüße an Mixora, Naora, Panakita und SarahO :häppy

    [SIZE=1]Vater Microsoft, der Du bist auf der Festplatte,
    [SIZE=1]geheiligt sei Dein Windows, Dein Update komme,[/SIZE]
    [SIZE=1]Dein Bugfix geschehe, wie in Windows als auch in Office.[/SIZE]
    [SIZE=1]Unser täglich MSN gib uns heute,[/SIZE]
    [SIZE=1]und vergib uns unsere Raubkopien,[/SIZE]
    [SIZE=1]so wie wir vergeben unserer Telekom.[/SIZE]
    [SIZE=1]Und führe uns nicht zu IBM,[/SIZE]
    [SIZE=1]sondern erlöse uns von OS/2,[/SIZE]
    [SIZE=1]denn Dein ist das DOS und[/SIZE]
    [SIZE=1]das Windows und NT in Ewigkeit. ENTER.[/SIZE]
    [/SIZE]

  • Hallo,

    ich habe gehört es gibt ein Programm mit dem man selbst neue Objekte für die Sims 2 erstellen kann! Woher bekomme ich dieses Programm? Und ist es kostenlos?

    Euer
    simgirl4444

  • Zitat von simgirl4444

    Hallo,

    ich habe gehört es gibt ein Programm mit dem man selbst neue Objekte für die Sims 2 erstellen kann! Woher bekomme ich dieses Programm? Und ist es kostenlos?

    Euer
    simgirl4444


    Mit Hilfe von SimPE und dem ColorEnabler kannst du auf jeden Fall Objekte neu kolorieren. Um Objekte völlig neu zu erstellen brauchst du noch das MeshTool und (jetzt kommt's) ein 3D-Programm. Sowas gibt es allerdings nicht kostenlos bzw. du bekommst nur eine abgespeckte Gratisversion oder eine zeitlich begrenzte Vollversion zum Testen.


    Hast du schon mal mit einem 3D-Programm gearbeitet?

  • Klar gibts kostenlose Modeling-Packages, als Beispiel möchte ich hier nur mal Blender und Anim8or nennen, beide eignen sich auch zur Objekterstellung für das MeshTool. Das MeshTool bekommt man auf ModTheSims2. Wo man SimPE findet steht zwar schon in schätzungsweise Myriaden von Threads, aber hier nochmal: http://sims.ambertation.de. SimPE und das MeshTool sind kostenlos.


    Weiterhin sollte man noch Milkshape besitzen, da sich hier das Texturieren bzw. UV-Mapping für Sims 2 einfacher realisieren läßt, als in den meisten 3D-Paketen. Milkshape ist allerdings nicht kostenfrei, es gibt eine zeitbegrenzte Demoversion.


    Zum weiteren Vereinfachen des UV-Mappings kann auch LithUnwrap gar nicht schaden.


    Und letztlich benötigt man zum Erstellen der Texturen noch eine Grafiksoftware wie beispielsweise Photosop oder Paint Shop Pro.

  • Zitat von simgirl4444

    Nein!


    Na, dann mal viel Spaß beim Lernen. :D


    xanathon


    Welches 3D-Programm bzw. welche Programme benutzt du eigentlich zum Erstellen deiner Objekte? Die, die du genannt hast?
    Und welches Programm könntest du einem blutigen Anfänger empfehlen? Ich befürchte zwar, daß ich niemals wirklich mit einem 3D-Programm klarkommen werde, aber vielleicht kannst du mir ja wieder etwas Hoffnung geben. ;)

  • Ich benutze Cinema 4D.


    Naturgemäß benötigt jeder 3D-Modeller eine gewisse Einarbeitungszeit, bei manchen ist sie bereits aufgrund der non-Standard-Benutzeroberfläche (Beispiel: Blender) oder einer unergonomischen (wie bei 3DS Max) höher als bei anderen, von der eigentlichen Programmbedienung mal ganz abgesehen.


    An Deiner Stelle würde ich mal Anim8or ausprobieren, das ist vergleichsweise simpel.

  • HI Leutz ich hab mal ne frage wie kann ich neue Objekte machen zb.ein neuen Tisch den es noch nie gab und mit welchen prog.mache ich das BITTE HELFT MIR!!??

    Ein Tag ohne Sims2 ist wie ein Tag in der Hölle

  • Schau Dich mal auf dieser Seite um, da soll es gute Tutorien geben:
    http://www.modthesims2.com/forumdisplay.php?f=32


    Ist aber alles englisch.

    LG,
    Janining



    "Huh? wait wait, let me, let me explain something to you. Uh, I am not Mr. Lebowski;you're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, uh, That, or uh,his Dudeness, or uh Duder, or uh El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing--uh."

  • Eine Suche hätte sicher was zu Tage gefördert... Bitte demnächst erstmal suchen und die gepinnten Threads beachten.


    Ich habe ein umfangreiches Objekterstellungstutorial in Deutsch erstellt, man findet es auf meiner Seite im Downloadbereich.


    Allerdings sollte man gewisse Grundkenntnisse insbesondere in Sachen 3D-modeling besitzen und nicht unbedingt ein Mausschubser :D sein, sonst könnte das problematisch werden...

  • Hallo ich wollte mal fragen ob mir jemand ein Programm empfehlen kann, womit man sich eigene Objekte für Die Sims2 erstellen kann? Bitte wo man auch die Aktionen einstellen kann was man mit diesem Gegenstand machen kann!