Gedichtinterpretation

  • Hey Leute,


    könntet Ihr mir vllt. bei der Interpretation von folgendem (meiner Meinung nach schwerem) Gedicht helfen?
    ____
    Detlev von Liliencron
    Sehnsucht


    Ich ging den Weg entlang, der einsam lag,
    Den stets allein ich gehe jeden Tag.
    Die Heide schweigt, das Feld ist menschenleer;
    Der Wind nur weht im Knickbusch um mich her.



    Weit liegt vor mir die Straße ausgedehnt;
    Es hat mein Herz nur dich, nur dich ersehnt.
    Und kämest Du, ein Wunder wär's für mich,
    Ich neigte mich vor dir: ich liebe dich.



    Und im Begegnen, nur ein einzger Blick,
    Des ganzen Lebens wär er mein Geschick.
    Und richtest du dein Auge kalt auf mich,
    Ich trotze Mädchen dir: ich liebe dich.



    Doch wenn dein schönes Auge grüßt und lacht,
    Wie eine Sonne mir in schwerer Nacht,
    Ich zöge rasch dein süßes Herz an mich
    Und flüstre leise dir: ich liebe dich.
    ___
    Ich verstehe es so, dass er vllt. in jmd verliebt ist, die ihn aber mit Ignoranz bestraft. Was würdet ihr sagen?


    Danke schonmal!!!
    LG, MissSixty

    Nur weil jemand gestorben ist heißt das noch lange nicht,dass er gelebt hat.

  • Würde ich auch so sagen.
    Aber zu einer Interpretation gehört nicht nur das, sondern z.B. auch Versmaß, Metrik, Stilmittelauflistung.
    Haste das schon gemacht?
    Kannst ja deine Interpretation hier reinstellen zum berichtigen.

  • Hey.
    Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
    Also wir haben die Gedichtinterpretation in der Schule anhand einem Dreickeck gelernt, an deren Spitzen stehen "formal", "inhaltlich" und "historisch".
    Zu "formal" zählen Strophen, Vers, Metrum, Rhythmus, Anaphern und sonstiges. Diese Aspekte habe ich auch schon alle bearbeitet, kann sie auch später reinstellen, wenn ihr das möchtet, bin aber momentan net an meinem eigenen PC.
    Mir fehlt nur noch das "inhaltliche" aber damit bin ich bissel überfordert, weil man ja jede Strophe einzelnt interpretieren soll und die Bedeutung von jedem Vers rausfinden soll. Von wegen, was will das lyrische Ich damit aussagen etc. Ich bekomm aber nur den gesamt Aussage hin und net die einzelnen Bedeutungen der Verse. I-wie verständlich was ich mein? ^^


    Danke schonmal,
    LG, Miss60

    Nur weil jemand gestorben ist heißt das noch lange nicht,dass er gelebt hat.

  • Ja, das ist hier schon ziemlich schwierig. Ich kenn das nur bei Barock-Gedichten.
    Aber hier würde ich sagen dass jede Zeile so geschrieben ist wie man das auch geschrieben hätte. Da sind ja keine komischen Wörter oder altsprachliche Dinge :kopfkratz.


    Ich ging den Weg entlang, der einsam lag, = Auf dem Weg geht kein anderer und er ist fern von allen anderen Wegen
    Den stets allein ich gehe jeden Tag. = den geh ich immer alleine lang
    Die Heide schweigt, das Feld ist menschenleer; = niemand da
    Der Wind nur weht im Knickbusch um mich her. = nur Wind


    Vll kann man das aber auch als Metapher interpretieren.
    Er ist der einzige, der in diese Person verliebt ist.

  • Alao ich würde es so sehe:


    Ich ging den Weg entlang, der einsam lag,
    Den stets allein ich gehe jeden Tag.
    Die Heide schweigt, das Feld ist menschenleer;
    Der Wind nur weht im Knickbusch um mich her.
    =
    Der Erzähler meint damit das er tag täglich ganz alleine durchs leben geht. Der Weg ist sein Leben.
    Ohne Paartner und ohne adere menschen.
    Der Erzähler hat dadürch schon so eine gewissen trahn entwickelt..


    Weit liegt vor mir die Straße ausgedehnt;
    Es hat mein Herz nur dich, nur dich ersehnt.
    Und kämest Du, ein Wunder wär's für mich,
    Ich neigte mich vor dir: ich liebe dich.
    =
    Der Erzähler wüscht sich einen partner und wenn er die/den Richtigen finden.(Der rest könnte nur Wunschdenken sein.)
    Er sieht den/die andere(n) und verliebt sich. Er versucht sie/Ihn für sich zugewinnen.


    Und im Begegnen, nur ein einzger Blick,
    Des ganzen Lebens wär er mein Geschick.
    Und richtest du dein Auge kalt auf mich,
    Ich trotze Mädchen dir: ich liebe dich.
    =
    Er wartet auf ein Zeichen Von ihr das sie ihn mag.
    Aber sie zeigt ihm das sie nichts von ihm will,
    Aber das ändert nichts an seinen Gefühlen.


    Doch wenn dein schönes Auge grüßt und lacht,
    Wie eine Sonne mir in schwerer Nacht,
    Ich zöge rasch dein süßes Herz an mich
    Und flüstre leise dir: ich liebe dich.
    =
    Er wartet auf den Richtigen Moment um ihre Liebe zu gewinnen.

    [COLOR="DarkOrchid"][SIZE="1"][LEFT]You're only as tall as your heart will let you be
    And you're only as small as the world will make you seem [/LEFT][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="RoyalBlue"][SIZE="1"][RIGHT]
    When the going gets rough and you feel like you may fall
    Just look on the brightside - you're roughly six feet tall.[/RIGHT][/SIZE][/COLOR]

  • Hallo
    Wir behandeln das Gedicht Sehnsucht gerade im Unterricht.
    Auf die Frage des inhaltes her kann ich vielleicht ein bisschen helfen.
    Der Ich-Erzähler ist am Anfang des Gedichtes sehr traurig. Er beschreibt sein früheres Leben das bis Zeile 6 geht. Er wartet nur auf, wie im gedicht geschrieben, auf "dich". Damit meint er seine Liebe zu einem Mädchen die nie für ihn in erfüllung gehen wird. Man muss genau in die Zeilen lesen bis man das erst mal versteht. ich saß selber 3 tage daran und habe für die Interpretation dann eine 1- bekommen.
    Bis Zeile 6 ist das ganze nur eine Beschreibung und ab Zeile 6 wendet sich alles. Der Ich-Erzähler zeigt auf einmal Gefühle was durch das 3 malige ich liebe dich gekennzeichnet wird. Wichtig ist das dieses Gedicht ein typisch impressionistisches Gedicht ist.
    Hoffe das ich helfen konnte.

    Danisahne

  • hallo!
    kann mir bitte auch jemand helfen? ich hab es nämlich dringend nötig... :rollauge
    ich weiß nicht wie viel stunden ich schn vor dem pc gessenhab um ein impressionistisches gedicht von detlev von liliencron zu finden...


    ich schwanke nun zwischen


    Sehnsucht


    Ich ging den Weg entlang, der einsam lag,
    Den stets allein ich gehe jeden Tag.
    Die Heide schweigt, das Feld ist menschenleer;
    Der Wind nur weht im Knickbusch um mich her.



    Weit liegt vor mir die Straße ausgedehnt;
    Es hat mein Herz nur dich, nur dich ersehnt.
    Und kämest Du, ein Wunder wär's für mich,
    Ich neigte mich vor dir: ich liebe dich.



    Und im Begegnen, nur ein einzger Blick,
    Des ganzen Lebens wär er mein Geschick.
    Und richtest du dein Auge kalt auf mich,
    Ich trotze Mädchen dir: ich liebe dich.



    Doch wenn dein schönes Auge grüßt und lacht,
    Wie eine Sonne mir in schwerer Nacht,
    Ich zöge rasch dein süßes Herz an mich
    Und flüstre leise dir: ich liebe dich.





    und In einer großen Stadt



    Es treibt vorüber mir im Meer der Stadt
    Bald der, bald jener, einer nach dem andern.
    Ein Blick ins Auge, und vorüber schon.
    Der Orgeldreher dreht sein Lied.
    Es tropft vorüber mir ins Meer des Nichts
    Bald der, bald jener, einer nach dem andern.
    Ein Blick auf seinen Sarg, vorüber schon.
    Der Orgeldreher dreht sein Lied.
    Es schwimmt ein Leichenzug im Meer der Stadt,
    Querweg die Menschen, einer nach dem andern.
    Ein Blick auf meinen Sarg, vorüber schon.
    Der Orgeldreher dreht sein Lied.



    wir müssen im deutschunterricht nämlich ein gedicht aus einer bestimmten epoche interpretieren und ich hab ausgerechtnet die blödeste wie ich finde... IMPRESSIONISMUS!


    bitte helft mir - ich weiß einfach nicht wo ich anfang soll!!!!!


    DANKEEE :applaus


    sarah

  • Zu einer Interpretation gehören doch auch die Stilmittel auflisten und erklären wie sie wirken...
    Zumindest ist das bei uns so.
    Hmm, naja. Es ist ganz schön schwer...


    also zum beispiel bei dem Gedicht 'Sehnsucht' - Reimen sich alle zwei Zeilen. (Ich hab vergessen wie man das nennt)
    Müsst ihr das auch machen?

    My heart's in the Highlands.

    My heart's not here.

  • hey, erstma großes danke das sich jemand gemeldet hat! :applaus


    ich denke schon das wir das machen sollen - bzw wenigstens ma anschneiden.


    das is kreuzreim - denk ich ^^