Direct3D hat einen Fehler festgestellt: D3DERR_NOTAVAILABLE/INVALIDCALL

  • He! Als ob ich da dran rumspielen würde. Als ob ich mich das trauen würde...das Nichts wär auch so groß genug gewesen *grummel* :D

    Nun.. das war auch nicht zwingend nur an dich, sondern auch an die Allgemeinheit gerichtet - damit nicht irgendso ein ganz cooler Möchtegern-Tuner auf die Idee kommt, da einfach mal wild irgendwas um zu stellen. (Und nachher natürlich rumheult "Buhuhu mein Computer geht nicht mehr")


    So..


    76° sind für Sims schon verdammt viel.. aber prinzipiell noch nicht kritisch. Gefährlich wird die Temperatur im Schnitt erst so ab 100°.. allerdings hängt das auch immer ein wenig von der Karte selbst ab und dauerhaft über 85° ist auch nicht besonders gesund für die Hardware. Speziell zu deiner finde ich leider nichts.


    Da die Temperatur bei dir allerdings konstant ansteigt, anstatt sich auf einen akzeptablen Wert einzupendeln, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das der GraKa, oder evtl auch irgendwas anderem im Rechner, irgendwann zu warm wird. Bei mir hält sich das Ding konstant auf 62°, wenn ich wirklich alles daran lege, das Spiel für die GraKa so anstrengend wie nur irgendwie möglich zu machen.. im normalen Betrieb ohne Spiele sind es 57° - also kein großer Unterschied.


    Bei dir hingegen ist der schon irgendwie auffällig.. 10° in so kurzer Zeit bei Sims2 ist imho zu viel. Ich weiß ja nicht, mit welchen Grafikeinstellungen du das aufgezeichnet hast, aber wenn die nicht auf Maximum waren, würde ich mir Gedanken um meine GraKa machen.


    Gut.. also.. wie schon erwähnt, wird deine Karte, dafür dass es "nur" Sims2 ist, schon ziemlich sehr warm. Evtl ist da irgendwas im Argen und der Kiste wird einfach zu heiß. Das erklärt zwar nicht die D3D Errors, könnte aber immerhin ein Indiz für die ganzen Abstürze sein.. Da es in einem Rechner ein wenig eng ist, stapeln sich die Temperaturen da gerne mal, wenn man es so nennen will... wenn ein Lüfter nicht mehr nach kommt und das muss jetzt nicht zwingend ein bestimmter sein, wirkt sich das gleich auf das gesamte Innenleben aus - und evtl wäre es nicht schlecht, da mal irgendeinen Supportmenschen ein Auge drauf werfen zu lassen - falls es sich noch lohnt, da der Rechner ja offensichtlich auch nicht mehr der allerjüngste ist.


    Was mich an der ganzen Sache im Moment wirklich stört ist dieses ganz-ohne-irgendwelche-Meldungen. Das gehört so einfach nicht. :misstrau Ich zerbreche mir die Birne, aber mir will einfach (noch?) nichts dazu einfallen.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • also es kommt manchmal diese anfrage, ob ich einen problembericht senden will.
    ich hab das mal gemacht, und das ist das ergebnis:


  • Zitat

    Problemart
    STOP-Fehler in Windows (eine Meldung mit Fehlercodeinformationen wird auf einem blauen Bildschirm angezeigt)

    Ok.. du hast zwar geschrieben, es kommen keine Fehler mehr.. aber wird oder wurde irgendwie irgendwo irgendwann ein solcher Fehlercode mit blauem Bildschirm angezeigt?
    Sowas ähnliches wie das hier..
    (Ich bilde mir ein, schon einmal danach gefragt zu haben, weil das ne Menge Ratespielchen spart, wenn der Rechner die Ursache anzeigt.)
    STOP: 0x000irgendwasScheinbarWirreZeichenfolgen


    Falls so einer irgendwann mal auftauchen sollte, bitte aufschreiben.. da steht nämlich meistens drin, was es ist.. und müsste das nicht eigentlich auch in diesem Problembericht stehen? :kopfkratz Ich klick die immer nur weg, wenn ich es mal wieder geschafft habe, das System abstürzen zu lassen. Woohoo schwerwiegender Fehler und so..


    Immer diese Treiber - gesetzt dem Fall es ist auch wirklich einer davon daran schuld.. bei Windoof weiß man ja nie so genau. :misstrau
    Und immer saublöd, wenn man nicht selbst an der zickigen Kiste sitzt. Damnit. >_<


    Dein PC macht mich noch wahnsinnig :misstrau


    Edit:
    Mein schwuler Lieblings-Ex-Game-Designer empfiehlt:
    - Grafik Treiber nochmal sauber neu installieren und hoffen, dass es dann funktioniert.
    - Windows neu aufziehen, weil der Fehler evtl direkt am Betriebssystem liegen könnte.


    Sein Verdacht liegt hierbei
    1. bei einem Virus, vorausgesetzt, dass die Reboots tatsächlich erfolgen, OHNE dass ein STOP-Fehler ausgegeben wird.
    2. Windows, dass sich selbst kaputt gemacht hat, weil es das anscheinend gerne mal tut.
    3. Bekannte Probleme bei der Treiberinstallation der GeForce 6700 xl


    Es könnte dennoch noch immer genauso gut auch alles andere sein.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    4 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Neu: Ich hatte heute zum 1. Mal tatsächlich so ein blaues Ding, ich wollte einen Screenshot machen, aber das hat nicht getan (ich weiß, im nachhinein ist klar warum)
    was heißt das jetzt?
    gut, ich versuch das mit dem treiber neu installieren nochmal.


    oke, nach dem neustart kam wieder diese "normale" felermeldung und ich hab da mal drinrumgeschaut und das kam dabei raus (nur, falls das irgendwie hilfreich ist)


  • wenn du denn eine neue kaufst sollte es mindestens eine 7900, 8800, 9800 (nvidia) sein, bei ati kenn ich mich ned aus, aber vielleicht hilft dir diese liste:


    http://www.notebookcheck.com/A…-Xpress-X1250.6736.0.html


    da kannst dann auch mal nach deiner "alten" suchen, die wie es mir scheint nicht zum spielen taugt...


    bluesreens nach grafikproblemen sind ganz gefählich und deuten ziemlich sicher auf nen hardwaredefekt hin


    ich hatte das auch - nach dem ausbau der graka hat man eine blau verfärbung an den speicherkühlern der graka feststellen können - dumm nur dass es ne läppikarte war (teuer)


    also wenn sich die bluescreens häufen, nicht mehr weiter probiern, sondern gleich ne neue graka anschaffen - da hast mehr freude


    und bitte - keine 7600, 6700, 9600,8600 das sind alles "text" grafikkarten, die zum spielen nur bedingt taugen - aber sims2 braucht viel grafikleistung, da reichen die nicht


    hoffe dir geholfen haben zu können ;)

  • 7600, 6700, 9600,8600

    Die alle zusammenzuschmeißen, ist aber schon etwas verwegen; zwischen der 6700 und der 9600 liegen dreieinhalb Jahre, da gibt's schon 'nen kleinen Unterschied in der Leistung....

    Zitat

    aber sims2 braucht viel grafikleistung, da reichen die nicht

    Es ist "Sims 2" von 2004 (!), nicht "Fallout 3" oder "Crysis".... Außerdem rechtfertigt das alles keine Fehler, Spielabstürze oder gar Bluescreens.



    Bluescreens deuten tatsächlich oft auf kaputte Hardware hin (die letzten, die ich gesehen hab, wollten mir sagen, daß in Mamas Rechner 'ne Platte das Zeitliche gesegnet hat), aber es gibt auch andere Fälle. Zuerst würd ich's hier mit 'ner Windows-Neuinstallation versuchen; wenn das nix bringt, isses wohl wirklich die Hardware (aber auch noch nicht zwingend die Grafikkarte).
    Wenigstens sollte's hier aber kein Problem sein, 'ne eventuell defekte Grafikkarte zu ersetzen, da die 6700 XL wohl schon in 'nem PCI Express-Steckplatz sitzt. Falls der Rechner drumrum noch die Medion-Kiste ist, in der es diese Karte damals (ausschließlich) gab, wäre aber drauf zu achten, daß die neue Karte in ihren Abmessungen wieder nur einen Steckplatz hoch ist, weil die doppelt hohen da wohl irgendwie nicht reinpassen (hab ich grad gelesen).

  • ich sag ja schon nix mehr ;)


    aber textgraka bleibt textgraka


    (wir sollten uns mal zu nem bierchen zusammensetzen ;) )

  • vielen dank euch allen für die hilfe :)
    ich muss mir jetzt nur noch jemanden suchen, der ein bisschen mehr von computern versteht als ich und dann geh ich (oder ebne eher nicht ich :D) der sache mit hilfe eurer ratschlägen auf den grund.
    vorher noch eine weitere frage.
    schwerelos hat mir folgendes geraten:


    Zitat

    Du könntest noch in den Logs Ordner, der sich im Spielverzeichnis in den Eigenen Dateien befindet, schauen und nachsehen, ob da diverse Fehler verzeichnet wurden.. bei den Dingern, die den Zusatz "Log" im Dateinamen aufweisen und/oder auf *.log enden. Evtl steht da noch irgendwas brauchbares drin, aber irgendwie glaub ich ja nicht dran. Wenn es Grafikprobleme gibt, müsste in der Datei GraphicsLog.txt theoretisch irgendwas drin sein.. zumindest demzufolge, wie ich es von anderen Spielen gewohnt bin.

    ich hab erst nichts dazu geschrieben, weil ich erst nur bei graphicslog nachgeschaut hab, aber grade hab ich die anderen durchgeschaut und da kamen noch folgende meldungen:


    im ProductionMessages.txt:

    Zitat

    TextureManager:Cannot load texture 'casie-white-alpha'

    und im TextureErrors.log:

    Zitat

    {1,13:33:50:264,00:00:02:023,0,ERROR,MaterialParser,Parse error whilst parsing attributes for material definition 'projectiveshadow': packed:/shadow.matShad(67): Unknown command in command 'tsUserLight projectiveTextureLight 0' in definition 'ProjectiveShadowDef', line 15 in command 'create ProjectiveShadowDef()' },
    {2,13:34:09:090,00:00:04:976,135,WARNING,TextureManager,Cannot load texture 'casie-white-alpha' },

    kann das irgendwas mit meinen abstürzen zu tun haben oder ist das sonst in irgendeiner art und weise schädlich=?

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Nach ca. 10 Minuten bricht das Spiel ab mit dem Hinweis 3D DERR Notaviable. Auch eine Treiberaktualisierung bringt nichts. Ich habe allerdings auch etliche Dinge heruntergeladen- daran könnte es ggf. liegen. Aber bei meiner Freundin funktioniert alles einwandfrei- trotz verschiedener heruntergeladener Sims Sachen. Ich habe allerdings noch einen XP mit einer 7500 LE Grafikkarte, meine Freundin einen Vista mit einer 9600 GTS (o.ä.) Grafikkarte.
    Ich könnte echt verzweifeln, denn mit den Originalen Klamotten und Frisuren macht das Spiel nicht halb so viel Spaß wie mit den tollen Klamotten und Frisuren aus den heruntergeladenen Seiten.

  • *Tätärätätääää*


    Und heute klugscheißt für Sie..


    *Trommelwirbel*


    ..meine unbedeutende Wenigkeit.
    :thiva



    Kommt mir die Sache nicht vage bekannt vor? Ich bilde mir ein, da gab es schon mal so nen Thread..


    Hier lesen, da steht ein bissl was dazu..




    Wehe dem, der mir gute Laune unterstellt. :misstrau

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster