Wenn alle beten würden...

  • ist schon in Ordnung! bin doch nicht sauer wegen sowas! jaja,die Leute von früher waren schon etwas anders als Heute!



    Sakura;)

  • Ohoh, da habe ich ja ne Diskussion aufgeworfen. Erstmal möchte ich sagen Maxkatte, dass ich niemanden zwingen will sich dazu zu äußern. vielleicht schiene s so, als ob ich die gläubigen verarsche, oder lustig finde oder so, aber ich nehme diese sache ernst.


    Jeder der glaubt, der kann glauebn! Ich denke, dass alles, was in der bibel steht wirklich passiert ist. für mich ist es ein extrem wichtiges historisches buch. ich habe zu hause eine bibel zu stehen, bin aber nicht gläubig. ich gehe auf ne kath. schule, bin aber nicht gläubig... naja... gläubig ist falsch gesagt, ich bin nicht getauft, sagen wir das so.


    woran ich glaube ist, das, was entsteht, wenn die menschen glauben! es stärkt die gemeinschaft usw. est stärkt den glauben allgemein bindet es die menschen zusammen. wenn mandieses angesprochene treffen machen würde, dann würden sich so viele völker treffen. im fernsehen darüber geredet werden. DAS würde garantiert etwas bewirken! was passiert denn, wenn plötzlich wildfremde leute zusammen beten? das beten ist ein so wichtiger bestandteil der kirche und der menschheit!


    woran ich glaube, was vielleicht anderen schwer fällt zu verstehe ist das ka dass es vorhergesehen ist, was wann passiert. der mensch muss nicht alles slebst beeinflussen können.


    ich denke jeder darf und kann an das glauben, was er denkt! nur sollte der mensch nicht durch eine schlechte höhere macht beeinflußt werden (satanisten) weil dadurch nur mehr leid geschaffen wird. im konfuzianismus wird gegen das leid gekämpft. diese menschen sind für mich bewundernswert. denn seinen glaiben zu leben ist wohl das allerschwerste von allem...


    so, das war es erstmal wieder ovn mir ;)


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • @ Mieke. das wollte ich ausdrücken!
    Religion heißt für mich nicht Beten und in die Kirche gehen.
    Es heißt für mich gemeinschaft. Zusammen etwas bewältigen,
    das man alleine nicht geschafft hätte!

    Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
    Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
    Den Sterblichen ewig dem Tode verfallen neun,
    Einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron,
    Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn,
    Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finden,
    Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

  • Hi


    alsoich möchte zu dem Thema sagen das ich nicht besonders an Gott glaube. Darum denke ich auch das beten nichts bringt. Für mich zumindestens.
    Aber ich denke auch das für gläubige Mensche beten viel Helfen kann.

    [GLOWORANGE]Hab mich lieb!!![/GLOWORANGE]



    [

  • @ Mieke, das hatte ich auch gemeint als ich etwas zu diesem Thema geschrieben hatte. Das ist voll und ganz meine Meinung. Nicht Gott ist unbedingt Religion, sonder wir selber, wenn wir gemeinsam etwas bewirken wollen.:rolleyes:

    In der Freundschaft
    muss ein Funke von Liebe,
    in der Liebe eine Ader der Freundschaft sein.
    (Novalis)


    Ein Träumer ist einer, der in den Himmel schaut,
    und sich fragt, wie es möglich ist,
    dass die Menschen
    auf der ganzen Welt die selben Sterne sehen.
    (Pfine *grins*)

  • Naja... ich würde nicht unbedingt sagen, die Religion ist nicht Gott! Weil jede Religion hat einen anderen Gott, deshalb ist es ja eine bestimmte religion. Und es gibt ja auch Lebensweisen, die keine Religion sind, sondern ne Philosophie. darin sehe ich schon unterschiede! Und gerade der Gott an den alle glauben ist doch wichtig, weil er der peronifizierte Glaube ist! Unter jeder Gott ist anders, genauso wie dieser bestimmte glaube. Es hat alles seine bestimmten Schwerpunkte, denke ich!


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Ich meinte ja auch nur das Religion nicht UNBEDINGT an
    Gott gebunden ist!:rolleyes:

    In der Freundschaft
    muss ein Funke von Liebe,
    in der Liebe eine Ader der Freundschaft sein.
    (Novalis)


    Ein Träumer ist einer, der in den Himmel schaut,
    und sich fragt, wie es möglich ist,
    dass die Menschen
    auf der ganzen Welt die selben Sterne sehen.
    (Pfine *grins*)

  • Hmm...ich glaube nicht an Gott,gehe nicht zur Kirche, und freiwillig habe ich auch noch nie gebetet....ich brauche keine Stütze,ich brauche nichts dass ich um Hilfe bitte....und am allerwenigsten brauche ich eine Kirche die mir sagen will wie ich leben soll.
    Das es Jesus gegeben hat ist ja historisch bewiesen, und er war sicher ein bewunderswerter Mensch der für seine Überzeugung gestorben ist,aber mehr schon auch nicht.
    Religion ist und war nur ein Mittel zum Zweck, um die Menschen zu verführen und zu unterdrücken. Man konnte die Leute an sich binden,und sie im Namen der Religion zu einem Werkzeug machen. Die Religion wird immer nur dazu benutzt um Dinge zu rechtfertigen,die man nicht rechtfertigen kann.
    Damit meine ich besonders die kath. Kirche und den Islam,aber letztlich ist das Prinzip aller Religionen das Gleiche.


    In diesem Sinne,meine Meinung zu Religion ----> siehe Sig

  • Eigentlich hast du ja recht. Ich bin zwar eigentlich streng katholisch, gehe auf eine katholische, Bischöfliche Schule, bin Messdiener, gehe auch gerne in die Kirche. Aber eigentlich mache ich das nur weil ich an Traditionen hänge. Ich gehe auch gerne zur Kirche weil man dort gut nachdenken kann.
    Aber manchmal frage ich mich, ob, wenn ich keiner Religion angehören würde, unbedingt eine brauchen würde, und ob ich mich dann grade dem Christentum anschliessen würde.:confused: :rolleyes:

    In der Freundschaft
    muss ein Funke von Liebe,
    in der Liebe eine Ader der Freundschaft sein.
    (Novalis)


    Ein Träumer ist einer, der in den Himmel schaut,
    und sich fragt, wie es möglich ist,
    dass die Menschen
    auf der ganzen Welt die selben Sterne sehen.
    (Pfine *grins*)

  • Ich bin auch (noch) katholisch,und muss res bis zum Abi aushalten, um auf meiner Schule bleiben zu können, aber dann trete ich aus, denn ich habe die Kirche nie als die tolle Gemeinschaft erlebt von der die Leute erzählen. Ich bin früher fast jeden Sonntag mit meiner Oma in die Kirche gegangen,aber als ich in die Schule kam,habe ich aufgehört an Gott zu glauben. Bei uns zu Hause gingen wir nie in die Kirche,wir beten nicht und so, wir durften nur nicht über die Kirche lästern oder blöde Witze machen. Insofern wurde ich nicht sehr religös erzogen,meine Eltern sind nur in der Kirche,weil sie nicht den Mut haben,sich von den Traditionen zu lösen. Ich hatte gar keine Traditionen mehr, Kirche war fr mich ne mehr als Reliunterricht in der Schule und Weihnachtsgottesdienst,und von daher ist es mir nur noch ein lästiges Anhängsel,dass ich bald loswerden kann :)

  • *schieb*


    ich finde dass die traditionen an der religion eigentlich nicht schlecht sind. haben ja auch oft nen tieferen sinn, oder? nur, schade ist, dass die kirche steuern verlangt, obwohl sie doch sowieso die reichste einrichtgung sind, oder waren. dass die kirche oder eben der glaube zu rechtfertigungen für krieg waren... usw.usw.


    schade echt... aber naja. ich denke man sollte loslassen können, wenn man selbst es so will!


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Also das mit den Steuern, ich finde das ist schon in ordnung. Ich wahr mal in Frankreich, dort gibt es keine Kirchensteuer (eines der Ziele der franz. Revolution), und alle diese schönen alten, Kirchen, grosse wie kleine hatten zum Teil Planen aus Plastik für Fenster, weil sie bei der Renovierung auf Spenden angewiesen
    sind. Immerhin ist das ein Teil Europas Erbe, nicht Religiös gesehen, sondern allein wegen der angewanten Kunst, die es so nur in Kirchen gibt. Das fand ich traurig. Das mit den Kriegen ist ja aber zum Glück (fast) vorbei, :)

    In der Freundschaft
    muss ein Funke von Liebe,
    in der Liebe eine Ader der Freundschaft sein.
    (Novalis)


    Ein Träumer ist einer, der in den Himmel schaut,
    und sich fragt, wie es möglich ist,
    dass die Menschen
    auf der ganzen Welt die selben Sterne sehen.
    (Pfine *grins*)

  • Ja stimmt, in der Hinsicht hast du voll recht! Daran habe ich jetzt ehrlich nicht gedacht :rolleyes:! Und das ist glaub ich auch wirklich wichtig diese schönen alten Kirchen (vor allem die in Frankreich sind so schön) um jeden Willen zu erhalten!

    [center]



    [/center]