Wenn alle beten würden...

  • So! *grins* Jetzt mache ich endlich mal wieder ein Thema auf *lol* Also!
    Meine Frage ist an euch:
    Was denkt ihr würde passieren, wenn jeder Mensch auf der Erde zu Gott beten würde?


    Glaubt ihr, es würde sich etwas verändern? Durch beten, oder gar durch Gott? Würde die Gewalt aufhören? Würde evtl. ein neuer Prophet kommen?


    Was denkt ihr zu der Sache, und glaubt ihr an Gott, und an das beten?


    Ich würde mich über antworten sehr freuen, weil es mich unheimlich interessiert, ob jemand von euch wirklich glaubt. Natürlich kann man auch sagen, wie man zu Christen, bzw. zu nicht-Christen steht. Ob man überhaupt an jemanden glaubt!


    Schöne Grüße,
    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Es würde nichts passieren.
    Ich glaube nicht an Gott.
    Und ehrlichgesagt finde ich das Thema Religion auch mehr als...bescheiden :D :D
    Zum Religionunterricht gehe ich auch nicht mehr.

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • Hallihallo! ;)


    Also,ich glaube nicht,dass es etwas "bewirken" würde.....das liegt bestimmt daran,dass ich nicht gläubig bin und ich nicht an Gott (oder ähnliches) glaube.... ich bin eher einer der "Realisten",die glauben,dass die Welt nicht durch Gott sondren den Urknall entstanden ist.....naja,ich will niemanden unterstellen,dass das falsch ist wenn er an Gott und die Erschaffung glaubt! ich weiß es nicht....keiner weiß es......:D



    Sakura

  • *grins* ich muss sagen, ich glaube auch nicht an einen Gott ;)
    Aber da ich auf eine kath. Schule gehe kommt man auch mit Religionsunterricht in Berührung. Was mir da auffällt ist, dass der Glaube an Gott nicht unbedingt unsinnig ist. Es kann die Menschen auch zusammenhalten. Deshalb würde sich bestimmt auch etwas ändern, weil die Menschen näher zusammenfinden. Weil das Gebet verbinden kann, und weil es evtl. auch die Augen öffnet. Das ist irgnediwe auch die Sache der Psyche, denke ich! Oder nicht?


    Die Frage ist mir aufgekommen als eine radikalchristliche aus der Parallelklasse wieder mal mit den Mitschülern diskutiert hat :D


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Liebe Mieke, ich glaube nicht, dass Dir hier jemand offen seine Meinung zu dem Thema sagen wird. Denn das sind doch sehr persönliche Aussagen, die niemand gerne preisgibt! Ich glaube auch an irgendetwas Höheres, was das aber genau ist kann ich Dir nicht erklären! Gott? Vielleicht! Jedenfalls rufe ich ihn immer dann an, wenn ich in Not bin und Hilfe brauche! Das ist zwar egoistisch gedacht, aber so sind wir Menschen nun einmal! Auf der anderen Seite bemühe ich mich, da zu helfen, wo Hilfe angebracht ist. Niemand, der um etwas bittet, klopft vergebens an meine Türe. Aber ob das reicht, ein guter Mensch zu sein? Sagen wir mal, ich bemühe mich! Ich helfe auch immer ungebeten, wenn mir etwas auffällt. Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht beisteuern! Mit lieben Grüßen von Uschi (maxkatte)

  • hmm komisch hab grad erst über das Thema nach gedacht *zuSakurazwinker* Aber hmm ich glaub nicht das das was bewirken würde. schlielich ist der mensch für sein tun selber verantwortlich. Früher hab ich mir immer vorgestellt (jetzt net lachen) wir wären alle Puppen un da oben über uns ist eine noch größere WElt und die spielen mit uns so wie ich mit meinen Puppen spielte. aber jetzt denk ich das nciht mehr. schließlich hat jeder mensch ein eigenes Gehirn (mal gut mal schlecht) und kann selber entscheiden was er tut. nein ich glaube nciht das wenn wir beten alles besser werden würde.
    ixi

  • Ich glaube, wenn jeder Mensch aus tiefster Überzeugung beten würde, würde sich was ändern-aber nicht durch Gott, der ja eventuell gar nicht existiert.
    Aber durch den Glauben, dass Jemand einem beisteht, kann sich ja wirklich einiges zum positiven ändern.
    Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.:D

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    &#9733; [/size][/FONT][/center]

  • Hallo,


    [list=1]
    [*]Ich bin nicht gläubisch, jedenfalls nicht an den Christ.


    [/list=1]


    Also ich glaube nicht an den Gott, gott, an etwas anderes und das nennt man Ur-Religion (35.000 Jahre *gg*)


    Ich glaube es gäbe dann einen neuen Prophet. Immerhin würden sich die leute alles einbilden. ICh bin mir sicher das es Jesus gab, aber nicht das er so göttlioch war wie es jeder behauptet. Ich glaube die Leute haben damals sher fest an Jesus geglaubt und das deswegen ihre Wunden heilten,etc.


    Panti

  • Ich glaube nicht unbedingt an etwas höheres, aber ich glaube das Jesus gelebt hat. Ich galube nicht an Gott, weil ich meine das wir unser Schicksal selbst in der Hand haben.
    Ich weiss auch nicht ob Jesus unbedingt eine neue Religion begründen wollte. Ich denke das er das Judentum "REFORMIEREN", und gutes tun wollte.
    Vielleicht exestiert Gott aber auch nur in den Köpfen des Menschen, vielleicht denken wir alle an ihn, und dadurch gibt es ihn für uns. Wenn viele an etwas gemeinsames glauben, gibt es dieses vielleicht.
    Wir alle sind vielleicht Gott, nur dadurch, das wir alle an das gemeinsame denken.
    Für mich ist das Gott, und nur so kann ich mir alles erklären.
    Wenn ihr mich nicht verstanden habt ist es auch nicht schlimm, ich hab es halt versucht in Worte zu fassen. :rolleyes:

    In der Freundschaft
    muss ein Funke von Liebe,
    in der Liebe eine Ader der Freundschaft sein.
    (Novalis)


    Ein Träumer ist einer, der in den Himmel schaut,
    und sich fragt, wie es möglich ist,
    dass die Menschen
    auf der ganzen Welt die selben Sterne sehen.
    (Pfine *grins*)

  • Hallo Leute!!



    Ich glaube nicht an die Existenz Götter jeglicher Kulturen, ob Gott, Allah, Zeus, Shiva oder Odin. Doch genau diese tragen einen Großteil der menschlichen Natur, formten sein Streben, sein Handeln und seine Geschichte. Doch auch in dieser Hinsicht machte es sich der Mensch zu Nutze, diese Gabe in perverser Weiße für sich arbeiten zu lassen, in dem er spaltete zwischen diesem und jenem Glauben. Glaube wurde zum Zwang, Glaube wurde eine Sache zu Geld. Und doch haben wir nicht davon abgelassen, trotz kommerzieller Verwandlung.
    Der Mensch sollte meiner Meinung nach seinen Glauben in sich tragen und ihn nicht auf ein Wesen wie einen Gott übertragen. Glauben ist kopfsache und sollte auch eine eigene bleiben. Meditation und Selbstfindungen sind ein sicherer Weg zu eigenem erleuchten Wissen um das Phänomen Glauben.


    In diesem Sinne
    (Bitte Sigantur beachten, wichtig. Danke)

    [size=3]Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mal bei Off-Topics "Drogen aller Art!! Eure Meinung" vorbei schauen. [size=5]Jetzt mit einem Inhaltsverzeichnis gegen die zeitaufwendige Suche!![/size] Denn eines Tages steht ihr auch vor der Frage: [size=5]"Mache ich es, oder lasse ich es lieber bleiben?"[/size][/size]


    [size=3]Für alle Schriftsteller und alle Künstler: Mal in den Off-Topic Thread "Brauche ein Team, um ein Buch zu schreiben" von Gowron rein schauen.[/size]

  • "Meditation und Selbstfindungen sind ein sicherer Weg zu eigenem erleuchten Wissen um das Phänomen Glauben."


    Nun ja es gibt die Ur-Religon die sich nur mit fder Natur und sich selbst beschäftigt. Da glaubt man zwar auch an eine Art "Göttin" aber diese ist die Erde... Ist das dann ein Glaube wie eine Religion oder eine andere Art vom Glauben?


    (Die Religion die ich meine ist der Hexenkult, und den gibt es siet 35.000 Jahren, seitdem der Mensch nicht mehr Nomade ist.)

  • ich glaube,dass der Mensch schon immer einen "Gott" für alles unerklärliche und seltsame genommen hat. Wenn früher ein Blitz einschlug konnten die Menschen sich das nicht erklären und haben einen Gott dafür verantwortlich gemacht,ihn als eine art Schutz genommen und auch als Sündenbock....Die Religion scheint sehr wichtig für den Menschen zu sein,sie haben wegen der Religion jahrelange Kriege geführt und sogar ganze Völker ausgerottet....



    Sakura

  • Ja und unsere ganzen Kulturen entstammen aus Religionen. Ohne sie, wäre das leben sicher anders. Ich finde es gut das es Religionen gibt. Für jeden ist etwas dabei.

  • Doch, ich glaube, mit allem was mir zur Verfügung steht!!
    Ob es sich nun Gott nennt oder sonstwie heißt, ich glaube an eine höhere Existenz, denn sonst wäre unser Leben hier total sinnlos!!
    Das hat für mich aber überhaupt nichts mit irgendeiner Religion zu tun....
    Es gibt nur eine solcher Existenzen.....nur der Mensch hat da getrennte Regeln .... Religionen daraus gemacht.
    Ich mag es überhaupt nicht, wenn mir in irgendeinster Weise diktiert oder einsuggestiert wird, nur die katholische Kirche....die evangelische.....die jüdische Glaubensgemeinschaft....oder wie sie alle heißen.....haben Recht, nur sooo und nicht so darf ich beten....mich verhalten...
    Denn es ist der Mensch und nur der Mensch alleine für diesen Machtkampf verantwortlich. Doch sollte es jedem selbst freigestellt sein, ob er überhaupt glauben möchte und dann, an was...oder wen.
    Denn letztendlich führt es wieder nur zu dem einen Glauben....dieser einen höheren Existenz.
    Ich glaube daran und ich bete dahin!
    Mir hat es in meinem bisherigen Leben sehr geholfen, wenn ich dachte, am Ende zu sein...nicht mehr weiter zu können....(davon gab es sehr viele..)
    Und durch verschiedene Erlebnisse, weiß ich, daß es einen Gott...oder wie schon gesagt, JEMAND gibt...geben MUSS!!
    Ihr seid alle noch recht jung und könnt somit noch vieles nicht so klar sehen, richtig klar erkennen oder deffinieren, was niemand verübeln wird!
    Aber so mancher von euch, welcher heute ablehnt, an irgendwas zu glauben....wird irgendwann sicher auch diesen Weg gehen.


    So denke ich sehr stark, bin fest überzeugt davon, wenn wir alle...überall total vereint, zum gleichen Zeitpunkt beten würden, daß sich was ändern würde, ganz bestimmt.


    Außerdem kann es belegt werden, wenn man die Geschichte, unsre Geschichte zurückverfolgt................das Menschen, in tiefer Not, welche mit all' ihren Kräften beteten..........schon geholfen wurde, auf welche Art auch immer und oftmals nicht sofort erkennbar.


    Blaumohn.

  • Da ich nicht an Gott glaube, denke ich, dass nichts passieren würde. Bin auch einer der - wie Sakura so schön sagte - Realisten ;)

    [SIZE=1][center]My heart went down with you
    At your funeral I was buried, too
    My life - it ended with yours
    And I.. exist no more[/size]
    [/center]

  • So,
    ich bin einer der mittendrinn ist..
    wisst ihr Glauben stärkt ungemein, das ist wiisenschaftlich erwiesen!!
    ein Mensch der Glaubt wird statistikmäßig viel seltener krank als einer der Glaubt!
    Hier ist egal an was man glaubt!!


    Eines würde es Bewirken.. Etwas gigantisches!!
    Jeder würde den selben glauben haben, es würde über den Glauben keinen Streit mehr gebn... wie mit den Moslem.....


    Durch die Bibel ist dann Nächstenliebe da und jeder hilft hier jedem......


    Ich finde dann das der Mensch siich dann am meisten selbst hilft.. Ohne göttliche hilfe!!


    Wer weiß ob da irgendwo nicht doch etwas lauert das uns erschaffen hat... Ob Gott, ob Alien... wer weiß das schon......


    Etwas macht mich stutzig....
    Es gibt aussagen von Leuten die gerade noch am tot vorbei gerauscht sind... die von einem schwarzen langen tunnnel an dessen Ende Licht ist erzählenb....
    Oder z.b. da gibt es einen Pfarrer der niemals gelogen hat.. seine Zunge kann man heute noch bewundern...
    Als symbol das sie niemals geschaft hatte zu lügen....


    Ich weiß einfach nicht was ich glauben soll....
    Fluip
    :p

  • Also wenn das war wäre, mit dem Glauben, und dem weniger krank sein ... gilt das auch für Menschen, die an sich selbst glauben? Denn WAS bitte nützt es einem zu etwas zu beten, was es vielleicht überhaupt nicht gibt?!? Nehmen wir mal die krebskranken Menschen ... ich glaube nicht, dass sie jeden Abend an Gott beten, das machen wohl eher die Verwandten. Aber viele Ärzte sagen ihren Patienten ja auch, dass sie an sich selbst glauben sollen. Und würde es ihnen genauso sehr helfen wie wenn sie an Gott glauben würden? Ich denke nicht! Denn diese Menschen fühlen sich verlassen! Und zwar von Gott!

    [SIZE=1][center]My heart went down with you
    At your funeral I was buried, too
    My life - it ended with yours
    And I.. exist no more[/size]
    [/center]

  • Ich bin so eine Art Halb-Realist! Ich wurde und werde als Christ aufgezogen, bin aber nicht gerade hochreligiös! Wenn mich ein Gläubiger fragen würde warum ich nicht an einen Got glaube, würde ich antworten:" Warum glaubensie an Gott?"
    Ich bin auch fest davon überzeugt, das es jesus gab, das er gläubig war, aber es werden auch immer wieder von menschen in der Neuzeit berichtet, die auch mit handgesten oder sonst was Menschen heilen können!
    Die Bibel, für mich ein sagenbuch, wer glaubt, das alle tiere in die Arche Noah passen, wer glaubt heutzutage noch daran, das Adam und Eva gelebt haben und die ersten menschen waren, die Wissenschaft hat doch schon fast bewiesen das der mensch durch andere Art und weise entstanden sei!
    Vielleicht ändere ich meine meinung im Laufe meines lebens, vielleicht durch ein Erlebnis, oder vielleciht bleibt meine meinung so wie sie jetzt ist!


    [GLOWORANGE] Spezielle Grüße richte ich Kiarah, Dindi1987, Massiver Ton, Honey und Calandra aus!
    [/GLOWORANGE]

  • Hamschda
    Wer vorher daran glaubt....
    nicht nachher dann ist es geschehen....
    Und was fragst du mich das???
    Ich hab das von meiner Reli -Lehrerin.....
    Und ich hab das auch in einem Buch gelesen....
    Und ich glaub im Fernehen war auch m,al so ein thema!!!


    Menschen die glauben haben einen stärkeren Lebenswillen als andere....
    Deswegen leben die auch länger....
    Fluip:p