Wer oder was ist eigentlicht Ostern?

  • So, gerade um die Feiertagszeiten stellen ja viele Medien die Frage: wissen wir eigentlich, was gerade los ist? Weihnachten, Ostern, Pfingsten ...


    Naja, es ist eigentlich nicht schwer, vorausgesetzt, man hat im Religionsunterricht aufgepasst.


    Nur stellt sich MIR die Frage, was die Menschheit darunter versteht. Kaum ist Weihnachten vorbei, stehen die OSTERHASEN im Regal. Was ist der Osterhase?
    Weihnachten gibt es den Nikolaus ... wer oder was ist er?


    Feiertage ... ein Kapitel für sich.


    Ich habe den undankbaren Job, in einem Warenhaus zu kassieren und darf ständig miterleben, was die Leute so einkaufen,
    -vor einem Feiertag
    -vor zwei Feiertagen ...
    Und ich darf mich immer wieder wundern, wie viel Kohle das Volk wohl hat.
    Was ich teilweise bei einem Einkauf kassiere überschreitet das Budget, das ich im Monat zum Einkaufen übrig habe ...
    Und nun sage mir bitte keiner: Das ist Ostern ... einkaufen, gut leben...


    Na? Was passierte an Ostern? Warum heißt es Ostern, was war da? Wer bestimmt, wann Ostern ist und wann Weihnachten??

  • Ostern...
    Gründonnerstag war das letzte Abendmahl.
    Karfreitag wurde Jesus gekreuzigt.
    3 Tage später ist er wieder auferstanden.


    Und die Berechnung, wann Ostern gefeiert wird, hängt mit dem Mond zusammen; wie genau weiß ich jetzt allerdings auch nicht.


    Was der Osterhase soll frag ich mich schon lange. Bei Wikipedia gibts einen Artikel darüber... aber durchs Lernen fürs Abi hab ich grad keine Zeit, sauber was daraus zu zitieren... Der Osterhase

  • Ostern...
    Und die Berechnung, wann Ostern gefeiert wird, hängt mit dem Mond zusammen; wie genau weiß ich jetzt allerdings auch nicht.


    Ostersonntag ist immer der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Hayo,


    ich hab mich auch schon öfters gefragt, warum Ostern sooo wichtig ist.
    Im Wikipedia steht, dass es das wichtigste christliche Fest ist. Obwohl ich auf Weihnachten eigentlich mehr Wert liege...
    Hier der Link zum Wikipedia:wiki/Ostern


    Meine Mum kauft zu Ostern nicht viel. Naja, sie hat jz 80€ für's Essen ausgegeben...:eek: Kein Wunder, wir sind ja eine große Familie.
    Aber das sind die Geschenke auch mit drin, bzw. das Naschzeug. Geschenke bekommen wir keine, immer nur Naschzeug^^
    Hier ein Link: Konsum-Terror zu Ostern bleibt aus.
    Angeblich bleiben die Einkäufe für Ostern für mehr Eltern als im letzten Jahr erspart. Gründe sind Geldmangel...
    Aber ich kann mir vorstellen, dass auch viele Eltern Osterschmuck kaufen und schon haben. Wir haben schon genug Osterzeugs, gleich wie bei Weihnachten, da kauft meine Mum auch keinen Schmuck mehr.
    Vor ein paar Minuten dachte ich mir, dass Weihnachten viel wichtiger sei als Ostern. Dabei ist in Weihnachten Jesus ''nur'' geboren... Aber dass er wieder aufgestanden ist (Auferstehung meine ich), ist ja sozusagen die 2. Geburt... Deswegen finde ich jetzt Osertn wichtiger.
    Ich glaube, dass viele Kinder Weihnachten ernster bzw. lustiger nehmen, weil man viele Geschenke bekommt.


    Das zentrale Ereignis ist ja eigentlich immer die Auferstehung Jesu.
    Und dass der Tod nicht das Ende ist, sondern dass er ein Neubeginn ist.


    Und die Berechnung, wann Ostern gefeiert wird, hängt mit dem Mond zusammen; wie genau weiß ich jetzt allerdings auch nicht.


    Das hab ich wieder aus einen Artikel:
    Ostern soll am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang gefeiert werden. Frühlingsanfang ist der 21. März.


    EDIT: Mist, zu spät^^


    Heute ist Frühlingsanfang^^
    Wer gerne rechnet, kann sich hier mehr Informationen holen.


    Hm, der Osterhase...
    Ich habe es mir immer eingebildet, dass ich ihn gesehen habe...
    Und ich war so sicher, dass es ihn gibt.
    Aber inzwischen weiß ich, dass er nicht exisitiert.
    Aber warum er überhaupt ein Hase ist. Warum keine Katze oder ein Meerschweinchen?



    Lg -gentleman-

    [center] [SIZE=1]Einen ganz großen Kruß an Nightdragon, nichthund. und wawuschel![/SIZE]


    LERNEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT![/center][SIZE=1]
    [/SIZE]

  • Ich finds krank, wenn die Leute nicht wissen, was sie überhaupt feiern und dann bei dieser Feier noch mit Geschenken übertreiben.
    Letztens kam im Radio eine Umfrage, was die Leute so an Ostern verschenken, da war nicht nur einmal eine Playstation oder andere Geschenke über 100€ dabei :eek:

  • Ist es Brauch an Ostern was zu schenken? Das kenne ich so nicht. Ostern wurde bei uns nie gross gefeiert, wozu auch? Ich wurde nicht religiös erzogen. Manchmal kamen die Grosseltern zum Frühstück und wir haben dann einen Schokohasen gekriegt, aber richtig feiern? Nein. Es war mehr eine Gelegeheit mal wieder Besuch einzuladen. Der Anlass dazu war mehr, dass man halt ein paar Tage frei hat. Und da unsere Grosseltern meistens etwas für uns Kinder mitbrachten bieteten sich Osterhasen geradezu an.
    Mir ist es egal, dass Ostern ist. Ich weiss es, aber mehr auch nicht. Ich feier Ostern nicht und ich habe auch keine Ferien. Ich arbeite weiter wie an einem ganz normalen Freitag/Montag. Konsumterror? Nein, wozu auch? Mache ich sonst auch nicht. Ich gönne mir jeden Tag etwas gutes zu Essen, soweit ich es mir leisten kann. Warum sollte ich an Ostern eine Ausnahme machen?


    Der ganze Kram mit den Eiern und den Hasen kommt von vorchristlichen Bräuchen eines Frühlingsfests. Der Name "Ostern" kommt soweit ich weiss vom Namen der Göttinnen "Eostre" (angelsächsisch?) bzw Ostara (germanisch). Der Hase gilt in vielen nichtchristlichen alten Kulturen als Fruchtbarkeitszeichen. So ist der Hase das Symboltier der griechischen Fruchtbarkeitsgöttin Aphrodite.
    Wer heute als Christ mit Eiertitschen und Schokohasen Ostern feiert, der begeht eigentlich alte heidnische Bräuche :)

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]


  • Was willst du damit eigentlich sagen? Wie böse deine konsumgesteuerten Kunden sind, die es wagen, an Ostern Geld auszugeben, um ihren Lieben damit eine Freude zu bereiten?


    Zitat von Däumelinchen

    Ich finds krank, wenn die Leute nicht wissen, was sie überhaupt feiern und dann bei dieser Feier noch mit Geschenken übertreiben.


    Wäre die Playstation zu Weihnachten etwa akzeptabler gewesen?


    Ich leg keinen Wert auf Ostern, weder im religiösen (wenngleich ich doch weiß, was da mit Jesus war), noch im Schokohasen/Playstationverschenk Sinn. Aber ich verurteile auch niemanden, der das tut.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Ohje, nein, ich finde es so oder so übertrieben, soviel zu schenken. Egal ob das zu Ostern, Weihnachten, etc. ist.
    Aber besonders stört es mich dann, wenn Menschen Feste feiern, von denen sie nicht mal wissen, warum sie das tun. Und das nur, um Geschenke zu bekommen. (Ich mag es auch nicht, wenn Leute nur zur Firmung gehen, weil sie etwas geschenkt bekommen)

  • Zitat von Däumelinchen

    (Ich mag es auch nicht, wenn Leute nur zur Firmung gehen, weil sie etwas geschenkt bekommen)


    :D Ich lass mich gerade firmen (bin in einer Firmgruppe). Da stellt die Firmbegeleiterin die übliche Frage, von der alle Angst haben, was falsch zu sagen: "Warum lasst ihr euch firmen?"
    Einer aus unserer Gruppe hat gesagt: "Ich weiß genau, worüber ihr jetzt alle denkt!" Natürlich um Geschenke oder Geld hat er gemeint. Die Firmbegleiterin schaute uns merkwürdig an, und hatte keinen blassen Schimmer, was er gemeint hätte. Sie macht das nämlich das 1.Mal^^
    Aber das mal nur so nebenbei.


    Ehrlich gesagt erfuhr ich erst mit 13, dass man zu Ostern was geschenkt bekommt...
    In unserer Familie gabs jedesmal Naschzeug, nie Spielzeug oder so (vll wenn wir sehr klein waren, so um die 4). Also bin ich es gar nicht gewohnt und auch nicht enttäuscht, wenn ich "nur" Naschzeug bekomme.
    Manche Eltern machen den Fehler, ihren Kindern zu Ostern eine fette Playstation zu schenken. Sie freuen sich darüber, aber nächstes Jahr wünschen sie sich eine größere Konsole...


    Zitat von snus

    Was willst du damit eigentlich sagen? Wie böse deine konsumgesteuerten Kunden sind, die es wagen, an Ostern Geld auszugeben, um ihren Lieben damit eine Freude zu bereiten?


    Es kommt nicht darauf an, ob sie Geld ausgeben, sondern wieviel! Ob man einem Kind ein paar Zuckerl schenkt oder eine Playstation, das ist entscheidend. Und ich glaube, das wollte Colleen damit sagen. Denn ihr Budget, was sie für's Einkommen übrig hat, sind sicher nicht ein paar Zuckerl ;)


    Lg -gentleman-

    [center] [SIZE=1]Einen ganz großen Kruß an Nightdragon, nichthund. und wawuschel![/SIZE]


    LERNEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT![/center][SIZE=1]
    [/SIZE]

  • Zitat von -gentleman-

    Ehrlich gesagt erfuhr ich erst mit 13, dass man zu Ostern was geschenkt bekommt...


    Ich würde eigentlich gerne mal wissen, wer eigentlich sagt/bestimmt, wer wann etwas geschenkt bekommt... :misstrau

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Ich würde eigentlich gerne mal wissen, wer eigentlich sagt/bestimmt, wer wann etwas geschenkt bekommt... :misstrau


    Ich denke, das hängt von den Bräuchen ab. Bei uns hier in der Gegend ist es so, dass man zu Ostern was Kleines geschenkt bekommt. Früher waren das eben ein neues paar Socken oder Holzclogs oder so.
    Heute sind es Eimer für den Sandkasten oder eben Schokohasen, etc.
    Kleinigkeiten einfach.


    Zitat

    Ich lass mich gerade firmen (bin in einer Firmgruppe). Da stellt die Firmbegeleiterin die übliche Frage, von der alle Angst haben, was falsch zu sagen: "Warum lasst ihr euch firmen?"


    Naja, wenn man weiß, warum man sich firmen lässt, dann braucht man vor der Frage doch keine Angst haben.
    Aber dass viele das wegen dem Geld machen passt doch zu unserer heutigen Gesellschaft. Ist wie die Atheisten, die groß rumbrüllen, dass sie nicht an Gott noch sonstwas glauben, aber Hauptsache Weihnachten feiern. Gibt ja immerhin Geschenke.

  • Ich hab die Antworten überflogen und stelle fest, dass ich mit meiner Frage und mit vielen anderen Fragen gar nicht alleine bin.


    Zum einen sind Weihnachten und Ostern nur noch Konsumgelage. Ich finde es ätzend.
    Ich hab ja nix dagegen, wenn man den Kindern z. B. was schenkt, aber der besten Freundin meiner Schwester und ihrem Cousin oder so?


    Bestimmt hat es die Menschheit über all die Jahre hinweg. Es steht nirgends niedergeschrieben, dass man sich was schenken MUSS.
    Man soll den Ereignissen, die da geschehen sein sollen (das Datum und die Zeiträume haben ja auch Menschen und Kirche irgendwie festgelegt) gedenken. Warum soll man sie nicht auch "feiern". Aber mit Völlerei und Gelage dem Tod Jesu gedenken? Ich weiß nicht, ob das so Sinn und Zweck ist.


    Jedenfalls bin ich mir sicher, dass nach den Feiertagen Unmengen von Nahrungsmitteln in die Tonne fliegen, weils keiner gegessen hat und man es nimmer essen kann ...
    Es ist grauenvoll, was an Geld verdonnert wird.


    Warum gibt es eigentlich nicht inzwischen ein 14. Monatsgehalt an Ostern? Ich glaub, der Konsumrausch ist nicht mehr weit von dem an Weihnachten entfernt.

  • Also vom Konsumrausch merkt man hier nicht gerade viel. Die Leute kaufen bloss am Donnerstag etwas mehr ein, weil Freitag und Montag die Läden auch geschlossen sind.


    Viele Atheisten feiern Weihnacht und Ostern nicht. Wozu auch? Ausser, man macht daraus einen gesellschaftlichen Anlass ohne religiöse Hintergründe. Also keine Lobpreislieder, kein Beten, keine Krippe, keine Engel... Man hat ein paar Tage frei und Zeit, Verwandte und Bekannte einzuladen, die dann am nächsten Tag auch nicht früh aufstehen müssen ;) Man kann "Weihnachten" auch einfach als Tag nutzen, an dem man daran denkt, wie gut es einem geht, mit lieben Menschen zusammensein kann und eine schöne Zeit verbringen kann. Das geht auch komplett ohne religiösen Hintergrund.


    Und wie van tango schon sagt: Braucht es einen Grund, jemandem etwas zu schenken?


    Bei uns in der Familie haben wir das Schenken an Weihnachten sowieso abgeschaft. Den Brauch, dass man sich an Ostern was schenkt kennen wir nicht und es hat uns auch nicht geschadet.

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]


  • Manche Eltern machen den Fehler, ihren Kindern zu Ostern eine fette Playstation zu schenken. Sie freuen sich darüber, aber nächstes Jahr wünschen sie sich eine größere Konsole...


    Hast du dir jedes Jahr aufs Neue auch größere Schokoosterhasen gewünscht?



    Es kommt nicht darauf an, ob sie Geld ausgeben, sondern wieviel! Ob man einem Kind ein paar Zuckerl schenkt oder eine Playstation, das ist entscheidend. Und ich glaube, das wollte Colleen damit sagen. Denn ihr Budget, was sie für's Einkommen übrig hat, sind sicher nicht ein paar Zuckerl ;)


    Aha, und wer bestimmt, was zuviel und was zuwenig ist? Du etwa? Und wieso ist das entscheidend? Wenn eine Familie wohlhabend ist, sich das Kind eine Playstation nunmal wünscht, und jene locker im finanziellen Rahmen der Eltern liegt - warum nicht? Zumal die vielleicht in Relation zum Gesamteinkommen auch den gleichen Wert hat, wie die paar Zuckerl für eine weniger gut betuchte Familie.



    Gut, das Festhalten an den Bräuchen mag zwar ein guter Grund dafür sein, wenig zu verschenken, aber doch kein Zwang es bis in alle Ewigkeit zu tun.


    Ich hab ja nix dagegen, wenn man den Kindern z. B. was schenkt, aber der besten Freundin meiner Schwester und ihrem Cousin oder so?


    Muss man das etwa? Also ich weiß nicht, zumindest ich verschenk nichts an Leute, denen ich nichts schenken will. Wenn das andere machen, ist das ja nicht meine Sache und ich sehe mich, ohne nähere familiäre Umstände zu kennen, auch nicht in der Position, darüber zu urteilen.


    Man soll den Ereignissen, die da geschehen sein sollen (das Datum und die Zeiträume haben ja auch Menschen und Kirche irgendwie festgelegt) gedenken.


    Also ist es moralisch verwerflich, wenn Atheisten/soirgendwiehalbert Christen, anstatt die Osterfeiertage vollkommen zu ignorieren, diese zum Anlass nehmen, mal einbisschen Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen?


    Jedenfalls bin ich mir sicher, dass nach den Feiertagen Unmengen von Nahrungsmitteln in die Tonne fliegen, weils keiner gegessen hat und man es nimmer essen kann ...


    Es werden auch unabhängig von den Feiertagen Unmengen an noch genießbaren Nahrungsmitteln weggeschmissen; das ist ein allgemeines Problem.


    Es ist grauenvoll, was an Geld verdonnert wird.


    Ist es etwa deins, oder hast du zu jeglichem Geld so eine enge Beziehung, dass es dir sooo unglaublich Leid tut, wenns deiner Meinung nach unnütz verdonnert wird?

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Hey,


    du hast ja nerven xD


    Zitat von snus

    Hast du dir jedes Jahr aufs Neue auch größere Schokoosterhasen gewünscht?


    Ähm, nein, werde ich auch nicht tun. Ich bin mit meinem derzeitigen Naschzeug zufrieden ;)


    Zitat von snus

    Aha, und wer bestimmt, was zuviel und was zuwenig ist? Du etwa? Und wieso ist das entscheidend? Wenn eine Familie wohlhabend ist, sich das Kind eine Playstation nunmal wünscht, und jene locker im finanziellen Rahmen der Eltern liegt - warum nicht? Zumal die vielleicht in Relation zum Gesamteinkommen auch den gleichen Wert hat, wie die paar Zuckerl für eine weniger gut betuchte Familie.


    Ne, ich bestimme nicht, ob was zu viel oder zu wenig ist. Das "Durchschnittseinkommen" sagt aber, dass sich eine normale Familie keine Playstation wünschen kann^^



    Lg der ewtas durch deine begründete Sätzen doch glücklich darüber verwirrter -gentleman-

    [center] [SIZE=1]Einen ganz großen Kruß an Nightdragon, nichthund. und wawuschel![/SIZE]


    LERNEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT![/center][SIZE=1]
    [/SIZE]

  • *räusper*
    Ich zitiere jetzt hier nicht rum, das dauert zu lange.


    Ich finde:
    - man sollte nicht nur an Ostern und Weihnachten dem zu gedenken, was da geschehen ist
    - man sollte nicht nur an Ostern und Weihnachten mit Freunden und Verwandten zusammen sein/sein wollen
    - man sollte nicht nur an Ostern und Weihnachten darauf achten, was man einkauft und hinterher wegschmeißt, auch, wenn man es sich leisten kann.
    So. Soviel zu scheinbar falsch verstandenen oder missgelesenen Abschnitten.


    Ich bin ... wie nennt man das, wenn man nicht in der Kirche ist, aber an Gott glaubt? Atheist?
    Wieso nicht einfach Christ?
    Steht in der Bibel irgendwo was von Kirche? Apostolisch, protestantisch, katholisch ?? *grübel*


    Ergo Ergonum: es kann jeder wie er will ... tut ja auch jeder, wie er will. Nur geht es mir auf den Sender, dass der Konsum gerade in diesen Phasen des Jahres so enorm zunimmt.


    Punkt.

  • Ich bin ... wie nennt man das, wenn man nicht in der Kirche ist, aber an Gott glaubt? Atheist?
    Wieso nicht einfach Christ?


    Wenn du die Frage "Gibt es einen Gott, bzw eine höhere Macht" mit "Nein" beantwortest, dann bist du Atheist. Du bist also keiner. Wenn du die Frage mit "Ja" beantwortest, dann bist du in irgend einer Form gläubig. Wenn du dich auf den christlichen Gott beziehst, dann bist du Christ.
    Wenn du die Frage mit "Ich weiss es nicht" oder "mir egal" beantwortest, dann bist du Agnostiker.

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]