Vorstellungsgespräch

  • hallo simscommunity !

    mittwoch ist es soweit. ich habe das erste wirklich relevante vorstellungsgespräch meines lebens. nun hab ich tag für tag mehr muffen sausen... :hua

    was wird auf mich zukommen? wie wird es verlaufen? auf was muss ich achten? hab mir schon tipps im internet durchgelesen, das stellengesuch angesehen und nachgesehen um was für eine firma es sich eventuell handeln könnte. nun stellt sich noch die frage, ist das gespräch erstmal nur mit dem personalreferendar von der ZAF oder schon mit dem referendar und dem endkunden? letzeres wäre ja am passensten. oO und wann werde ich erfahren ob ich genommen werde? erst in einem weiteren gespräch? erst nach einiger zeit später oder gleich im anschluss? (eine positive aussage der letzten möglichkeit wär nat. die beste lösung)


    es handelt sich um eine stelle in einer zeitarbeitsfirma, allerdings für eine spezielle stelle. da ich für das gespräch extra von sachsen nach BaWü pendel, hoffe ich sehr das es sich lohnt, da es sich um den traumjob von mir handelt.

    habt ihr tipps, erfahrungen und co für mich? wäre mir sehr sehr wichtig :)




    liebe grüße
    jule

  • huhuu jule,


    meiner erfahrung nach bekommt man erst einige tage nach dem gespräch bescheid ob man den job hat oder nicht. kann aber sein, dass das bei zeitarbeitsfirmen anders ist.


    soweit ich weiß, hast du das gespräch auch mit der zeitarbeitsfirma und nicht mit dem endkunden.


    allgemeine tips: leg dir schon montag oder dienstag alles zurecht, was du brauchst. überlege dir, was du anziehen willst, überprüfe die sachen noch einmal genau auf flecken etc, bügel alles sorgfältig und hänge es zurecht (nicht in einem raum in dem geraucht wird). hol dir für dienstag abend eine schönen film aus der videothek oder triff dich mit einer guten freundin aber trinke keinesfalls alkohol. versuche dich zu entspannen.


    werde dir mittwoch die daumen drücken, sag bescheid was draus geworden ist.



    lg anny

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Jule!

    Also normalerweise ist es so, dass die Kunden von ZA-Firmen sich die in Frage kommenden Mitarbeiter auf jeden Fall persönlich ansehen wollen, besonders, wenn eine spätere Übernahme in die "Kunden-Firma" möglich ist.
    Da du so einen weiten Anreise-Weg hast, kann es dir wohl schon passieren, dass du auch gleich noch dein 2. Vorstellungsgespräch beim Kunden absolvieren musst. Allerdings wird dich der Personaldisponent wohl auf dieses Gespräch vorbereiten, da er ja in der Regel weiß, was dem Kunden wichtig ist ;) (zumindest, wenn es eine vernünftige ZA-Firma ist).

    Auf jeden Fall ist es immer von Vorteil, wenn man sich selber überlegt, was man gerne von der ZA-Firma und der Firma, in der man eventuell eingesetzt wird, wissen will. Dafür würde ich mir ein paar Fragen notieren, um die dann auch im richtigen Moment parat zu haben. Es wirkt sonst immer ein bißchen desinteressiert, wenn der Personaler sagt: "Haben Sie noch irgendwelche Fragen?" und darauf vom Bewerber nix kommt.
    Wichtig ist dabei aber, die jeweiligen Fragen beim richtigen Gespräch zu stellen. Z. B. hat die Frage nach dem Lohn oder den Urlaubstagen nichts bei dem Gespräch mit der "Kunden-Firma" zu suchen, bzw. detaillierte Fragen nach dem Aufgabengebiet wird dir der Personaldisponent der ZA-Firma wahrscheinlich nicht beantworten können. Aber das ist ja eigentlich logisch ;).

    Du solltest auf jeden Fall auch mit solchen "Psycho-Fragen" rechnen, z. B.:
    - Was sind Ihre persönlichen Stärken und Schwächen (beruflich/privat)?
    - Was ist das Beste, was Sie in Ihrem bisherigen Leben erreicht haben (beruflich/privat)?
    - Gab es Situationen, in denen Sie nicht mehr weitergekommen sind (beruflich/privat)?
    - Wie gehen Sie mit Kritik / Streß um?
    - ...

    Damit wollen die Personaler dich einfach ein wenig aus der Reserve locken, sehen, wieviel du von dir Preis gibst. Deswegen kommt es nicht so sehr auf deine Antworten an, sondern darauf, dass du überhaupt antwortest.
    Solche Fragen müssen nicht zwingend kommen, es könnte aber sein. Wichtig ist dabei, dass man solche Fragen spontan beantworten kann, was allerdings in der angespannten Situation beim Vorstellungsgespräch nicht soo einfach ist. Deswegen wie gesagt vielleicht vorher schon mal kurz darüber nachdenken.
    Bei der Frage nach den Schwächen sollte man schon wirkliche Schwächen nennen (das ist nicht negativ, jeder Mensch hat Schwächen) und nicht versuchen etwas zu nennen, was eigentlich für den Arbeitgeber eine Stärke ist (z. B. "Ich fixiere mich zu sehr auf meine Arbeit" oder "Ich denke zu wenig an mich selbst"). "Ich habe keine Schwächen." wäre absolut die falsche Antwort, die man nie geben sollte, da sie nicht der Wahrheit entsprechen kann.

    Auf dieser HP findest du diesbezüglich noch ein paar Anregungen, wobei ich ein paar Vorschlagsantworten auf die Schwächen-Frage eher ausklammern würde (z. B. perfektionistisch und überpünktlich, weil es eigentlich so getarnte Stärken sind):
    http://www.schlagfertigkeit.co…vorstellungsgespraech.htm
    (Außerdem würde ich persönlich auch davon abraten, irgendwelchen Mitarbeitern der Kunden-Firma aufzulauern und Ihnen ein Mittagessen aufzudrängen um sie über die Firma auszuquetschen :D. Das kann bestimmt nach hinten los gehen ;) .)

    Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen ;). Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt :up.

    _________________________________

    LG honeymoon

  • Hey Jule,


    ganz wichtig: informiere Dich über die Historie des Unternehmens und mögliche zukünftige Entwicklungen. Das wird gerne gefragt.
    Viel Erfolg!! :)

    Vom Geschenk die Braut erstrahlt,
    das ist ein Anblick wie gemalt.
    hochzeit geschenke

    Einmal editiert, zuletzt von sandrog ()

  • Ich kann dir nur von meinen 2 Vorstellungsgesprächen sagen, dass du dich evtl. auf die Aufforderung "Erzählen Sie doch mal was über sich!" vorbereitest. Ich saß nämlich erst mal da und hatte keine Ahnung, was ich jetzt sagen soll :D

  • der sohn meiner nachbarin hatte sich vor einem monat bei einer zeitarbeitsfirma bewordeb und bekam vor einer woche die antwort das er angenommen worden ist.
    geh in deinem natürlichen kleidungsstyle hin und probier deine nervosität etwas unter kontrollen zu kriegen, wenn du dich mal verhaspeln tust, wird man dir jedenfalls nicht den kopf abreissen. probier so locker wir möglich zu bleiben aber sei auch ernst in der bewerbung, also das du den job wirklich haben wilst.
    wenn du dann angenommen wirst, rate ich dir dich gut zu informieren wie es ist mit urlaub nehmen und bescheid geben, wie es ist mit krankmeldung also ob du dich nur in der firma krankmelden musst oder auch bei der zeitarbeitsfirma, frage nach wie das mit der arbeitskleigung aussieht. etc.