Der Märchen Thread!!!

  • Es war einmal ein Frolic, der von den Usern aus dem Simsforum wissen wollte, welche Märchen sie als Kinder gerne gehört haben.
    Er machte diesen Thread auf, weil er einmal zurück in die Kindheit gehen wollte, und weil er meinte, das Märchen in unserer Zeit zu vernachlässigt werden.
    Frolic hoffte, das dieser Thread nicht zu kindisch ist, und das sich viele an dem Thread beteiligen.
    Also lief dieser Thread und viele machten mit, bis eines Tages der Thread geschlossen wurde, und alle User lebten Glücklich bis an das Ende ihres Lebens.


    ::'';;ENDE;;''::

  • man,ist das ein süsser thread! muss ich gleich meinen senf dazu geben! also,mein lieblingsmärchen war immer aschenputtel! oder hänsel und gretel! dei märchen von den gebrüdern grimm hörte oder las ich immer total gerne! habe heute noch mein altes märchenbuch mit ganz vielen schönen märchen drinn! habe ich mir extra für meinen kleinen wurm später aufgehoben! lieben gruss von mir!

    ICH WÜNSCHE ALLEN USERN,MODERATOREN UND ADMINS EIN SCHÖNES WEIHNACHTSFEST UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR! :) :)
    Auserdem möchte ich noch ganz lieb meinen Schatz Herbert,meine Familie und meine allerbesten Freunde Be,Ts,Ca,Ro,Mi,Wo,Da,Ha und Mi grüssen!


    Und nicht zu vergessen,alle User,Moderatoren und Admins hier im forum und spezielle grüsse schicke ich an: FROLIC,GMX 91,MAXKATTE,SHIVA,LITTLE VAMPIRESSE,SCHWUPPSI,666 THE DAMNED und LADY DIABOLO!!!

  • Mal ganz lieb und dolle *beifallklatsch:applaus *!, eine suuper Idee!


    Märchen, was wunderbares und Erinnerung an schöne Kinderjahre oder auch danach:D


    Lieblingsmärchen hatte ich keine, denn ich liebe so generell Märchen, ob nun von den Gebrüder Grimm oder wie sie auch alle heißen.
    Diese alle aufzuzählen, da bräuchte ich einen Thread für mich alleine, aber das ist sicher nicht der Sinn hier.:hehe


    Doch "Das blaue Licht", z.B. oder die "Schneekönigin", fallen mir spontan ein, der "Kleine Muck" ebenso.
    Aber wie gesagt, da könnt ich noch viele aufzählen.


    Oftmals recht brutal, diese "Kindermärchen", aber als Kind übersah oder überhörte man dies, und später las man bei den Passagen bissl drüber weg, denn es war ja alles nur ein wunderschönes Märchen-----------------:D:roftl ;)

  • Polarfuchs


    den kleinen muck kenn ich auch noch! habe mal von dem zu weihnachten eine videokasette bekommen! da gab es doch im fernsehen immer so eine werbung wo er dagestanden ist und immer gesagt hat: ich bin der kleine muck! die fand ich immer total süss! lieben gruss von mir!

    ICH WÜNSCHE ALLEN USERN,MODERATOREN UND ADMINS EIN SCHÖNES WEIHNACHTSFEST UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR! :) :)
    Auserdem möchte ich noch ganz lieb meinen Schatz Herbert,meine Familie und meine allerbesten Freunde Be,Ts,Ca,Ro,Mi,Wo,Da,Ha und Mi grüssen!


    Und nicht zu vergessen,alle User,Moderatoren und Admins hier im forum und spezielle grüsse schicke ich an: FROLIC,GMX 91,MAXKATTE,SHIVA,LITTLE VAMPIRESSE,SCHWUPPSI,666 THE DAMNED und LADY DIABOLO!!!

  • Ich habe mir immer Der Gestifelte Kater vorlesen lassen.
    Oder auch: Hänsel und Gretel,Goldmarie und Pechmarie, Frau Holle, Der kleine Muck, Rotkäppchen, Schneewittchen, Sterntaler und Das Mädchen mit den Zündhölzern ( :heule :heule :heule :heule :heule )
    Das sind meine absoluten lieblings-Märchen.
    Ich habe auch noch mein Märchenbuch, in dem Ich immer lese, wenn es draußen kalt ist, bei einer Tasse Kakao oder Kaffee auf dem Sofa.

  • Hallo little-girl, das geht mir ebenso! Ich muß noch immer an seine Schuhe denken, als er diese angezogen hat und dann damit losdüste:D
    Ebenso einen lieben Gruß zurück:D ;)



    Frolic, tja, man könnte ins Schwärmen geraten, stimmts? Was war ich traurig, wegen dem --*Mädchen mit den Streichhölzern*--.


    *Rumpelstilzchen* oder *Rapunzel*, *Dornröschen* oder *von einem der Auszog, das Gruseln zu lernen*, dabei köstlich amüsiert.
    Nicht zu vergessen, *Der Wolf und die sieben Geislein*, sicher auch ein Begriff*gggg*.:)

  • Hmm..noch nich soooo lange her mit Märchen *löl* Aber mein Lieblingsmärchen (leider nur als Film, glaub ich :sonfused:) ist und bleibt Das singende, klingende Bäumchen Kennt das jemand? Ich find das soooo schön, vor allem den ekligen Gnom :Aber erstaunlich, alle reden immer davon, das Märchen gut sind für Kinder, aber die sind ja meistens doch eher brutal *löl*


    Liebe grüße von der ollen Naaane

  • Wenn ich hier weiter drüber nachdenke, fallen mir mir immer mehr ein, ach so ja, mit dem klingenden Bäumchen, ich kenne es, doch leider nicht mehr genau.


    Aber diese hier, viele werden sich erinnern und bestimmt zum Bücherregal schielen*gggg*.


    *Jorinde und Joringel*, *Schneeweißchen und Rosenrot*, *Strohhalm, Kohle und Bohne*, *Die sieben Raben*, *Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein*, *Fundevogel*, *Die drei Federn*,
    *Die Prinzessin auf der Erbse*, *Die kleine Meerjungfrau*, ach , und viele mehr--------
    :hehe :ciao

  • Ich habe von meiner Oma ein ganz alter Märchenbuch.


    Kennt ihr folgende Titel?: Bremer Stadtmusikanten, Däumelinchen, der Däumeling, Das tapfere Schneiderlein, Die drei Wünsche, der Fischer und seine Frau, Brüderlein und Schwesterlein.



    Ist Die Schöne und das Biest auch ein Märchen?

  • alle märchen die ihr jetzt aufgezählt habt kenn ich nur zu gut! wenn ich so genau darüber nachdenke,waren eigentlich alle märchen schön! manchmal wäre ich doch noch gerne ein kind! aber ich lese auch heute noch märchen,ab und zu! ich hoffe dieses jahr zu weihnachten spielt es mal wieder alte märchen im fernsehen! denn das hat sich in den letzten jahren ziemlich aufgehört! als kind habe ich mir immer märchen die es an einem sonntag gespielt hat auf video aufgenommen! da habe ich sicher noch welche davon!lieben gruss von mir an alle!


    Frolic


    ach ja,die schöne und das biest ist ein märchen! sogar ein schönes märchen das mir auch gut gefällt!

    ICH WÜNSCHE ALLEN USERN,MODERATOREN UND ADMINS EIN SCHÖNES WEIHNACHTSFEST UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR! :) :)
    Auserdem möchte ich noch ganz lieb meinen Schatz Herbert,meine Familie und meine allerbesten Freunde Be,Ts,Ca,Ro,Mi,Wo,Da,Ha und Mi grüssen!


    Und nicht zu vergessen,alle User,Moderatoren und Admins hier im forum und spezielle grüsse schicke ich an: FROLIC,GMX 91,MAXKATTE,SHIVA,LITTLE VAMPIRESSE,SCHWUPPSI,666 THE DAMNED und LADY DIABOLO!!!

  • es war einmal, in einer dunklen,tiefschwarzen Nacht vor vielen,vielen Jahren ...


    ein kleines,schüchternes Mädchen lag frierend und auch ein wenig ängstlich im Waisenhaus in einem kleinen Ort irgendwo in der Welt in seinem Bett.Es weinte weil es noch neu war in dem Waisenhaus und weil es kalt war und sie fror und auch ein klein wenig Angst hatte.
    Das Weinen hörte ein größeres Mädchen mit langen schwarzen Haaren, das im Bett nebenan lag. Das größere Mädchen kletterte aus seinem Bett und ging zu dem weinenden Kind. Es setzte sich auf das Bett und schaute das Kind an. Da sah das größere Mädchen erst,daß die Kleine weinte. Sie ging an ihren Nachttisch und holte eine Taschenlampe und ein Buch heraus. Damit ging das größere Mädchen wieder zum Bett,wo die Kleine noch immer leise vor sich hinweinte und entsetzlich fror.
    Das Mädchen schlug die Bettdecke zurück und kletterte zu der Kleinen ins Bett. Sie zog die Decke über sich und die Kleine und knipste das Licht an. Dann schlug sie das Buch auf und las das Märchen "von einem, der auszog, das Gruseln zu lernen" mit leiser und fester Stimme vor. Irgendwann kuschelte sich die Kleine an die Große und schlief, mittlerweile ganz ruhig und sich sehr beschützt vorkommend, ein.


    Seit diesem Tag, wo meine Freundin Shareen mir dieses Märchen vorlas, bis heute ist das mein Lieblingsmärchen. Es heisst wirklich "von einem der auszog das gruseln zu lernen".


    gute nacht euch allen .. und egal wie alt ihr seid -- nehmt euch ruhig ab und zu mal wieder ein Märchenbuch mit unter die Decke :)


    übrigens, wer das Märchen gerne lesen möchte oder kein Märchenbuch zuhause hat : http://www.gutenberg2000.de/ schaut euch dort mal unter Autoren um,dort findet Ihr viele schöne Märchen. (ich hoffe das war jetzt keine verbotene Werbung)


    Wir liefen, bis wir barfüßig waren,
    und weinten, bis wir blind waren,
    doch was wir uns wünschten,
    wurde uns nicht zuteil.

  • Ich lese gerne Märchen. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, ohne Märchen aufgewacksen zu sein, ihr?
    Märchen haben so was schönes an sich.
    Eigentlich immer wenn ich ein Märchen lese fühle ich mich immer gut, egal ob ich gesund oder krank bin.
    Und ich schäme mich nicht, als 14 Jähriger Junge Märchen zu lesen.



    Früher habe ich von meiner Tante zu Weihnachten immer drei Päckchen Märchen Höhrspielkasetten geschenkt bekommen.


    Und am 1. Weihnachtstag saßen wir alle immer im Wohnzimmer, und lasen aus dem Märchenbuch vor.
    Heute machen wir das öfters.

  • Spirit_of_Hate, eine zu Herzen gehende Geschichte, fast auch wie ein kleines Märchen.


    Eine ähnliche Beziehung habe ich auch zu den Märchen, doch mir waren sie alle gleich lieb.
    Denn immer wenn ich mich sehr alleine fühlte oder es auch war, verkroch ich mich ganz in diese Welt und war nicht mehr allein.


    So kann ich mich deinen Worten nur anschließen, egal wann wie und wo und in welchem Alter, zu Märchen kann und darf man sich immer bekennen, und nicht nur unter der Decke genießen.
    In eine kuschelige Ecke setzen und schon kann man die erste Seite aufschlagen--------und in dieser Märchenwelt versinken.;) :lese :ciao

  • Zitat

    Original geschrieben von Gummibanane
    Aber erstaunlich, alle reden immer davon, das Märchen gut sind für Kinder, aber die sind ja meistens doch eher brutal *löl*


    Ursprünglich wurden die Märchen ja für Erwachsene geschrieben, damit die daraus was lernen.


    Also am frühesten erinnern kann ich mich an Rotkäppchen. Wohl deswegwn, weil ich Angst hatte der "große, böse Wolf" könnte meine Oma auch auffressen und dann bekäme ich keine selbstgestrickten Pullis mehr. :roftl


    Ich lese auch heute noch gerne Märchen(mein Mann zieht mich damit gerne auf :angry ), vielleicht nicht unbedingt die Kindermärchen, aber ganz gerne schöne wie z.B. aus Rußland oder China oder so. Mein erstes Märchenbuch hab ich auch noch, das hüte ich wie einen Schatz:D
    Daraus werde ich dann bald mal anfangen meinen Sohn vorzulesen :):) :) :)

    Meine Tastatur will nicht immer so wie ich :kompi

  • Frolic, da kann ich dir aber ganz bestimmt Russische Märchen empfehlen, die sind einfach ganz toll. Ich bin mir sicher die gefallen dir bestimmt auch. Wenn du möchtest kannst du dir ja mal diese Seite http://private.addcom.de/maerchen/ anschauen, dort sind einige wirklich schöne russische Märchen zu lesen :)


    Wir liefen, bis wir barfüßig waren,
    und weinten, bis wir blind waren,
    doch was wir uns wünschten,
    wurde uns nicht zuteil.

  • @ frolic


    da hast mich jetzt zu schnell gefragt :D Fällt mir momentan nix konkretes ein. Liegt wohl an der Uhrzeit.:D
    Nein, Märchen gibt es in jedem Land, viele ähneln sich sogar *gäähn* tschuldige, manche wiederum gibt es in gewissen Kulturen wahrscheinlich auch nicht. Kann mir z.B. nicht vorstellen, das es bei den Hindus (bin ich da richtig mit den Kasten?) das Märchen vom Aschenputtel gibt. Dafür kannst fast überall "Die Schöne und das Biest" finden. Natürlich immer etwas anders. Ich weiß jetzt nicht wo, aber irgendwo gibt es die Version mit einem Löwen, der kein Tageslicht sehen darf (ähnlich wie Vampire) und durch die Liebe (wie schön :love ) bricht der Bann. Ich hab ein paar daheim, aber die stehen im Kinderzimmer und da geh ich jetzt nicht hinein, sonst kann ich gar nicht mehr schlafen :D Mein Sohn schläft ja schließlich :D Aber wenns dich interresiert schau ich morgen nach. (sofern sich meine Schwester nicht wieder was geborgt hat.)
    Was ich auch gerne lese ist Wolfgang und Heike Hohlbein. Sagt dir das was?


    So jetzt muß ich aber ins Bett
    Wünsche eine gute Nacht


    Angelika

    Meine Tastatur will nicht immer so wie ich :kompi