• Hi!
    Ich habe jetzt verstanden wie man eigene Meshes erstellt, und es klappt sehr gut. Nur habe ich ein paar Fragen:


    - Wozu dient die cmx-Datei?


    - Wenn man die skn-Datei verändert, muss man die cmx-Datei dann auch ändern?


    - Wenn ja, wie?


    Wäre sehr glücklich, wenn jemand antworten würde!


    Jenny :katz

  • Also *sun*, klick malhier
    unter Guide gibt es eine Deutsche übersetzung vom tutorial!;)
    Falls du dazu fragen hast, kannst du einfach bei mir nachfragen!


    Jenny :katz


    PS: Kann denn keiner auf MEINE Fragen antworten?[COLOR=crimson]

  • Jenny, wenn Du das Simfreaks Tutorial gelesen hast, dann weißt du doch schon alles, oder etwa nicht? :-)


    Wenn Du die skn-datei verändert hast und dann unter einer anderen Nummer abgespeichert, mußt Du die cmx anpassen (oder eine neue schreiben). Wenn Du der skn-datei etwas zugefügt hast wie Brille, Hut, Stock oder sonst was, mußt Du das auch in die cmx-datei reinschreiben. Wenn du die alte skn-datei einfach überschrieben hast, kannst Du die cmx lassen wie sie ist.


    jacki

    www.jws.hauns.de
    Die Site für dicke und dünne Sims, für Kinder und Inder, für Tapeten und Böden

  • Hi!
    jacki: Nochmal wegen der cmx-Datei. Ich habe es jetzt so gemacht:


    1. Ich habe mir den longhair kopf kopiert und die Haare verlängert. Nun habe ich es umgenannt und mir in Sim-Pose angekuckt. Das Ergebnis gefiel mir. Also habe ich die bmp-Datei und die skn-Datei in den skin-Ordner getan


    2. Dann hast du mir gesagt, ich sollte die cmx-Datei umbenennen (Ich habs irgentwie nicht so richtig kapiert...*schäm*) das habe ich auch getan. Nur im Spiel war der Kopf immer noch nicht drinn.


    Kannst du es mir bitte nochmal Schritt für Schritt erklären wie das geht?


    Jenny :katz

  • Klar doch, jenny:


    Nehmen wir an, die Textur Deines Kopfes heißt C111Falgt_jenny.bmp, dazu gehört eine C111FA_jenny.cmx und eine xskin-C111Fa_jenny-HEAD.skn .


    Du hast xskin-C111Fa_jenny-HEAD.skn umgearbeitet und nennst sie deshalb xskin-C222Fa_mimi-HEAD.skn. Damit Deine neue C222Falgt_mimi.bmp auch die neue xskin... findet, braucht sie die cmx Datei. Also muss die nicht nur draußen C222Fa_mimi.cmx heißen, es muss auch in der Datei der richtige Pfad stehen.
    Wenn Du die .cmx mit Notepad öffnest, sieht das z.B. so aus:


    ----------------------------------------------------------
    // Character File. Copyright 1997, Maxis Inc.
    version 300
    0
    1
    C483MA_Jonathan
    0
    0
    1
    HEAD
    xskin-C483MA_Jonathan-HEAD-HEAD
    0
    0
    0
    ---------------------------------------------------------


    Im oben angenommenen Falls müßte jetzt da rein:


    ----------------------------------------------------------
    // Character File. Copyright 1997, Maxis Inc.
    version 300
    0
    1
    C222Fa_mimi
    0
    0
    1
    HEAD
    xskin-C222Fa_mimi-HEAD
    0
    0
    0
    ---------------------------------------------------------


    Wie oft Du Head schreibst, scheint egal zu sein. wichtig ist, dass man die Unterstriche und Minuszeichen nicht verwechselt und genau den richtigen Text einsetzt. (Außerdem kannst Du hier auch vermerken, wenn eine Brille, Ohrringe oder ein lustiges Hütchen an diesem Kopf kleben sollen, die dann jeweils auch eine eigene .skn- und .bmp-Datei haben müssen.)


    Viieeeel einfacher ist das Ganze, wenn Du Dir das Programm Bodywarp besorgst, denn dort kannst Du die .skn Datei speichern und gleichzeitig wird Dir eine schöne neue .cmx ohne Schreibfehler abgespeichert.


    Hoffentlich war das etwas einleuchtender... Es gibt da auch bei Jerome bei den Simsfreaks eine ins Deutsche übersetzte Anleitung...


    Weiterhin viel Spaß beim "skinnen"


    jacki

    www.jws.hauns.de
    Die Site für dicke und dünne Sims, für Kinder und Inder, für Tapeten und Böden

  • boah... das iss mir viel zu hoch! Ich beneide die Leute die sowas können ich werds einfach noch 10 Jahre probieren, und wenns klappt mach ich nen Salto rückwärts ausmm Fenster *ggggg*


    Was ich unbedingt wissen muss dafür ist... was isn NotePad??
    Ich weiß das ehrlich nicht!!
    Helft mir! Bitte


    Ich verstehe auch garnicht wie ich die Meshes jetzt ändern soll... wird das da irgendwo erklärt?? Die ganzen links auf der Seite funktionieren nicht mehr!!
    Hülfäää

    [CENTER] :wink Kleiner Spendenaufruf :wink [/CENTER]


    [CENTER] Eine kleine Spende für mich :D ?
    Hab insgesamt nur 26Simeuros ;) und bedanke mich bei jedem Spender mit einem feuchtem Händedruck. :rosen
    [/CENTER]

  • Hei Monster-Mo,
    so schlimm ist das gar nicht.
    Wie man ein Mesh, (= Gitter, Netz, Mehrzahl: meshes ) = die skn-Datei, ändert, das steht auf einem anderen Blatt und benötigt andere Programme.
    Versuch doch erst mal aus vorhandenen Meshes schöne Skins zu machen, Jerome bei Simfreaks bietet doch z.B. viele zur freien Verwendung an. Dann brauchst Du nur seine .skn und .cmx in den Ordner Skins zu entpacken und Deine neue .bmp-Datei dazu....


    Ich hab ihm gemailt, dass der Link kaputt ist. Mal schauen, was passiert.


    jacki

    www.jws.hauns.de
    Die Site für dicke und dünne Sims, für Kinder und Inder, für Tapeten und Böden

  • Skins kann ich schon machen :) das hab ich durch gehards tut gelernt :) nur halt Meshes sind mir immer noch zu hoch :(
    gut jetzt weiß ich was ein NoteBook is ;) thx gerhard nur ich weiß immer noch nich so ganz wie ich die verändere ;)
    Danke das du gemailt hast mal schauen was passiert!


    Monster


    EDIT---
    Na gut jetzt hab ich doch das Proggi indem ich einfach mal auf die Hauptseite so gegangen bin und es gesucht hat aber nun lässt es sich nicht starten :( er sagt er hat nen error, das entweder eine Datei fehlt oder eine Kaputt ist! :(

    [CENTER] :wink Kleiner Spendenaufruf :wink [/CENTER]


    [CENTER] Eine kleine Spende für mich :D ?
    Hab insgesamt nur 26Simeuros ;) und bedanke mich bei jedem Spender mit einem feuchtem Händedruck. :rosen
    [/CENTER]

  • Weiß keiner warum bei mir das Proggi nicht läuft??
    Ich kanns nicht starten säuft jedes al ab! :(

    [CENTER] :wink Kleiner Spendenaufruf :wink [/CENTER]


    [CENTER] Eine kleine Spende für mich :D ?
    Hab insgesamt nur 26Simeuros ;) und bedanke mich bei jedem Spender mit einem feuchtem Händedruck. :rosen
    [/CENTER]

  • Hi Jenny,
    bodywarp und viele andere Programme findest Du unter
    http://www.simsprograms.com


    Will ja nicht meckern, aber hat hier noch nie jemand von google, altavista oder so gehört? Da findet man solch berühmte Sachen ziemlich schnell...


    Und zu Schnee Monster,
    welches Proggi läuft bei Dir denn nicht? Das kann ich aus Deinen Postings nicht so recht erkennen. Wenn es ein Download ist, kann es daran liegen, dass Du während des Downloads einen Fehler hattest und es einfach noch einmal ziehst. Wenn Dein Notepad nicht funktioniert müßtest Du mal bei Microsoft nachfragen :-)


    jacki

    www.jws.hauns.de
    Die Site für dicke und dünne Sims, für Kinder und Inder, für Tapeten und Böden

  • @Schnee Monster
    Ich vermute dir ffehlen die 2 DLL Dateien. Die diese Programme benötigen. Du findest diese auf der Wardrobe-Seite und die Anleitung befindet sich auch in dieser Zip Datei.