• Zeugen Jehovas kommen nie zu mir.
    Finde ich auch recht gut.
    Allerdings laufen in Köln Innenstadt alle möglichen Sekten Mitglieder herrum.
    Die wollen einem immer alles mögliche andrehn.... .
    Und die haben immer so Schilder wo "Jesus rettet" draufsteht.
    Ab und zu stehen sie auch lautschreiend irgendwo herrum und verkünden ihre Botschaften. :hae

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • ja ja hab ich ja auch geschrieben...die laufen da immer an der hohen strasse rum...da frag ich mich immer...ham die nichts besseres zu tun...weil so wie die ausschaun h´gehn die nicht arbeiten und SO verdienen die doch kein geld oder?!



    hey sabrina ne kölnerin *fg* *wink*


    :D

    [center][/center][center][GLOWWHITE] -LOOK- [/GLOWWHITE][/center]


    [

  • JO, ina, die laufen auch immer auf der Schildergasse.
    Du meinst sicher die, die so komische Klamotten tragen, so'n bisschen indisch, aber eigentlich siehts eher aus wie geknüpfter Teppich...*g*
    Und die Männder, die immer so Röcke anhaben, gell?
    Und so ne alte Frau mit Kopftuch hat immer das "Jesus Rettet" Schild... .

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • ja ja.da wollt uns mal jemand ein buch "schenken" hat er gesagt wir wollten das dann so einstecken und weiter gehen da meint er ja wie wärs denn mit ner spände,wir dann ja hier wat weiss ich 5 dm (2,50€),er ne das´s zu wenig,geb das buch wieder her...also bitte :hae

    [center][/center][center][GLOWWHITE] -LOOK- [/GLOWWHITE][/center]


    [

  • Sekten :hua


    Die Zeugen Jehovas laufen hier auch immer durch die Gegend. Manchmal macht mir das wirklich Spaß, die zu verscheuchen :D Der Gesichtsausdruck ist immer so schön, nach dem Motto "Die ist ja unbelehrbar" :roftl
    In der nächsten größeren Stadt ist auch ein Königsreichssaal, sieht ziemlich schlicht aus. Ganz wohl ist mir nie, wenn ich da vorbeifahre, ich hab einige Berichte gelesen über Kindesmissbrauch etc. bei Zeugen Jehovas...


    Andere "Sekten" sind auch in der Nähe. Vor ein paar Tagen erst haben wir einen Zettel im Postkasten gehabt: "Nimm Jesus!" Ausgerechnet wir :roftl
    Ich würde die PBC auch glatt als Sekte bezeichnen. Eigentlich eine Partei, aber die werben mit "Deutschland braucht Jesus" und so :kotz

  • Jaa die wollten mir auch mal son Buch' andrehn.
    Diese Mormonen wird man gar nich mehr los... ich finde es unverschämt, die laufen einem doch tatsächlich noch hinterher.
    Früher waren die Zeugen Jehovas auch immer bei uns und haben an der Tür geklingelt.
    Aber jetzt wohn' ich anscheinend nicht mehr in ihrem Einzugsgebiet :D

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • is hier in Berlin auch schlimm. Besonders am Kudamm! Man will da so gemütlich einfaufen und dann rennen die einem da hinterher....man wird dann da zugequatscht "jaa Jesus ist ja bei allem was du tust dabei!" und "Jesus ist mein bester Freund...er weiß alles über mich" und das machen so 14-17 Jährige! :eek: ich weiß net, ob das J-H sind, aber auch sowas. Nix gegen anderer Leute Glauben, aber das geht zu weit :motz

  • @ Sakura
    Jaah, das kenn ich, wenn ich in Delmenhorst einkaufen bin...

    Zitat

    "Jesus ist auch für deine Sünden gestorben"


    Sowas rufen die dann immer...
    Na ja, man kann die ganz gut abwimmeln, ich sag dann immer: "Hab ich das gewollt?" :D

  • Allgemein: Was ist eine Sekte? - Eine Sekte hat einen Guru oder Anführer. - eine Sekte handelt im Verborgenen.


    1. Für Zeugen Jehovas trifft das Wort "Sekte" nicht zu, weil sie z.B. keinen Guru haben. Ihr "Anführer" ist Gott selber und Jesus.
    Es gibt zwar bei ihnen Leute, die Ehremämter ausüben, aber diese werden nicht gesondert behandelt, wie z. B. Pfarrer in der Kirche.
    2. Zeugen Jehovas zwingen niemanden zu ihnen zu kommen. Sie verkünden ihre Botschaft (sie halten sich streng an die Bibel) und wenn jemand nicht will, dann wird er auch in Ruhe gelassen - spätestens dann, wenn er es deutlich sagt.
    3. Zeugen Jehovas sind eine offene Religionsgemeinschaft: Jeder darf zu ihnen kommen und jeder darf auch wieder weg, wenn er will. Austritt ist sogar einfacher, als aufgenommen zu werden.


    Die Königreichsäle sind halt die "Kirchen" der Zeugen Jehovas, also ihre Zusammenkunftsorte.


    @ schmitz
    Taktik? Bei den Zeugen J. sind alle untereinander gleich. Alle dutzen sich und ältere Menschen und jüngere arbeiten halt zusammen. Eine besondere Jung-und-alt-Taktik gibt es nicht.


    Organisation: Die Zeugen J. finanzieren sich durch Spenden. Die Kirche dagegen durch Steuern, die der Staat für die Kirche abzweigt - obwohl die Säkularisation (Trennung von Kirche und Staat) schon längst in Deutschland geschehen ist. Meiner Meinung nach, ist die Kirche die größte "Sekte" - dort gibt es sogar einen Heiligen Vater (eigentlich Titel Gottes und so wird der Papst genannt).


    Meine Mutter ist selbst Z.J. - deshalb konnte ich euch diese genauen Auskünfte geben. Ich hoffe ihr fällt nicht gleich Urteile über Religionen, bevor ihr irgendetwas drüber hört.


    Noch zum Kindermissbrauch: Kann ich wenig dazu sagen, weil Menschen nun mal Fehler machen - egal von welcher Religion.
    Es stimmt, dass ZJ ihre Kinder "züchtigen" dürfen, aber das heißt nicht, dass ihre Kinder grün und blau geprügelt werden! Ich lebe ja immernoch ;)
    Züchtigung ist eher die Bestrafung (z.B. Fernsehverbot oder etwas was einem wichtig ist).

  • Paulisim: darf ich dich dann mal fragen,ob es wahr ist,dass die Kinder der Z.J. nicht am Sportunterricht in der Schule teilnehmen dürfen,weil es sie zum Ausseinseiter machen könnte?
    Muss ja nicht sein,dass das bei dir so ist/war,aber du müsstest es ja von anderen wissen oder?

    [center] [SIZE=1]
    Elvis, grant me the serenity to accept the things I can not change
    -Aha -
    The courage to change the things I can
    - Aha -
    And the wisdom to know the difference - Thank you very much- [/SIZE]
    Mein Blog
    [/center]

  • Paulisim


    Da ich mit den Zeugen J. nun wirklich gar keinen Kontakt habe...mit Ausnahme der alten Damen die hier früher aufgetaucht sind...kann ich da keine persönlichen Erfahrungen anführen um dir zu wiedersprechen. Ich denke aber das es einen Unterschied gibt je nachdem wo man Mitglied bei den Zeugen ist.
    Wahrscheinlich sieht es in den USA ganz anders aus als hier.


    Hab einen Link dazu gefunden der allerdings deiner Darstellung etwas wiederspricht was natürlich nichts heisst.


    http://www.hilfe24.de/zeugen_jehovas.htm

  • @ SimLisa
    Interessantes Gerücht. Ich kann dir aber mit 100%er Sicherheit sagen, dass die Teilnahme am Sportunterricht gegen kein Gesetz aus der Bibel verstößt und somit zulässig ist.
    Woher hast du eigentlich das?


    @ Timon
    Soweit ich weiß, sind die Zeugen Jehovas von ihren Wertvorstellungen und Glauben überall auf der Welt gleich.
    Den Link habe ich überflogen. Er widerspricht meiner Darstellung nicht, das meiste stimmt.
    Was nicht stimmt ist, dass die Führung durch "Angst" ausgeübt wird, wie es der Link sagt. Wahr ist, dass Mitglieder, die sich nicht an Gottes Gesetz halten, ausgeschlossen werden. Das kann man wohl doch verstehen?
    Auf deiner Linkseite steht, Zitat: "Politik, Sport, Hobbys oder moderne Musik sind verpönt" - Politik wird von ZJ nicht betrieben, Sport und Hobbies sind natürlich erlaubt, solange sie mit dem Glauben zusammenpassen (was nicht zusammenpasst sind z.B. Sauforgien oder so). Musik ist auch erlaubt, außer satanistische Musik - warum? Das erklärt sich wohl von selber.


    Als gefährlich würde ich die ZJ nicht einstufen.
    Es stimmt, dass ZJ keine Bluttransfusionen annehmen, weil es auch andere Érsatzmittel gibt.
    Außerdem sind Bluttransfusionen meistens nur noch eine Gesundheitsverschlimmerung, weil man so auch Krankheiten übertragen kann.


    Allgemein:
    Weinachten ist übrigens das Fest des Sonnengottes der Römer und somit ein heidnisches Fest. Deshalb feiern ZJ dieses Fest nicht.
    Außerdem hat auch Jesus nicht seine Geburt gefeiert!
    Ostereier und Hasen sind heidnische Symbole für Fruchtbarkeit und Geburtstage sind kein gebot Gottes - deshlab werden diese Feste abgelehnt.


    Ihr könnt mir ruhig weitere Fragen stellen. Ich werde am samstag hier wieder vorbeigucken und gerne mit euch weiterdiskutieren.


    Bye,


    euer Paulisim.

  • Paulisim: Das haben die mir in der Schule erzählt. Aber in den Schulbüchern wird manchmal echt übertrieben. Also kannst du das nicht bestätigen? Dann wird es wohl mal Zeit mit meinem Lehrer zu dikutieren...Danke!!
    das mit den Blut spenden: Aber wenn jetzt ein Kind z.B. Leukämie hat,und ihm hilft nur eine Bluspende,was machen die ZJ dann?

    [center] [SIZE=1]
    Elvis, grant me the serenity to accept the things I can not change
    -Aha -
    The courage to change the things I can
    - Aha -
    And the wisdom to know the difference - Thank you very much- [/SIZE]
    Mein Blog
    [/center]

  • Eigentlich wollte ich erst am Samstag wiederkommen, aber SimLisa hat eine interessante Frage gestellt.


    Nun, ich weiß nicht, was mit Leukämiekranken passiert. Ich frage da lieber nochmal nach.
    Aber meistens kann man auch Alternativen finden.


    Also bis Samstag!

  • Bei uns waren heute auch wieder solche Typen... meinten, mir blöd kommen zu können, um ihre Bibel loszuwerden :rolleyes:


    Das dreisteste fand ich ja, dass die beiden ein kleines Kind (so 5 oder 6 Jahre alt) dabei hatten!!!! Warum muss denn ein Kind in sowas reingezogen werden? Das ist sicher nicht besonders kinderfreundlich, drei Stunden in der Gegend rumzulaufen und überall die Tür vor der Nase zugeknallt zu bekommen! *aufreg*


    @ Paulisim
    Interessant... aber ich nehme mal an, dass man die schlechten Sachen über Z.J. besonders aufbauscht. In den Nachrichten kommt etwas über einen Z.J., der sein Kind missbraucht hat, und sofort wird es wieder verallgemeinert, das kennt man ja.


    Stimmt es eigentlich, dass Oliver Pocher auch Z.J. ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von Paulisim

    @ Timon
    Soweit ich weiß, sind die Zeugen Jehovas von ihren Wertvorstellungen und Glauben überall auf der Welt gleich.
    Den Link habe ich überflogen. Er widerspricht meiner Darstellung nicht, das meiste stimmt.


    Doch, die Aussage da auf der Seite entspricht deiner sogar recht deutlich da du sagst die Zeugen sind keine Sekte, die Seite behauptet das Gegenteil.


    Weiterhin sagst du das bei den Zeugen alle "gleich" sind, die Seite schreibt:


    Zitat

    Die Zeugen Jehovas sind streng hierarchisch gegliedert.


    Zumindest bei mir wiedersprechen sich die beiden Aussagen.


    Zitat

    Musik ist auch erlaubt, außer satanistische Musik - warum? Das erklärt sich wohl von selber.


    Und wer entscheidet was satanistisch ist? Hast du da vielleicht eine Quelle wo man nachlesen kann was dazu gehört? Ich kann mir vorstellen das einige Leute soweit gehen und behaupten das beispielsweise tatu(oder so ähnlich) satanistisch sind. Was sagen die Zeugen denn zu tatu, Madonna usw?


    Das Bluttransfusionen meistens eine Gesundheitsverschlimmerung sind, wage ich zu bezweifeln aber genaue statistische Daten diesbezüglich wird man wohl nicht finden können(oder doch? mach mich gleich mal auf die Suche).
    Jedenfalls wird das sicherlich nicht der Grund sein warum die Zeugen dagegen sind oder? Ansonsten sollten sie ja vielleicht eher darauf drängen das weiter in der Richtung geforscht wird bzw das die zumindest in Deutschland vorhandenen Gesundheitsbestimmungen bei der Bluttransfusion auch eingehalten werden.