Suche ein Buch über Hexenverbrennungen

  • Hallo!
    Für ein Referat in der Schule brauche ich ein Buch, das mit Hexenverbrennungen zu tun hat. Ich habe vor kurzer Zeit eines gelesen, was gut passen würde. Ich weiß nur leider den Titel und Autor nicht mehr. :-( Vielleicht kennt ihr es ja.
    In dem Buch geht es um ein junges Mädchen, das zur Zeit der Hexenverbrennungen lebt. Sie ist im Kloster aufgewachsen und jetzt lebt sie bei ihrem Onkel. Eine Freundin ihrer Mutter, eine "Kräuterhexe" bringt ihr bei, wie man mit Heilkräutern den Menschen helfen kann. Sie heilt mehrere Menschen, doch bald wird sie als Hexe beschuldigt. Wie auch die "Kräuterhexe" und viele andere Frauen soll sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Auch das Verstecken im Kloster nützt ihr nichts. In der Nacht vor der Verbrennung im Gefängnis erinnert sie sich an all diese Sachen. Das Buch ist also als eine Art Rückblick geschrieben. Sie erzählt das alles.
    Wie das Buch ausgeht weiß ich nicht mehr so genau, aber ich glaube, dass ihr Mann (ein Adliger), den sie heimlich geheiratet, sie am Schluß befreit.


    Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht wisst ihr ja wie das Buch heißt. Wenn ihr noch mehr drüber wissen wollt, fragt mich einfach.


    Ciao

    Ich grüße alle die mich kennen, aber vor allem meine Freundin Julia [GLOWGREEN]hdl[/GLOWGREEN]

  • Danke
    Ich war schon ganz verzweifelt weil ich den namen nicht mehr gewusst habe.

    Ich grüße alle die mich kennen, aber vor allem meine Freundin Julia [GLOWGREEN]hdl[/GLOWGREEN]

  • In dem Referat könntest du auch Athur Miller's The Crucible erwähnen. Obwohl.. naja, es ging zwar um Hexenverbrennung war aber eher ne Kritik an der Kommunistenjagd die von MacCarthy betrieben wurde... aber es ist schon n ziemlich berühmt, war das erste, was mir zu Hexenverbrennung eingefallen ist... weiß nur nicht, wie es jetzt auf Deutsch heißt.

    [Center]
    [GLOWWHITE]Kein Bock auf Signatur![/GLOWWHITE][/Center]

  • Du könntest au die 'Hexe von Zeil' nehmen weis blos den autor nimmer des buch is echt gut da wird au einiges über die verhältnisse in den gefängnisen erzählt

    [Center][/Center]
    [Center]Der Schein trügt oft...also verurteile niemanden nach seinem Äußeren...nur weil er anders aussieht...[/Center]