Systemvoraussetzungen [Sammelthread]

  • Ja.. das hast du recht - mit den Notebookgrafikkarten is es echt ned einfach....


    der Läppi da den du zuletzt verlinkt hast is meiner Meinung nach ganz ok... auch wenn ich AMD Grafikkarten ned mag... (die werden immer sooooo heiss)
    und "Dedizierter Speicher" is leider auch ned grad optimal - du musst halt dann mit Abstrichen leben...


    17", HD Filme u.s.w is alles wurscht - des bringt nix für ein Grafikhungriges Spiel wie Sims nun mal ist... da kommts echt auf die Grafikpower an - und natürlich auch auf die Kühlung der Karte, was im Läppi ja ned so einfach ist ;)


    Ich spiele die Sims ned aufm Läppi und wenn überhaupt, hab ich mit meiner GTX460 gar keine Probleme (aber die kostet halt auch ca 200 Euro)


    die Klasseneinteilung is mir bei den Sims und Notebookcheck eher unwichtig - da gehts mir eher um die Spieleliste und die tatsächlich getesteten Karten (da wo ne Zahl steht, die wurde getestet, die ohne Zahl nimmt man mal an ;) )


    edit: schwierig ist eigentlich nur deine Preisvorstellung ;) leg mal n paar scheinchen drauf, dann bekommst auch was vernünftiges ;)

  • Hey Leute (=


    Ich habe eine kurze Frage an die Kundigen unter euch.
    Demnächst möchte ich mir endlich mal den Luxus eines Laptops gönnen, auf dem Die Sims 3 und Die Sims Mittelalter problemlos laufen. Eine Freundin hat mich auf die Alienware Notebooks von Dell aufmerksam gemacht, die sich anscheinend gut für Spiele eignen.
    Ich hab mir da jetzt mal was zusammen gestellt und würde gerne wissen, wie die beiden Spiele eurer Meinung nach darauf laufen würden:


    Alienware M17x, 17"
    x Prozessor: Intel® Core™ i7 Prozessor 620M (2,66 GHz, 4 MB Cache)
    x Betriebssystem: Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
    x Grafikkarte: CrossFire™ Dual 1GB ATI® Mobility Radeon™ HD 5870
    x Arbeitsspeicher: 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
    x Festplatte: 640GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
    x Optische Laufwerke: 8x DVD+/-RW-Laufwerk (lesen/schreiben)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte. (:

  • hihi...
    warum nicht den :
    http://www.notebooksbilliger.d…cd191397233e1202220c6db85


    is nur 2 euro teurer (449 Euro)


    der hat zumindest ne Grafikkarte, mit ders laufen wird... 17 Frames sind zar ned viel - aber immerhin (in der höchsten Auflösung)


    ich hoff deine Ausdauer ist ned endlich ;)

  • Hey...Das ist doch genau der, den ich oben schon mal verlinkt habe.
    Der steht auch auf meiner Merkliste =)
    Also der wär was?
    Hmm..aber woher weißt du das mit den 17 Frames, was auch immer das ist, in der Spielleiste stehen doch zu der Grafikkarte gar keine Angaben.

  • Wahrscheinlich von einem Benchmark Test. Da werden verschiedene Spiele mit verschiedenen Karten auf ihre Tauglichkeit getestet (also die Karten, nicht die Spiele^^).
    Ich verschieb dich mal.


    hells.bells: Mit diesem Laptop kannst du nix falsch machen. Hat top Daten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lalauri ()

  • ja.. da hab ich mich wohl irgendwo verlesen....
    zumindest steht die gt 240m bei hohen details im "roten Bereich", aber immerhin... auch im "roten Bereich" kann ein Spiel laufen - nur wie is halt die Frage ;)



    ja hells.bells.
    ein Alienware würde ich hier auch vielen Empfehlen - meisst scheiterts aber am lieben Geld ;)
    Alienware=Top Gaming Läppi für grosse Geldbeutel ;) (oder spendable Eltern)

  • Hallo Leute,


    da ich mir einen Laptop zulegen wollte, auf dem ich unter anderem Sims2 und Sims3, eventuell auch Sims Mittelalterspielen möchte, bräuchte ich eure Hilfe. Denn ich habe keine Ahnung, ob das mit den Laptops gehen würde, die ich mir rausgesucht habe. Von Sims2 sind alle Add-Ons vorhanden und bei Sims3 werden ebenfalls die Add-Ons gekauft.


    http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?agid=728&aid=40599


    http://www.redcoon.de/B272839-…ebooks?refId=billigerlist


    http://www.notebooksbilliger.d…g/r+rv+und+e+serie#navbar


    Nun zu meiner Frage: Welcher Laptop ist für meine Anforderungen am besten geeignet? Ich möchte den Laptop aber noch für andere Sachen nutzen, als für Sims. Unter anderem OpenOffice und dem üblichen Kram, den man auf der Festplatte hat

  • Also hab mir mal einige dieser Benchmarks bei ein paar verschiedenen getesteten Grafikkarten anschaut und aufgefallen ist mir die ATI Mobility Radeon HD5650.
    Da läuft Sims sogar im hohen Bereich mit 132,4 frames.
    Jetzt habe ich ein Notebook gefunden, das die Grafikkarte AMD Radeon HD6530 hat.
    Hab dann bei Notebookcheck geguckt und da steht die wäre ähnlich wie die ATI HD 5650,nur niedriger getaktet, man könne sich also an den Benchmarks von der orientieren.
    "Die Spieleleistung sollte einer (eventuell langsam getakteten) HD 5650 entsprechen"
    Das hat mich irgendwie gewundert,weil das Notebook in dem die eingebaut ist, relativ günstig ist und die Notebooks die die ATI HD5650 eingebaut haben viel teurer sind.
    Außerdem sind AMD und ATI doch auch unterschiedliche Hersteller oder nicht?

  • Hallo ihr beide ;)


    Ruquas: da stimme ich meiner vorrednerin völlig zu - die Onboard Grafikchips haben Simsmässig noch nie was getaugt - such dir Läppis mit gscheiden Karten aus - oder les einfach mal den Dialog, den ich mit Wendy führe ;)


    @Wendy: ATI ist der Grafikchip, den AMD herstellt - also ein und die selbe Firma (Asche auf mein Haupt, wenns ned stimmt)
    AMD hatte bis jetzt den Nachteil, dass die Chips immer um einiges heisser wurden als die von Intel (ob das wohl so gesund ist ? ;) )
    ich habe mir nie eine der ATI Grafikkarten gekauft, auch wenn andere Spieler darauf schwören - ich bleib Nvidia treu - preislich sind sie eh fast gleich...
    und... ned alle neueren Grafikkarten sind automatisch besser als die alten -
    die neuen sind vielleicht sparsamer und werden nimmer sooo heiss - aber Leistung braucht Frequenz und Frequenz braucht Strom
    und Strom erzeugt Hitze....


    ich kenn mich wie gesagt in den Produktreihen von ATI ned aus - ob da jetzt ne xx50 besser ist als ne xx30 - keine ahnung...
    bei Nvidia is des einfach: GTX sind die besten (x für extra gut oder so ;), GTS für mittel und GT ... ja fürs Netz und fürs Büro reichts... aber Spielen... hmm... ;)
    bei nvidia waren auch immer die höchsten Nummern einer Produktreihe, die Karten, mit denen Spiele am besten liefen...
    mit meiner GT 5950 die damals noch kein x im Namen hatte, läuft Sims3 immer noch super ;) ebenso die 6800er oder 7900 er...
    die geringeren Nummern waren damals, wie heute einfach nur für Büroanwendungen und Internet gut...
    ich habe mittlerweile auch schon lang kein vernünftiges und preislich im Rahmen liegendes Läppi mehr gesehn..
    heutzutage schaut man eher auf lange Akkulaufzeit, helle und stromsparende Displays, riesen Festplatten - aber das taugt halt alles ned zum Spielen....


    ned mal meine Lieblingsmarke Dell hat mehr vernünftige Spieleläppis... muss ich als nächstes wohl doch zu Alienware wechseln ;)

  • Hier ist ein link zu dem Notebook mit der Radeon 6530:
    http://www.notebooksbilliger.d…+lifebook+ah530+gfx+79187
    Die anderen Eigenschaften des Notebooks scheinen auch ganz okay zu sein,deshalb wundert mich dieser günstige Preis :misstrau
    Der einzige Haken, den ich finden kann ist der, dass das Notebook von Siemens ist, da bei uns alle Haushaltsgeräte (die alle von Siemens sind) momentan der Reihe nach kaputt gehen, obwohl sie noch nicht alt sind, inklusive meines alten Laptops, der auch von Siemens ist.
    Von daher ist dieses Notebook für mich etwas vorbelastet :p obwohl es ganz gut zu sein scheint.
    Ich hab inzwischen 14 Notebooks auf meiner "Merkliste" und traue mich nicht eins zu kaufen, aus Angst noch ein besseres Angebot zu finden und mich dann hinterher
    zu ärgern :rolleyes
    Am meisten tendiere ich jedoch nach wie vor zu dem von acer (da mir Nvidia Grafikkarten auch sympathischer sind :)), den ich hier schonmal verlinkt habe:
    http://www.notebooksbilliger.d…re+5935g+744g50mnbk+promo
    Auch wenn Sims mit dieser Grafikkarte bei hohen Einstellungen angeblich nicht flüssig läuft, was nur eine Schätzung ist da keine Werte dazu in der Spieleliste angegeben sind.

  • Ich glaube ich habe gerade einen ziemlich guten gefunden.
    http://www.notebooksbilliger.d…eb-487e-89ac-15506620ab7b
    Laut Spieleliste läuft Sims auch auf hoher Einstellung mit dieser Grafikkarte (ATI Mobility Radeon HD 560v)flüssig.
    Außerdem hat dieses Notebook 17 Zoll,was ein großer Pluspunkt ist, allerdings ist es Demo-Ware, wurde also schon mal vorgeführt, aber das wird doch wohl nicht schlimm sein oder?
    Da steht nach der Vorführung wurde es wieder auf den Anfangszustand gesetzt und überprüft.
    Aber es ist nur noch einer davon da, also wenn dann müsste ich mich beeilen.

  • Also nachdem ich nun lange genug mit meinen notebooksbilliger.de-Laptops genervt habe, habe ich mich jetzt nochmal auf anderen Seiten umgeschaut :rolleyes
    Für alle die ein neues Notebooks suchen ist die Seite notebookinfo.de sehr zu empfehlen, habe sie gestern für mich entdeckt :)
    Da kann man sich sehr übersichtlich Angebote von verschiedenen Seiten anschauen.
    Ich habe eine Notebook von acer gefunden,welches eine sehr gute Grafikkarte hat, jedoch einen eher schlechten Prozessor, wie es aussieht.
    Leider kenne ich mich mit den Prozessoren auch gar nicht so gut aus und weiß auch nicht wie wichtig sie für das spielen sind.
    Weil ich denke mal eine gute Grafikkarte nützt auch nicht viel, wenn man einen schlechten Prozessor hat.
    Das hier ist der Laptop:
    http://www.notebookinfo.de/not…hz-lx-ty502-002/00003863/

    Einen anderen der mich anspricht habe ich auch noch gefunden, der wäre zwar teurer, aber der scheint mir im Allgemeinen um einiges besser zu sein:
    http://www.notebookinfo.de/not…z-00175111-sku1/00006394/


    P.S.: Dankeschön für die nette Beratung, trotz meiner miesen
    Entscheidungsfreudigkeit :anbet

    3 Mal editiert, zuletzt von Wendy6292 ()

  • Mh, würde ich beide nicht nehmen. Beim 1. ist die CPU wirklich zu schlecht. Beim 2. sollte bei dieser CPU eine bessere Graka drin sein. Spiel wird laufen, allerdings nicht auf hohen Grafikeinstellungen.

  • Hmm...aber die GT425m scheint mir eigentlich ganz gut zu sein, oder meinst du nur im Gegensatz zu dem Prozessor ist die nicht so gut?
    Weil laut notebookcheck würde es mit der auch auf hohen Einstellungen gut laufen.

    Wie wärs mit dem:
    http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-86A&APID=47

    Ich bin inzwischen schon viel höher bei den Preisen, als ich eigentlich wollte, aber das Problem ist, dass ich schon gerne 17 Zoll hätte. Am Anfang war mir das eigentlich egal, aber ich denke 15 wird mir auf Dauer zu klein sein.

  • Warum schaust du dich ned mal hier um :
    http://www.dell.com/de/p/laptops?scat=notebooks&s=dhs&cs=dedhs1&~ck=mn#facets=41105~0~832767,41105~0~832766,40187~0~196663&p=1


    die haben gute Läppis zu guten Preisen... und du kannst alles einzeln konfigurieren - ganz wie dus willst - und je nach Geldbeutel ;)