Was tun gegen vereiste Scheiben am Auto?

  • Hey Ho!


    Ich könnte gerade mal einen Tipp von jemandem gebrauchen.


    Ich habe auf der letzten Autofahrt ein echtes Problem gehabt. Und zwar sind mir WÄHREND der Fahrt auf der Autobahn die Scheiben von AUSSEN zugefroren (bei Fahrtantritt war die Scheibe noch frei)! Die Straßen waren ja nunmal nass und auf der Autobahn spritzt es ja noch um einiges mehr. Besonders, wenn man nen LKW vor sich hat und den überholen will. Das spritzt ja logischerweise auch an die Scheibe und bei den Temperaturen ist das alles sofort zugefroren. Ergo: Ich hab kaum noch was gesehen. Die Scheibenwischer haben nur was gebacht, wenn ich nen LKW überholt habe und der mir die Scheibe richtig nass gespritzt hat. Nach ein paar Mal drüber wischen habe ich das Eis auch abbekommen, aber die Scheibe war ja trotzdem noch feucht. Ergo: Sofort wieder zugefroren. Den Lüfter habe ich voll aufgedreht und den Regeler logischerweise auch auf die Scheibe gedreht. Auch das hat nichts gebracht. So waren die Scheiben zwar von innen frei, nicht aber von außen.


    Meine Frage ist nun, ob ihr nen Tipp habt, was ich tun kann, damit die Scheiben frei bleiben. Die Heckscheibe ist nicht das Problem. Da hab ich ja so Heizungsstäbe drin. Ich muss morgen wieder ziemlich weit fahren, aber ich trau mich nicht, so zu fahren.


    Hoffe, mir kann jemand helfen! :(


    LG,
    Shii

    [center][SIZE=3][FONT=&amp]ずっと忘れないよ[/FONT]
    [/SIZE]Ich werde es niemals vergessen

    Den blauen Himmel und dich

    [SIZE=3][FONT=&amp]青い空と君のこと[/FONT][/SIZE]
    [/center]

  • Eventuell dein Wischwasser auffüllen mit fast diesem puren blauen Zeug, was ja so ne Art Frostschutz hat. Damit dann Scheibe nassmachen und auf höchster Stufe einige Sekunden drüberwischen. Gemeinsam mit dem Gebläse und dem Regler auf höchster Stufe solltest du dann zumindest soweit freie Sicht haben um gefahrlos fahren zu können. Wenn die Ränder zufrieren ists ja nicht so schlimm. :)
    lg

    Irgendwas bleibt, irgendwas bleibt - ganz sicher zurück,
    als Zeugnis für - eine Hoffnung, ein zu früh versprochenes Glück.
    Der Traum ist aus - er blieb nur für einen kurzen Augenblick.
    Doch es bleibt, etwas bleibt, immer bleibt etwas zurück.

  • Frostschutzmittel könnte wirklich helfen, bekommst du an jeder Tankstelle für ein paar Euro.


    Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, was ich gegen gefrorene Wischwasserleitungen tun kann? Durch das ganze Salz und den Dreck sind die Scheiben immer wieder dreckig geworden, teilweise hatte ich auch absolut keine Sicht mehr und musste anhalten. Hab dann immer wieder mit meinem Trinkwasser abgespült, da das Wischwasser einfach nicht wollte :/ Das Wasser selbst war aber nicht gefroren, sondern anscheinend die Leitungen.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Dieses Problem hab ich allerdings auch =(
    Bei mir ist vor allem das Rest-Wasser in den Spritzdüsen direkt gefroren.
    :(

    Irgendwas bleibt, irgendwas bleibt - ganz sicher zurück,
    als Zeugnis für - eine Hoffnung, ein zu früh versprochenes Glück.
    Der Traum ist aus - er blieb nur für einen kurzen Augenblick.
    Doch es bleibt, etwas bleibt, immer bleibt etwas zurück.

  • fragt doch einfach mal an einer tankstelle nach, bzw autoreparaturwerkstatt, wenn die das nicht wissen das sind die nicht sehr erfahrene menschen.

  • Was auch gut hilft warme Luft gegen die Scheiben pusten zu lassen sodass die Scheibe etwas wärmer wird. Dann sollte sich Frost nur sehr schwer ansetzen lassen.


    Wenn du eine Frontscheibenheizung hast die auf jeden Fall auch mit einschalten.
    Das ist noch effektiver als Frostschutzmittel. Bei mir sind die Schläuche von der Scheibenwicheranlage auch eingefroren sodass da nix rauskommt :D

    Viele Grüße


    Lars

  • Meine Scheibenwischanlage geht wieder :)


    Bei mir war es so, dass nur noch wenig Wischwasser in diesem Behälter war, dieses bisschen bzw das bisschen in den Schläuchen ist dann gefroren. Ich hab jetzt 3 Liter nachgekippt (bis -30°).


    1. Friert diese Menge nicht so schnell ein, wie etwa 1/2 Liter.
    2. Wenn das (fast pure) Mittel mal in den Schläuchen ist, frieren auch diese gar nicht oder sehr schwer ein.


    3. bei mir wars so, dass nur noch ein bisschen Wischwasser drin war, und die Pumpe das wohl auch nicht so toll geschafft hat.



    Diese Tips are sponsored by *PunkerEntes Papa*

    Irgendwas bleibt, irgendwas bleibt - ganz sicher zurück,
    als Zeugnis für - eine Hoffnung, ein zu früh versprochenes Glück.
    Der Traum ist aus - er blieb nur für einen kurzen Augenblick.
    Doch es bleibt, etwas bleibt, immer bleibt etwas zurück.