katzenkrankheit FIP

  • vor 8 wochen holte ich ein kätzchen aus dem tierheim.
    leider mussten wir sie am montag wegen FIP (bauchwassersucht) einschläfern lassen.
    ein bluttest bei unserer 2. katze ergab dass sie ebenfalls diesen heimtückischen virus in sich trägt.
    wer von euch hat erfahrungen mit FIP?

  • hi, das ist traurig, aber kommt oft vor.
    4 katzen sind bei uns daran gestorben. der virus ist überall in deiner wohung. du mußt die plätze, wo die katze oft lag desinfizieren, damit der virus abgetötet wird. tut mir leid, aber die 2. katze wird auch daran sterben. diese krankheit ist leider nicht heilbar*heul* bevor du die nächste katze holst (falls es dazu kommt) lass sie auf alle fälle gegen fip impfen. das ist zwar nicht ganz billig, aber die schmerzen für das tier sind schrecklich!!!!!
    sorry, wenn mein text hart klingt, aber es tut mir wirklich leid. ich kenne das!! ich hasse diese krankheit.
    naja verhindern kannst du es auch, indem du deine katzen nciht rausläßt, da der virus in der natur vorkommt.
    falls du noch fragen hast, ich antworte, so gut ich kann

  • die feline infektiöse bauchfellentzündung ist leider nicht heilbar und hochgradig ansteckend. es gibt katzen, die das virus in sich tragen, die krankheit nicht zum ausbruch kommt, aber das ist selten.


    das einzig was du machen kannst, ist deine komplette einrichtung desinfizieren und alle textilien waschen. das schlimme an der sache ist, dass du selbst über deine schuhe oder deine kleidung den erreger von draußen mit in die wohnung schleppen kannst. das beste ist immer noch: vorbeugen und impfen lassen!!


    haben die leute aus dem tirheim dich nicht informiert, dass das kätzchen an fip erkrankt ist???

  • das verstehe ich nicht, denn es heißt doch immer, dass die tiere im tierheim besonders gründlich untersucht weden, weil einige ja auch fundtiere sind und wer-weiß-was-für krankheiten haben können.


    man sollte sich echt ´mal über die rechtsgrundlage informieren, denn du hast ja unwissentlich ein vorher gesundes tier zum tode verurteilt (hört sich hart an, aber es ist so, die krankheit verläuft in den meisten fällen tödlich).

  • die katze wurde halb verhungert im wald gefunden, mühsam im tierheim aufgepäppelt, geimpft und sterilisiert übergeben aber leider nicht FIP getestet und geimpft.

  • also unserer katze hat man 6 wochen vorm richtigen ausbruch der krankheit angesehen, das sie krank ist!!! es verändert sich die bauchdecke! glaubt mir, tierheime sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
    ihr könnt jeden tierarzt fragen (ich hab schon über 3monate eins gemacht beim tierarzt) sowas sieht man schon vorher, grade wenn man die katze untersucht. die bauchdenke ist dann viel zu weicher...
    ach das ist so traurig... die armen mietzen*heul*
    was eine impfung kostet weiß ich auch nicht, aber da kann man sich ja informieren. das ist eh unterschiedlich von arzt zu arzt.

  • wenn die katzen anfangen gelb zu werden (die haut und die augen) ist es meistens schon zu spät!! der tierarzt punktiert dann den bauch und es kommt dan eine gelbliche flüssigkeit heraus, dann rät er meistens zum einschläfern, da das tier sich nur noch quält und schmerzen hat, dann sollte man auch so fair dem tier gegenüber sein und es erlösen!!!

  • ich weiß noch, wie schlim das damals bei uns war*schief* ich hab so geweint. aber den katzen war es wirlich ein gefallen. falls man das so sagen kann. es war eine erlösung. trotzdem, ich vermisse si, obwohl es schon 3 jahre her ist. aber irgendwie hat jede katze ihre eigenart, die man nie vergißt...:(

  • deswegen rate ich jedem, auch, wenn die katze nicht ´raus darf: impfen lassen!!! denn diese sch***-krankheit ist auch mit den schuhen und der kleidung in die wohnung zu schleppen und kann da das tier infizieren!!! ich habe auch ein kätzchen (perser-mädchen, 7 jahre) und bis auf ihre nieren ist sie gesund und ich hoffe, dass das auchdie nächsten 7 jahre auch so blebt, denn älter werden perser ja eh nicht :-( leider


    es gibt auch die krankheit fiv, die ümgangssprachlich als katzen-aids bezeichnet wird. ist auch eine heimtückische krankheit, da sie -wie beim menschen- durch speichel und andere körperflüssigkeiten übertragen wird, auch eine sinnlose krankheit bei katzen, die meistens zum tode führt.

  • meine kleine purzelmietzekatze werd ich nie vergessen obwohl ich sie nur 8 wochen hatte! sie hat mir viel freude gemacht und jetzt geh ich jeden tag an ihr grab. :snif
    es heißt über die hälfte der katzen haben den coronavirus in sich.
    und selbst die impfung ist nicht sicher.
    auf jeden fall hab ich mir jetzt eine neue katze ausgesucht und ich hoffe dass sie von diesem scheiß virus verschont bleibt! :anbet
    übrigens: bei meinem kater, bei dem der virus auch festgestellt wurde darf laut tierarzt trotzdem noch raus. das versteh wer will.

  • wir haben jetzt seit ca. 4 wochen eine kleine katze,fienchen,un ich wollt ma fragen,wie sich dieser virus äussert,ich hoff sie hat ihn nicht und wird ihn auch nich bekomm!!*bet*
    was giobt es denn noch so für krankheiten,von dem man wissen müsste und wie äussern die sich

    [center][/center][center][GLOWWHITE] -LOOK- [/GLOWWHITE][/center]


    [

  • hi ina,
    also meine purzel ist immer dicker geworden, haben zuerst gedacht sie bekommt babys, aber es kann ja nicht sein, sie ist ja sterilisiert. ja, und dann hat sie keine lust mehr zum spielen gehabt und nur noch den ganzen tag geschlafen. durchfall ist hinzugekommen. tja, das wars dann auch schon.
    frag am besten deinen tierarzt, der wird dir weiterhelfen.
    auf jeden fall musst du sie gegen leukose, katzenschnupfen und tollwut impfen lassen und sie regelmäßig entwurmen.
    wünsch dir viel glück und hoffentlich lebt dein fienchen länger als mein purzel.

  • Hallo,


    mann kann FIP auch über ein Röntgenbild festellen.
    Das wurde bei meiner Katze gemacht weil der Bauch und die lunge voll wasser waren.
    Doch es war kein FIP.


    Aber das es eine impfung gegen FIP geben sollte habe ich noch nie gehört.
    Eine Katze kann aber auch jahrelang mit dem FIP-Virus leben ohne das die krankheit ausbricht.


    liebe grüsse
    Tanja

  • hi lissy
    hast ja glück gehabt dass es kein FIP war!
    wie gehts deiner katze heute?
    es gibt eine impfung aber die bietet keinen 100%igen schutz.
    außerdem muss zuvor erst ein bluttest gemacht werden, der dauert 2 tage, und in diesen tagen muss die katze allein gehalten werden und darf nicht raus. erst dann kannst du sie impfen, aber wie gesagt es gibt keinen 100%igen schutz.
    du hast recht, der virus braucht nicht bei jeder katze ausbrechen.
    gefährdet sind solche katzen mit schwachem immun-system oder wenn sie mal durchnässt heimkommen.

  • Hallo,


    ein glück das es kein fip war und ein glück das meine andere katze gesund ist.


    Meine Katze starb vor 14 tagen an einem teilabgestorbenen lungenlappen.
    Das sahen die Ärtze auf dem Röntgenbild doch sie waren sich nicht sicher und bevor alle test gemacht wurden war es zu spät.:(


    Ich werde meine anderen beiden sofort dagegen impfen lassen,ich hörte mal das es nicht ginge.:confused:


    Wünsche dir noch was...


    Liebe grüsse
    Tanja:love

  • @ nikita: hast du dein purzel-kätzchen im garten vergraben? ich dachte man darf das tote tier nicht mitnehmen, wenn der tierarzt es eingeschläfert hat ...


    aber ich frage mich doch, warum dein kater -obwohl der mit fip infiziert ist- noch nach draußen darf, kann er nicht alle katzen draußen anstecken?? ich würde sagen: ja!!!


    was ist denn mit dem "neuen" kätzchen?? hast du das tierchen gegen fip impfen lassen? kann der infizierte kater das neue kätzchen nicht anstecken??

  • Teufelspuppe ... kleine tiere darf man im garten begraben.
    da die meisten katzen den virus in sich tragen nehm ich an ist es egal ob der jetzt rausgeht oder nicht. ganz nachvollziehen kann ich es zwar nicht aber meinen kater im haus einsperren wär für den die größte strafe. gegen den virus bist ja eigentlich noch machtlos, da selbst die impfung nichts 100%iges bringt.
    nach langer überlegung und erkundigungen haben wir beschlossen die kleine katze nicht gegen FIP impfen zu lassen.
    weil:
    1. muss ein bluttest gemacht werden
    2. die krankheit bricht meistens nur bei geschwächtem immun- system aus
    3. ca. 70% der katzen haben eh schon den virus in sich und wie gesagt er muss nicht ausbrechen
    4. und eine impfung ist eben nicht sicher

  • Auch ich habe kürzlich meinen golden getupften Lennox verloren. Er hatte eine Zeichnung wie ein Bengale, war aber ein BKH-Kater. Als die Tierärztin und das Labor die Diagnose FIP stellten ist eine Welt für mich zusammengebrochen. Er wurde nur knapp 6 Monate alt - hatte noch nicht einmal die Chance erwachsen zu werden. Ich habe auch versucht für alles eine Erklärung zu finden und habe dann aus der Schweiz den Tipp bekommen, mir die Katzen Extra (Ausgabe 2/2009) zu besorgen. Der hier veröffentlichte Bericht hat auch mir als Laien viele plausible Erklärungen und Information über diese Krankheit geliefert.