Kontoname bei XP..

  • Tag


    Ich war unschlüssig, ob das einen neuen Thread verdient oder irgendwo anders rein passt.. Die Suche hat dazu nicht wirklich viel ausgespuckt, im Fall des Falles bitte verschieben.


    Folgendes:
    Mein Rechner war vor geraumer Zeit in Reparatur und wegen neuem Mainboard musste dort auch Windows XP neu aufgesetzt werden. Kreativ wie diese Supportleute nunmal sind, hieß mein Konto dann "User" und das kann ja mal gar nich sein.
    Ich habe den Namen dann über die Systemsteuerung wieder angepasst. Dort und beim Anmeldebildschirm wird mir auch alles schön brav so angezeigt, wie ich es haben will.


    Allerdings nicht bei den Pfaden im Explorer.. da steht immer noch "User" und das stört mich schon seit jeher. :misstrau Gibt es irgendeine Möglichkeit, das so zu ändern, dass der Kontoname auch in den Pfaden übernommen wird, oder hilft da wirklich nur XP platt zu machen und neu zu installieren?




    Edit sagt:
    Noch ne Frage aus Neugierde.. Laut dem Hersteller habe ich XP Home.. Beim Kauf stand dabei "XP Media irgendwas" - im dxdiag allerdings heißt das Ganze seit jeher "XP Professional".. wtf? Na, was denn nu?



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Hey,
    also das mit dem User steht bei mir aber auch so, obwohl ich da 'n eigenen Kontonamen hab. Ich schätze, das ist beabsichtigt... oder klappt umbenennen etwa?
    LG

    Ehemalige Mincy <3

  • Bei mir steht nicht User, sondern mein Name - den hat mein Vater eingegeben, als wir den PC bekommen haben :misstrau


    bei mir heisst der Pfad also C:\Dokumente und Einstellungen\Lisa Maria\... wo ich dann eben grade bin.


    Also GEHEN tut das schon...

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Tag


    Bei den Pfaden wird der NAme angezeigt, der eingegeben wurde, als man das Betriebssystem eingerichtet hat.. ich will aber wissen, ob man das NACHTRÄGLICH noch irgendwie beeinflussen kann, weil der doofe Support damals eben "User" eingegeben hat.



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Allerdings nicht bei den Pfaden im Explorer.. da steht immer noch "User" und das stört mich schon seit jeher.

    Theoretisch wäre das denkbar, aber wenn, dann bringst Du dabei viele Stunden in der Registry zu, und wenn was schiefgeht, versaust Du Dir das Profil oder schlimmstenfalls das komplette System.

    Zitat

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, das so zu ändern, dass der Kontoname auch in den Pfaden übernommen wird, oder hilft da wirklich nur XP platt zu machen und neu zu installieren?

    'Ne Neuinstallation braucht's da nicht; es reicht, 'nen zusätzlichen User mit dem gewünschten Namen anzulegen. Damit verlierst Du zwar sämtliche Einstellungen für Desktop, Farben und viele Programme (wobei man das meiste mit etwas Aufwand wiederkriegt, wenn man weiß, wie), aber das System selbst bleibt intakt, und es ist auch sämtliche Software und alle Treiber etc. noch ordnungsgemäß installiert (auch wenn's bei manchen Programmen nicht so scheint, weil der neue Account keine entsprechenden Startmenü-Einträge hat - aber auch die kriegt man gegebenenfalls wieder). Ist halt etwas Gefummel, sich die ganze Umgebung samt Eigenen Dateien etc. wieder herzurichten, aber doch um einiges weniger Aufwand als 'ne komplette Neuinstallation.


    Zitat

    Noch ne Frage aus Neugierde.. Laut dem Hersteller habe ich XP Home.. Beim Kauf stand dabei "XP Media irgendwas" - im dxdiag allerdings heißt das Ganze seit jeher "XP Professional".. wtf? Na, was denn nu?

    Wer weiß, was Dir die Reparatoren da installiert haben; vielleicht hatten sie halt einfach grad ein XP Pro rumliegen.... Ein XP Home ist es damit zumindest nicht; ich weiß allerdings grad nicht genau, in welchen Details sich 'ne MCE (Media Center Edition) konkret von 'nem XP Pro unterscheidet (jedenfalls stammt sie meines Wissens davon ab, nicht von Home) bzw. wie sie sich im dxdiag meldet. Ein wirklich augenfälliger Unterschied ist der Fensterstil (wenn man den nicht eh auf die klassische Windows 2000-Darstellung umgestellt hat) - das hier ist 'n XP Home/Pro, und so sieht 'ne MCE aus.

  • Tag


    Danke. Dann werd ich mich wohl mal hinsetzen und das ganze Zeugs einrichten müssen... wenn die Faulheit nicht doch stärker ist. :rolleyes


    das hier ist 'n XP Home/Pro, und so sieht 'ne MCE aus.

    Wie das Ding da von der MCE sah mein Windows noch nie aus :kopfkratz Als ich den Rechner gekauft hab, kam der mit der standard-scheußlichen XP Home Optik hier an, im dxdiag stand auch damals schon Professional. Aber ist ja eigentlich auch egal, solange es läuft :D



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster