Religion


  • Erstens mal bist du, da du ein Mann bist nicht aus der Rippe geformt worden, sondern aus Staub und Dreck. Dazu werden wir auch wieder, wenn wir mal gestorben sind!
    Und zum zweiten.....Evolutionstheorie, Affen und so....na, diese Theorie kann man eh nie beweisen, weil es ja noch Millionen und Drillionen von Jahren gehen wird, bis wir uns weiterentwickeln, fragt sich nur wohin , zu was?

  • Gott kann die erde wie sie heute ist,nicht hergezaubert habn,dass passierte im lauf der evolution.Ich denke,in der bibel steht dass mit der schöpfungsgeschichte nur so drinn,weil sich die menschen damals zu jesus zeiten nicht anders vorstellen konnten,wie die welt sonst entstanden währe.Ich denke,dass gott ein alter mann ist ist schwachsinn.Ich denke,gott ist ein geistwesen,eine spirituelle energie der hoffnung.Nein,der mensch und das universum sin nicht einfach puff dagewesen,selbst gott brauchte seine zeit,bis der mensch nun dawar.tja,so wird aus 6tagen ein paar milliarden jahre.ichdenke,nichts im leben ist dem zufall überlassen.sicher,die kirche hat bei vielen nicht recht,aber ist die kirche gott?Nein.denkt mal an die wunder der physik und der biologie!Kann soetwas ohne planung entsehen?Wohl kaum.Ich finde auch das geld,was man für supertolle kirchen ausgibt,sollte eingesetzt werden,um armen zu helfen,denn es kommtnicht darauf an,wie protzig oder reich etwas ist,gott ist überall,denn ich denke,er ist die spirituelle energie,die uns hoffnung schenkt.Aber wie sokrates schon sagte:Ich weiss,das ich nichts weiss!

  • @ Hoppel-Hase, Sonnen-Schaf, The Gardtisch
    Das mit den sieben Tagen der Welterschaffung stimmt, dass ist wenn man's wörtlich nimmt nicht besonders zutreffend... :D Ich hab deshalb vor einiger Zeit mal gesucht und eine Stelle gefunden, da steht, dass "ein Tag für Gott wohl tausende Tage bei den Menschen" wäre (das bestätigte übrigens meinen ersten Gedanken zum Thema Welterschaffung in sieben Tagen). Daher ist es schon mal naheliegend, dass mit diesen sieben Tagen sieben göttliche Tage gemeint sind: Das mit der Welterschaffung hätten die Menschen nur von Gott selber erfahren können und er wird ihnen gesagt haben, er hat die Welt in "sieben Tagen erschaffen", was die Menschen dann natürlich als sieben menschliche Tage verstanden haben. Diese These würde dann auch von der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass es mehrere Milliarden Jahre gedauert hat untermauert (ich denke nicht, dass sich die Menschen damals Zahlen wie Millarden hätten vorstellen können, die Kernaussage dieses Satzes ist jedenfalls, dass einen göttlichen Tag sehr sehr viele menschliche Tage ausmachen).


    @ chrisco1430

    Zitat von chrisco1430

    Gott kann die erde wie sie heute ist,nicht hergezaubert habn,dass passierte im lauf der evolution.


    Es wird ja auch nur berichtet, dass er Himmel und Erde, das Licht und Finsternis, das Meer, die Pflanzen, Sonne, Mond und Sterne, die Tiere und die Menschen geschaffen hat. Deren Entwicklung ist denk ich mal nicht Gegenstand der Welterschaffung. :)

  • Zitat von Ruby

    Es gibt ja auch so eine Theorie, die besagt das wir aus dem Wasser kommen, von den Fischen sozusagen! Bahh...da verzicht ich drauf!

    Darf ich das so verstehen, dass du das eklig fändest, wenn es ganz sicher so gewesen wäre?

    Zitat von The Garditsch

    Der Mensch ist zur Zeit, das klügste und komplizierteste Wesen auf der Erde.

    Kompliziert ja, aber klug... bist du dir da sicher? Oo

    @ Aramis

    *verstehwasmeinst* ^^

  • Zitat von Sonnen-Schaf

    Darf ich das so verstehen, dass du das eklig fändest, wenn es ganz sicher so gewesen wäre?


    Die Vorstellung, das meine Urvorfahren Fische , Frösche oder Affen waren ist ja nicht grad berauschend, oder?! :hua


    Zu sagen und zu glauben, dass man ein geformtes Geschöpf Gottes ist, ist doch viel schöner!

  • Allerdings wäre es sinnlos zu sagen "Gott hat mich geschaffen" ohne dran zu glauben. :D:)

  • Das mit der "Erschaffung des Menschens" durch Gott find auch dämlich. Es ist ja wohl erwiesen, wie sich die Menschen entwickelt haben. Ausserdem: Hat Gott dann auch die Dinosaurier erschaffen, die es nachweislich ja auch gab? Muss er ja, weil es ja die Welt ist die angeblich er selbst erschaffen hat... :misstrau

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Der Mathias:
    So denke ich mir das auch! ;)

    @Sonnen-Schaf:
    Der Mensch ist das klügste Wesen auf der Erde. Es gibt kein anderes Wesen/Geschöpf/Tier das sich zum Beispiel Gegenstände räumlich vorstellen kann, Werkzeuge anzufertigen und zu benutzen und überhaupt ist das Gehirn des Menschen das größte. Welches Tier ist denn deiner Meinung nach das klügste? :)


    chrisco1430:

    Das hab ich ja schon gemeint!



    @Aramis:

    Zitat


    Allerdings wäre es sinnlos zu sagen "Gott hat mich geschaffen" ohne dran zu gleuben

    Da hast du Recht!
    Ich glaube aber dennoch nicht an eine These, die sagt ein göttlicher Tag wären 1000 Menschenjahre oder so. :)
    Die Erzählung von der Schöpfung wurde erzählt, um sich irgendwie vorzustellen, wie die Erde entstanden ist. Damals wollte man bestimmt auch wissen, wie etwas so großes passieren konnte und dann hat man sich so etwas erzählt und geglaubt um es sich besser vorstellen zu können, weil man dafür einfach keine Erklärung gefunden hat. Sogar meine Reli - Lehrerin glaubt nicht an die Schöpfung! ;)

    Gruß
    The Garditsch

  • Zitat von Der Mathias

    Das mit der "Erschaffung des Menschens" durch Gott find auch dämlich. Es ist ja wohl erwiesen, wie sich die Menschen entwickelt haben. Ausserdem: Hat Gott dann auch die Dinosaurier erschaffen, die es nachweislich ja auch gab? Muss er ja, weil es ja die Welt ist die angeblich er selbst erschaffen hat... :misstrau


    Ich finde das aber absolut nicht dämlich daran zu glauben, weil die Schöpfung so genial gemacht wurde, so etwas entsteht nicht einfach so! Schau dir mal die Pflanzenwelt an und der ganze menschliche Körper schon steckt voller Wunder und Zusammenhängen die einfach super durchdacht sind . Ich staun immer wieder in Biologie, wenn wir wieder so ein Thema durchnehmen!
    Und das mit den Dinos kann ja auch sein, wieso auch nicht. Gott hat die Tiere erschaffen und da gibt es schon so viele Arten die ausgestorben sind!

  • Zitat von Hobbes

    Ich finde das aber absolut nicht dämlich daran zu glauben, weil die Schöpfung so genial gemacht wurde, so etwas entsteht nicht einfach so! Schau dir mal die Pflanzenwelt an und der ganze menschliche Körper schon steckt voller Wunder und Zusammenhängen die einfach super durchdacht sind . Ich staun immer wieder in Biologie, wenn wir wieder so ein Thema durchnehmen!
    Und das mit den Dinos kann ja auch sein, wieso auch nicht. Gott hat die Tiere erschaffen und da gibt es schon so viele Arten die ausgestorben sind!


    ...das müssen aber ziehmlich lange Tage gewesen sein, da doch das ungefähre Alter der Dinosauriaknochen bestimmbar ist....und die Schöpfung hat ja 7 Tage gedauert......

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von Hobbes

    Ich finde das aber absolut nicht dämlich daran zu glauben, weil die Schöpfung so genial gemacht wurde, so etwas entsteht nicht einfach so! Schau dir mal die Pflanzenwelt an und der ganze menschliche Körper schon steckt voller Wunder und Zusammenhängen die einfach super durchdacht sind . Ich staun immer wieder in Biologie, wenn wir wieder so ein Thema durchnehmen!
    Und das mit den Dinos kann ja auch sein, wieso auch nicht. Gott hat die Tiere erschaffen und da gibt es schon so viele Arten die ausgestorben sind!

    Ähm... und wieso stehen die Dinosaurier nicht in der Bibel? Ich dachte Gott hat die Welt erschaffen und dann irgendwann den Menschen. Von Dinosauriern hab ich darin noch nie was gehört. ;)


    Und du glaubst wirklich, dass irgendjemand ein Lebewesen aus Dreck und Staub erschafft? Und dann klont der auch noch dieses Wesen und macht daraus einen weiblichen Gegenpart? Diese Antwort soll plausibler sein, als die Therie der Evolution? :rolleyes

    Naja... jeder soll daran glauben woran er will. Aber ich glaub nicht das dieser sogenannte "Gott" sich alle Lebewesen ausgedacht hat. Hat der studiert? Und selbst wenn? Ist der so ne Art Gen-Technik-Freak? Also mal ehrlich. Selbst wenn es so wäre. Wie kommen die Lebewesen auf die Erde? Einfach so? Von einen auf den anderen Augeblick da? Das könnte ich aus rein logischer Ansicht niemals glauben... ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von Der Mathias


    Naja... jeder soll daran glauben woran er will. Aber ich glaub nicht das dieser sogenannte "Gott" sich alle Lebewesen ausgedacht hat. Hat der studiert? Und selbst wenn? Ist der so ne Art Gen-Technik-Freak? Also mal ehrlich. Selbst wenn es so wäre. Wie kommen die Lebewesen auf die Erde? Einfach so? Von einen auf den anderen Augeblick da? Das könnte ich aus rein logischer Ansicht niemals glauben... ;)


    Nun, ich würd mal behaupten, Gott sei einiges klüger als wir alle zusammen!
    Es gibt viele Dinge auf dieser Welt, die nicht logisch sind und die du und wir alle nie begreifen können!


    Und wegen den Dinos nochmals, hat Gott denn jedes einzelne Tier erwähnt in der Bibel? nein...! Es heisst einfach , Gott erschuf die Lebewesen auf der Erde , im Wasser und den Lüften, was das für welche waren weiss man nicht genau! Alle Arten also!

  • @ The Garditsch

    Zitat von The Garditsch

    Ich glaube aber dennoch nicht an eine These, die sagt ein göttlicher Tag wären 1000 Menschenjahre oder so. :)


    Das ist deine Meinung. :) Ich persönlich kann mir das gut vorstellen: Ein Mensch empfindet einen Tag als Tag, sag ich mal so. Eine Eintagsfliege lebt nach dem "menschlichen Maßstab" nur ca. 24 Stunden, aber für sie ist das ein ganzes Leben. Die Fliege hat also ein anderes Zeitempfinden. Genau so stell ich mir das mit Gott vor: Gott ist so ein großes und unvorstellbares Wesen, dass sicher auch er ein ganz anderes Zeitempfinden hat, nämlich eins, in dem ein Menschentag eine Atosekunde ist oder so... So stell ich mir das vor.


    Übrigens, was is'n das für eine Relilehrerin, die nich an die Schöpfuing glaubt?? :misstrau Das ist doch der Anfang des jüdisch-christlich-islamischen Glaubens... :misstrau


    @ Der Mathias

    Zitat von Der Mathias

    Ähm... und wieso stehen die Dinosaurier nicht in der Bibel? Ich dachte Gott hat die Welt erschaffen und dann irgendwann den Menschen. Von Dinosauriern hab ich darin noch nie was gehört. ;)


    Wie Hobbes schon sagte, Gott hat die Tiere geschaffen, warum denn nicht die Dinos? :)


    Zitat von Der Mathias

    Und du glaubst wirklich, dass irgendjemand ein Lebewesen aus Dreck und Staub erschafft?


    Nicht aus Dreck.


    Zitat von Der Mathias

    Naja... jeder soll daran glauben woran er will. Aber ich glaub nicht das dieser sogenannte "Gott" sich alle Lebewesen ausgedacht hat. Hat der studiert? Und selbst wenn? Ist der so ne Art Gen-Technik-Freak? Also mal ehrlich. Selbst wenn es so wäre. Wie kommen die Lebewesen auf die Erde? Einfach so? Von einen auf den anderen Augeblick da?


    Naja, er ist sicher kein Gen-Technik-Freak, aber er ist eben Gott. Ein Wesen, dass sich ein Mensch auf Erden nicht erklären und begreifen kann. Warum sollte Gott (der für uns als allmächtig gilt) nicht solche Kräfte haben, Millionen Planeten, Sterne und Leben zu erschaffen?


    Ich wittere leichte Agression... :misstrau Zur Errinnerung: bitte friedlich bleiben! :)

  • Ja. Aber du weisst doch bestimmt, dass die Dinosaurier vor den Menschen gelebt haben. Wie soll das dann bitteschön gehen?

    Aha... dieser Gott, von dem wir noch nie ein Lebenszeichen gehört haben und der sich ja anscheinend sonst auch nicht meldet, ist also klüger als wir. Deswegen "zaubert" er einfach mal ein paar Wesen und weiss natürlich genau welche Teile der genetischen Struktur er wo hinzufügen muss... :misstrau

    Aber egal. Ich bleib logisch und verfalle nicht gleich blinden Glaubens. Wenn Leute an Dinge die man nicht beweisen kann glauben, lass ich eben ihnen ihre Illusionen. ;)

    P.S.: Aber trotzdem würde ich mal gerne einige dieser Dinge genannt haben, die wir dummen Menschen ja nie begreifen werden. :rolleyes

    EDIT:

    Zitat von Aramis


    Ich wittere leichte Agression... :misstrau Zur Errinnerung: bitte friedlich bleiben! :)

    Reine Ansichtssache. ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von Der Mathias


    P.S.: Aber trotzdem würde ich mal gerne einige dieser Dinge genannt haben, die wir dummen menschen ja nie begreifen werden. :rolleyes


    Na also als erstes mal Gott und seinen Plan mit uns Menschen!


    Dann zum Beispiel noch die Sache mit der Liebe,...können wir doch auch nicht wirklich erklären, wieso zwei Menschen sich verlieben ,..wieso grad bei diesem der Funken springt und bei einem Andern nicht!


    Dann gibt es doch auch noch andere Phänomene , die uns unbegreiflich sind!
    Muss ich wirklich noch gross ausholen und mich so anstrengen! ;)

  • Zitat von Der Mathias

    Ja. Aber du weisst doch bestimmt, dass die Dinosaurier vor den Menschen gelebt haben. Wie soll das dann bitteschön gehen?


    Gott hat die Tiere vor den Menschen geschaffen.

    Zitat von Der Mathias

    Aha... dieser Gott, von dem wir noch nie ein Lebenszeichen gehört haben und der sich ja anscheinend sonst auch nicht meldet, ist also klüger als wir. Deswegen "zaubert" er einfach mal ein paar Wesen und weiss natürlich genau welche Teile der genetischen Struktur er wo hinzufügen muss... :misstrau?


    Erraten... :D Das klingt vielleicht etwas platt, aber so beschreiben wir Gott. Was die "Illusionen" angeht, solche "Illusionen" gibt es in jeder Religion. Religion ist das Glauben an etwas Überirdisches, eine hörere Existenz.


    Zitat von Der Mathias

    P.S.: Aber trotzdem würde ich mal gerne einige dieser Dinge genannt haben, die wir dummen Menschen ja nie begreifen werden. :rolleyes


    Zum Beispiel der Sinn des Lebens, die Ewigkeit, die Unendlichkeit, ... und Gott. :)

  • Zitat von Hobbes



    Dann zum Beispiel noch die Sache mit der Liebe,...können wir doch auch nicht wirklich erklären, wieso zwei Menschen sich verlieben ,..wieso grad bei diesem der Funken springt und bei einem Andern nicht!


    Dazu brauch man Gott *bezweifel* ich denk mal das ist Gefühlssache. :rolleyes
    Hat Gott nicht zuerst den Menschen erschaffen und dann die Tiere, mal dumm frag. :rolleyes

  • Zitat


    Ich wittere leichte Agression... :misstrau Zur Errinnerung: bitte friedlich bleiben! :)


    Quatsch! Jeder vertritt hier seine Meinung und will keinen dazu zwingen daran zu glauben. :).
    Gott hat die Tiere vor den Menschen erschaffen. Ja aber wo sind die denn alle hin, nachdem der Mensch erschaffen wurde. Hat der die (Dinosaurier u.a.) ins Universum gestellt? Oder in eine Ecke???

    Das könnte man hier noch soooooooo lange fortführen. Jeder kann doch das glauben, was er für richtig hält und den Glauben des anderen akzeptieren und tolerieren.

    Meiner Meinung nach ist es doch viel logischer und überzeugender, das was die Wissenschaft sagt, wie die Erde entstanden ist.

    Gruß
    The Garditsch

  • @ Siggi
    Nein, erst die Tiere, dann den Menschen. ;)


    @ The Gardtisch
    Ich sag's nur vorsichtshalber. Vom überzeugen anderer hab ich nüscht gesagt. ;)

  • Zitat von Siggi

    Dazu brauch man Gott *bezweifel* ich denk mal das ist Gefühlssache. :rolleyes
    Hat Gott nicht zuerst den Menschen erschaffen und dann die Tiere, mal dumm frag. :rolleyes


    Nein, erst die Tiere , dann am Schluss die Menschen!


    Und das mit der Liebe ( verlieben) ist doch unerforscht und immer noch ein Rätsel!