Religion

• @ Mikki
    Ich persönlich habe Glauben nie irgendwie als Plan zur "Rettung der Menschheit" verstanden. Von daher kann ich zu deiner Frage nich viel sagen.

• Zitat von Aramis

@ Mikki
    Ich persönlich habe Glauben nie irgendwie als Plan zur "Rettung der Menschheit" verstanden. Von daher kann ich zu deiner Frage nich viel sagen.

Aber aber,....du liest doch in der Bibel, nicht wahr? Sag mir mal warum Jesus geboren wurde? Was war der Zweck dieser Übung? Hätte er nicht einfach im Himmel bei Gott bleiben können?
    Und wo,...sind wir bzw. kommen wir hin wenn wir sterben? In den Himmel? Kommen alle dorthin? Auch die , die nicht an Gott glauben?

• Zitat von Mikki

Aber aber,....du liest doch in der Bibel, nicht wahr? Sag mir mal warum Jesus geboren wurde? Was war der Zweck dieser Übung? Hätte er nicht einfach im Himmel bei Gott bleiben können?

Jetzt versteh ich was du meinst. :rolleyes Er kam auf die Welt um den Menschen zu zeigen, dass sie durch seine Worte zu Gott kommen können, er hat uns gezeigt, dass wir dem Teufel/der Versuchung/der Sünde nicht hilflos ausgeliefert sind. Also, ja, gerettet schon irgendwo, wobei ich erlösen vorziehen würde. :)

Zitat von Mikki

Kommen alle dorthin? Auch die , die nicht an Gott glauben?

Das kann ich dir auch nicht beantworten.

• Zitat von Aramis

Jetzt versteh ich was du meinst. :rolleyes Er kam auf die Welt um den Menschen zu zeigen, dass sie durch seine Worte zu Gott kommen können, er hat uns gezeigt, dass wir dem Teufel/der Versuchung/der Sünde nicht hilflos ausgeliefert sind. Also, ja, gerettet schon irgendwo, wobei ich erlösen vorziehen würde. :)

Na also.....manchmal muss man erst darüber schlafen!
    Und nun zu meiner eigentlichen Frage...;was muss deiner Meinung nach ein Mensch tun um erlöst zu werden!oder erlöst zu sein!

Und wo meinst du, kommst du hin wenn du als gläubiger Mensch mal stirbst? Da steht doch sicher auch was drüber in der Bibel.

• 1. Nach Gottes und Chrsiti geboten leben, um im christlichen Sinne erlöst zu werden. Frieden, Freundschaft, Gerechtigkeit, Rücksicht... sowas.

2. Kommt drauf an, wenn ich mich nach Gott/Jesus richte und gut lebe, komme ich vielleicht in den Himmel.

• Noch eine Frage....Warum musste Jesus am Kreuz sterben? Hat das einen tieferen Sinn? Und was hat es mit seiner Auferstehung auf sich?

• Zitat von Mikki

Noch eine Frage....Warum musste Jesus am Kreuz sterben? Hat das einen tieferen Sinn? Und was hat es mit seiner Auferstehung auf sich?

Mikki, was soll hier dieses Frage und Antwort Spiel? Du meinst es doch gar nicht ernst!
    Was bezweckst du damit?

Gegenfrage...Was glaubst du denn, wesshalb Jesus am Kreuz sterben musste und danach auferstanden ist? Ich denke, du kennst dich gut aus!

• Zitat von Ruby

Mikki, was soll hier dieses Frage und Antwort Spiel? Du meinst es doch gar nicht ernst!
    Was bezweckst du damit?

Gegenfrage...Was glaubst du denn, wesshalb Jesus am Kreuz sterben musste und danach auferstanden ist? Ich denke, du kennst dich gut aus!

Na ich wollte Aramis doch nur etwas auf die Sprünge helfen! Der Arme war gestern so verwirrt! :rollauge

Die Fragen kann beantworten wer will!

• Ich war nich verwirrt, ich hab deine Fragen bzw. den Zusammenhang nich verstanden. ;) Warum denn auf die Sprünge helfen?

• Zitat von Aramis

Ich war nich verwirrt, ich hab deine Fragen bzw. den Zusammenhang nich verstanden. ;) Warum denn auf die Sprünge helfen?

Na....ehrlich, ich musste dir die Antwort ja fast selber präsentieren....du hast einfach nicht den Durchblick! Dabei hab ich gemeint, dass du dich so gut auskennst in diesem Gebiet!

• Zitat von Mikki

Und wo,...sind wir bzw. kommen wir hin wenn wir sterben? In den Himmel? Kommen alle dorthin? Auch die , die nicht an Gott glauben?

Wer soll denn bitte da den Überblick behalten!?

• Zitat von Aramis

Wer soll denn bitte da den Überblick behalten!?

Na, überfordert dich so ein simpler Text? Da ist doch nichts verwirrendes dabei. Ein paar einfache Fragen nur!
    Aber ich sehs ja ein....auch du kannst nicht alles wissen. Musst du ja auch nicht!
    Ok?

• Die Fragen hab ich schon verstanden, aber den zusammenhang nicht. Ich hatte das so kapiert, dass du die ganzen Fragen sozusagen zu einer "großen Frage" zusammengefasst hattest oder so.

• Zitat von Aramis

Die Fragen hab ich schon verstanden, aber den zusammenhang nicht. Ich hatte das so kapiert, dass du die ganzen Fragen sozusagen zu einer "großen Frage" zusammengefasst hattest oder so.

Wenn du jede der Fragen einzeln beantwortet hättest....also der Reihe nach...dann wäre auch die eigentliche Frage beantwortet gewesen!
    Vielleicht denkst du manchmal zu kompliziert, das gibts, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Einfach zu weit gesucht , dabei sind die Antworten so nahe!

• Also Leute, eure Posts haben nichts mit dem Thema hier zu tun, sind also eindeutig Spam, macht das bitte per PN weiter!

Warum musste Jesus am Kreuz sterben?
    Der Klügere gibt nach? Vielleicht sollte das den Menschen demonstrieren, dass es doch noch vertrauen gibt, vielleicht sollte das auch nur ein schlechtes Gewissen bei seinen Verbündeten auslösen, oder aber seine Mission war schon erfüllt und hätte so oder so geendet.
    Darüber können wir nur spekulieren, was ich aber lieber jemand anders überlasse, der oder die auch an Jesus glaubt.

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Unsere Relilehrerin hat heute einen sehr interessanten Gedanken zum Thema Böses/Schlechtes in der Welt geäußert:
    Was Dinge, die vom Menschen geschaffen wurden angeht, für die kann man Gott nicht verantwortlich machen. Was ist aber mit den ganzen unschuldigen Menschen, die täglich in Krieg und Krankheit ums Leben kommen? Was ist mit den 6.500.000 unschuldigen Opfern der NS-Diktatur? etc. Was ist mit denen allen? Darauf hat unsere Lehrerin geantwortet, dass wir nicht Gottes Marionetten sind: Gott hat uns laut Bibel geschaffen und lässt uns danach sozusagen selber entscheiden. Wir können entscheiden, ob wir uns an Gottes Wort halten oder nicht, aber wir müssen auch mit den Konsequenzen rechnen, wir sollen selber Verantwortung zeigen und moralisches Pflichtbewusstsein zeigen. Jetzt gibt es aber auch Dinge, für die der Mensch nichts kann: Naturkatastrophen etc. Dazu erklärte sie folgendes: Gott hat die Welt geschaffen, aber alles was er getan hat (sag ich jetzt mal ganz platt) ist eben die Dinge geschaffen zu haben, mehr nicht. Sie erklärte, dass die gesamte Schöpfung eigentlich ein nie endender Prozess ist: Die Pflanzen, die Tiere, die Menschen, die Planeten, die Meere, die Kontinente, das ist alles nicht einfach so stumm und still da, das entwickelt sich alles immer weiter! Und z.B. Naturkatastrophen sind Teil dieser Entwicklung, sie gehören dazu (wobei auch die Frage fiel, warum sich Menschen auch bitte z.B. unsichere Häuser in tornadogefährdeten Gebieten bauen etc.). Unsere Lehrerin erklärte auch, dass auf Leiden eigentlich unser ganzer christlicher Glaube aufbaut, auf dem Leiden Christi (andernfalls gäbt es das Christentum ja gar nicht). Viele Menschen spüren Gottes Nähe auch am meißten in leidvollen Situationen.

Ich fand diese Gedanken sehr interessant, da dachte ich ich stell's mal hier rein, wo hier ja immer gefragt wird, wie Gott Leiden und Unglück zulassen kann.

• Zitat von Mikki

Noch eine Frage....Warum musste Jesus am Kreuz sterben? Hat das einen tieferen Sinn? Und was hat es mit seiner Auferstehung auf sich?

Mein Vater befasst sich intensiv mit der Bibel und hat natürlich auch mir einiges erzählt und beigebracht. Desshalb glaub ich , eine Antwort auf diese Frage zu haben!
    Laut Bibel....und an die muss man sich halten, wenn es um solche Fragen geht...ist Jesus in die Welt gekommen um uns zu begegnen...als Mensch...Gott ist in seinem Sohn Jesus zu uns auf die Erde hinab gekommen.
    Man kann Jemandem, ja nur helfen, wenn man sich zu ihm hin begibt und in seine Situation hineinversetzt wird. Darum kam Jesus und zwar nicht als König (was ihm eigentlich als Gottes Sohn ja zustehen würde) sondern als armer einfacher Mann! Nur so konnte er auch wirklich was bewirken!

Er hat 32 Jahre auf dieser Erde gelebt...vielen Menschen geholfen und Wunder getan....und ist gestorben für die Sünden der ganzen Menschheit!

Ich weiss, dass ist schwer zu verstehen...wieso sollte ein Mensch für die Sünden der ganzen Welt sterben und wieso sollte das was bringen ....aber er starb um uns ,dass heisst die die an ihn glauben ,zu erlösen .Zudem war er ja nicht irgendein Mensch , sondern Gottes Sohn!
    Vor was erlösen, könnte man sich fragen....eben vor diesen Sünden die uns von Gott trennen würden. Und da jeder Mensch unrecht tut, wär jeder Mensch von Gott getrennt und zwar für immer! Und das würde bedeuten, wir sind alle verloren und zwar für immer in aller Ewigkeit!

Und auferstanden ist er um zu zeigen , dass er den Sieg hat auch über den Tod. Also für die , die an ihn glauben bedeutet seine Auferstehung, dass sie nach ihrem Tod auch auferstehen werden ! Und das ist auch der Sinn von Ostern!
    Das ist also der christliche oder soll ich sagen der biblische Glaube!

• Zitat von Sandee

Vor was erlösen, könnte man sich fragen....

1. Er hat uns gezeigt, dass es durch ihn einen Weg zu Gott gibt
    2. und und gezeigt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, was ich ohnehin für wissenschaftlich bewiesen halte. ;)

• Zitat von Aramis

[...] dass es ein Leben nach dem Tod gibt, was ich ohnehin für wissenschaftlich bewiesen halte. ;)

Da hätte ich mal eine Frage: Wie wurde denn das Leben nach dem Tod wissenschaftlich bewiesen? Das würd' ich mal gerne wissen. *neugierig ist* :D

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]