Religion

  • Ich finde es auch unmöglich so etwas zu schreiben. Wie immer fehlt auch hier der nötige Respekt.
    Junge, was würdest du sagen, wenn ich Priesterin wäre? Was würdest du sagen, wenn du mich KENNEN würdest? Dann würde es dir wieder leid tun.
    Also pass ein bisschen auf deine Wortwahl auf. Wenn du kein Pfarrer werden möchtest, kannst du nicht sagen, dass es ein Schei*-beruf ist. Denn das ist er nicht und das bestätigen viele Fakten, mach dir mal ein bisschen mehr Gedanken....
    Wenn jemand sich es als Aufgabe gemacht hat, anderen Menschen in schweren Situationen zu helfen ist überhaupt nichts blödes dran. Das ist eine selbstlose Aufgabe und das sollte man sehr sehr schätzen.

  • Zitat von Märzhase

    Ich finde es auch unmöglich so etwas zu schreiben. Wie immer fehlt auch hier der nötige Respekt.
    Junge, was würdest du sagen, wenn ich Priesterin wäre? Was würdest du sagen, wenn du mich KENNEN würdest? Dann würde es dir wieder leid tun.
    Also pass ein bisschen auf deine Wortwahl auf. Wenn du kein Pfarrer werden möchtest, kannst du nicht sagen, dass es ein Schei*-beruf ist. Denn das ist er nicht und das bestätigen viele Fakten, mach dir mal ein bisschen mehr Gedanken....
    Wenn jemand sich es als Aufgabe gemacht hat, anderen Menschen in schweren Situationen zu helfen ist überhaupt nichts blödes dran. Das ist eine selbstlose Aufgabe und das sollte man sehr sehr schätzen.


    Es ist meine meinung und die änder ich für niemanden! wenn andere priester werden wollen, dann sollen sie halt! müllmann is auch beruf, ohne die würdet ihr im müll ersticken und trotzdem würde niemand sagen: die helfen uns. also, kommt ma aufn teppich!

  • Zitat von TLCfan14

    müllmann is auch beruf, ohne die würdet ihr im müll ersticken und trotzdem würde niemand sagen: die helfen uns. also, kommt ma aufn teppich!


    Das sage ich aber sehr wohl.
    Außerdem ging es nicht um deine Meinung, sondern darum, wie du sie ausdrückst.

  • Wie kommst du darauf dass niemand sagt "Die helfen uns?"


    Es ist deine Einstellung wenn dich der Beruf Pfarrer nicht interessiert, aber das rechtfertigt nicht den Satz dass der Beruf Schrott ist, das geht nämlich schon wieder in eine ganz andere Richtung als Meinung.
    Nimm es bitte einfach mal hin, ich denke nicht dass wir alle uns deswegen jetzt wieder über drei Seiten hinweg streiten müssen.

  • Zitat von Aramis

    Wie kommst du darauf dass niemand sagt "Die helfen uns?"


    Er meint sicher die Müllmänner, weil das eigentlich normal ist das sie den Müll holen. :lachen

    Ja kommt mal auf den Teppich wieder.
    Respektiert seine Meinung und gut.
    Meine Schrott ist Pfarrer sicher nicht, aber mir ist der Beruf eigentlich auch völlig egal.
    Es kommt ja immer darauf an wie man dazu steht.

  • Zitat von Märzhase

    Außerdem ging es nicht um deine Meinung, sondern darum, wie du sie ausdrückst.


    jeda hat ne andere wortwahl und wenn mademoiselle märzhase meine wortwahl zu unangemessen ist, soll sie mich einfach in ruhe lassen!
    es gibt noch ganz andere wörter, keine ahnung ob du sie kennst.
    is mir auch wurst

  • ich steig wahrscheinlich ziemlich spät in diese diskussion ein, aber reicht es nicht einfach ein ehrlicher und guter mensch zu sein? dieses ganze religionsgehabe finde ich ziemlich blöde(entschuldigt die ausdrucksweise). m[font=verdana, arial, helvetica]ir ist ein gerechter, friedlicher und aufrichtiger mensch tausendmal lieber als jemand, der zwar jeden sonntag in die Kirche rennt, sich aber ansonsten um seine mitmenschen und die probleme dieser welt überhaupt nicht kümmert.[/font] i[font=verdana, arial, helvetica]ch würde mich nicht als sehr religiös bezeichnen, zumindest nicht im klassischen sinne. für mich ist es wichtig, sich selbst gegenüber ehrlich zu sein und zu seinen prinzipien zu stehen und sie einzuhalten. für mich ist es wichtig, anderen menschen zu helfen, und für meine freunde dazusein. ich denke man sollte so etwas ausleben und ein etikett zu haben, auf dem steht "guter christ" oder whatever ist schlussendlich absolut sinnlos.[/font]

  • Menschen die jeden Sonntag in die Kirche rennen und sich sonst nicht sehr christlich verhalten (sog. Sonntagschristen) kann man meiner Meinung nach ganz bestimmt nicht als Christen bezeichnen - nur damit du jetzt keinen falschen Eindruck von Christen hast.


    Wenn es dir reicht, auch ohne Glauben ein guter Mensch zu sein ist das doch auch gut. :) Es gibt mehrere Wege ein gutes Leben zu führen: Die christliche Religion ist einer davon und du hast das Recht dich für einen anderen zu entscheiden.

  • ich hab ja damit nicht alle christen für mich in die schublade "sonntagschristen" getan, ich kenne ein paar leute die immer sonntags in die kirche gehen und auch so ein guter mensch sind.

  • Nja, Christen sind sie dann nicht wirklich aber wenn sie auch so gute Menschen sind ist das ja auch in Ordnung.

  • Zitat von Aramis

    Nja, Christen sind sie dann nicht wirklich aber wenn sie auch so gute Menschen sind ist das ja auch in Ordnung.


    Ich frag mich ernsthaft wie du darauf kommst. Es gibt keine richtigen und keine falschen Christen. Wenn man christlich getauft+konfirmiert ist, dann ist man Christ egal wie oft man in die Kirche geht oder wie sehr man an die Bibel glaubt. :rolleyes



    Gerade der christliche Glaube ist etwas ganz individuelles, das bei jedem anders ist. Man kann das ganze nicht daran festsetzen ob oder wie oft man in die Kirche geht. Manch einer geht vielleicht nicht in die Kirche, kann allerdings eine engere Bindung zu Gott haben, als manch einer der jeden Sonntag scheinheilig in die Kirche trottet.

  • Zitat von Alf


    Gerade der christliche Glaube ist etwas ganz individuelles, das bei jedem anders ist. Man kann das ganze nicht daran festsetzen ob oder wie oft man in die Kirche geht. Manch einer geht vielleicht nicht in die Kirche, kann allerdings eine engere Bindung zu Gott haben, als manch einer der jeden Sonntag scheinheilig in die Kirche trottet.


    Da hast du mal völlig recht Alf, ich muss dir da 100pro zustimmen :up
    Hab nichts hinzuzufügen...:D

  • @ Nikki
    Ich finde es nicht gerade überzeugend wenn Alf so einen Beitrag schreibt und du gleich daherkommst mit "Da hast du mal völlig recht Alf". Weil:


    @ Alf, Nikki
    Es gibt richtige und falsche Christen: Man ist dann ein Christ wenn man an Jesus und seine Vergebung glaubt und seinem Wort folgt. Kein Christ ist jemand der jeden Sonntag in den Gottesdienst geht um alle Welt glauben zu machen er sei christlich und der sonst überhaupt nichts mit dem ganzen zu tun hat.


    Und Alf, hast du alles schon vergessen was hier über Taufe und Konfirmation diskutiert wurde? Dass Taufe und Konfirmation bei den meisten nur wegen der Geschenke gefeiert wird? Da kannst du doch nicht sagen, dass man Christ ist wenn man sich taufen und konfirmieren lässt.


    Christ wird man von innen und nicht von außen.

  • Zitat von Aramis

    @ Nikki
    Ich finde es nicht gerade überzeugend wenn Alf so einen Beitrag schreibt und du gleich daherkommst mit "Da hast du mal völlig recht Alf". Weil:


    @ Alf, Nikki
    Es gibt richtige und falsche Christen: Man ist dann ein Christ wenn man an Jesus und seine Vergebung glaubt und seinem Wort folgt. Kein Christ ist jemand der jeden Sonntag in den Gottesdienst geht um alle Welt glauben zu machen er sei christlich und der sonst überhaupt nichts mit dem ganzen zu tun hat.


    Aber genau das habe ich ja auch gemeint damit, nur etwas anderst ausgedrückt. Warum musst du auch immer alles wieder so berichtigen? Wie ein Lehrer....immer das letzte Wort :rolleyes

  • Zitat von Aramis


    Es gibt richtige und falsche Christen: Man ist dann ein Christ wenn man an Jesus und seine Vergebung glaubt und seinem Wort folgt. Kein Christ ist jemand der jeden Sonntag in den Gottesdienst geht um alle Welt glauben zu machen er sei christlich und der sonst überhaupt nichts mit dem ganzen zu tun hat.


    Aber das ist doch auch "nur" deine persönliche Meinung. Ich wüsste nicht wo etwas derartiges so geschrieben stehen könnte. Ausserdem kann man sich nunla nicht aussuchen wer sich nun als Christ bezeichnen darf und wer nicht. Wer konfirmiert ist, Kirchensteuer zahlt und sich sonst auch selbst als "Christ" bezeichnet ist nunmal Christ. Egal wie "unchristlich" er sich, deiner Meinung nach, verhält. Dann ist er vielleicht in deinen Augen kein Christ, aber in den Augen der Kirche und des Staates schon. ;)


    Aber ist es nicht auch geradezu anmassend selbst zu entscheiden wer Christ ist und wer nicht? Ich denke, dass kann und hat ein einzelner Mensch nicht zu entscheiden. :rolleyes


    Ansonsten schließe ich mich den weisen Worten von Alf an. :anbet :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • @ Nikki
    Alf hat genau das Gegenteil geschrieben und du schreibst "Da hast du mal völlig recht Alf". Jetzt ist es doch wieder was anderes?


    @ Der Mathias
    Ich bezweifle dass gerade du wissen willst was einen Christen auszeichnet. Einen Christen macht sein Denken aus und keine Äußerlichkeiten - das wurde schon mehrmals gesagt und nicht nur von mir und so erklärt es Bibel auch.

  • Zitat von Aramis

    @ Nikki
    Alf hat genau das Gegenteil geschrieben und du schreibst "Da hast du mal völlig recht Alf". Jetzt ist es doch wieder was anderes?
    .


    Ihr redet wieder einmal aneinander vorbei. So sehe ich das gerade....
    Alf sagt...

    Zitat

    Zitat von Alf


    Gerade der christliche Glaube ist etwas ganz individuelles, das bei jedem anders ist. Man kann das ganze nicht daran festsetzen ob oder wie oft man in die Kirche geht. Manch einer geht vielleicht nicht in die Kirche, kann allerdings eine engere Bindung zu Gott haben, als manch einer der jeden Sonntag scheinheilig in die Kirche trottet.


    Aramis sagt

    Zitat

    ...@ Alf, Nikki
    Es gibt richtige und falsche Christen: Man ist dann ein Christ wenn man an Jesus und seine Vergebung glaubt und seinem Wort folgt. Kein Christ ist jemand der jeden Sonntag in den Gottesdienst geht um alle Welt glauben zu machen er sei christlich und der sonst überhaupt nichts mit dem ganzen zu tun hat.


    Für mich ist das auch dasselbe,also die beiden Beiträge sagen das gleiche aus nur unterschiedlich formuliert..... ...es gibt also Menschen die sagen zwar sie seien Christen und gehen in die Kirche und tun fromm (davon gibt es viele) aber ihr Glaube ist hohl und unecht oder einfach nur geheuchelt.
    Und es gibt Menschen, die glauben wirklich von tiefstem Herzen, gehen aber nicht in die Kirche und man sieht es ihnen auch gar nicht an, weil sie nicht grosse Worte darum machen aber sie sind wahre Christen...


    So seh ich das....;) also macht doch nicht immer so ein Theater um Worte..

  • falls es jemand interessiert hier noch mein statement:


    ein guter christ ist ein mensch, der die 10 gebote gottes befolgt. das wäre zum beispiel:


    liebe deinen nächsten wie dich selbst: ich tue anderen nichts was ich nicht auch mir "antun" würde. (eigentlich das wichtigste gebot: es fasst praktisch alle anderen gebote zusammen)


    du sollst nicht ehebrechen: spricht für sich


    du sollst die feiertage heiligen: sonntags zur messe gehen, da jeder sonntag ein neues osterfest symbolisiert (auferstehung christi)

    tschussi by yogy! :fumetto


    [CENTER]nimm was du willst sagte Gott
    nimm es und bezahle dafür[/CENTER]

  • Zitat von yogy

    falls es jemand interessiert hier noch mein statement:


    ein guter christ ist ein mensch...


    Es geht nicht um gute und schlechte Christen, sondern um richtige und falsche Christen. Und die gibt es eben nicht. Wenn man Christ ist, dann ist man Christ und da ist es völlig irrelevant wie man seinen Glauben auslebt.

  • es gibt "falsche" menschen, und die ziehen das christentum durch den dreck :motz !


    du hast schon recht, dass es keine echte oder falsche christen gibt. wenn eine person getauft wird, wird er zu einem teil der das christentum ausmacht. aber getauft heisst nicht gut. ich hoff du verstehst was ich meine!

    tschussi by yogy! :fumetto


    [CENTER]nimm was du willst sagte Gott
    nimm es und bezahle dafür[/CENTER]