Die Bibel

  • Mein Beitrag zu der Frage Wieso die Welt erschaffen wurde. Ich denke mal dass man es keinesfalls mit Woertern wie: Langeweile, Gutmuetigkeit etc beschreiben kann. Da diese alle menschliche Emotionen bzw Characterzuege sind und Gott ist kein Mensch, denke ich zumindest. Diese Frage gehoert zu den grossen Fragen der Menschlichkeit, des Lebens. Viele Philosophen haben versucht diese auf verschiedene Weisen zu beantworten. Wie die Christen genau darauf beantworten weiss ich nicht. Ich denke aber, dass man Gottes Taten auch nicht erklaeren kann. Wir wissen nicht wieso die Dinge so sind wie sie sind.

    Zitat

    Gott ist doch allwissend und er sieht ja auch voraus, er wusste eigentlich von Anfang an, wie alles kommen wird......wieso hat er es dann doch gemacht?


    vielleicht ist es ja noch nicht das Ende...ich hoffe es zumindest

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von Aramis

    (Das passt vielleicht besser in den anderen Thread)


    Erstens spielt es absolut keine Rolle in welchem Thread das nun steht , ob Bibel oder Reli-Thread, das überschneidet sich ja sowieso.



    Was ist denn das für eine billige Antwort? :gay Natürlich wird Gott seine Gründe haben...:rolleyes.....aber was für welche...hoa...:hehe

  • Ja seine Gruende hatte Gott bestimmt, aber was fuer welche kann man ja nicht wissen...
    Alle unsere Hoffnung ist das Alf Gott mal in der Form eines brennendes Bushes oder sonst noch einer Form trifft und ihn fragt

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • Mikki, nich immer so patzig. ;) Wieso billige Antwort? Das ist nun mal so. Mensch können nicht wissen wieso Gott die Erde so geschaffen hat wie sie ist. Wir können Gott nur teilweise verstehen, nämlich insoweit wie er sich uns in der Bibel besonders durch Jesus darstellt, aber wirklich verstehen können wir ihn und sein Werk nie. Jedenfalls nicht solange wir ihn nicht in Gestalt eines brennenden Busches treffen und Gelegenheit haben, mal nachzufragen.

  • Zitat von Aramis

    Ich lach mich weg... :misstrau Deine Zusammenfassung war mal wieder sehr seriös geschrieben. :rolleyes
    Ich weiß nicht wie oft hier schon gesagt wurde Glauben ist Glauben und nicht Wissen. Und was die "Nonsense" angeht, wurde ja schon einiges dazu geschrieben dass die Bibel sehr logisch ist auch wenn viele Dinge für manche so "unrealistisch" sind. Man glaubt eben dran oder man glaubt nicht dran.


    Das ist keine Zusammmenfassung, sondern meine Meinung. In diesem Thread kann man eben nur seine persönliche Meinung wiedergeben, da man nuneinmal nicht die Existenz Gottes beweisen kann. Und das Glauben Glauben ist, ist mir schon klar. In meinen Beitrag hab ich auch nichts dagegegen geschrieben. ;)


    Und wenn dir die Bibel logisch vorkommt ist es deine Meinung. Ich habe nur geschrieben das sie, meiner Meinung nach, Nonsense ist. Die Betonung liegt auf "meiner Meinung". Es nützt nichts sich hier zu streiten. Ich denke nunmal so wie ich denke. Das musst du lernen zu akzeptieren!

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von Der Mathias

    Das ist keine Zusammmenfassung, sondern meine Meinung. In diesem Thread kann man eben nur seine persönliche Meinung wiedergeben, da man nuneinmal nicht die Existenz Gottes beweisen kann. Und das Glauben Glauben ist, ist mir schon klar. In meinen Beitrag hab ich auch nichts dagegegen geschrieben. ;)


    Ich meinte nur, weil du wieder anfängst über Gottes Existenz zu reden und man nicht weit kommt, wenn man darüber diskutiert. :kopfkratz


    Zitat

    Und wenn dir die Bibel logisch vorkommt ist es deine Meinung. Ich habe nur geschrieben das sie, meiner Meinung nach, Nonsense ist. Die Betonung liegt auf "meiner Meinung". Es nützt nichts sich hier zu streiten. Ich denke nunmal so wie ich denke. Das musst du lernen zu akzeptieren!


    Ich kann akzeptieren, Mathias. :) Wo hast du denn geschrieben dass das deine Meinung ist?

    Zitat

    Jeder muss eben für sich entscheiden. Und wie gesagt: Gott hat dem Mensch den Verstand gegeben. Und mein Verstand sagt mir, dass diese Gott-Geschichte absoluter Nonsense ist. :D


    ...da hab ich den Abschnitt hier aber anders verstanden. Da steht nichts von Meinung. Und diser Punkt hat auch nichts mit Meinungen zu tun. Die Bibel ist logisch, man muss nur auf Zusammenhäänge achten; ich frag mich langsam wie oft ich dir das Beispiel 7 Tage - Milliarden Jahre noch schreiben werde. ;)

  • Zitat von Aramis

    Mikki, nich immer so patzig. ;) Wieso billige Antwort? Das ist nun mal so. Mensch können nicht wissen wieso Gott die Erde so geschaffen hat wie sie ist. Wir können Gott nur teilweise verstehen, nämlich insoweit wie er sich uns in der Bibel besonders durch Jesus darstellt, aber wirklich verstehen können wir ihn und sein Werk nie. Jedenfalls nicht solange wir ihn nicht in Gestalt eines brennenden Busches treffen und Gelegenheit haben, mal nachzufragen.


    Patzig? Mensch du tönst ja wie mein Lehrer und dabei bist kaum mal älter als ich.
    Ich versteh Gott gar nicht und auf eine Stimme aus dem brennenden Busch warten wir alle wohl vergebens.

  • @Aramis: Du kannst eben nicht akzeptieren. Wenn du das könntest, dann würdest du mit den sinnlosen Diskussionen aufhören. Du bringst hier Argumente, die für dich logisch sind, und kannst aber nicht akzeptieren, dass sie es für andere nicht sind. Bestes Beispiel ist doch deine 7 Tage - Milliarden Jahre-Story. Sie ist nicht für jeden logisch. Und bitte fang jetzt nicht an mit mir darüber zu diskutieren. Ich find sie, meiner Meinung nach, unlogisch. Deine Meinung ist mir da völlig egal. Die Diskussion ist für mich jetzt beendet. ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von Der Mathias

    @Aramis: Du kannst eben nicht akzeptieren. Wenn du das könntest, dann würdest du mit den sinnlosen Diskussionen aufhören. Du bringst hier Argumente, die für dich logisch sind, und kannst aber nicht akzeptieren, dass sie es für andere nicht sind. Bestes Beispiel ist doch deine 7 Tage - Milliarden Jahre-Story. Sie ist nicht für jeden logisch. Und bitte fang jetzt nicht an mit mir darüber zu diskutieren. Ich find sie, meiner Meinung nach, unlogisch. Deine Meinung ist mir da völlig egal. Die Diskussion ist für mich jetzt beendet. ;)


    Mathias schieb's doch nicht immer auf mich zurück! Ich hab's dir mehrmals ausführlich erklärt, die beiden Textstellen geben nun mal einen logischen Zusammenhang (und die wissenschaftliche Erkenntnis über die Dauer von Milliarden Jahren bestätigt den Sinn der daraus hervorgeht!); das hat nichts mit Meinungen zu tun! Ob du dran glaubst oder nicht ist ne ganz andere Frage. :misstrau
    Denk nicht du kannst alles abblocken indem du bei jedem Post schreibst das sei deine Meinung.

  • Ich finde es toll, wie ihr euch hier "zofft", hehe... naja...


    Ich habe da noch einmal eine Frage, wenn ich euch nerve, sagt es, werde es dann ignorieren ;) :) :D


    Ehhm, in irgendeinem oberen Thread wurde gesagt, dass man ja nicht wissen, ob Gott ein Mensch war... Aber, ich dachte Gott hat Adam nach seinem Ebenbild erschaffen... das hieße doch, dass Gott ein Mensch sein müsste und noch dazu ein Mann!?


    Und wieso ist Gott keine Frau, wenn er ein Mensch ist? Wieso sagt man DER Gott und nicht die Gott? Man spricht immer von ihm... Wenn man nicht weiß, wer oder was (???) er/es ist, wieso spricht man nicht von es? Schon in der Bibel wird von einem IHM gesprochen (oder denke ich da falsch?), also kann es wohl nicht nur an der sprachlichen Entwicklung hängen, oder doch?
    Und wieso heißt es immer, dass Gott ein Weißer ist? Kann Gott nicht auch schwarz gewesen sein, oder "gelb", also so chinesenmäßig? (<-- Ich weiß, politisch wieder völlig unkorrekt, aber nimmt es bitte einfach mal so hin :) )? Warum gibt es immer nur diese eine (ja, ich finde jetzt nicht das richtige Wort, aber) Vorstellung von Jesus oder Gott, bzw. immer dieses eine typische Bild?


    Und, glaubten Menschen schon immer an Gott? Also ich meine damit, hatten so die Steinzeitmenschen wohl auch schon Gott oder Götter?


    Und, eine bibelunabhängige Frage, aber interessiert mich trotzdem... wie kam es dazu, dass Menschen polytheistisch (so heißt des doch, wenn die an mehrer Götter glauben, oder?) glauben? Sollte DER Gott überfordert gewesen sein, oder wie kam das?


    Ich glaube ich frage zu viel... würde mich aber schon interessieren, lerne gerne dazu :)

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von china*Dreams

    Ehhm, in irgendeinem oberen Thread wurde gesagt, dass man ja nicht wissen, ob Gott ein Mensch war... Aber, ich dachte Gott hat Adam nach seinem Ebenbild erschaffen... das hieße doch, dass Gott ein Mensch sein müsste und noch dazu ein Mann!?


    Meiner Meinung nach heisst es nicht Gott sei ein Mensch...Ganz im Gegenteil ist Gott KEIN Mensch..."Nach seinem Ebenbild erschaffen" bedeutet fuer mich, dass Gott etwas von den Menschen hat..oder wir etwas vom Gott...Auf jeden fall ist Gott kein Mensch.

    Zitat von china*Dreams


    Und wieso ist Gott keine Frau, wenn er ein Mensch ist? Wieso sagt man DER Gott und nicht die Gott? Man spricht immer von ihm... Wenn man nicht weiß, wer oder was (???) er/es ist, wieso spricht man nicht von es? Schon in der Bibel wird von einem IHM gesprochen (oder denke ich da falsch?), also kann es wohl nicht nur an der sprachlichen Entwicklung hängen, oder doch?
    Und wieso heißt es immer, dass Gott ein Weißer ist? Kann Gott nicht auch schwarz gewesen sein, oder "gelb", also so chinesenmäßig? (<-- Ich weiß, politisch wieder völlig unkorrekt, aber nimmt es bitte einfach mal so hin :) )? Warum gibt es immer nur diese eine (ja, ich finde jetzt nicht das richtige Wort, aber) Vorstellung von Jesus oder Gott, bzw. immer dieses eine typische Bild?


    Lol, witzige Ueberlegung..Hast nicht zufaellig "Dogma" geguckt? :D
    Das stimmt schon..man koennte zu Gott auch SIE sagen! Aber es ist doch nur ein Artikel...Es heisst ja auch DAS Maedchen, na und? Das mit der Hautfarbe...Ich habe noch nie gehoert dass man sagt das Gott weiss ist :misstrau Es ist ueberhaupt "verboten" sich vom Gott ein Bildniss zu machen, weil...nochmal wir koennen uns nicht vorstellen wer oder was Gott ist, weil er nicht menschlich ist..so..nochmal zu dem Geschlecht. Wenn ich logisch nachdenke, denke ich das man angefangen hat das maenliche Geschlecht fuer "Gott" zu benutzen, weil damals als sich die Religion gebildet hat (und heute immernoch, aber das passt nicht wirklich zum Thema :D ) Maenner mehr an der Macht waren, alle Maenner waren Priester und so weiter. Deswegen denk ich mal...


    Zitat von china*Dreams


    Und, glaubten Menschen schon immer an Gott? Also ich meine damit, hatten so die Steinzeitmenschen wohl auch schon Gott oder Götter?


    Joa, kann durchaus so gewesen sein :D Wieso nicht. Menschen haben sich immer etwas ueberlegt um die Natur und die Welt um sich herum zu erklaeren.


    Zitat von china*Dreams


    Und, eine bibelunabhängige Frage, aber interessiert mich trotzdem... wie kam es dazu, dass Menschen polytheistisch (so heißt des doch, wenn die an mehrer Götter glauben, oder?) glauben? Sollte DER Gott überfordert gewesen sein, oder wie kam das?


    Ohm...ich verstehe die Frage nicht ganz...kann aber auch daran liegen dass ich muede bin :D

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • hm, also mit der Hautfarbe, das meine ich so. Gib mal bei google bei der Bildersuche Jesus ein. Da sind alle Bildnisse von Jesus eindeutig weiß! Und so, wie ich das verstanden habe, wird Gott doch mit Jesus gleichgesetzt... Belehrt mich ruhig eines besseren, aber so habe ich es im Reliunterricht verstanden!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • @Aramis: Okay, wenn du das ausdiskutieren willst. Bitte... :misstrau


    Das in Milliarden Jahren die Erde enstanden ist, ist ein Fakt. Da sind wir uns einig. Aber nur weil es in der Bibel eine vage Andeutung auf Gottes Zeitrythmus gibt, muss das noch lange nicht im Zusammenhang stehen. Steht in der Bibel eine konkrete Zahl oder Zeiteinheit? Ich denke nicht. Woher nimmst du also die Milliarden Jahre? Das wäre dann nämlich reine Spekulation und von einem logischen Zusammenhang weit entfernt. ;)


    Und das ich "abblocken" ist auch Unsinn. Nur weil ich nicht deiner Meinung bin, block ich noch lang nicht ab. Und wenn, dann müsste ich von dir nämlich das selbe behaupten. Oder vielleicht schütze ich mich nur unterbewusst vor deiner Gehirnwäsche... :rolleyes


    @china*Dreams: Die Menschen in der Steinzeit glaubten, meiner Meinung nach, nicht an Gott, weil dieser erst später erfunden wurde um Menschen zu unterwerfen. Was löst mehr Respekt und Erfurcht aus, als ein übermächtiges Wesen? ;)


    Ob Gott ein Weißer, Schwarzer, Latino oder Asiat ist kann man ja heute auch nicht wissen. Gesehen hat man ihn ja komischweise noch nie. Obwohl er ja allmächtig ist. Wenn ihm was an dem Glauben an ihn liegen würde, hätte er sich ja wohl mal blicken lassen, oder nicht? :D


    Der Polytheismus ist einfach eine andere Form des Glaubens. Der Glauben entwickelte sich nuneinmal unterschiedlich in den verschiedenen Erdteilen. So kam es das manche Völker eben immer einen Gott für eine bestimmte Sache hatten oder andere Völker nur einen Hauptgott. Im Christentum ist es glaube ich so das in irgendwelchen Geboten steht: Du sollest keinen Gott neben mir haben (oder ähnlich). So konnten sich erst gar keine Nebengötter entwickeln. ;)


    P.S.: Müsste nicht allein die Existenz des Glaubens an andere Götter monotheistische Andersgläubige stutzig machen und sich fragen lassen, ob nur ihr Gott existiert und wenn ja, warum nicht auch die anderen?

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von china*Dreams

    hm, also mit der Hautfarbe, das meine ich so. Gib mal bei google bei der Bildersuche Jesus ein. Da sind alle Bildnisse von Jesus eindeutig weiß! Und so, wie ich das verstanden habe, wird Gott doch mit Jesus gleichgesetzt... Belehrt mich ruhig eines besseren, aber so habe ich es im Reliunterricht verstanden!


    Die meisten haben sowies ein ganz falsches Gottesbild...er ist sicher nicht weiss , auch Jesus nicht. Der war doch eher so ein dunkler Typ nehm ich mal an....da er ja ein Israeli war....
    Und von Gott soll ma sich ja eh kein Bild machen hab ich mal gemeint...

  • Zitat von Mikki

    Die meisten haben sowies ein ganz falsches Gottesbild...er ist sicher nicht weiss , auch Jesus nicht. Der war doch eher so ein dunkler Typ nehm ich mal an....da er ja ein Israeli war....
    Und von Gott soll ma sich ja eh kein Bild machen hab ich mal gemeint...


    Jaja, steht schon in den 10 Geboten!


    Aber trotzdem wird nicht nur hier in den westlichen Breiten Jesus als weißer dargestellt...!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von china*Dreams

    Und, glaubten Menschen schon immer an Gott? Also ich meine damit, hatten so die Steinzeitmenschen wohl auch schon Gott oder Götter?


    Mir ist mal aufgefallen, dass sogar Urvölker aus dem tiefsten Dschungel des Amazonas ihre Götter haben...ich glaub es liegt einfach im Menschen drin ,das Unerklärliche und Übernatürliche durch eine Gottheit zu begründen...

  • Zitat von Mikki

    Mir ist mal aufgefallen, dass sogar Urvölker aus dem tiefsten Dschungel des Amazonas ihre Götter haben...ich glaub es liegt einfach im Menschen drin ,das Unerklärliche und Übernatürliche durch eine Gottheit zu begründen...


    Denke ich auch. Der Mensch konnte bzw. kann nicht alles erklären. Da man aber gewissen Fragen nicht aus dem Weg gehen kann, brauchte man eine leicht zu verstehende Erklärung. Etwas genauso Unerklärliches. Also einen Gott. Doch heute kann man die Wissenschaft viele dieser "unerklärlichen" Dinge erklären. Was passiert also mit den Göttern?

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • @ china*Dreams

    Zitat von china*Dreams

    Ehhm, in irgendeinem oberen Thread wurde gesagt, dass man ja nicht wissen, ob Gott ein Mensch war... Aber, ich dachte Gott hat Adam nach seinem Ebenbild erschaffen... das hieße doch, dass Gott ein Mensch sein müsste und noch dazu ein Mann!?


    Nich ganz: Er hat den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen, das heißt ja nur dass Gott wie ein Mensch aussieht. :)

    Zitat von china*Dreams

    Und wieso ist Gott keine Frau, wenn er ein Mensch ist? Wieso sagt man DER Gott und nicht die Gott? Man spricht immer von ihm... Wenn man nicht weiß, wer oder was (???) er/es ist, wieso spricht man nicht von es? Schon in der Bibel wird von einem IHM gesprochen (oder denke ich da falsch?), also kann es wohl nicht nur an der sprachlichen Entwicklung hängen, oder doch?
    Und wieso heißt es immer, dass Gott ein Weißer ist? Kann Gott nicht auch schwarz gewesen sein, oder "gelb", also so chinesenmäßig? (<-- Ich weiß, politisch wieder völlig unkorrekt, aber nimmt es bitte einfach mal so hin :) )? Warum gibt es immer nur diese eine (ja, ich finde jetzt nicht das richtige Wort, aber) Vorstellung von Jesus oder Gott, bzw. immer dieses eine typische Bild?


    Ich glaub nich dass es nur diese Vorstellung gibt: Im Gemeindehaus wo ich früher gewohnt habe hing eine große Leinwand mit einem Bild aus Leteinamerika, da waren im Hintergrund Häuser von Ureinwohnern (soll man auch nich sagen *gerade einfällt*) und spanischen Schiffen und Konquistadoren. Und im Vordergrund steht Jesus mit einer großen Menschenmenge und alle - auch Jesus selbst - sind da als Südamerikaner dargestellt (also dunkle Haut und so ein bisschen ins asiatische reichend).
    Was das Geschlecht angeht, Gott sagt ja selber "Ich bin der Herr, dein Gott".

    Zitat von china*Dreams

    Und, glaubten Menschen schon immer an Gott? Also ich meine damit, hatten so die Steinzeitmenschen wohl auch schon Gott oder Götter?
    Und, eine bibelunabhängige Frage, aber interessiert mich trotzdem... wie kam es dazu, dass Menschen polytheistisch (so heißt des doch, wenn die an mehrer Götter glauben, oder?) glauben? Sollte DER Gott überfordert gewesen sein, oder wie kam das?


    Also Gott hat laut Bibel ja die Menschen geschaffen und sich schließlich ein Volk, das Volk Israel, rausgesucht (warum?). Ich weiß nich, was dazu überliefert wurde aber ich kann mir vorstellen dass die Menschen schon von der Steinzeit an im Heiligen Land an Gott geglaubt haben. Müsste jedenfalls der Bibel zufolge so sein.


    @ Der Mathias

    Zitat von Der Mathias

    Das in Milliarden Jahren die Erde enstanden ist, ist ein Fakt. Da sind wir uns einig. Aber nur weil es in der Bibel eine vage Andeutung auf Gottes Zeitrythmus gibt, muss das noch lange nicht im Zusammenhang stehen. Steht in der Bibel eine konkrete Zahl oder Zeiteinheit? Ich denke nicht. Woher nimmst du also die Milliarden Jahre? Das wäre dann nämlich reine Spekulation und von einem logischen Zusammenhang weit entfernt. ;)


    Es steht wörtlich da dass ein Tag vor Gott wohl tausend Tage für den Menschen sind, und ich glaube nicht dass sich die Menschen damals eine Zahl im Milliardenbereich überhaupt denken konnten; Das hab ich dir auch schon erklärt.
    Man sollte das nicht wörtlich nehmen sondern einfach den Schluss daraus ziehen, dass ein Tag wie Gott ihn empfindet eine unvorstellbar lange Zeit ist und die Wissenschaft hat uns weitergeholfen indem sie uns gezeigt hat in welchem Zahlenbereich man das einordnen muss.

    Zitat von Der Mathias

    Und das ich "abblocken" ist auch Unsinn. Nur weil ich nicht deiner Meinung bin, block ich noch lang nicht ab. Und wenn, dann müsste ich von dir nämlich das selbe behaupten. Oder vielleicht schütze ich mich nur unterbewusst vor deiner Gehirnwäsche... :rolleyes


    Das ist nicht totaler Unsinn. Ich gehe nicht wie du hin und denke mir irgendwelche durchsichtigen Anschuldigungen aus, ich schau nach wie du deine Beiträge schreibst und was du darin schreibst, ganz einfach. Und du versuchst anscheinend neuerdings - damit ich bloß nichts mehr gegen deine Beiträge schreibe - alles so darzustellen als wär's deine Meinung.
    Und die ganzen anderen Sachen die ich dir geschrieben habe? Zum Beispiel der eine lange Beitrag im Religion-Thread? Das ist wahrscheinlich auch alles ausgedacht und totaaaler Unsinn, ne? Ich frag mich immer noch warum du dazu nichts zu sagen hast, ich hab darauf von dir noch keine Antwort gesehen. :misstrau

    Zitat von Der Mathias

    @china*Dreams: Die Menschen in der Steinzeit glaubten, meiner Meinung nach, nicht an Gott, weil dieser erst später erfunden wurde um Menschen zu unterwerfen. Was löst mehr Respekt und Erfurcht aus, als ein übermächtiges Wesen? ;)


    Siehst du, schon wieder so eine lächerliche These und du versuchst wieder es als deine Meinung zu tarnen. Ist auch sehr logisch... Man erfindet einen liebenden barmherzigen Gott der einen für ein gutes Herz in den Himmel aufnimmt um Menschen zu unterwerfen. Bestimmt...

    Zitat von Der Mathias

    Ob Gott ein Weißer, Schwarzer, Latino oder Asiat ist kann man ja heute auch nicht wissen. Gesehen hat man ihn ja komischweise noch nie. Obwohl er ja allmächtig ist. Wenn ihm was an dem Glauben an ihn liegen würde, hätte er sich ja wohl mal blicken lassen, oder nicht? :D


    Die Bibel sagt auch dass er sich blicken gelassen hat.

    Zitat von Der Mathias

    Der Polytheismus ist einfach eine andere Form des Glaubens. Der Glauben entwickelte sich nuneinmal unterschiedlich in den verschiedenen Erdteilen. So kam es das manche Völker eben immer einen Gott für eine bestimmte Sache hatten oder andere Völker nur einen Hauptgott. Im Christentum ist es glaube ich so das in irgendwelchen Geboten steht: Du sollest keinen Gott neben mir haben (oder ähnlich). So konnten sich erst gar keine Nebengötter entwickeln. ;)


    Wenn laut Bibel alles Leben von Gott ausgeht, dann liegt es auch in seiner Hand ob es "Nebengötter" gibt oder nicht. Und wenn er welche geschaffen hätte würde er nicht sagen "Ich Bin der Herr, euer Gott, der Einzig-Eine".

    Zitat von Der Mathias

    P.S.: Müsste nicht allein die Existenz des Glaubens an andere Götter monotheistische Andersgläubige stutzig machen und sich fragen lassen, ob nur ihr Gott existiert und wenn ja, warum nicht auch die anderen?


    Wieso denn? Jeder hat seinen Glauben und ist von diesem Glauben überzeugt.

    Zitat von Der Mathias

    Denke ich auch. Der Mensch konnte bzw. kann nicht alles erklären. Da man aber gewissen Fragen nicht aus dem Weg gehen kann, brauchte man eine leicht zu verstehende Erklärung. Etwas genauso Unerklärliches. Also einen Gott. Doch heute kann man die Wissenschaft viele dieser "unerklärlichen" Dinge erklären. Was passiert also mit den Göttern?


    Meiner Meinung nach ändert die Wissenschaft nichts an der Existenz Gottes wenn es ihn gibt. Sie hilft uns nur ein wenig besser durchzublicken.


    @ Mikki
    Was heißt denn bitte Gott war ein Israeli? Wieso muss Gott eurer Meinung nach denn eine Hautfarbe haben wie wir Menschen? Muss ja auch nicht sein, dass sein Ebenbild ihm 100% eben ist, er kann doch auch eine Hautfarbe haben, die irgendwie alles gleichzeitig ist oder so. Irgenswas was man sich nicht richtig vorstellen kann (und auch nicht soll).
    Irgendsowas müsste es doch sein, immerhin hat er ja nicht nur Weiße sondern auch Schwarze und Asiaten geschaffen und die sind genauso Menschen wie wir.

  • Zitat von Aramis

    @ Mikki
    Was heißt denn bitte Gott war ein Israeli? Wieso muss Gott eurer Meinung nach denn eine Hautfarbe haben wie wir Menschen? Muss ja auch nicht sein, dass sein Ebenbild ihm 100% eben ist, er kann doch auch eine Hautfarbe haben, die irgendwie alles gleichzeitig ist oder so. Irgenswas was man sich nicht richtig vorstellen kann (und auch nicht soll).
    Irgendsowas müsste es doch sein, immerhin hat er ja nicht nur Weiße sondern auch Schwarze und Asiaten geschaffen und die sind genauso Menschen wie wir.


    Ich habe nicht geschrieben das Gott ein Israeli war, sondern Jesus.......du solltst die Beiträge besser lesen :D...

  • Zitat von Aramis

    Die Bibel sagt auch dass er sich blicken gelassen hat.


    Ist das nicht nur ein Buch. :misstrau
    @Aramis du hast doch unter Hobbys "Kommunismus" stehen?
    Karl Marx hat auch ein Buch geschrieben, das Kapital und da wird auch der Sozialismus erklärt, stimmt aber auch nicht alles. ;)
    Papier ist geduldig und kann sich nicht wehren, also auf geschriebenes setz ich nicht viel, wenn dann richtige Beweise.
    Na ja diskutiert nur weiter, war nur mal so ein Gedanke. :rolleyes