Die Bibel

  • Zitat von Aramis

    Es steht wörtlich da dass ein Tag vor Gott wohl tausend Tage für den Menschen sind, und ich glaube nicht dass sich die Menschen damals eine Zahl im Milliardenbereich überhaupt denken konnten; Das hab ich dir auch schon erklärt.
    Man sollte das nicht wörtlich nehmen sondern einfach den Schluss daraus ziehen, dass ein Tag wie Gott ihn empfindet eine unvorstellbar lange Zeit ist und die Wissenschaft hat uns weitergeholfen indem sie uns gezeigt hat in welchem Zahlenbereich man das einordnen muss.


    Toll. Das ändert aber nichts daran, dass nichts davon in der Bibel steht und es eine Vermutung von dir ist. Woher willst du den wissen wie lang ein Tag für Gott ist? Weisst du es? Nein. Kannst du es wissen? Nein. Woher nimmst du dir also diese Sicherheit?


    Zitat

    Das ist nicht totaler Unsinn. Ich gehe nicht wie du hin und denke mir irgendwelche durchsichtigen Anschuldigungen aus, ich schau nach wie du deine Beiträge schreibst und was du darin schreibst, ganz einfach. Und du versuchst anscheinend neuerdings - damit ich bloß nichts mehr gegen deine Beiträge schreibe - alles so darzustellen als wär's deine Meinung.


    Aha. Ich stell es so dar als wäre es meine Meinung. Es tut mir leid. Wie kann ich es wagen eine eigene Meinung zu haben? Wir wissen ja alle, dass man das in diesen Gottes-Threads nicht haben darf.
    Wenn es nicht meine Meinung ist, wessen ist es dann? :misstrau


    Zitat

    Und die ganzen anderen Sachen die ich dir geschrieben habe? Zum Beispiel der eine lange Beitrag im Religion-Thread? Das ist wahrscheinlich auch alles ausgedacht und totaaaler Unsinn, ne? Ich frag mich immer noch warum du dazu nichts zu sagen hast, ich hab darauf von dir noch keine Antwort gesehen. :misstrau


    Wenn ich ehrlich sein soll müsste ich sagen, dass dein Beitrag dort totaler Müll war, der eine Antwort nicht verdient hat. Dort standen nur unsinnige Anschuldigungen drin die frei aus der Luft gegriffen waren. Wenn ich geantwortet hätte, hätte ich mich früher oder später wahrscheinlich noch auf dein Niveau herabbegeben. :rolleyes


    Zitat

    Siehst du, schon wieder so eine lächerliche These und du versuchst wieder es als deine Meinung zu tarnen. Ist auch sehr logisch... Man erfindet einen liebenden barmherzigen Gott der einen für ein gutes Herz in den Himmel aufnimmt um Menschen zu unterwerfen. Bestimmt...


    Los verhaftet mich. Ich hatte schon wieder eine eigene Meinung! :roftl
    Kannst du eigentlich auch andere Meinungen in diesem Thema zulassen? Schonmal etwas vom Grundgesetz und der Meinungsfreiheit gehört? :misstrau
    Es ging lediglich darum, dass der Ruhm dieses Gottes und seine Macht auf den "Erfinder" zurückfallen. Oder eben auf den "Sprecher" des Gottes. Man schaue sich den Papst an. In dunklen Zeiten hatte dieser die Macht durch die bloße Exkummunizierung von Königen, deren ganze Königreiche zu zerstören. Jetzt verstanden? Ausserdem habe ich nichts von einem liebenden barmherzigen Gott gesagt.


    Zitat

    Wenn laut Bibel alles Leben von Gott ausgeht, dann liegt es auch in seiner Hand ob es "Nebengötter" gibt oder nicht. Und wenn er welche geschaffen hätte würde er nicht sagen "Ich Bin der Herr, euer Gott, der Einzig-Eine".


    Laut Bibel... laut Bibel. Wenn interessiert jetzt hier die Bibel? Ich sprach allgemein von den Göttern. Ich glaube nämlich nicht, dass "Gott" irgendetwas in einer anderen Religion zu melden hat. Da interessiert es niemanden, ob er mal so gnädig ist und andere Götter erlaubt oder sie verbietet.
    Fakt ist, dass an andere Götter geglaubt wird. Und da man weder ihre Existenz, noch ihre Nicht-Existenz beweisen kann sind sie ersteinmal (genauso wie "Gott") vorhanden. ;)


    Dein Problem ist, dass du nicht unvoreingenommen über Gott bzw. andere Götter reden kannst. Jedes mal, wenn man eine Theorie aufstellt kommst du mit der Bibel an, obwohl diese für eine nüchterne Betrachtungsweise der Religion mehr als behindernd ist.

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • @ Mikki
    Okay, aber das macht auch keinen großen Unterschied.


    @ Siggi
    Hab ich jetz nich so ganz verstanden... Was meinst du?


    @ Der Mathias

    Zitat von Der Mathias

    Toll. Das ändert aber nichts daran, dass nichts davon in der Bibel steht und es eine Vermutung von dir ist. Woher willst du den wissen wie lang ein Tag für Gott ist? Weisst du es? Nein. Kannst du es wissen? Nein. Woher nimmst du dir also diese Sicherheit?


    Ich hab keine Lust nochmal alles von vorne zu schreiben, lies dir meine Posts nochmal in aller Ruhe durch wo ich darüber geschrieben habe.

    Zitat von Der Mathias

    Aha. Ich stell es so dar als wäre es meine Meinung. Es tut mir leid. Wie kann ich es wagen eine eigene Meinung zu haben? Wir wissen ja alle, dass man das in diesen Gottes-Threads nicht haben darf.
    Wenn es nicht meine Meinung ist, wessen ist es dann? :misstrau


    Ich hab dir oben was dazu geschrieben.

    Zitat von Der Mathias

    Wenn ich ehrlich sein soll müsste ich sagen, dass dein Beitrag dort totaler Müll war, der eine Antwort nicht verdient hat. Dort standen nur unsinnige Anschuldigungen drin die frei aus der Luft gegriffen waren. Wenn ich geantwortet hätte, hätte ich mich früher oder später wahrscheinlich noch auf dein Niveau herabbegeben. :rolleyes


    Netter Versuch, nützt dir nur nichts. Ich hab mir deine ganzen Beiträge vorher nochmal angeschaut und ich kann dir sagen, die Anschuldigungen sind nicht aus der Luft gegriffen, du hast sie mir selber bestätigt. Wenn sie deiner Meinung nach aus der Luft gegriffen sind, beweis es mir. Nimm mal Stellung dazu, mach ein paar Zitate und zeig mir was da aus der Luft gegriffen sein soll.
    Und komm mir nich auf die "Dieser-Beitrag-ist-meiner-Antwort-unwürdig"-Tour. Wenn ich dich nicht regelmäßig auf den Beitrag ansprechen würde, hättest du weiterhin so getan als hätt's ihn gar nicht gegeben, um nicht in eine peinliche Situation zu kommen.

    Zitat von Der Mathias

    Kannst du eigentlich auch andere Meinungen in diesem Thema zulassen? Schonmal etwas vom Grundgesetz und der Meinungsfreiheit gehört? :misstrau
    Es ging lediglich darum, dass der Ruhm dieses Gottes und seine Macht auf den "Erfinder" zurückfallen. Oder eben auf den "Sprecher" des Gottes. Man schaue sich den Papst an. In dunklen Zeiten hatte dieser die Macht durch die bloße Exkummunizierung von Königen, deren ganze Königreiche zu zerstören. Jetzt verstanden? Ausserdem habe ich nichts von einem liebenden barmherzigen Gott gesagt.


    So, auf einmal geht's wieder um was anderes? Du hast geschrieben dass "deiner Meinung nach" Gott nur eine Erfindung wäre um Menschen zu unterwerfen. Also hätte dieser Mensch ja dann auch die Bibel erfunden um den Menschen den Glauben an Gott aufzuzwingen. Dann frage ich mich wenn dieser Jemand Gott erfunden hat und nun versucht durch die Bibel und durch den erfundenen Gott Menschen zu unterwerfen, warum sollte er Gott dann barmherzig und liebend darstellen? :misstrau
    Du schreibst wie gesagt dass Gott eine Erfindung sei um Menschen zu unterwerfen:

    Zitat

    Die Menschen in der Steinzeit glaubten, meiner Meinung nach, nicht an Gott, weil dieser erst später erfunden wurde um Menschen zu unterwerfen.


    Jetzt verweist du auf den Machtmissbrauch einiger Päpste im Mittelalter. Vielleicht wurde ihre 'von Gott gegebene Autorität' ausgenutzt um Menschen zu unterwerfen, du hast jedenfalls geschrieben dass Gott zu diesem zweck erfunden wurde.

    Zitat von Der Mathias

    Laut Bibel... laut Bibel. Wenn interessiert jetzt hier die Bibel? Ich sprach allgemein von den Göttern. Ich glaube nämlich nicht, dass "Gott" irgendetwas in einer anderen Religion zu melden hat. Da interessiert es niemanden, ob er mal so gnädig ist und andere Götter erlaubt oder sie verbietet.
    Fakt ist, dass an andere Götter geglaubt wird. Und da man weder ihre Existenz, noch ihre Nicht-Existenz beweisen kann sind sie ersteinmal (genauso wie "Gott") vorhanden. ;)


    "Wen interessiert hier die Bibel?" willst du wissen? Schau mal wie der Thread heißt. ;) Außerdem was du hier sagst hat niemand bestritten. Aber "vorhanden" wie du das hier meinst ist eben nicht dasselbe wie existieren.

    Zitat von Der Mathias

    Dein Problem ist, dass du nicht unvoreingenommen über Gott bzw. andere Götter reden kannst. Jedes mal, wenn man eine Theorie aufstellt kommst du mit der Bibel an, obwohl diese für eine nüchterne Betrachtungsweise der Religion mehr als behindernd ist.


    "Voreingenommen" heißt nicht ohne Vorurteile etwas betrachten können und damit zeigst du mir wieder mal dass du meine Beiträge nicht richtig liest, weil du sonst wüsstest dass ich keine Vorurteile habe. ;) Oder du weißt einfach nicht, was das Wort bedeutet. Außerdem, natürlich komme ich mit der Bibel an! Der Thread hier dreht sich um die Bibel und damit um die jüdische und die christliche Religion und da frage ich mich wieso es falsch ist, die Bibel einzubeziehen wenn man über diese Religionen spricht?
    Und was das, was du hier "nüchterne Betrachtung der Religion" nennst, bringt sieht man an deinen Beiträgen mehr als deutlich.

  • Zitat von Aramis

    @ Siggi
    Hab ich jetz nich so ganz verstanden... Was meinst du?


    Ich meine damit du setzt alles mit der Bibel in Verbindung, deine Behauptungen.

    Dazu meine ich, Papier ist geduldig das kann sich nicht wehren und muss geduldig alles ertragen.Ein Buch wird ja auf Papier geschrieben. :rolleyes

    Da du als Hobby Kommunismus angibst, fiel mir dazu ein, das Karl Marx auch mal ein Buch geschrieben hat, das sich Kapital nennt. Das tuste wo dann auch so auslegen wie die Bibel. :misstrau
    Der Gedanke von dem war sicherlich nicht schlecht.
    Zumindest kann man sich doch nicht immer auf ein Werk berufen, als Mensch will man beweise sehen und keine Wortphrasen. ;)

  • Zitat von Aramis

    So, auf einmal geht's wieder um was anderes? Du hast geschrieben dass "deiner Meinung nach" Gott nur eine Erfindung wäre um Menschen zu unterwerfen. Also hätte dieser Mensch ja dann auch die Bibel erfunden um den Menschen den Glauben an Gott aufzuzwingen. Dann frage ich mich wenn dieser Jemand Gott erfunden hat und nun versucht durch die Bibel und durch den erfundenen Gott Menschen zu unterwerfen, warum sollte er Gott dann barmherzig und liebend darstellen?
    Du schreibst wie gesagt dass Gott eine Erfindung sei um Menschen zu unterwerfen:


    Lies dir bitte noch einmal meinen Beitrag durch:

    Zitat von Der Mathias

    Die Menschen in der Steinzeit glaubten, meiner Meinung nach, nicht an Gott, weil dieser erst später erfunden wurde um Menschen zu unterwerfen. Was löst mehr Respekt und Erfurcht aus, als ein übermächtiges Wesen?


    Und nun erkläre mir bitte einmal wo ich in diesem Beitrag die Bibel erwähnt oder einen barmherzigen und liebenden Gott beschrieben hab? :misstrau


    Wahrscheinlich bin ich zu nett, aber ich erkläre es dir trotzdem jetzt zum 2. Mal: Wir gehen jetzt einfach mal von einem unbekannten Land und einer unbekannten Zeit aus. Die Menschen leben in einer Gesellschaft zusammen. Doch eines Tages kommt jemand der behauptet ein übermächtiges Wesen gesehen zu haben oder mit ihm in Verbindung zu stehen. Die Menschen glauben ihm nicht, aber können sie das Gegenteil beweisen? Nein. Der "Erfinder" macht nun alle Unglücke die den Menschen passieren zu einer Strafe Gottes, da sie nicht an ihn glauben. Nun hat "Erfinder" also eine eigene Religion in der die Meschen den Gott anbeten und der als "Sprecher" dieses Gottes alles befehlen kann was er will. Natürlich in Gottes Namen. ;)


    Und damit ist jetzt nur eine fiktive Religion gemeint. So wie es irgendwann einmal passiert sein könnte oder hätte können. Jetzt verstanden?


    Zitat von Aramis

    "Wen interessiert hier die Bibel?" willst du wissen? Schau mal wie der Thread heißt. ;) Außerdem was du hier sagst hat niemand bestritten. Aber "vorhanden" wie du das hier meinst ist eben nicht dasselbe wie existieren.


    Und was hat die Bibel bitteschön mit anderen Göttern zu tun? Nach anderen "Heiligen Schriften" gibt es bestimmt auch keinen christlichen Gott. Tja, dann stände nämlich Aussage gegen Aussage. Wenn soll man glauben oder wie soll man es begründen, ohne den Fehler zu machen, seine Religion als die "Richtige" zu bezeichnen? Ziehmlich schwer, nicht?


    Übrigens: Jede Religion sieht ihren Gott oder ihre Götter als existent an.

    Zitat von Aramis

    "Voreingenommen" heißt nicht ohne Vorurteile etwas betrachten können und damit zeigst du mir wieder mal dass du meine Beiträge nicht richtig liest, weil du sonst wüsstest dass ich keine Vorurteile habe. ;) Oder du weißt einfach nicht, was das Wort bedeutet. Außerdem, natürlich komme ich mit der Bibel an! Der Thread hier dreht sich um die Bibel und damit um die jüdische und die christliche Religion und da frage ich mich wieso es falsch ist, die Bibel einzubeziehen wenn man über diese Religionen spricht?
    Und was das, was du hier "nüchterne Betrachtung der Religion" nennst, bringt sieht man an deinen Beiträgen mehr als deutlich.


    Oh, wie konnte ich Ungläubiger es nur wagen einen so heiligen Christen wie dich nur zu kritisieren? :anbet :rolleyes


    Mir ist es jetzt aber wirklich zu dumm auf deine Provukationen zu antworten. Ich weiss wann Schluß ist. Und da ich viele deiner Beiträge gelesen habe, weiss ich auch das eine Diskussion mit dir sinnlos ist. Auch wenn du dich für Vorurteilsfrei hälst, bist du es in meinen Augen nicht. Und ich muss ja schließlich mit dir diskutieren. Da helfen dir deine fettgeschrieben Wörter auch nicht viel weiter.


    Und wenn du immer noch eine Begründung für die Nichtbeantwortung deines alten Beitrages haben willst, dann muss ich dich auf meinen letzten Beitrag verweisen. Ich lass mich doch nicht weiter von dir provuzieren.


    P.S.: Aber ich will mich trotzdem mal bei denen entschuldigen die in meinem Beitrag ein Feuerwerk des Sarkasmus und der Zynik erwartet haben und nun enttäuscht nur einen "normalen" Beitrag lesen mussten. :roftl

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von Aramis


    Nich ganz: Er hat den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen, das heißt ja nur dass Gott wie ein Mensch aussieht. :)


    ...da als Südamerikaner dargestellt (also dunkle Haut und so ein bisschen ins asiatische reichend).
    Was das Geschlecht angeht, Gott sagt ja selber "Ich bin der Herr, dein Gott".


    @ Mikki
    Irgendsowas müsste es doch sein, immerhin hat er ja nicht nur Weiße sondern auch Schwarze und Asiaten geschaffen und die sind genauso Menschen wie wir.


    Wenn er aber aussähe wie einer, dann müsster doch auch einer sein?! Und ist irgendwie überliefert, dass Adam und Eva weiß waren, wie irgendwie immer gesagt wird?


    Und das, was Gott da sagt... Die Bibel wurde ja nicht auf Deutsch geschrieben, aber kann es doch auch ein Übersetzungsfehler sein, oder? Fehler ist vielleicht falsch formuliert, aber sowas in der Art?! Steht denn im Urtext, dass Gott ein Mann war? Wobei, wenn ich so nachdenke, wenn Gott aussieht wie ein Mensch, weil er ja Adam nach seinem Ebenbild geschaffen hat, müsste er ein Mann sein. Wobei mein Relilehrer ('n Pater :) ) uns erzählt hat, dass Adam im "Urtext" (Wir wissen ja, dass der Urtext nicht überliefert ist) als Mensch geschaffen wurde und nicht als Mensch und nur einen Gefährten bekommen hat...
    Wurden Adam und Eva eigentlich von den Menschen so benannt?


    @mikki, ja, das will man wohl meinen, dass die auch Menschen sind :) Was mich zu der Frage bringt, wenn doch die Menschheit von Adam und Eva abstammt, wie können Menschen dann so verschieden aussehen, so von wegen Gene und so???

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • @ Aramis
    Ich muss hier eins mal klarstellen, ich glaube an einen Gott aber ich versteh ihn absolut nicht,...und ich mag Menschen nicht, die meinen alles über Gott und dessen Absicht zu wissen und zu kennen und ich mag es nicht, wenn die dann auch noch so klugscheisserisch daherkommen und allen Religionsunterricht erteilen wollen...wer bist du :misstrau.......ein 16-jähriger Prophet womöglich, dann aber ein ziemlich schlechter :hehe

  • als gott die menschen schuf, hat er nicht nur adam und eva geschaffen, sonder auch noch andere (wurde mir von unserem pfarrer erklärt). sonst wären wir alle menschen inzestuös geboren ;) . ob sie weiss, schwarz oder was für eine farbe hatten weiss ich nicht und ist mir eigentlich auch egal. gott hat alle menschen geschaffen und liebt alle gleichermassen, seien es jetz weisse, schwarze, christen, juden oder moslems, buddhisten oder shintoisten undweissichnochwas...


    gott hat keine hautfarbe und kein geschlecht. es wurde denkichmal einfach mal so festgesetzt, weil männer einfach stärker waren und im gegensatz zu frauen (früher!) mehr rechte hatten.


    nochn persönlicher tip: in einsiedeln (CH) gibt es ein kloster mit einer wunderschönen kirche. dort ist die "schwarze Gottesmutter" zu finden....

    tschussi by yogy! :fumetto


    [CENTER]nimm was du willst sagte Gott
    nimm es und bezahle dafür[/CENTER]

  • Zitat von yogy

    als gott die menschen schuf, hat er nicht nur adam und eva geschaffen, sonder auch noch andere (wurde mir von unserem pfarrer erklärt). sonst wären wir alle menschen inzestuös geboren ;) . ....


    eeeeeeeben, aber wird das denn irgendwo in der bibel erwähnt?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • nein, ist für mich aber irgendwie logisch. es steht ja nicht alles in der bibel was die religion/en im laufe der zeit hinzugenommen oder entfernt haben oder aus gewissen passagen für sich interpretiert haben. z.b die krankensalbung bei uns katholiken: irgendwo wird ja jesus von einer frau (name weiss ich grad nicht) gesalbt mit diesem speziellen salböl. da steht nichts von wegen alle kranken sollen gesalbt werden. oder das letzte abendmahl: jeder sonntag ist wie ostern und in erinnerung an das abendmahl feiern wir jeden sonntag eucharistie.


    bin im moment ein bisl konfus :kopfkratz , also wenn jemand irgendwelche fehler entdeckt: bitte melden!

    tschussi by yogy! :fumetto


    [CENTER]nimm was du willst sagte Gott
    nimm es und bezahle dafür[/CENTER]

  • @ Siggi

    Zitat von Siggi

    Ich meine damit du setzt alles mit der Bibel in Verbindung, deine Behauptungen.


    Hier geht's ja auch um die Bibel, und wenn ich nicht schreiben würde "laut Bibel" oder so, dann kommen ja gewisse Leute wieder daher und meinen ich würde den Inhalt der Bibel als Tatsache darstellen.

    Zitat von Siggi

    Dazu meine ich, Papier ist geduldig das kann sich nicht wehren und muss geduldig alles ertragen.Ein Buch wird ja auf Papier geschrieben. :rolleyes

    Da du als Hobby Kommunismus angibst, fiel mir dazu ein, das Karl Marx auch mal ein Buch geschrieben hat, das sich Kapital nennt. Das tuste wo dann auch so auslegen wie die Bibel. :misstrau
    Der Gedanke von dem war sicherlich nicht schlecht.
    Zumindest kann man sich doch nicht immer auf ein Werk berufen, als Mensch will man beweise sehen und keine Wortphrasen.


    Es heißt Glauben. Wenn man Beweise hätte, wäre es kein Glauben mehr sondern Wissen.



    @ Der Mathias

    Zitat von Der Mathias

    Und nun erkläre mir bitte einmal wo ich in diesem Beitrag die Bibel erwähnt oder einen barmherzigen und liebenden Gott beschrieben hab? :misstrau


    Erklär du mir vielleicht erstmal wo ich das gesagt haben soll. Was ich oben geschrieben habe ist ganz einfach dass ich deine These unlogisch finde, dass Gott erfunden wurde um Menschen zu unterwerfen, weil der Erfinder Gott in diesem Fall in der Bibel sicher nicht so barmherzig und liebend dargestellt hätte.

    Zitat von Der Mathias

    Wahrscheinlich bin ich zu nett, aber ich erkläre es dir trotzdem jetzt zum 2. Mal: Wir gehen jetzt einfach mal von einem unbekannten Land und einer unbekannten Zeit aus. Die Menschen leben in einer Gesellschaft zusammen. Doch eines Tages kommt jemand der behauptet ein übermächtiges Wesen gesehen zu haben oder mit ihm in Verbindung zu stehen. Die Menschen glauben ihm nicht, aber können sie das Gegenteil beweisen? Nein. Der "Erfinder" macht nun alle Unglücke die den Menschen passieren zu einer Strafe Gottes, da sie nicht an ihn glauben. Nun hat "Erfinder" also eine eigene Religion in der die Meschen den Gott anbeten und der als "Sprecher" dieses Gottes alles befehlen kann was er will. Natürlich in Gottes Namen.


    Und damit ist jetzt nur eine fiktive Religion gemeint. So wie es irgendwann einmal passiert sein könnte oder hätte können. Jetzt verstanden?


    Wenn du meinst... Ich versteh nich worauf du damit hinauswillst, aber lassen wir's mal so stehen.

    Zitat von Der Mathias

    Und was hat die Bibel bitteschön mit anderen Göttern zu tun? Nach anderen "Heiligen Schriften" gibt es bestimmt auch keinen christlichen Gott. Tja, dann stände nämlich Aussage gegen Aussage. Wenn soll man glauben oder wie soll man es begründen, ohne den Fehler zu machen, seine Religion als die "Richtige" zu bezeichnen? Ziehmlich schwer, nicht?


    Übrigens: Jede Religion sieht ihren Gott oder ihre Götter als existent an.


    Das alles bestreitet doch auch niemand.

    Zitat von Der Mathias

    Oh, wie konnte ich Ungläubiger es nur wagen einen so heiligen Christen wie dich nur zu kritisieren? :anbet :rolleyes


    Mir ist es jetzt aber wirklich zu dumm auf deine Provukationen zu antworten. Ich weiss wann Schluß ist. Und da ich viele deiner Beiträge gelesen habe, weiss ich auch das eine Diskussion mit dir sinnlos ist. Auch wenn du dich für Vorurteilsfrei hälst, bist du es in meinen Augen nicht. Und ich muss ja schließlich mit dir diskutieren. Da helfen dir deine fettgeschrieben Wörter auch nicht viel weiter.


    Und wenn du immer noch eine Begründung für die Nichtbeantwortung deines alten Beitrages haben willst, dann muss ich dich auf meinen letzten Beitrag verweisen. Ich lass mich doch nicht weiter von dir provuzieren.


    Du weißt wann Schluss ist? Ich merk's... Ich merk's wirklich.
    Die fettgeschriebenen Wörter sollen mir auch nicht weiterhelfen, sondern eher dir damit du mal richtig hinguckst, was ich schreibe. Und du musst nicht mit mir diskutieren du fängst es nur immer wieder an und schiebst es immer auf mich wenn's dir dann doch zu blöd wird. Du brauchst meine Beiträge auch gar nicht so unschuldig als Provokationen darstellen, ich hab's jedenfalls nicht nötig.
    Das ist schon wieder so eine Sache wo du mir Ratschläge gibst die du selber nicht einhältst: Weiter vorne hast du mir gesagt ich soll vollständige Beiträge schreiben. Jetzt schreibst du ich sei in deinen Augen nicht Vorurteilsfrei. Und? Worauf beziehst du das? Auf welche Beiträge? Irgendwelche Zitate? Nein. Weil du nämlich irgendwelche Behauptungen aus der Luft greifst und denkst, ich werd's schon dabei belassen, aber ich lass mich so leicht nich über den Tisch ziehen. Bevor du jetzt gleich wieder irgendwas darauf antowortest wäre es sinnvoll mal darüber nachzudenken.

    Zitat von Der Mathias

    P.S.: Aber ich will mich trotzdem mal bei denen entschuldigen die in meinem Beitrag ein Feuerwerk des Sarkasmus und der Zynik erwartet haben und nun enttäuscht nur einen "normalen" Beitrag lesen mussten. :roftl


    Ich fände es schön wenn es von deiner Seite mal öfters "normale" Beiträge gäbe. Das mein ich ernst.



    @ Mikki

    Zitat von Mikki

    @ Aramis
    Ich muss hier eins mal klarstellen, ich glaube an einen Gott aber ich versteh ihn absolut nicht,...und ich mag Menschen nicht, die meinen alles über Gott und dessen Absicht zu wissen und zu kennen und ich mag es nicht, wenn die dann auch noch so klugscheisserisch daherkommen und allen Religionsunterricht erteilen wollen...wer bist du :misstrau.......ein 16-jähriger Prophet womöglich, dann aber ein ziemlich schlechter :hehe


    Um das mal klarzustellen, ich beschäftige mich viel mit Religion und alles was ich schreibe sind meine Meinung und mein Glauben! Und anscheinend liest du meine Beiträge auch nicht wirklich: Ich schreibe tausendmal, man kann Gott und seine Absichten nicht begreifen und du meinst ich würde meinen alles über Gott und seine Absichten zu wissen. Sehr logisch Mikki...


    @ yogy
    Das leuchtet ein.

  • Ich möchte nur einen Beitrag hier rein schreiben. Ich habe mir auch nichts durchgelesen, ich kenne diese Glaubensdiskussionen und ich möchte mich nicht darauf einlassen, mir ist das Thema ziemlich wichtig, ich glaube an Gott und ich mag es nicht, wenn jemand den Glauben eines anderen anzweifelt.
    Deswegen schreibe ich nur das.
    Es ist Glaube, Glaube bedeutet, dass man keine Beweise hat und man sich manche Sachen nicht erklären kann. Manche mögen das dann Zufälle nennen, ich tue das nicht. Manche mögen sagen, so ein Quatsch kann nie passiert sein. Man muss auch nicht alles wörtlich nehmen, was in der Bibel steht, man muss darüber nachdenken, manchmal steckt eben viel hinter den Worten.
    Selbst wenn man nicht glaubt, kann man jedoch nicht anzweifeln, dass eine Menge Gutes in der Bibel steht, und ich sehe auch nicht ein, was daran falsch sein sollte, wenn man versucht, es irgendwie zu befolgen. Die Bibel war vielleicht vielen Menschen auch einfach wichtig, weil sie wussten, dass es richtig ist, nach z.B. den 10 Geboten zu leben, es war das erste, in dem Geschrieben stand, was gut ist. Die Bibel hilft vielen Menschen durch schwere Zeiten, genau wie der Glauben und warum sollte man eine solche Hilfe nicht dankbar annehmen? Heute ist das anders, heute gibt es viele Ratgeber und man schätzt den einen wohl nicht mehr so sehr.
    Woher wissen wir, dass, wenn es die Bibel nicht gäbe, unsere Vorväter viel mehr gemordet hätten? Vielleicht wüssten wir nicht einmal, was gut und was falsch ist.
    Zum Thema Kirche: Ich weiß, dass die Kirche viel falsch gemacht hat, das habt ihr sicher auch schon irgendwo geschrieben. Aber es ist Tatsache, dass die Kirche vielen hilft, sei es mit Obdachlosentreffen und Spendensammeln für Menschen, denen es dreckig geht. Diese Organisationen richten sich nach der Kirche aus. Es ist nichts falsch daran, anderen Menschen zu helfen. Das ist mal für die, die nicht glauben, damit sie die Kirche nicht hassen. Denn ich denke dass es dazu keinen Grund gibt.
    Ich möchte auch noch sagen, dass in jeder Art von Gruppen immer Menschen geben wird, die anders denken und Dinge anders deuten und somit viele Sachen falsch machen. Aber man darf nicht auf die paar schauen, die Fehler machen, sondern man muss immer auch das Gute sehen.
    Ich weiß, mein Beitrag wird jetzt gleich in alle Einzelheiten zerpflückt, aber ich hoffe trotzdem darauf, dass ihr mich versteht.

  • Zitat von Aramis

    Erklär du mir vielleicht erstmal wo ich das gesagt haben soll. Was ich oben geschrieben habe ist ganz einfach dass ich deine These unlogisch finde, dass Gott erfunden wurde um Menschen zu unterwerfen, weil der Erfinder Gott in diesem Fall in der Bibel sicher nicht so barmherzig und liebend dargestellt hätte.


    Ich habe dir gerade erklärt, dass dies eine fiktive Religion ist. Woher willst du jetzt wissen, dass der "Erfinder" (den ich natürlich selbst erfunden habe) eine Bibel geschrieben hat und dazu auch noch seinen Gott als barmherzig und liebend darstellt? In meiner Erklärung stand das, auf jeden Fall, nicht. Und wenn du mir nicht glaubst, kannst du ja nochmal nachlesen.


    Das war ja auch nur ein einfaches Beispiel, welches die Ausnutzung, des Glaubens an ein höheres Wesen, darstellen sollte. Diese Ausnutzung könnte auftreten, muss aber nicht. Wenn du das nicht verstehst, dann frag' einfach nochmal nett nach oder lass den Beitrag so stehen. ;)


    Zitat

    Ich fände es schön wenn es von deiner Seite mal öfters "normale" Beiträge gäbe. Das mein ich ernst.


    Was "normal" ist, ist auch bloß relativ. Pure Ansichtssache. Und wenn dir meine Beiträge nicht gefallen musst du sie ja auch nicht lesen.


    @Mikki: Du bringst es auf den Punkt! :up

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von Der Mathias

    Ich habe dir gerade erklärt, dass dies eine fiktive Religion ist. Woher willst du jetzt wissen, dass der "Erfinder" (den ich natürlich selbst erfunden habe) eine Bibel geschrieben hat und dazu auch noch seinen Gott als barmherzig und liebend darstellt? In meiner Erklärung stand das, auf jeden Fall, nicht. Und wenn du mir nicht glaubst, kannst du ja nochmal nachlesen.


    Ich schließ es daraus. Du meintest, Gott sei erfunden worden. Wie hätte man Gott anders unter die Menschen bringen sollen als durch die Bibel?

    Zitat von Der Mathias

    Das war ja auch nur ein einfaches Beispiel, welches die Ausnutzung, des Glaubens an ein höheres Wesen, darstellen sollte. Diese Ausnutzung könnte auftreten, muss aber nicht. Wenn du das nicht verstehst, dann frag' einfach nochmal nett nach oder lass den Beitrag so stehen. ;)


    Nee, nee. Hab ich verstanden. :rolleyes

    Zitat von Der Mathias

    Was "normal" ist, ist auch bloß relativ. Pure Ansichtssache. Und wenn dir meine Beiträge nicht gefallen musst du sie ja auch nicht lesen.


    Es geht nicht darum, dass mir deine Beiträge nicht gefallen sondern darum dass du damit die ganze Diskussion aus der Bahn wirfst, sag ich auch nich zum ersten Mal.

    Zitat von Der Mathias

    @Mikki: Du bringst es auf den Punkt! :up


    Wie soll man dich ernst nehmen wenn du sowas unterstützt? :rolleyes

  • Zitat von Aramis

    Es geht nicht darum, dass mir deine Beiträge nicht gefallen sondern darum dass du damit die ganze Diskussion aus der Bahn wirfst, sag ich auch nich zum ersten Mal.


    Ja ,Aramis ich hab dich doch durchschaut, am liebsten würdest du mit dir selber diskutieren oder mit Leuten die immer nur Ja und Amen sagen. Du gehörst tatsächlich auf die Kanzel vor eine grosse Kirchgemeinde die während deiner Predigt in den Kirchenbänken schläft.:D

  • @Aramis: Du kannst meine Worte nicht interpretieren wie die Bibel. Wenn ich etwas sage, dann mein ich es so. Und wenn ich es nicht sage dann mein ich es nicht. Werstanden. Zudem ist das Wort "Bibel" nicht das Universalwort für eine Niederschrift des Glaubens, sondern lediglich die des Christentums. ;)


    Und wie soll man Gott wohl unter die Menschen bringen? Schonmal etwas von Mundpropaganda gehört? Was haben wohl die Menschen gemacht als sie noch nicht schreiben konnten? Ja, sie haben geredet. Dadurch sind auch viele Sagen und Mythen übernommen worden, bis man die Möglichkeit hatte sie aufzuschreiben.


    Zitat von Aramis

    Es geht nicht darum, dass mir deine Beiträge nicht gefallen sondern darum dass du damit die ganze Diskussion aus der Bahn wirfst, sag ich auch nich zum ersten Mal.


    Welche Bahn denn? Eine Diskussion in einem Forum mit vielen Menschen und Meinungen kann man nicht in eine Bahn lenken. Jeder neue Gedanke kann die Diskussion woanders hinführen. Hier gibt es also keine "Bahn" oder ein "aus der Bahn werfen".


    Zitat von Aramis

    Wie soll man dich ernst nehmen wenn du sowas unterstützt? :rolleyes

    Wenn du dich nicht wie der Diktator dieses Thema's aufspielen würdest, dann müssten wir über soetwas gar nicht reden. ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von Mikki

    Ja ,Aramis ich hab dich doch durchschaut, am liebsten würdest du mit dir selber diskutieren oder mit Leuten die immer nur Ja und Amen sagen. Du gehörst tatsächlich auf die Kanzel vor eine grosse Kirchgemeinde die während deiner Predigt in den Kirchenbänken schläft. :D


    Soso, durchschaut? Is ja interessant. Hmm... und du fühlst dich wahrscheinlich so wichtig, dass du schon meinst zu wissen, was ich gerne tue, ne? ;) Glaubst du ernsthaft, Arbeit in der Kirche beschränkt sich auf Gottesdienste? In dem Fall liegst du ziemlich daneben.
    Aber geh doch mal auf das ein was ich oben geschrieben habe. Ich hab ja mehrmals geschrieben, man kann Gott und seine Absichten nicht verstehen und du schreibst, ich würde meinen darüber bestens Bescheid zu wissen. Würd mich mal interessieren wie du darauf kommst.

    Zitat von Der Mathias

    @Aramis: Du kannst meine Worte nicht interpretieren wie die Bibel. Wenn ich etwas sage, dann mein ich es so. Und wenn ich es nicht sage dann mein ich es nicht. Werstanden. Zudem ist das Wort "Bibel" nicht das Universalwort für eine Niederschrift des Glaubens, sondern lediglich die des Christentums. ;)


    Und wie soll man Gott wohl unter die Menschen bringen? Schonmal etwas von Mundpropaganda gehört? Was haben wohl die Menschen gemacht als sie noch nicht schreiben konnten? Ja, sie haben geredet. Dadurch sind auch viele Sagen und Mythen übernommen worden, bis man die Möglichkeit hatte sie aufzuschreiben.


    Okay, wenn du meinst. Trotzdem halte ich die These, dass Gott eine Erfindung zur Unterwerfung ist für absurd.

    Zitat von Der Mathias

    Welche Bahn denn? Eine Diskussion in einem Forum mit vielen Menschen und Meinungen kann man nicht in eine Bahn lenken. Jeder neue Gedanke kann die Diskussion woanders hinführen. Hier gibt es also keine "Bahn" oder ein "aus der Bahn werfen".


    Welche Bahn? Ganz einfach: Ich hatte am Anfang des Threads gebeten, dass auch ihr euch bemühen sollt sachlich und freundlich zu bleiben, damit dieser Thread hier nicht auch geschlossen wird.
    Aber dir merkt man an, dass du offenbar noch Spaß daran hast. Du sagst drei viermal, du wirst auf meine Beiträge nicht mehr eingehen und tust es trotzdem immer wieder. Du setzt mich sogar auf deine Ignorierliste und liest und beantwirtest meine Beiträge trotzdem jedesmal. :rolleyes

    Zitat von Der Mathias

    enn du dich nicht wie der Diktator dieses Thema's aufspielen würdest, dann müssten wir über soetwas gar nicht reden. ;)


    Wenn du meinst ich spiele mich auf... Du schaust eh nur immer auf die anderen. ;) Ich hab dir in meinem einen Beitrag geschrieben, was mir an dir so aufgefallen ist und noch dazu unterstützt du ernsthaft absolut widersprüchliche Beiträge wie der oben. :roftl Und wenn man dich drauf anspricht versuchst du es mit allen Mitteln zu verstecken.


    Im übrigen ist es meine Sache, was ich für Beiträge aufmache und wenn du nicht über sowas reden willst, dann kannst du auch einfach aufhören hier zu posten wenn dir was nicht passt. Niemand zwingt dich, hier zu schreiben.

  • Zitat von Aramis



    Im übrigen ist es meine Sache, was ich für Beiträge aufmache und wenn du nicht über sowas reden willst, dann kannst du auch einfach aufhören hier zu posten wenn dir was nicht passt. Niemand zwingt dich, hier zu schreiben.


    Willst du jetzt nur welche zulassen die in deinen Sinne Posten. :rolleyes
    Aktzeptier doch auch mal eine andere Meinung, ansonsten trifft ja meine Aussage doch zu.
    Ich seh da vieles was ich Mathias zustimme und was ist daran schlimm wenn er an manchen deinen Aussagen zweifelt.
    Ich sehe auch nichts schlimmes in Mathias seinen Postings, spaßige Art halt.
    Dazu gibts aber ein gutes Sprichwort.
    "Getroffene Hunde bellen laut"
    Na ja in dem Sinne ein schönes weiter posten. ;)

  • Der Mathias: das ist nicht ganz richtig:

    Zitat

    Zudem ist das Wort "Bibel" nicht das Universalwort für eine Niederschrift des Glaubens, sondern lediglich die des Christentums.


    das alte testament ist jüdisch und christlich. das neue testament ist "nur" christlich ;).

    tschussi by yogy! :fumetto


    [CENTER]nimm was du willst sagte Gott
    nimm es und bezahle dafür[/CENTER]

  • Zitat von Aramis

    Okay, wenn du meinst. Trotzdem halte ich die These, dass Gott eine Erfindung zur Unterwerfung ist für absurd.


    Meine These war, dass ein erfundener "Gott" zu soetwas benutzt werden könnte, wurde oder wird. Du scheinst die Theorie dauernd auf den Gott des Christentums zu beziehen. Es gibt auf der Welt unzählige Götter. Und wenn man nach der Bibel geht müssten die ja alle irgendwie erfunden worden sein... :rolleyes


    Zitat von Aramis

    Wenn du meinst ich spiele mich auf... Du schaust eh nur immer auf die anderen. ;) Ich hab dir in meinem einen Beitrag geschrieben, was mir an dir so aufgefallen ist und noch dazu unterstützt du ernsthaft absolut widersprüchliche Beiträge wie der oben. :roftl Und wenn man dich drauf anspricht versuchst du es mit allen Mitteln zu verstecken.


    Hui... jetzt hast du es mir aber gegeben. :roftl
    Bist du beleidigt, weil ich micht nicht auf deine kindischen Provukationen einlasse? Tja, dann hast du Pech! Zudem kann jeden Beitrag unterstützen den ich will. Nur weil sie dir nicht passen, sind sie noch lang nicht widersprüchlich. ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Ich hätte da eine Frage (vllt. gehört das hier eher in den Reli-Thread): Hat Jesus (als er bereits am kreuz hing) einen Dieb seine Sünden verziehen? Und wenn ja, wo steht das in der Bibel? Die Kriche würde das aber nie verzeihen, oder? ... :deppen