Die Bibel

  • Zitat von Panti

    Ich hätte da eine Frage (vllt. gehört das hier eher in den Reli-Thread): Hat Jesus (als er bereits am kreuz hing) einen Dieb seine Sünden verziehen? Und wenn ja, wo steht das in der Bibel? Die Kriche würde das aber nie verzeihen, oder? ... :deppen


    Ja, sogar einem Mörder, wenn ich mich recht erinnere.
    In der Beichte wird einem alles verziehen ;-)
    Wenn man seine Schuld bekennt, Reue zeigt, muss der Pfarrer einen von der Schuld freisprechen.

  • Würde ich also einen Pfarrer sagen, ich habe einen Menschen umgebrcht, dann muss er ir das verzeihen? oO' Komisch. Dann muss einen der Papst auch verzeihen können, dass man abtreibt, oder? ...
    Nyah,... ich mag dir Kirche nicht. An Religion ist nichts schlimmes, aber die Kirche... Nyaaaah. oO

  • Zitat von Aramis

    Soso, durchschaut? Is ja interessant. Hmm... und du fühlst dich wahrscheinlich so wichtig, dass du schon meinst zu wissen, was ich gerne tue, ne? ;) Glaubst du ernsthaft, Arbeit in der Kirche beschränkt sich auf Gottesdienste? In dem Fall liegst du ziemlich daneben.
    Aber geh doch mal auf das ein was ich oben geschrieben habe. Ich hab ja mehrmals geschrieben, man kann Gott und seine Absichten nicht verstehen und du schreibst, ich würde meinen darüber bestens Bescheid zu wissen. Würd mich mal interessieren wie du darauf kommst.
    .


    Glaubst du im ernst ich geh nun alle dein Beiträge in diesem Thread durch und liste sie hier als Beweis auf?
    Dein ganzes Auftreten hier ist mir Beweis genug, du glaubst wohl hier bestimmen zu können, wer recht hat und wer nicht...und dein Tonfall ist sehr arrogant finde ich und manchmal auch richtig beleidigend. Wir sind keine kleinen Kinder, denen du was beibringen musst....

  • Zitat von Panti

    Würde ich also einen Pfarrer sagen, ich habe einen Menschen umgebrcht, dann muss er ir das verzeihen? oO' Komisch. Dann muss einen der Papst auch verzeihen können, dass man abtreibt, oder? ...


    Nur wenn du zugibst, dass du schuldig bist. (Kennst du nicht diese ganzen Filme, wo ein Pfarrer einen Mord mitkriegt und der Mörder dann zur Beichte geht, damit der Pfarrer nicht mehr zur Polizei gehen und aussagen kann? *g*)


    Naja, zu der Kirche hab ich schon gesagt, was gut ist.

  • der papst verzeiht abtreibenden frauen! wer abtreibt mordet und drum haben viele frauen ungemein probleme nach einer abtreibung. lassen wir die fälle von wegen vergewaltigung beiseite, das ist ein sehr heikles thema...


    ich finds einfach frech, dass leute immer wieder den papst angreifen, weil in irgendeiner zeitung etwas von ihm steht und die wahrheit verdreht wird! viele meinen den heiligen vater zu kennen und zu wissen was er den ganzen tag so tut. irgendwo steht der papst ist gegen die pille und verhütung, und schon heisst es der papst ist ein seniler schwachkopf! kennt jemand die hintergründe? die wenigsten. die päpste im mittelalter waren geldgeil und hatten dutzende geheimer kinder, das heisst aber noch lange nicht dass der heutige papst und kirche auch so ist.


    ich weiss es wurden viele fehler gemacht. die menschen waren macht- und geldhungrig und dachten niemand würds erfahren. scheinheiligkeit wirds immer und überall geben, aber nicht alle sind so! ich persönlich verehre den heiligen vater sehr und habe mich ein bischen mehr mit ihm auseinandergesetzt. vieles von ihm wird verkannt.


    die kirche ist das haus gottes und ich geh da hin weil ich heilige messe feiern will und nicht um gesehen zu werden. andere leute können das ruhig tun... wenn jemandem ein pfarrer nicht passt (langweilige predigt oder so) kann auch in eine andere kirche!

    tschussi by yogy! :fumetto


    [CENTER]nimm was du willst sagte Gott
    nimm es und bezahle dafür[/CENTER]

  • (gibt es eigentlich den Religionsthread nicht mehr)


    Nun ja, passt nun nicht so gut zur Bibel, sry, aber zu Gott ;)
    Hab ich in einem anderen Forum gefunden. Ich finde die Aussage einfach genial.


    'Gott gibt es! - in den Köpfen der Menschen. Und es gibt viele Köpfe, was den lieben Gott doch ziemlich heterogen macht mit all den bekannten negativen Auswirkungen.
    Für mich ist Gott die Projektion alldessen, was sich die Menschen wünschen, der große Hoffnungsträger mit der letzten Wahrheit im Rucksack, der Hüter von dem, was ein Mensch alleine nicht zu hüten vermag, etwas, das Menschen am liebsten irgendwo inkarniert wissen wollen, nur um da zu sein, um den Glauben an Gerechtigkeit, um vermeintlich Gutes, um Stoßgebete, um unbeantwortete Fragen und was es da alles noch geben mag in sich aufzunehmen, auf daß es nicht verloren gehe und irgendwie Wirkung zeige. Unter dem Aspekt ist Gott was durchaus Sinnvolles, wenngleich nur Gedachtes.'
    Um es klarzustellen: Es ist nicht von mir, ich eill keine Ideen klauen, doch ich finde den Gedanken einfach gut ausformuliert und deutlich.


    Nächster Denkanstoss, ichweiß nicht, ob es hier schon vorkam.
    Ist auch aus einem anderen Forum


    Gott und Allmächtigkeit ...


    'Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht hochheben kann?'


    Naja, ich weiß, passt net so zur Bibel, aber ich find den Religionsthread nicht.

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • @ Siggi
    Nun, ich freue mich sogar wenn Leute die anderer Meinung sind hier posten, weil es genau das ist was dieser Thread bezwecken soll: Jeder soll seine Meinung schreiben können und ich möchte gerne von anderer Leute Meinung hören. Aber dazu komme ich kaum, weil ich die ganze Zeit die Meinung einer einzigen Person hier vor Augen habe.
    Das mit der spaßigen Art ist denk ich ne Sache des Standpunktes. Spaß ist hier nicht verboten, aber wenn sollte es auch Spaß sein, den alle verstehen und nicht nur drei, vier Personen.



    @ Der Mathias

    Zitat von Der Mathias

    Meine These war, dass ein erfundener "Gott" zu soetwas benutzt werden könnte, wurde oder wird. Du scheinst die Theorie dauernd auf den Gott des Christentums zu beziehen. Es gibt auf der Welt unzählige Götter. Und wenn man nach der Bibel geht müssten die ja alle irgendwie erfunden worden sein...


    Ja sicher... Jetzt bezieht es sich plötzlich auf alle Religionen. :rolleyes Den letzten Satz kannst du aber auf jeden Glauben beziehen. Das stimmt, aber wenn du z.B. nach den buddhistischen Schriften gehst, wäre Gott auch erfunden oder wenn du nach dem Koran gehst sind die Hindu-Götter erfunden, etc.

    Zitat von Der Mathias

    Hui... jetzt hast du es mir aber gegeben. :roftl
    Bist du beleidigt, weil ich micht nicht auf deine kindischen Provukationen einlasse? Tja, dann hast du Pech! Zudem kann jeden Beitrag unterstützen den ich will. Nur weil sie dir nicht passen, sind sie noch lang nicht widersprüchlich. ;)


    Deine Blindheit ist überwältigend. :) Und wieso beleidigt? Ich hab noch extra einen :roftl-Smiley reingesetzt.
    Ich habe dir außerdem nie gesagt dass du bestimte Beiträge nicht unterstützen darfst. Warum behauptest du schon wieder etwas wovon keiner was gesagt hat? ;)
    Zu Mikkis Beitrag, ich hatte andauernd geschrieben, dass man Gott und seine Pläne nicht begreifen kann und Mikki schreibt ich würde meinen, alles über Gott und seine Pläne bestens zu wissen. Das finde ich schon widersprüchlich (falls du wieder damit anfangen willst, auch da spielen Meinungen keine Rolle).



    @ Märzhase

    Zitat von Märzhase

    Ja, sogar einem Mörder, wenn ich mich recht erinnere.
    In der Beichte wird einem alles verziehen ;-)
    Wenn man seine Schuld bekennt, Reue zeigt, muss der Pfarrer einen von der Schuld freisprechen.


    Dir wird aber auch nur dann vergeben, wenn es dir ehrlich leid tut: Gott schaut nicht in erster Linie auf das was wir sagen, sondern eher in unsere Herzen.


    *warst schneller... egal*



    @ Mikki

    Zitat von Mikki

    Glaubst du im ernst ich geh nun alle dein Beiträge in diesem Thread durch und liste sie hier als Beweis auf?
    Dein ganzes Auftreten hier ist mir Beweis genug, du glaubst wohl hier bestimmen zu können, wer recht hat und wer nicht...und dein Tonfall ist sehr arrogant finde ich und manchmal auch richtig beleidigend. Wir sind keine kleinen Kinder, denen du was beibringen musst....


    Das is schon ein starkes Stücke, wie gerade du mir sagen musst mein Tonfall sei arrogant. ;) Es ist völlig egal ob dir mein Auftreten angeblich Beweis genug ist, ich möchte mal Beweise für deine Anschuldigungen sehen. Wenn die denn stimmen sollten muss es ja irgendwelche Beiträge geben wo es deiner Meinung nach deutlich wird, oder? Oder vielleicht doch nicht, weil's nämlcih aus der Luft gegriffen ist!?
    Du schreibst irgendwelche Anschuldigungen und wenn ich dann frage, wie du zu der Behauptung kommst, dann gibt's immer ne passende Ausflüchte. Aber so naiv bin ich wie gesagt nicht. :misstrau

  • Rike: Ich kann dem Text nur zustimmen. Gott ist für mich ein anderes Wort für Hoffnung. Etwas an das sich Menschen festhalten können. Ich denke nämlich, dass die Unerklärlichkeit des Unerklärlichen für den Menschen schwer zu verkraften ist, da er eben keine Lösung finden kann. Deswegen flüchtet er sich in eine "heile Welt". Etwas ganz Menschliches.
    So kann ich auch einen Sinn in dem Glauben an Gott sehen. :D


    @Aramis: Ein Wort... sinnlos! :misstrau

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von Der Mathias

    @Aramis: Ein Wort... sinnlos! :misstrau


    Glaub ich auch... Ihr redet euch eh immer raus. :rolleyes


    ...


    Ich hab mal ne Frage an die Katholiken hier. :) Es gibt ja einerseists Katholiken die voll und ganz hinter dem katholischen Glauben stehen und andererseits auch welche, die zwar "weitgehend" katholisch sind, aber z.B. gegen den Papst sind oder so. Also solche mein ich, die einen wichtigen oder nicht unbedeutenden Teil des katholischen Glaubens ablehnen (muss nicht unbedingt der Papst sein). Was meint ihr denn so dazu?

  • wie oben schon mal gesagt: ich verehre den papst :anbet ungemein und stehe voll und ganz hinter meinem glauben!

    tschussi by yogy! :fumetto


    [CENTER]nimm was du willst sagte Gott
    nimm es und bezahle dafür[/CENTER]

  • Ich find generell an der katholischen Kirche eine Sache sehr bewundernswert: Sie hatte immer wieder ziemlich dicke Steine im Weg wie z.B: die Reformation, die Trennung von Staat und Kirche, das Austreten vieler Gläubiger aus der Kirche, die viele Kritik am Papst... Aber trotzdem gibt es sie immer noch! Trotzdem lebt sie weiter! :up

  • Zitat von Aramis

    Ich find generell an der katholischen Kirche eine Sache sehr bewundernswert: Sie hatte immer wieder ziemlich dicke Steine im Weg wie z.B: die Reformation, die Trennung von Staat und Kirche, das Austreten vieler Gläubiger aus der Kirche, die viele Kritik am Papst... Aber trotzdem gibt es sie immer noch! Trotzdem lebt sie weiter! :up


    Mir würde es nichts ausmachen, wenn sie nicht mehr existieren würde.
    Eine Institution, die gegen Abtreibung, Verhütung oder Homosexualität ist, ist IMO nicht mehr zeitgemäß.

  • kirche und religion muss nicht zeitgemäss sein! sie muss sich den zeitgemässen problemen widmen und versuchen sie zu lösen, aber nicht "modern" werden. das authentische ist (mir) wichtig.

    tschussi by yogy! :fumetto


    [CENTER]nimm was du willst sagte Gott
    nimm es und bezahle dafür[/CENTER]

  • Zitat von Alf

    Mir würde es nichts ausmachen, wenn sie nicht mehr existieren würde.


    Darf ich sagen, dass das sehr egoistisch ist?
    Ich hab's schon mal geschrieben, aber wenn manche das nicht mitkriegen:
    Die Kirche ist deshalb auch wichtig, weil sie viele Hilfsorganisationen in der dritten Welt usw. hat. Wenn es die Kirche nicht gäbe, würden keine Schulen mehr in der 3. Welt gebaut und es gäbe auch keine Obdachlosenessen mehr!
    Außerdem spenden Kirchenmitglieder im Gemeinen mehr.
    Die Kirche setzt sich für andere ein und das ist verdammt wichtig in der Welt. Manche beschweren sich, Deutschland wäre nicht hilfsbereit und wenn man da die Kirche abschaffen würde, wäre das gleich fünfmal so schlimm...

  • Zitat von Märzhase


    Die Kirche ist deshalb auch wichtig, weil sie viele Hilfsorganisationen in der dritten Welt usw. hat. Wenn es die Kirche nicht gäbe, würden keine Schulen mehr in der 3. Welt gebaut und es gäbe auch keine Obdachlosenessen mehr!
    Außerdem spenden Kirchenmitglieder im Gemeinen mehr.
    Die Kirche setzt sich für andere ein und das ist verdammt wichtig in der Welt.


    Mag ja sein, dass du das so sieht, aber mein Standpunkt ist eben anders. Nicht alle wohltätigen Organisationen werden von der Kirche geleitet. Die Kirche mag zwar auch viele guten Seuten haben, aber ich kann auf sie verzichten.


    Sobald ich meine Ausbildung beginne, steige ich sofort aus der Kirche aus (aus der Evangelischen).

  • Aber die Kirche trägt einen großen Teil dazu bei. Und in einem Land das moralisch sowieso zu verfallen scheint sollte jede soziale und hilfsbereite Institution willkommen sein.
    Und Alf, die katholische Kirche ist nicht jede Kirche (auf deinen Beitrag oben bezogen) und sonst muss ich Märzhase und yogy zustimmen. Warum muss sich denn die Kirche unbedingt komplett mit der Zeit verändern? Ich finde, wie yogy schon sagte, es muss sich nur der Umgang mit aktuellen Problemen verändern.

  • @ Alf, wie kommt es denn, das du in der Kirche drin bist, wenn du so dagegen bist??? Hast du dich auch des Geldes wegen konfirmieren lassen??? Wenn ja, dann muss ich sagen, dass das extrem schwach ist, gegen etwas zu sein und trotzdem mitzumachen.
    Und desweiteren empfinde ich das das Werte sind, gegen Abtreibung zu sein. Weisst du eigentlich, dass das Herz eines Embryos in der 8. Schwangerschaftswoche schon schlägt? Soll das ein Zellhaufen sein, den man getrost wegschmeissen kann?
    Über Verhütung kann man streiten, wenn es nach den Katholiken ginge sollten die Menschen wohl auch keinen Spass mehr am Sex haben... *wunder*
    Und was kommt nach Homosexualität? Wer will dann seinen "Rechte" haben?

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • Zitat von Charlott

    Weisst du eigentlich, dass das Herz eines Embryos in der 8. Schwangerschaftswoche schon schlägt? Soll das ein Zellhaufen sein, den man getrost wegschmeissen kann?


    Auch ein ungeboreres Leben ist ein Leben und die Bibel verbietet, ein unschuldiges Leben auszulöschen.


    Zitat von Charlott

    Über Verhütung kann man streiten, wenn es nach den Katholiken ginge sollten die Menschen wohl auch keinen Spass mehr am Sex haben... *wunder*
    Und was kommt nach Homosexualität? Wer will dann seinen "Rechte" haben?


    Ich würd zum Thema Sex gern noch was sagen: Man sollte sich als Christ immer fragen, ob man seine Sexualität beherrscht oder ob die Sexualität einen beherrscht. Deshalb soll man sich auch nicht selbst befriedigen oder Pornos drehen/anschauen, weil man in diesen Situationen von seiner Sexualität vollkommen beherrscht wird. Bei den Pornos kommt noch dazu, dass man in erster Linie Unzucht treibt, andere Menschen dazu verführt und man wertet sich selbst in gewisser Weise zu einem Sex-Objekt ab und weil Gott den ganzen Menschen betrachtet zieht das das Bild des einzelnen bestimmt sehr runter. Ich denke Gott will uns helfen unsere Ehre aufrecht zu halten und will uns dadurch so gut es geht von Sex ferhalten.


    Bin etwas abgeschweift, aber das fand ich wichtig im Zusammenhang mit Sex...

  • Zitat von Charlott

    @ Alf, wie kommt es denn, das du in der Kirche drin bist, wenn du so dagegen bist??? Hast du dich auch des Geldes wegen konfirmieren lassen??? Wenn ja, dann muss ich sagen, dass das extrem schwach ist, gegen etwas zu sein und trotzdem mitzumachen.


    Ich bin, wie viele auch in die Kirche "reingeboren worden". Meine Eltern sind auch nicht sonderlich gläubig.
    IMO ist es nicht verwerflich wenn man wegen des Geldes zur Konfirmation geht. Immerhin musste ich 2 Jahre, einmal die Woche, 1 1/2 Sunden das blöde Gequatsche einer unfähigen Pfarrerin ertragen, das muss entlohnt werden. :D
    Ob ich nun daran glaube was die gute Frau mir erzählt halte ich für völlig irrelevant.



    Zitat von Charlott

    Und desweiteren empfinde ich das das Werte sind, gegen Abtreibung zu sein. Weisst du eigentlich, dass das Herz eines Embryos in der 8. Schwangerschaftswoche schon schlägt? Soll das ein Zellhaufen sein, den man getrost wegschmeissen kann?


    Hast schon recht, aber was ist das denn für ein Leben. Die Mutter liebt einen nicht, es ist möglicherweise kein Vater da, die finanziellen Möglichkeiten für ein geortnetes Leben sind auch nicht gegeben. So wollte ich nicht aufwachsen.



    Zitat von Charlott


    Und was kommt nach Homosexualität? Wer will dann seinen "Rechte" haben?


    Verstehe den Sinn deiner Aussage nicht. Warum sollten Schwule und Lesben nicht die gleichen Rechte haben wie Heteros. Und was meinst du damit, was danach kommen soll?



    Zitat von Aramis

    Deshalb soll man sich auch nicht selbst befriedigen oder Pornos drehen/anschauen, weil man in diesen Situationen von seiner Sexualität vollkommen beherrscht wird.


    Glaubste wenn du mit jemanden ins Bett gehst, dass du dann nicht von deiner Sexualität beherrscht wirst? :rolleyes
    Ich glaube sogar mehr als so wie du es beschreibst...



    Zitat von Aramis

    Ich denke Gott will uns helfen unsere Ehre aufrecht zu halten und will uns dadurch so gut es geht von Sex ferhalten.


    Dann wäre Gott ja ganz schön blöd. Schließlich liegt es ihm doch sicherlich nahe, dass seine Schäfchen sich fortpflanzen. :roftl

  • Ich halte es für ziemlich dumm, sich konfirmieren bzw. firmen zu lassen, wenn man es rein des Geldes wegen tut. Ich finde es dumm und unfair den Gläubigen gegenüber. Das heißt, dass du die Religion nicht achtest, wie würdest du dich fühlen, wenn du nicht geachtet wirst, wegen einer Sache, an die du glaubst? Mir scheint du hast kein bisschen "dem blöden Gequatsche" gelauscht, denn sonst würdest du es nicht so nennen, in der Bibel STEHEN gute Sachen, das kannst du gar nicht anzweifeln.
    Ich bin zwar Katholisch, aber ich weiß, dass die Konfirmation ebenfalls eine Bekräftigung des Glaubens ist. Das was du getan hast ist dasselbe wie lügen.
    Oder hast du dich einfach nicht getraut, deinen Eltern zusagen, dass du nicht gläubig bist?


    Wenn man "mit jmdm ins Bett geht", dann denke ich, sollte man nicht von irgendeiner Sexualität beherrscht werden sondern dass aus Liebe tun.
    Ich glaube nicht, dass es Gott um Keuschheit oderso geht.