Die Bibel

  • Das mit dem Kreuz war ja eine Erfindung der alten Römer und weil Jesus am Kreuz gestorben ist, wird das bis heute als wichtiges Symbol für sein Leid zur Vergebung unserer Sünden gebraucht. Auf Christi Leid und Tod beut das Christentum auf, deshalb ist das Kreuz das "Hauptsymbol".

    Zitat von Mikki

    Und wäre es nicht wirtschaftlicher gewesen, wenn Jesus nur für die Sünden gelitten hätte, für die die Menschen Vergebung erbitten, statt für die Sünden der ganzen Welt?


    Ich glaube, diese Vergebung richtet sich nur an die Menschen, die sie auch annehmen. :kopfkratz In Markus 16, Verse 15-16 steht


    "Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."


    Ich interpretier diesen Abschnitt so, dass der Herr den Menschen, die sich zu ihm bekennen und seine Vergebung annehmen, sie auch erhalten und die, die sie nicht annehmen tragen ihre Sünden weiter mit sich.

  • Huhu,


    ich bin grade 'n bisschen durchs Internet gesurft und bin auf etwas gestoßen, dass ich euch nicht vorenthalten wollte...


    Zitat

    Eines der wohl zynischsten Zitate der Geschichte: Und siehe: es war alles gut. (Gott, nach Erschaffung der Welt)


    Irgendwie stimmt es doch schon, Zynismus pur. Ich meine, Gott hat die Welt erschaffen, alles schön und gut, aber schon da gab es Menschen und die waren nicht von Grund auf gut, es hab Rivalitäten zwischen den Menschen, das war doch nicht gut, oder? Oder meint ihr, dass Gott nicht wissen konnte, wie sich die Welt entwickeln wird? Aber wenn er das nicht voraussehen konnte, warum ist er das Risiko eingegangen, dass die Menschen machen können was sie wollen und gab ihnen ihren eigenen Verstand? War er nur naiv und wollte das nicht sehen, dass sein Werk auch negative Folgen haben kann? Oder nur von sich überzeugt, dass sein Werk gut ist? Das hie´ße ja, dass Gott ziemlich arroganz gewesen muss, wenn er nicht damit rechnet, dass er was schlechtes gemacht haben könnte...!?
    Ich könnte den Gedanken jetzt noch weiterdenken, aber was meint ihr?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • @ china*Dreams

    Zitat von china*Dreams

    Irgendwie stimmt es doch schon, Zynismus pur. Ich meine, Gott hat die Welt erschaffen, alles schön und gut, aber schon da gab es Menschen und die waren nicht von Grund auf gut, es hab Rivalitäten zwischen den Menschen, das war doch nicht gut, oder? Oder meint ihr, dass Gott nicht wissen konnte, wie sich die Welt entwickeln wird? Aber wenn er das nicht voraussehen konnte, warum ist er das Risiko eingegangen, dass die Menschen machen können was sie wollen und gab ihnen ihren eigenen Verstand? War er nur naiv und wollte das nicht sehen, dass sein Werk auch negative Folgen haben kann? Oder nur von sich überzeugt, dass sein Werk gut ist? Das hie´ße ja, dass Gott ziemlich arroganz gewesen muss, wenn er nicht damit rechnet, dass er was schlechtes gemacht haben könnte...!?
    Ich könnte den Gedanken jetzt noch weiterdenken, aber was meint ihr?


    Wo hast'n den Quatsch her? Was is denn daran zynisch? :illepall
    Damit wird doch ganz einfach ausgedrückt, dass Gott die Erde so wie er sie geschaffen hat gut fand. Wie schon gesagt wir sind und waren nie Gottes Marionetten (und wir werednes auch nie sein); als er den Menschen den Verstand gab, gab er ihnen die Freiheit zu wählen. Sie können seinem Wort folgen oder sie können's lassen, aber sie müssen auch an die Konsequenzen denken. Adam und Eva haben sich für den Weg entschieden den sie schließlich gegangen sind und die Konsequenz ist dass wir heute auf der Erde leben müssen. :rolleyes Und die ganzen Menschen die Verbrechen begehen: die hatten auch die Freiheit zu wählen und haben sich eben so entschieden und müssen jetzt auch damit rechnen dass sie nach dem Tod dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
    Du fragst ob Gott so naiv war und nich sah dass sein Werk auch negative Folgen haben kann. Ich würde eher sagen das ist das Werk der Menschen und denkt dran dass Menschen von sovielen Dingen geblendet sind wie Gier, Neid, Hass, etc. (das ist übrigens auch eine Sache aus der die Bibel raushilft).

  • Zitat von Aramis

    Wie schon gesagt wir sind und waren nie Gottes Marionetten (und wir werednes auch nie sein); als er den Menschen den Verstand gab, gab er ihnen die Freiheit zu wählen. Sie können seinem Wort folgen oder sie können's lassen, aber sie müssen auch an die Konsequenzen denken.


    Und woher weißt du das alles? Hat dir das Gott heute beim Brunch erzählt? :roftl


    Wer weiß, vielleicht sind wir ja Marionetten Gottes, quasi seine Sims. Und ohne Konfrontationen wäre es dem Guten ganz schön langweilig. Gott müsste ja ein ganz schöner Langweiler sein, wenn er alles Friede-Freude-Eierkuchen haben wollte.


    Jeder kann sich sein eigenes Bild machen. Einige glauben, dass alles was in der Bibel steht stimmt, viele machen sich ihr eigenes Bild von Gott und andere widerum glauben nicht an ihn. Ob man in diesen Satz nun Zynismus oder Freude reininterpretiert, ist jedem selbst überlassen.


    Sollte mir Gott in Form eines brennenden Busches demnächst begebnen, werde ich ihn mal fragen wie er's gemeint hat. :rolleyes :D

  • vergesst bitte den teufel nicht. er ist das böse, und darum gibt es böses in der welt. wir lassen uns verführen...


    gott gab den menschen verstand und vernunft und die freiheit so zu leben wie sie wollen. manchmal sind kranheiten auch der dornige weg zu gott und seiner unendlichen liebe zu uns. ich bin selber durch sowas gegangen und habe erkannt, dass ich durch die krankheit näher zum glauben gekommen bin.

    tschussi by yogy! :fumetto


    [CENTER]nimm was du willst sagte Gott
    nimm es und bezahle dafür[/CENTER]

  • Zitat von Aramis


    Du fragst ob Gott so naiv war und nich sah dass sein Werk auch negative Folgen haben kann. Ich würde eher sagen das ist das Werk der Menschen und denkt dran dass Menschen von sovielen Dingen geblendet sind wie Gier, Neid, Hass, etc. (das ist übrigens auch eine Sache aus der die Bibel raushilft).


    Gott ist doch allwissend und er sieht ja auch voraus, er wusste eigentlich von Anfang an, wie alles kommen wird......wieso hat er es dann doch gemacht?
    Wieso hat er die Erde und die Menschen geschaffen, wenn er doch wusste wie es ausgehen wird?
    Er sieht ja Anfang und Ende.....warum die ganze Plagerei? Warum das ganze Theater?
    Für mich ist das zynisch...:hehe

  • Zitat von Mikki

    Gott ist doch allwissend und er sieht ja auch voraus, er wusste eigentlich von Anfang an, wie alles kommen wird......wieso hat er es dann doch gemacht?
    Wieso hat er die Erde und die Menschen geschaffen, wenn er doch wusste wie es ausgehen wird?
    Er sieht ja Anfang und Ende.....warum die ganze Plagerei? Warum das ganze Theater?
    Für mich ist das zynisch...:hehe


    Eben!


    Was mich auch mal interessieren würde, warum hat Gott die Welt erschaffen, gibt's dafür 'nen Grund?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • wieso ist denn das so wichtig? wir leben und das leben ist ein geschenk das wir vollkommen auskosten sollten...

    tschussi by yogy! :fumetto


    [CENTER]nimm was du willst sagte Gott
    nimm es und bezahle dafür[/CENTER]

  • Zitat von yogy

    wieso ist denn das so wichtig? wir leben und das leben ist ein geschenk das wir vollkommen auskosten sollten...


    Das bestreite ich ja gar nicht, aber ich will wissen, warum! Warum hat Gott die Welt erschaffen? Verlorene Wette? Langeweile? Gutmütigkeit (wobei das irgendwie anzuzweifeln ist)? Okay, verlorene Wette ist ein wenig abwegig, aber ich meine nur, WARUM?


    Und vor allem, wieso hat er sie wirklich nicht perfekt gemacht und fand diese Welt dann gut? War Gott kein Perfektionist, hauptsache er war fertig?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • es gibt immer fragen ohne antworten (warum ist die banane krumm).


    die welt war perfekt bis die sünde dazukam. der teufel verführte eva und dadurch kam das böse, die sünde in die welt. der gefallene engel luzifer versucht seit jeher die menschheit von gott wegzuziehen und versucht uns immer und immer wieder. weil man diesen versuchungen nicht immer widerstehen kann, rücken wir immer wieder und immer mehr von gott ab und der teufel hat mehr macht um böses anzurichten.


    mir wurde mal gesagt: der teufel ist wie ein hund der an einer leine an einem pfahl angemacht ist. er kann einen nicht beissen wenn wir uns ihm nicht nähern. das heisst für diejenigen die ihm zu nahe kommen, dass gefahr besteht von ihm gebissen (verführt) zu werden.


    puh, anstrengende und komplizierte rede.... :D

    tschussi by yogy! :fumetto


    [CENTER]nimm was du willst sagte Gott
    nimm es und bezahle dafür[/CENTER]

  • vielleicht gibt es ihn gar nicht... könnte es nicht sein, dass er ist viel mehr eine projektion des menschen ist ? er ist so wie der mensch selbst gerne wäre volkommen, allwissend und allmächtig

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Zitat von yogy

    wieso ist denn das so wichtig? wir leben und das leben ist ein geschenk das wir vollkommen auskosten sollten...


    Momentan seh ich das Leben aber nicht als Geschenk und hab auch keine Lust darauf es auszukosten,..was denn bitte schön soll ich auskosten,....viele Menschen haben rein gar nichts was sie auskosten könnten...wie ironisch und zynisch, ...schon wieder...

  • @mikki: ja das ist manchmal sehr schwierig zu verstehen und es fällt mir auch schwer immer das gute zu sehen und zu tun. vorallem wenn man an arme oder kranke menschen und kinder denkt.
    ich habe mir angewöhnt mich an kleinen sachen zu freuen. lächle und das lächeln kommt (meistens) zu dir zurück: das habe ich schon sehr viele male festgestellt. und das baut mich auf. was ist schöner als ein ehrliches lächeln?

    tschussi by yogy! :fumetto


    [CENTER]nimm was du willst sagte Gott
    nimm es und bezahle dafür[/CENTER]

  • (Das passt vielleicht besser in den anderen Thread)


    @ Alf
    Jedenfalls macht es Sinn. Dass Gott uns Verstand gab siehst du ein oder?



    @ Mikki
    Das kann man nicht wissen. Ich denke, Gott wird seine Gründe haben, weil er mit allem was er tut ein bestimmtes Ziel verfolgt.



    @ china*dreams

    Zitat von china*Dreams

    Das bestreite ich ja gar nicht, aber ich will wissen, warum! Warum hat Gott die Welt erschaffen? Verlorene Wette? Langeweile? Gutmütigkeit (wobei das irgendwie anzuzweifeln ist)? Okay, verlorene Wette ist ein wenig abwegig, aber ich meine nur, WARUM?


    Man kann's nicht wissen. :)



    @ yogy

    Zitat von yogy

    warum ist die banane krumm


    ...weil sie zur Sonne hinwächst. ;)

    Zitat von yogy

    @mikki: ja das ist manchmal sehr schwierig zu verstehen und es fällt mir auch schwer immer das gute zu sehen und zu tun. vorallem wenn man an arme oder kranke menschen und kinder denkt.


    Behinderte oder arme Menschen bringen uns vielleicht gerade zu Gott: Es sind Menschen auf die wir aufmerksam werden, die uns Leid tun, denen wir etwas gutes tun möchten --> für die wir beten. :)


    Den Vergleich mit dem Hund find ich gut! :up



    @ knut

    Zitat von knut

    vielleicht gibt es ihn gar nicht... könnte es nicht sein, dass er ist viel mehr eine projektion des menschen ist ? er ist so wie der mensch selbst gerne wäre volkommen, allwissend und allmächtig


    Der Teufel verursacht diese 'Projektionen' ja erst: Durch ihn werden Menschen ja erst zur Sünde verführt.

  • Ach ja, nun war es mal wieder der Teufel. Woher soll man den wissen, wer "gut" und wer "böse" ist? Alle gehen immer von einem guten, gnädigen Gott aus, aber wieso sollte er das sein? Ist es denn so unwahrscheinlich, dass er nur angebetet werden will und einfach die Leute killt die das nicht machen? Wenn man mal nach dieser Bibel geht, ist er der größte Massenmörder den es je gab. Und so jemand nennt man also "gut"? Wenn der ein Mensch wäre, hätte er schon längst die Todesstrafe bekommen. Aber nein... er ist ja Gott. Er dar alles. Wahrscheinlich ist die Erde auch nur ein Nebenprodukt seines Ego-Trips. Wer weiss von wem der sich noch so im Universum anbeten lässt ... :rolleyes


    Wieso sollte Gott den auch die Weisheit in Person sein? Wieso sollte er unfehlbar sein und alles wissen? Kann es nicht sein, dass er genauso ist wie ein Mensch? Launisch, fehlbar und keineswegs allwissend...


    Wenn man von so etwas wie Gott redet müsste man eigentlich hinter jeden Satz ein Fragezeichen setzen, wenn man genau sein will. Denn eine konkrete Aussage darüber zu treffen ist mehr als schwer, da man im Prinzip nichts weiss. Meinetwegen... es gibt es die Bibel. Aber das war auch schon das einzige, was Gottes Existenz andeutet. Aber etwas muss ja auch vorhanden sein, was auf ihn deutet, wenn er sich anbeten lassen will. Wenn kein Mensch an etwas namens "Gott" glauben würde bzw. je gehört hat, würde "es" dann existieren? Das ist die selbe Frage wie die nach dem Baum der in einem Wald umfällt aber keiner hört es. Ist er dann wirklich umgefallen?


    Jeder muss eben für sich entscheiden. Und wie gesagt: Gott hat dem Mensch den Verstand gegeben. Und mein Verstand sagt mir, dass diese Gott-Geschichte absoluter Nonsense ist. :D


    Das war jetzt mein Wort zum Sonntag. :roftl

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Ich lach mich weg... :misstrau Deine Zusammenfassung war mal wieder sehr seriös geschrieben. :rolleyes
    Ich weiß nicht wie oft hier schon gesagt wurde Glauben ist Glauben und nicht Wissen. Und was die "Nonsense" angeht, wurde ja schon einiges dazu geschrieben dass die Bibel sehr logisch ist auch wenn viele Dinge für manche so "unrealistisch" sind. Man glaubt eben dran oder man glaubt nicht dran.

  • schön gesagt aramis: entweder man glaubt dran oder man glaubt nicht.


    ich finde es einfach schlimm wenn wegem glauben gestritten wird. leben und leben lassen...

    tschussi by yogy! :fumetto


    [CENTER]nimm was du willst sagte Gott
    nimm es und bezahle dafür[/CENTER]

  • @Aramis


    Zitat von Aramis


    Ich weiß nicht wie oft hier schon gesagt wurde Glauben ist Glauben und nicht Wissen.


    Ich frag mich dann allerdings, warum du Sachen die du "glaubst" so beschreibst als wären sie Tatsachen. Wie wärs wenn du Sätze mit "Ich glaube, dass..." oder "Es könnte so sein..." usw. beginnst anstelle von solchen wie du sie ständig verwendest: z. B.



    Zitat von Aramis

    Wie schon gesagt wir sind und waren nie Gottes Marionetten (und wir werednes auch nie sein); als er den Menschen den Verstand gab, gab er ihnen die Freiheit zu wählen.

  • Als ob ich der einzige wäre der das macht. ;) Für mich persönlich existiert Gott, und so schreibe ich auch. Mittlerweile müssten wir wissen dass Glauben auch Glauben ist und dass klar ist dass man das glaubt und nicht wirklich weiß.