ab welchem alter??

  • was hat da spiel für eine alterbegrenzung??ich habe gehört,dass es erst ab 16 ist.Stimmt das echt??? :cool:

    hallöchen boys and girls!! :wink erstmals muss ich ganz viele leute grüßen die mir wichtig sind :knuddel :
    *vanessa(kleene maus)
    *annika
    *alex(streifenhörnchen und spatz)
    *saskia
    *alex
    *kathi*inköööööön*jasmin
    *katrin,uyen,huyen und bianca*das ganze herder,besonders die klasse 9c
    *sowie das ganze bootshaus
    *und net zu vergessen:my family :liebe :roftl :up :hear
    [COLOR=Cyan]*H*E*A*L*

  • Zitat von Powersurge

    Es hat eine USK-Einstufung ab 16, ja; soweit ich weiß, ist das allerdings lediglich eine Empfehlung und nicht so verbindlich wie etwa eine Indizierung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien.


    Seit dem 1. April 2003 und der damit vollzogenen Erneuerung des Jugendschutzgesetzes sind die Altersangaben auf Spielen bindend. Das Spiel darf also nicht an unter 16jährige verkauft werden.

  • ok,danke für eure antworten.jetzt weiß ich es wenigsten.*gg*

    hallöchen boys and girls!! :wink erstmals muss ich ganz viele leute grüßen die mir wichtig sind :knuddel :
    *vanessa(kleene maus)
    *annika
    *alex(streifenhörnchen und spatz)
    *saskia
    *alex
    *kathi*inköööööön*jasmin
    *katrin,uyen,huyen und bianca*das ganze herder,besonders die klasse 9c
    *sowie das ganze bootshaus
    *und net zu vergessen:my family :liebe :roftl :up :hear
    [COLOR=Cyan]*H*E*A*L*

  • Das Spiel ist zwar "Geeignet ab 16 Jahren", aber man muss immer selbst Wissen was man denkt das man verträgt und was dann doch zu viel für mein Alter ist!


    Ich bin 13 und war mir ganz sicher das ich die "erotischen Szenen" schon aushalten werte. Ich hab ja immer brav Bravo gelesen! :misstrau


    :handkuss

    [CENTER]
    Ich danke meiner süßen Erlond für die tolle Sig und für den Avater! Ich hab dich total lieb!!! :handkuss[/CENTER]

  • Das mag ja alles sein, aber wenn die USK-Einstufung mittlerweile tatsächlich verbindlich ist, dürftest Du es eigentlich trotzdem nicht spielen; bzw. es hätte Dir - theoretisch - nicht verkauft werden dürfen, und Deine Eltern dürften es Dich nicht spielen lassen. Wie gesagt, theoretisch, von der rein rechtlichen Seite; das hat grad nix mit meiner Meinung zu tun.

  • Das weiß ich schon! Aber wenn jetzt alle Verkäufer und alle Eltern so streng wie die "rechtliche Seite" wären, wurden sicher einige Exemplare weniger von so manchen Spielen, Videos etc. verkauft werden! Außerdem steht auf dem Spiel "Geeignet ab 16 Jahren", nicht "Darf nur von über 16 jährige gespielt werden! Alle unter 16 können diese Packung gleich wieder weglegen!" :roftl


    :misstrau

    [CENTER]
    Ich danke meiner süßen Erlond für die tolle Sig und für den Avater! Ich hab dich total lieb!!! :handkuss[/CENTER]

  • Moment, Du wohnst ja in Österreich.... Da kann die rechtliche Regelung tatsächlich anders aussehen; hier steht jedenfalls nix von "geeignet", sondern "Freigegeben ab 16 Jahren", und das ist ja laut Iceman mittlerweile rechtlich bindend. Vielleicht weiß ja jemand genau, wie sich das in Österreich verhält, und kann uns da mal aufklären.

  • Auf meinem Spiel steht auf allen Fällen "Geeignet ab 16 jahren" in einen gelben auf die Spitze gestellten Viereck! Aber es ist ja eigentlich auch egal... Ich glaube ich bin nicht die einzige die das Spiel hat, aber noch keine 16 ist!


    :handkuss

    [CENTER]
    Ich danke meiner süßen Erlond für die tolle Sig und für den Avater! Ich hab dich total lieb!!! :handkuss[/CENTER]

  • Zitat von o0Babsi0o

    Auf meinem Spiel steht auf allen Fällen "Geeignet ab 16 jahren" in einen gelben auf die Spitze gestellten Viereck!

    Genau, das ist die alte USK-Kennzeichnung, die auch noch auf der Anleitung zu sehen ist; eigentlich ist die auch auf der Verpackung, aber da ist 'n Aufkleber drüber mit fast dem gleichen Symbol in blau, auf dem dann halt "Freigegeben ab sechzehn Jahren gemäß §14 JuSchG" steht.

    Zitat

    Aber es ist ja eigentlich auch egal... Ich glaube ich bin nicht die einzige die das Spiel hat, aber noch keine 16 ist!

    Stimmt, aber deswegen ist das Thema hier ja trotzdem nicht irrelevant.

  • Zitat von Powersurge

    Stimmt, aber deswegen ist das Thema hier ja trotzdem nicht irrelevant.


    Nein, natürlich nicht! Aber ich komme mir so vor, als hätte ich jetzt etwas schwerwiegend illegales gemacht! :roftl


    Ich denke mir nur, das es wirklich nicht so schlimm ist, wenn ein unter 16 jähriger dieses Spiel spielt! Es ist ja Gewaltfrei und eigentlich ganz nett... Nur diese Szene im Bett! Außerdem gibt es 16 jährige die sich benehmen wie 12 jährige, aber auch 12 jährige die schon einen Verstand eines 16 jährigen haben.


    :handkuss

    [CENTER]
    Ich danke meiner süßen Erlond für die tolle Sig und für den Avater! Ich hab dich total lieb!!! :handkuss[/CENTER]

  • Hab grad auch mal auf meine Packung geguckt.


    Da brauch man ja ne Lupe (Powersurge, leih mir mal deine Brille *lol*)


    So wichtig kann es denen damit ja nicht sein, wenn man nicht mal die Schrift drauf lesen kann.


    lg
    Morrigan


  • Genau! Wenn es ihnen wichtig ist, sollen sie es so groß draufschreiben das es jeder sofort erkennt. Wenn plötzlich einer der "rechtlichen Seite" in mein Haus kommt und sagt "Sie haben Laut § 472 gegen die Gesetzliche Regelung verstoßen!" sag ich halt einfach das ich das ganz übersehen habe, das das Spiel erst ab 16 ist... :roftl

    [CENTER]
    Ich danke meiner süßen Erlond für die tolle Sig und für den Avater! Ich hab dich total lieb!!! :handkuss[/CENTER]

  • Einstufung hin oder her. Ich denke in dem Spiel ist nichts, was der heutige Jugend mit 12 fremd wäre. Im Gegenteil! Naja, hält sich sowieso keine Sau dran.
    Greetz Ice :sepp

  • In Österreich gibts afaik keine Einrichtung die Spiele prüft und dort werden auch Spiele die hier indiziert sind ganz normal verkauft. 100%ig weiss ichs natürlich als Deutscher (der nur mal in Österreich Urlaub gemacht hat) nicht ;)


    Grundsätzlich ists aber auch hier so, dass es zumindestens im Versandhandel niemanden interessiert wie Alt der Käufer ist. Spiele/Filme bis 16 dürfen dort ohne Probleme verkauft werden weil der Händler davon ausgeht das der Käufer geschäftsfähig (und damit 16) ist. Im Laden kann es natürlich passieren dass der Verkäufer nachfragt, aber das dürfte imo bei Titeln die nicht ab 18 sind selten bis garnicht vorkommen, es sei denn der Käufer/die Käuferin sieht wirklich jung aus ;)

  • Hallo ihr,


    Mir ist aufgefallen das sehr viele die unter 16 sind dieses Spiel habe Doch es ist doch erst ab 16 freigegenben ich glaube ide leute in den läden sollten sich doch auch den Ausweis bei solchen achen vorlegen lassen (danach fragen)
    Also ich verstehe das nicht die Etern geben dann aber auch kein auge drauf schon traurig

  • @ feivel18


    wie du siehst haben wir dazu schon ein thema, weshalb ich dich dorthin verschoben habe.


    bitte schau beim nächsten mal einfach vorher, ob es dazu schon was gibt, ok?


    lg


    twenny

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]