Musik und Geräusche

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und möchte zuerst mal ein herzliches Hallo in die Runde
    "werfen" .
    Als Musiker stört mich beim Singles als erstes mal die Musik, vorallem die Rockmusik aus der Stereoanlage tönt ja schrecklich.
    Hättet Ihr Interesse an anderen Sounds / Musiken zum Game ?
    Viele Grüsse


    MW

  • ich schätze schon, dass es interesse gibt. aber ich glaube viel sinnvoller wäre es ja, wenn man eigene musik einbauern könnte, oder nicht? ich habe so einige songs aufm pc die bestimmt auch meinen singles ganz gut gefallen dürften *g*


    was wäre denn deine idee/dein vorschlag dazu? hast du dir schon gedanken dazu gemacht? eine idee wie man die musik ändern könnte?


    lg


    twenny

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Ich denke das einfachste, um eigene Musik zu hören ist in Singles die Musik Lautstärke
    auf Null und Winamp im Hintergrund laufen zu lassen. Ob mit den Scripts was zu machen ist weiss ich nicht, habe mich noch nicht damit beschäftigt. Das Austauschen der Sounds ist jedoch einfach und machbar. Evt. würde ich da ein kleines Programm schreiben welches das Austauschen auch für nicht "Computer Spezialisten" zum Kinderspiel macht. Vieleicht könnte man sogar eine einheitliche Oberfläche zum austauschen von Texturen, Sounds und Cheats machen. Ich fände es sehr schade wenn das Spiel nur weil die Programmierer anscheinend unter massivem Druck standen, schnell wieder von der Bildfläche verschwindet.

  • Ja ich hab das mit dem Winamp laufen lassen bei Singles mir schnell wieder abgewöhnt, weil Winamp mächtig hakt.
    Ist nicht so das ideale. :(
    Aber wäre schön wenn man sich eine Playlist machen könnte und diese im Spiel laufen würde, das wäre klasse.
    Wir haben ja schon so viele Bastler im Forum die sich intensiver mit dem Aufbau des Spiels beschäftigen.
    Macht uns doch mal so einen Musik-Hack. ;)

  • Also ich hab schonmal ne vorläufige Lösung, wie man wenigstens ein Lied statt dem Standartgedudel ins Spiel bringen kann (zum Beispiel seinen Lieblingssong).


    In der game.cfg steht folgendes:


    lifeMusic ist die Musik, die man immer beim Spielen hört.
    Die Datei dazu heißt so, wies hinten dran steht, also backgroungSinglesMix und befindet sich im Ordner Sound.
    Wie Powersurge schon gesagt hat, ist es im ogg-Format.
    Also hab ich mir erstmal ein Programm gesucht, dass mp3 in ogg konvertiert. Das findet ihr hier:
    http://www.nesoft.org/wav_mp3_wma_converter.shtml
    Ist zwar Shareware, aber ich finde es ganz gut und leicht zu bedienen. Außerdem hab ich einfach das erste genommen, was mir Google gezeigt hat *dumdidum*


    Nun nehmt ihr also euren Lieblingstitel und konvertiert ihn mit dem Programm in ogg um. Dann umbenennen in backgroundSinglesMix.ogg und in den Ordner Sound verschieben (vorher das Original backgroundSinglesMix.ogg sichern)
    Schon habt ihr andere Musik.
    Genauso könnt ihr es mit den anderen Musikstücken machen.


    lg
    Morrigan


    Nachtrag: Eine Idee wäre natürlich, dass man einfach alle seine Titel aneinanderhängt (also zu einer ogg Datei macht) und diese dann einbindet. Allerdings ist das "einfach" hier nicht so einfach. Ich jedenfalls hab keine Ahnung, wie das geht.
    Weiß das einer von euch?

  • mich nervt die blöde musik dermaßen, dass ich sie abgestellt hab und mp3s höre :/ irgendwie ja auch nich sinn der sache, oder???


    Also ich fänds schön wenn da nur die blöde hintergrund musik wech wär und die musik der stereoanlage z.b. geändert wird und sowas. wie bei sims eben - nur dass es bei den sims ja nie funktioniert hat (zumindest bei mir net) :/

  • Morrigan


    hmm das mit Musikstücken anbauen geht eigentlich auch, also ich hab steinberg wavelab da kann ich dann gleich eine längere musikdatei mit zusammenbauen und dann später konvertieren.
    Nu weiß ich aber nicht wie lang maximal das sein darf, nicht das es dann probs im Spiel gibt.

  • Zitat von LiF1-Tom

    Nu weiß ich aber nicht wie lang maximal das sein darf, nicht das es dann probs im Spiel gibt.


    Also in dieser game.cfg gibt es folgende zwei Zeilen:


    wavSize = 10000000
    oggSize = 50000


    Somit dürfte diese Frage geklärt sein.
    Wahrscheinlich kann man die Werte auch ändern, ja natürlich kann man die Werte ändern, aber weiß halt nicht, was das für andere Auswirkungen hat, wenn man die Werte ändert.


    lg
    Morrigan

  • Ach bin auch selber drauf gekommen :D
    Hab einfach die datei mal ins Winamp geworfen und gespielt und da stand die Länge: 19 min und 44 sek
    hab mir schon eine Datei ersetzt. ;)
    Das macht Spaß. :D


    Werd mir die andere Musik auch gleich mal ändern und ersetzen, die Software geht ja zum Glück 15 Tage.

  • Wie Morrigan schon sagte ist das sehr einfach möglich. Ein weiteres (kostenloses) Tool ist der dBpowerAMP Music Converter. Gebt das einfach bei google ein. Da werdet ihr ganz schnell fündig. Dann noch den .ogg. Codec runterladen und erst das Hauptprogramm installieren und dann den Codec. Der Codec erkennt automatisch den Speicherort des Hauptprogrammes. Um eine längere Abfolge von Liedern hinzubekommen kann man auch sog. DJ Sets von CD rippen. Z.B. für alle Trancetulpen unter uns. Die neuste Sunshine Live Compilation hat 3 CDs. Die letzte ist ein DJ Set das über 60 Minuten geht. Diese CD auch einfach mit dem o.g. Proggie rippen zu ner .ogg Datei machen und diese dann unter dem von Morrigan angegebenen Namen im Ordner /Sound speichern. Vorher aber wie schon gesagt, die alte File backuppen indem ihr z.B. die File umbenennet und ne 2 dahintersetzt. Schon habt ihr flauschig schöne Musik nach eurem Geschmack. Falls Fragen oder so auftauchen könnt ihr mir gern schreiben :-) Auch wenn ich neu hier bin.