EU-Erweiterung

  • So,ich hab gerade die Suchfunktion benutzt und festgestellt,dass es hier noch keinen solchen thread gibt.Aber da das thema uns alle was angeht,eröffne ich es einfach mal. ;)


    Zitat

    In gut einer Woche werden zehn weitere Länder der Europäischen Union beitreten. Diese Erweiterung der EU nach Osten finden 55 Prozent der Deutschen eher gut und 40 Prozent eher nicht gut (weiß nicht: fünf Prozent).


    Trotz dieses Votums erwarten 47 Prozent auf längere Sicht für Deutschland eher Nachteile und lediglich 18 Prozent eher Vorteile. Etwa jeder Dritte (30 Prozent) meint, dass sich Vor- und Nachteile die Waage halten. Insbesondere fürchtet eine Mehrheit von 49 Prozent, dass sich die Aufnahme der osteuropäischen Nachbarländer negativ auf die Arbeitslosigkeit in Ostdeutschland auswirken wird. 38 Prozent erwarten keinen Effekt und neun Prozent gehen von einem positiven Impuls für den Arbeitsmarkt aus


    Wie findet ihr die Eu-Erweiterung?Gehört ihr zu den 55 %,die die Erweiterung für nötig halten,oder zu den 40%,die da anderer meinung sind?
    Welche Vor- und Nachteile bringt sie für Deutschland oder für euch persönlich?


    Yo,dann postet und diskutiert mal schön! :)

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • Viele machen sich Sorgen um die Wirtschaft, ich hab im Stern was darüber gelesen und die haben ausführlich erläutert dass die Chancen eigentlich wesentlich höher als die Risiken sind (ich kann keine Argumente nennen, die hab ich vergessen :roftl aber das klang überzeugend ;)).
    Ich freue mich sehr dass mit der EU-Osterweiterung endlich alle Grenzen des Ost-West-Konflikts beseitigt sind und dass damit auch das letzte Stück eiserner Vorhang verschwunden ist. :) Ich bin da sehr optimistisch.

  • Na ja wie gesagt ich sehe das alles ziemlich skeptisch, erst mal fallen wieder viele Arbeitsplätze weg und ob das nun so gut ist das die Grenzen wegfallen, so werden es nun die Schleußer noch einfacher haben.
    In allen werden sicher diese Länder noch ärmer, den mit Konsumartikeln schafft das der Westen leicht diese Länder zu überfluten und gute Firmen werdn abwandern in den Osten und Menschen arbeiten lassen für Hungerlöhne.
    In dem Sinne ein traurigerTag.

  • Ich bin unentschlossen.
    Wenn die neuen Länder erstmal von der EU profitiert haben, also sich durch diese besser entwickelt haben, profitieren denke ich alle davon, aber bis es soweit ist, dauert es noch eine Weile. Ich finds nur schlecht, dass Deutschland so viel einzahlen muss, da wir uns das garnicht leisten können..:rolleyes
    Naja, aber eigentlich ist diese Erweiterung gut, da dadurch der Osten mit eingeschlossen wirdund dadurch nicht mehr so "abwertend" ausgeschlossen ist.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von K@hi

    Ich bin unentschlossen.
    Wenn die neuen Länder erstmal von der EU profitiert haben, also sich durch diese besser entwickelt haben, profitieren denke ich alle davon, aber bis es soweit ist, dauert es noch eine Weile. Ich finds nur schlecht, dass Deutschland so viel einzahlen muss, da wir uns das garnicht leisten können..:rolleyes
    Naja, aber eigentlich ist diese Erweiterung gut, da dadurch der Osten mit eingeschlossen wirdund dadurch nicht mehr so "abwertend" ausgeschlossen ist.


    Man schafft nicht mal den Osten Deutschlands in Schwung zu bekommen, wie soll das im Osten funktionieren?
    Ausgeschlossen sind die einfachen Menschen doch immer noch, wo kein Geld ist wird kein neues dazukommen. ;)

  • Ich habe hier was schönes gefunden:
    http://www.wahlomat.de/europa/main_app.php


    Das ist ein WahlOMat. Damit kann man herausfinden, welche Partei man wählen sollte, die auch die eigenen europäischen Interessen vertritt.


    Zitat

    Der Wahl-O-Mat bietet Ihnen anhand von einfachen Thesen einen Einblick in wichtige europapolitische Fragen. Vergleichen Sie Ihre eigenen Ansichten mit der Position der einzelnen Parteien und finden Sie heraus: Welche Partei vertritt Ihre Meinung am besten?


    Am Ende erhalten Sie Ihre persönliche Wahlhilfe: Die Angabe der Partei, mit der die größte Übereinstimmung herrscht.


    Bei mir kam die FDP raus und am wenigsten die CSU!


    Gruß
    The Garditsch

  • Wirklich gute Seite. Kenn ich aber schon. :D


    Den Wahlomat kann ich wirklich nur empfehlen. Hab den Test auch mal gemacht und bei mir kam ein sehr ausgewogenes Ergebnis heraus. Im Endeffekt sollte ich aber, mit 35% Übereinstimmung, PDS wählen, aber auf keinen Fall CSU. *rote Socke ist* :roftl

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Moin,


    ich steh der EU-Erweiterung sehr skeptisch gegenüber. Für mich ist die EU in erster Linie eine Zoll- und Bürokratieunion. OK, Deutschland hat im 19. Jahrhundert auch als Zollunion angefangen (Ich meine den Rheinbund). Nur in Deutschland wurde auch eine (zumindest ähnliche, s. bayrisch / berlinerisch *g*) Sprache gesprochen.
    Ein vereintes Eropa im Stiel der USA ist vielleicht eine schöne Utopie, in der Realität sprechen aber meiner Meinung nach einige Sachen dagegen.
    In den USA wird nur eine Spache gesprochen. In der EU werden viele Sprachen gesprochen, was zu Missverständnissen durch Übersetzungsfehlern führen kann. Ich denke nicht dass die Menschen bereit sind ihre Sprache für eine fremde oder auch eine Kunstsprache (z.B. Esperanto) aufzugeben. Gerade die Franzosen hüten Ihre Sprache wie einen Schatz (z.B. CouriEl statt E-Mail)
    Die USA haben eine gemeinsame (Un-)Kultur und auch eine gemeinsame, wenn auch nur recht junge Geschichte. In Europa gibt es (zum Glück) viele Kulturen, und jedes Volk hat seine Geschichte auf die es, ausser Deutschland, auch stolz ist. Es wäre einerseits sicher ein großer Verlust, die kulturelle Vielfalt aufzugeben, andererseits bestehen durch die doch recht blutige Geschichte Europas doch noch einige Resentiments. Durch die vielen Kriege ist es nicht leicht unvoreingenommen miteinander zu leben.
    Ich denke, von der EU und deren Erweiterung profitieren nur wieder die Leute, die schon über genug Geld oder Macht verfügen. Es lohnt sich z.B. für mich nicht in ein anderes Land fahren um da meine Brötchen zu kaufen (obwohl ich recht nahe an den Niederlanden wohne), da die Benzinkosten den Preisvorteil mehr als ausgleichen. Ein Unternehmer kann aber die Brötchen-Produktion ins EU-Ausland verlagern und die Brötchen ohne große Formalitäten (Binnenmarkt) nach Deutschland importieren. Durch die Masse fallen die Transportkosten nicht mehr ins Gewicht.


    Tschüss
    The Fat Man

    Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe


    Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

  • bei mir is die SPD vorne, knapp gefolgt von der CDU ... n dicker roter balken hab ich bei der PDS ...


  • Jo und wo sind die rechtsextremen Parteien ?
    So macht das keinen Spaß, wenn schon dann alle Parteien rein die auch antreten, da gehören die Reps und die NPD mit dazu.


    Zum Thema mal:
    Also ich bin mit der EU Erweiterung skeptisch und sie kann sich auf Deutschland nur negativ auswirken, weil solche großen Firman wie Siemens sich schon nach billigen Arbeitsplätzen umschauen wo dann hier der in Deutschland zugemacht wird und etliche tausende Arbeitnehmer auf der Straße liegen.
    Das wird leider nicht nur bei Siemens bleiben das machen auch andere Firmen.
    Da wurde leider von der Bundesregierung versäumt gesetzesmäßig "Strafsanktionen" einzubauen damit solche Firmen an der Abwanderung gehindert werden, bzw. das die dann finanziel so stark hier belastet werden das sich ein Abwandern nicht lohnt.


    Also allgemein gesagt ist das mit dem Arbeitsverbot in Ordnung das die Polen z.B nicht in Deutschland arbeiten dürfen, andererseits haut aber dann die Wirtschaft ab die dann ungestraft in den Ostländern billig produzieren kann.

  • Zitat von DT125R-Tom

    Jo und wo sind die rechtsextremen Parteien ?
    So macht das keinen Spaß, wenn schon dann alle Parteien rein die auch antreten, da gehören die Reps und die NPD mit dazu.


    Moin,


    Na wenn schon, denn schon. Also auch die grauen Panter, die deutsche Autofahrerpartei und die Biertrinkerpartei. *g*


    Tschüss
    The Fat Man

    Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe


    Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

  • Die Seite ist toll! Bei mir hat die CDU gewonnen.


    @ DT125R-Tom, The Fat Man
    Ich denke die ganze rechts- und linksradikalen sowie alle anderen relativ kleinen Parteien hätten nach dem aktuellen Stand keine wirkliche Chance an die Regierung zu kommen. Der Test soll ja sagen, welche Partei einem momentan am ehesten zusagen würde.

  • @Aramis: Naja, aber es ist ja nicht die Angelegenheit dieses Programmes zu entscheiden wer von vornherein keine Chance hat. ;)


    @Topic: Es hat einen anderen Grund warum nur diese Parteien vorhanden sind. Zum einen sind das wahrscheinlich die einzigen Parteien die zu den gestellten Fragen Stellung genommen haben und auch als Parteien anerkannt sind. Zum anderen würde es keinen Sinn machen links- und rechtsradikale Parteien mit aufzunehmen, da sich keine dieser Parteien zu Wahl stellen würde. Warum ist klar. Linksextremisten sind meist Anarchisten, die sowieso gegen den ganzen Staat sind, und Globalisierungsgegner, die jegliche Form der Globalisierung (also auch die EU) bekämpfen.
    Rechtsradikale sind Nationalisten. Die einen können nicht akzeptieren, dass ihr auch nur in irgendeiner Art zurückstecken muss, die anderen wollen sowieso kein Bündnis mit den Erzfeinden (gilt übrigens nicht nur für deutsche Rechtsradikale).


    Aber mal ein anderes Thema. In der neuen EU hat ja jetzt Russland sozusagen eine Enklave. Nämlich das ehemalige Ost-Preußen, heute wohl eher bekannt als Kaliningrad. Die Russen waren natürlich sehr geschickt und habe Durchreisevereinbarungen mit den baltischen Staaten geschloßen. So können Russen jederzeit ohne Visa durch diese Länder reisen, also durch EU-Territorium. Da es zwischen den EU-Staaten kaum mehr Grenzübergänge gibt ist das eine riesige Sicherheitslücke. Diese müsste bis spätestens 2011 behoben werden, da dann die alte EU-Aussengrenze an Deutschland und Österreich wegfällt, die noch für den Übergang in Betrieb bleibt.

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von Der Mathias

    @Aramis: Naja, aber es ist ja nicht die Angelegenheit dieses Programmes zu entscheiden wer von vornherein keine Chance hat. ;)


    Mag sein, aber ich glaube nicht dass Parteien wie KPD, MLPD, NPD, REP etc. zur Zeit eine große Chance auf den Gewinn der Bundes- oder auch nur der Landtagswahlen haben.

  • Moin,
    @Aramis: Ich befürchte, dass extremistische Parteien sehrwohl eine Chance haben. Die Schill-Partei in Hamburg war das beste Beispiel dafür. Solange die Wahlmüdigkeit in der Bevölkerung weiter um sich greift, desto mehr Chancen haben diese Parteien, da sie Ihre Anhänger gut mobilisieren können.


    Tschüss
    The Fat Man

    Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe


    Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

  • Nja, aber wenn denk ich vor allem, wenn man unsere Bildung nicht mal auf Vordermann bringt. Menschen mit einer weniger guten Ausbildung sind wesentlich leichter anfällig, in solche Milieus abzurutschen.
    Und ich habe auch gelesen, dass Gewaltvideos und -Spiele auch einen Teil dazu beitragen: Viele werden davon beeinflusst, werden in der Schule schlechter, fangen an zu schwänzen, lungern rum... und dann kann das sehr schnell gehen.
    Hab auch oben irgendwo erwähnt, dass die Zahl der Rechtsextremisten dramatisch ansteigt.
    Mann sollte da aber auf keinen Fall so nen schwarz-weiß Kontrast draufstempeln und nicht denken, weil Linksradikale (bzw. Anarchisten) gegen Nazis sind, dass das die "Guten" sind. :misstrau In der Schule hat irgendein Anarchist auf einen Tisch geschrieben "Wenn Anarchie wäre, würde ich erstmal bei dir einbrechen, deinen Vater mit einem Baseballschläger zusammenschlagen und deine Mutter vergewaltigen" Auch wenn's nur ein "Witz" sein kann (und wenn es ein Anarchist war), zeigt mir das dass Anarchisten nicht unbedingt mehr im Kopf haben als Nazis. :misstrau Tschuldigt, ich bin abgeschweift.