Genial daneben!

  • Mittelalterliche Sitte aus dem 16. Jahrhundert: Ein umworbenes Fräulein zog zu der Zeit ihren Freier in einem Korb zu Fenster hinein. Allerdings gibt es auch die Variante, dass das umworbene Fräulein den Korb mitsamt Freier auf halber Höhe zu ihrem Fenster hängen läßt, worauf dieser am nächsten Morgen zum Gespött der Leute wird. Hierauf fußt womöglich die Redensart „jemanden (in der Luft) hängen lassen“.

    [CENTER][/CENTER]

  • Googlen ist ein bisschen zu einfach, oder? ;)


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Dann is wohl FunCat dran, aber ich möchte doch darum bitten, nicht immer zu googlen. was soll das ganze dann? :angry

    [CENTER][COLOR="Yellow"]Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. [/COLOR][/CENTER]

  • Okay, ich hab nicht gegoggelt. Ich hab hier so ein schönes Buch, das sich mit Sprichwörtern/Redewendungen und deren Herkunft befaßt. Drum stell ich daraus auch gleich meine Frage - in der Hoffnung, das es sie noch nicht gab. Hatte jetzt nicht die Zeit, alle Seiten vorher durchzulesen. ;)

    Woher stammt die Redewendung "Jemanden aufs Dach steigen"?

    [CENTER][/CENTER]

  • Vielleicht is das wieder aus dem Mittelalter. Die haben doch früher ihre Häuser noch mit Strohdach und sowas gebaut. Das war ja dann würde ich mal schätzen, nicht gerade stabil. Vielleicht hat man sich damit also immer gedroht, sich gegenseitig aufs Dach zu steigen, weil man dieses kaputt gemacht hätte. :confused:

    [CENTER][COLOR="Yellow"]Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. [/COLOR][/CENTER]

  • Vielleicht is das wieder aus dem Mittelalter. Die haben doch früher ihre Häuser noch mit Strohdach und sowas gebaut. Das war ja dann würde ich mal schätzen, nicht gerade stabil. Vielleicht hat man sich damit also immer gedroht, sich gegenseitig aufs Dach zu steigen, weil man dieses kaputt gemacht hätte. :confused:



    Also ein klein wenig geht es schon in diese Richtung.
    Ob es aus dem Mittelalter stamt, kann weder mit Ja noch mit Nein beantwortet werden. Dies bezüglich giebt es keine Zeitangabe.
    Strohdach, hmm, könnte sein...
    Mit Androhen und kaputt machen, passt schon etwas besser.

    Schitt das ich Parteiisch binn, und darf nicht mitraten :roftl




    Nebenbei ne andere Frage.
    Dürfte ich auch eine mathematische Aufgabe stellen?
    Die dürfte auch außerhalb der Raterunde laufen, die ist eher was für sehr gute Rechner oder Tüftler:cool:

    [center][/center]