Forumspiel: Ein ganzes Leben ...

  • Hallo an alle da draußen
    Wie ich beschlossen hab werde ich ein neues Forumspiel "eröffnen" (Mondstuerer hatte mir die Erlaubnis gegeben)
    Nun fangen wir dann mal mit dem wichtigsten an, nähmlich den Regeln!!
    1. Verwende keinen Geldcheat!
    2. Ebenfalls solltest du auch nicht move_objects on freischalten!
    3. Benütze keine gehackten Downloades (d.h. Verwende keine Tapette die z.b. nur 1 kostet oder ein Herd der nur 10 kostet)!
    Wir können Euch natürlich nichts nach weißen, aber wir vertrauen Euch dann mal!!
    Die Aufgaben werden wöchentlich oder vielleicht manchmal auch zwei Wöchig reingestellt!
    Ich werde hier dann eine aktive Mitspieler Liste reinstellen! Aber zuerst muss ich wissen welche Addons Ihr alle habt! Werde dann das auch zur Mitspieler Liste dazulegen! Wenn Ihr im laufe des Spieles ein Addon bekommt schreibt es mir bitte per PN!
    Danke ...
    Lieb von Euch wäre noch wenn Ihr das per PN dann zu mir schreibt:
    Wenn Ihr für längere Zeit verreißt!
    Wenn Euer Spiel was es auch für ein Grund sein sollte gelöscht worden ist!
    Wenn Ihr keine Lust mehr habt (Wenn das der Fall is werde ich euch aus der aktiven Mitspieler Liste löschen und zur Vergangenen Liste reinstellen!) oder wenn Ihr zu viel Streß habt! Dankeschön ...
    So eine Sache fällt mir da gerade noch ein! Wenn Ihr nicht wüßt wie man die Bilder hochläd dann besucht mal die Seite!!
    Sehr hilfreich! Bin bei Aol und es klappt einfach SUPER
    Jetzt wären wir mit dem wesenetlichen fertig, oder? Fehlt noch was? Wenn ja bitte per PN!! Danke!
    Ich werden dann aber jede Wochen Aufgabe hier reinstellen damit Ihr nicht immer die ganzen Seiten suchen müsst! Ihr dürft wenn Ihr wollt einen Gärtner einstehlen aber kein Batler und Hausmädchen!!
    --------------------------------------------------------------------------
    1. Aufgabe!!
    Vom 18.06 bis zum 21.06 0 bis 10 Simtage!!
    Erstelle eine Familie sie sollte mit den Nachnamen Simsolon heißen, aber Ihr dürft den Vornamen frei wählen!! Es wär nicht schlecht wenn ihr ein Geschlecht wählt das Ihr seit! (Weibchen -> Weibchen und Männchen -> Männchen!) Muss aber nicht sein! Beim Sternzeichen wäre es echt schön wenn alle den Sternzeichen nehmen denn sie selber haben!
    So nun gehts ans Einzug! Ihr dürft natürlich selbst entscheiden wo Ihr wohnen wollt! Wie ich! Ich wohne an der Bergstarße 50!! (Dort müsst Ihr nicht leben.)
    Renovieren finde ich am blödsten aber unser Sim muss ja ein Dach übern Kopf haben! Selber habt Ihr ja auch eins
    Ihr sollte die Zimer so groß haben wie ich es mit den Flächen angebe! Weil es sonst ja blöd wär weil wer dann natürlich ein kleines Haus hat, hat auch mehr Geld!
    Ich gebe Euch hier die "Daten":
    1 Badezimmer= 8 Flächen Ich habe folgenede Sachen drin:
    1 Klo, 1 Dusche (Oder auch eine Badewanne!!!) und 1 Waschbecken! (Habt bitte das gleich drin Ihr könnt aber auch natürlich ein anderes Klo nehmen oder so!!) So sieht das Bad bei mir aus!
    1 Schlafzimmer= 18 Flächen
    1 Bett, 1 Spiegel, 1 Komode und 1 Telefon Ihr könnt nur das Telefon irgendwo anders hinstellen! Also von mir aus auch in die Küche oder so!! (Das Telefon das mein Sim aufwacht wenn es klingelt! Wenn´s Kohle is war es ja wichtig)
    Und zuletzt 1 Küche + 1 Wohnzimmer= (Gesamtfläche von allen zwei Küche und Wohnzimmer) 40
    2 Stühle (ihr könnt auch ein großen nehmen), 2 Tische, 1 Herd, 1 Kühlschranck, 2 Theken, 1 Mixer (Küchenhacke Sorry weiß den Namen jetzt nicht), 1 Spülbecken, 1 Mölltonne, 1 Bücherregal, 1 Sofa, 1 TV und 1 Staffelei!! So die Gesamtfläche von allen drein: genau 66 COOL :lachen Wenn das net stimmt bitte mir bescheid sagen! So das war das Haus! Das is echt net viel :) Fenster und Türen könnt ihr einfach so reinbauen! Egal wieviel! Aber bitte welche!
    Hab alles eingerichtet und hab noch 2.529 übrig! Könnt natürlich mehr oder wenig da sein bei Euch!! Aber bitte habt nicht weniger als 2.000! OK?
    Jetzt sucht eurem Sim ein Job! Nehmt wenn Ihr wollt gleich den ersten der bei Euch kommt! Bei mir kam Wahlhelferin ...
    Nun sammelt noch 2 Kochpunkte (Nur für den Fall nicht das der Herd anbrennt) und 1 Mechanikpunkt! Aber Ihr dürft auch mehr machen wenn nichts zu tun is!! Das wäre eigentlich alles für die erste Woche! Will beim ersten mal net so viel machen! Werde auch sonst weniger machen! ;)
    Ihr dürft auch keine Alarmanlage und Rauchmelder kaufen! Ein Telefon aber schon! Ihr dürft aber auch Blumen und so pflanzen! Also dürft Ihr mehr Sachen haben als ich aber nur net weniger!
    --------------------------------------------------------------------------
    So das war´s werde mich auf Kommentare freuen! *auf Uhr schauen* Ahh ... Ich hab jetzt eineinhalb Stunden gebraucht um das zu schreiben ;) Musste alles noch zusammen setzen damit der Text auch Sinn ergibt Freue mich schon auf erste Bilder! Es wäre auch nicht Schlecht wenn ihr jedesmal auch bringt wieviel Geld euer Sim hat und wieviel Tage es spielt! Da hab ich dann schon ´ne Ahnung wann wir unseren ersten Urlaub dann leisten *lol*
    So jetzt bin ich fertig!
    --------------------------------------------------------------------------
    Aktive Liste:
    S-I-M-Sboy (Sims volle Leben, Urlaub Total, Hot Date, Party ohne Ende, Tierisch gut drauf, Hokus Pokus)
    c.fraggle (Alles)
    gremschnitta (Alles)
    simanna (Alles)
    luise1983 (Alles)
    Kaori (Alles)
    Livia (Sims volle Leben, Party ohne Ende, Hot Date, Urlaub total, Tierisch gut drauf, Hokus Pokus)
    white-chocolate (Das volle Leben, Party ohne Ende, Hot Date, Urlaub Total, Tierisch gut drauf, Megastar)
    Baby_Engel (Alles)
    Jenny_sun (Alles)
    Yamyom (?)
    ShadowGírl_123 (Das volle Leben, Party ohne Ende, Hot Date, Urlaub Total, Megastar, Tierisch gut drauf)
    Vergangenen Liste:
    -
    --------------------------------------------------------------------------
    2.Aufgabe
    Vom 21.06 bis zum 27.06 10-30 Simtage!!
    So nun sind wir an der zweiten Aufgabe!! Dies wird nun ein bisschen mehr! Also freut euch drauf
    Ein paar von euch haben ja mehr Mechnikpunkte u.s.w. als andere das macht aber nichts!! Hab es ja auch schon hingeschrieben!! Aber Ihr sollt diesmal noch 1 Kreativitäts- und 1 Mechanikpunkt dazubekommen! Also könnte es sein das ein paar von euch früher mit der Liste fertig werden als andere das is aber auch nicht schlimm!!
    Das nechste ist Ihr sollt ein Schachbrett ODER ein Gewichtheber (Körperpunkte) kaufen!! Was Ihr halt mehr für euren Job braucht!! Ich dencke nicht das man alles zwei für einen Job braucht! Oder? Wenn ja verkauft Spiegel oder Staffelei!! Aber nur im Notfall!! Aber Ihr dürft dann mit eurem neuen Tisch oder Gerät auch ein paar Punkte machen!! Egal wieviel.
    Suche dir ein Freund ODER eine Freundin!! Schließe mit Ihr/Ihm Freundschaft!!
    Weil jetzt alle "Tierisch gut drauf" haben werden wir dise Woche auch ein Hund/Katze kaufen!! *freu*
    Es is egal welches Geschlecht und auch egal wie es heißt! Natürlich könnt Ihr auch zwischen Hund und Katz entscheiden!! Ein Halsband sollte es auch haben! Kümmert euch gut um Ihn/Sie, Ihr solltet eine gute Beziehung haben. Ach und kauft noch ein Futternapf und ein Hundewaschbecken (Genau das wichtigste vergiss ich *lol*) Und natürlich eine Hundehütte! Egal welche
    So nun haben wir wirklich etwas viel Geld ausgegeben! Also lasst euch befördern! Aber ich dencke das reicht für diese Woche!! Wenn Ihr wollt kann ich die Zeit auch noch verlängern?
    Nun wünsch ich Euch wider Viel Spaß!!
    --------------------------------------------------------------------------
    3.Aufgabe
    Vom 27.06 bis zum 6.07 30-50 Simtage!!
    Also heute is es mal wieder so weit!! Die neuen Aufgaben kommen! Als erstes sollen wir mal eine Alarmanlage kaufen!! Sie is ja Recht wichtig!! So jetzt seit Ihr gesichert!! Nun jetzt dürft Ihr euch alle Punkte-Sachen kaufen (Bücherregal, Schachbrett, Staffelei, u.s.w.) Wenn Ihr es noch nicht habt z.b. Ihr habt ein Bücherregal, Spiegel, Staffelei und Sachbrett müsst Ihr noch ein Gewichtheber kaufen! Oder wenn Ihr ein Bücherregal, Spiegel und Gewichtheber habt müsst Ihr noch eine Staffelei und ein Schachbrett kaufen!! Wenn Ihr z.b. schon alle Logik Punkte voll habt müsst Ihr das Schachbrett natürlich nicht kaufen könnt es aber machen! Also das ist Eure Entscheidung!! Such Euch ein ganz neuen Freund! Der z.b. mal bei Euch klingelt oder in der Stadt seht!! Ah Stadt das ist gleich unser nechstes Stichpunkt! Unser Sim läuft jetzt schon seit knappen zwei Wochen mit dem gleichen Schlaffanzug rum und deswegen kaufe dir ein schönen Schlaffanzug (Bikini noch nicht!)! Jetzt kannst du dir ein neuen Freund suchen!! Sprech doch einfach jemanden an und red mit Ihm/Ihr eine Runde, (Das soll kein Freund aus deiner Liste sein, d.h. Spreche da noch keine an mit dem du schon befreundet bist sondern einen denn du noch nicht kennst Es is egal ob w. oder m.!!) Hoffe ich erkläre das gescheit? Befreundet Euch ein bisschen mit Ihm und ladet Ihm/Ihn zum Essen ein! Wenn ehr nicht will dann kauf Ihr/Ihm ein hübsches Schlafanzug! Entweder also mit Ihm/Ihr essen gehen ODER Schlaffanzug kaufen! Wenn Ihr fertig seit dann könnt Ihr noch eine Schockolade kaufen und nachhause fahren! Wenn Ihr wollt könt Ihr/Ihn auch nachhause einladen! Wenn net is das nicht Schlimm! So wie geht es denn euren Haustieren? Ich hoffe gut Ihr sollte nähmlich mal die Punkte von Eurem Haustier aufüllen! Aber Ihr müsst es nicht ganz machen so 1 oder 2 Punkte bei jedem? Ich weiß bei dem Trick ist das etwas schwer aber einer geht doch? Nun Ihr sollte jetzt Euch um Eure Freunde kümmern! Und den Job natürlich net vernachlässigen! So das war´s eigentlich! Ist zwar etwas wenig, aber ich hoffe es geht! Übernechstes mal fahren wir ja in die Ferien (Unsere Sims)
    Wir vergrößern auch noch unser Wohnzimmer und Küche!! Also nehmt bei den Wohnzimmer 12 Flächen, wer Wohnzimmer und Küche einzeln hat kann es auch so machen: 6 Flächen zur Küche und die anderen zum Wohnzimmer oder alle 12 Flächen zum Wohnzimmer oder andersrum! Nochmal Danke an die allen die mich da hingewissen haben!! :kiss Ihr drüft euch auch ein Batler oder ein Dienstmädchen kaufen! Wer meint es geht ohne Dienstmädchen muss natürlich keins kaufen
    Also Tschüß und Viel Spaß
    --------------------------------------------------------------------------
    4.Aufgabe
    Vom 6.07 bis zum 11.07 (Wir lassen die Tage weg.)
    So weil es leider etwas verzögerung gab werde ich jetzt weitermachen! Danke wegen Eurer Geduld ...
    So nun wachst Ihr und Euer Sim richtig zusammen und die Familie soll ja auch wachsen deswegen ladet Eure Bekannschaft von letzter Woche von der Stadt ein und macht Ihm/Ihr was zum essen und stock die Beziehung Sehr hoch!! Das ist egal wie viel aber er soll jetzt schon ein Freund/in von euch sein ...
    Und dann verabschidet Ihr von Ihm/Ihr noch und weiter gehts: Ihr dürft jetzt Umbauen alles was Ihr wollt raus alles was Ihr wollt rein, das Haus darf jetzt so groß sein wie Ihr wollt u.s.w.! Ihr solltet wenichstens ein bisschen ein anderes Haus haben als vorher als müsst Ihr umbauen! Aber es is egal wie viel! So jetzt kommt es: Wenn Ihr nach dem renovieren noch mehr als 5.500 habt schmeißt euren Job und bewerbt euch als Jungstar! (Zeitung) Geht gleich mit Eurem Sim in die Megastar-Town und macht ein Stern voll, und begrüßt ein paar Leute damit Ihr jemanden in der Liste habt! Ihr müsst mit Ihnen noch keine Freundschaft haben nur kennen! Aber Ihr könnt wenn Ihr Zeit habt ... An die alle die kein Megastar haben: Spielt sehr oft Klavier so das Ihr mindestens 5 Punkte darin habt! Ladet jemand ein und lasst Ihn/Sie zuhören!! Macht aber euren Job weiter! Nicht verlieren!! Werde darin sehr Gut und lasst euch befördern!! Pflegt Eure alten Freundschaft und vergißt Euer Haustier nicht. Ihr solltet jetzt schon Überall mindestens zwei Punkte haben! Euer Hasutier auch!!! Und wir fahren nechstes mal in den Urlaub!! Sorry aber ich hab was anderes geplant! So unser Sim bekommt ja kein Geld auser mit ausnahmen (Telefon, u.s.w.) Deswegen macht euch nechstes mal auf ein kräftigen Beziehungsschub klar!! So für diese Mal wars das eigentlich!!
    Bye Hoffe das is net wenig ... Aber bis zur nechsten Aufgabe sind es ja nur sechs Tage!!
    --------------------------------------------------------------------------
    5.Aufgabe
    Vom 11.07 bis zum 16.07
    So unser Sim hat nun ein Stern und is schon ein sehr kleiner Star geworden! Deswegen fahren wir heute in den Urlaub, ladet Eure Stadtbekannschaft ein so das Ihr mit Ihm/Ihr eine Beziehung mit 100 aufbaut und ein möglichst rotes Herz habt! Das alles müsst Ihr nicht in einem Tag schafen sondern bleibt so lange dort wie es braucht!! Deine Freunde daheim vernachlässigst du wegen dem langen Urlaub und deswegen schick ein paar Karten weg ...
    Sie werden sich sehr freuen!! Nun habt Ihr ein/eine Freund/Freundin und seit in einer großen Beziehung! Wenn Ihr daheim seit macht nochmal ein halben Stern dazu!! Und pflegt Eure Freundschaften!! Wer die Kiste vom Magie und Co. noch hat öffnet sie und macht den ersten Zauber! Der in der Kiste dabei war ... Probiert in ruhig aus ...
    Müsst es aber nich machen! Nur die Kiste öffnen mache keine anderen Zaubersprüche!! Sondern nur denn ...
    Für alle die kein Hokus Pokus und Megastar haben: Wegen Euren elend blöden Job last eine Party steigen! Ladet alle Freunde ein und mach PARTY!! Macht das aber so das Ihr Euren Job nicht verliert aber wenn ja sucht einen neuen und der traurige Clown darf auch nicht erscheinen ...
    Wenn Ihr wollt und es zu wenig findet ladet Eure Stadtbekannschaft ein und macht Ihm/Ihr essen und weil sie ein rotes Herz haben können sie ja auch miteinander schlafen!! Wenn das noch nicht klappt ist das auch nicht schlimm!! Dann macht das nechste Woche achja Ihr sol kein Kind bekommen!!
    Erst später ...
    --------------------------------------------------------------------------
    6.Aufgabe
    Vom 16.07 bis zum 24.07
    Hallo Ihr alle Ich hatte gestern Geburstag und hab nur relaxt um Euch heute die Aufgaben zu stellen!! *lol*
    Also viel Spaß damit ...
    Ihr seit jetzt ja vom Urlaub zurück und habt ein Freund/ eine Freundin ladet Sie /Ihn nochmal ein und knutsch mit Ihm/Ihr ein bisschen.
    Wenn das erlädigt is und Ihr Abschied genommen habt verdient noch einen weiterne balben Stern dazu! Wer kein Megastar hat oder keine Lust auf Rummel hat übt daheim wider fleißig Klavier u.s.w. und kümmert Euch um Euren Job. Nun schaut den ganzen Tag zu was Euer Sim den ganzen Tag ohne ein Knopfdruck macht! Ißt er gerade oder duscht er zum tausendsten mal schon am Tag? Beobachtet es und zieht damit den Endschluss was Euer Sim mag! Essen, Aud die Tolitte gehen, u.s.w. ...
    Das is jetzt einfach so eine Sache damit das mit Eurem Sim besser wird *lol*
    Ladet Ihn/Sie nochmal ein und verbringt eine heiße Nacht! Wenn da steht ob Ihr ein Kind wollt drückt bitte auf Nein. Vielleicht klappt es ja sogar das Er/Sie bei Euch einzieht? Wenn ja wär das Cool!
    Wenn nein dann is das auch nich schlimm ...
    Wenn Er/Sie bei Euch ist dann sucht Ihn/Ihm einen Job und lasst Ihn befördern!
    Ihr dürft jetzt auch ein neues Hasutier aussuchen! Ob Hund, Katz oder Vogel, ... Is egal Ihr müsst aber auch net ...
    Ich weiß das ich diesmal wider net so viel bring aber ich feier heute wider mein Geburstag etwas nach weil ich gestern nur mit ein paar Leuten schwimmen war und heute feiert man daheim *freu*
    Dann mal Tschüß und viel Spaß!!
    --------------------------------------------------------------------------

  • Ein 2. Küchenschrank muß noch rein, sonst gibt´s ja nur Dosenfutter *grins*


    Ansonsten ist ja noch nicht so viel zu tun, also kann man da nicht viel sagen ;)

  • Zitat von S-I-M-Sboy

    Ich kan das haus nicht nachbauen weil du nur fläsche angegeben hast kanst du nicht die käscher zahlen oder so

    :help :help :help


    Hallo :)
    Ihr müsst das Haus ja auch nicht nach bauen! Sondern nur so und so viel Kästchen haben! Also könnt ihr es ganz anderes gestahlten!! Z.B.
    Das Bad in eine andere Ecke rein bauen und so! Es muss nur 8 Flächen haben! Mit ein Waschbekcen, ein WC und einer Dusche! Ihr könnt anstaht der biliggen Dusche natürlich auch eine teure kaufen! Oder ein Downloade (Aber nicht abgehackte!) Verstanden? Also könnte euer Haus später auch vollig anders aussehen als meins! Nur es soll die gleichen Sachen drin haben! (Hoffe ich hab es recht versteh bar geschrieben)
    Also könnte euer Haus auch so aussehen:

  • Hallo!
    ich habe auch alle Add-ons. werd vielleicht mitmachen.
    Ach ja muss man bilder reinstellen?
    LG
    edit: darf man die zauberkiste verkaufen um mehr Kohle zu bekommen?

  • HI
    Dann beantworte ich mal die Fragen ;)
    c.fraggle
    Stimmt du hast Recht! Aber das Haus bauen braucht ja keine Tage und ein Job zu finden is ja auch kein Kunststück ;)
    Aber ich mach es mal! 10 Sim Tage!! Ich stehl es gleich bei der Anfangs Aufgabe rein!
    gremschnitta
    Hab es schon geändert! Deine PN hab ich ja bekommen! Danke
    simanna
    Bis jetzt haben alle Hokus Pokus verkauft es bitte noch net! Danke! Wenn Ihr es aber schon verkauft habt kann man ja später in den Zauberladen da gehen! Aber mach das Paket net auf!
    luise1983
    Ja klar darf man Bilder reinstellen! Man muss aber net, sieht aber schöner aus!
    ----------
    Lest bitte öfters den ersten Beitrag wo die Aufgaben sind durch! Da könnte sich öfters was ändern!! ;)

  • So, ich mache einfach mal den Anfang:


    Das ist Sabrina Simsolon vor ihrem neuen Haus in der Sim Lane 9.


    Das ist das Haus in der Gesamtansicht


    Sabrina zeigt uns ihr Bad, ihr Schlafzimmer und ihre Wohnküche


    Sabrina hat jetzt noch 4020 Somdollar übrig.


    So, nun werde ich etwas spielen und später ein paar Bilder posten (oder morgen).


    Achso, da sie auch genauso heißt wie ich (nur dass ich nicht Simsolon heiße :)), ist sie auch Fische von Sternzeichen und am 18.03. geboren.

    [CENTER][/CENTER]

  • Du kannst mich auch auf die Teilnehmerliste setzen Engel 007 !
    Bilder kommen später. Bis jetz ganz cool das Spiel (die Vorgaben sind gut!) - Habe alle Addons!

  • Als erstes sucht sich Sabrina einen Job als Rekrutin, lernt etwas kochen, liest ein bisschen in der Bild-Zeitung und schaut Fernseh.


    Ihr neuer Nachbar Winfried von Spinnweb kommt zu Besuch. Die beiden unterhalten sich über alles mögliche


    Als Winfried weg ist, verspürt Sabrina ein großes Hungergefühl. Sie möchte sich etwas zu essen machen, doch dann fackelt fast die ganze Küche ab.

    [CENTER][/CENTER]

  • Und als ob das nicht schon Pech genug wäre, bekommt sie auch noch sehr unangenehmen Besuch von einem Stinktier, das erst der Mann von der Tierkontrolle einfangen kann.


    Sabrina ist fast total fertig mit den Nerven. Sie ist verzweifelt, weil sie jetzt keinen Herd mehr hat und räumt die Überreste weg. Dann genehmigt sie sich eine kalte Dusche, wird aber durch einen höllischen Krach gestört. Ein Mader (oder was auch immer das für ein Vieh ist) räumt ihr die ganze Mülltonne aus. Sabrina ist total fertig und schimpft. Als sie den Müll weggeräumt hat, macht sie sich noch schnell einen Salat, schließlich hat sie noch nichts gegessen.


    Sie möchte nun nur noch ins Bett. Kaum ist sie eingeschlafen fängt sie an zu träumen, wird aber durch einen seltsamen Telefonanruf unsanft aus dem Schlaf gerissen

    [CENTER][/CENTER]

  • Am nächsten Tag hat sie ihren ersten Tag als Rekrutin und wird gleich zur Elitesoldatin befördert. Über den Bonus freut sie sich am meisten, denn davon kann sie sich einen neuen Herd leisten.


    Sie macht das Bad sauber, malt ein Bild auf ihrer Staffelei und lernt etwas Mechanische Fähigkeiten.


    So Leute, ich will hier nicht den Beitrag sprengen. Könnte noch viele mehr Bilder machen, aber andere wollen ja auch noch posten. Außerdem muss ich noch was einkaufen gehen.
    Liebe Grüße und einen schönen Samstag noch,
    Sabrina.


    P.s. Habe jetzt 2418 Simdollars.

    [CENTER][/CENTER]

  • Das ist Simon Simsolon er ist Krebz und Arbeitet als Praktikant (300G)
    Das ist Simon



    Und das Ist sein Haus (hoffe richtig )



    Hir sieht man Simon beim Kochen 2 Und Meschanik 1 Lernen



    Und Ab 8 Uhr geht er zur Atbeit



    Nach der Arbeit Mahlt er gern (damit die Kasse besser wird :lachen )




    So Das Wahren 4 Simstage bis zur nagsten aufgabe :lachen