Story Progression Mod

  • Ich habe mir den mod jetzt auch runtergeladen, und es funktioniert super, allerdings würde mich interessieren, was die Einstellung "Sterben erlauben" macht. Die Einwohner sterben an Altersschwäche, soll dass dann heißen, dass die Einwohner auch ertrinken, verbrennen usw. können?

  • Soweit ich mich erinnere (hatte nicht viel Zeit) bedeutet das, dass inaktive Sims bei Aktivitäten sterben können. Wenn ich mich richtig an die Geschichten erinnere, die ich übersetzt habe, sind das z.B. eine Schlägerei oder ein Brand. Lass dich überraschen :)

  • Hi Crinict!
    Ich habe mir den SP jetzt auch mal wieder installiert. Allerdings finde ich keine Dateien, die du auf der ersten Seite als Opitional angibst. Die Persönlichkeiten wollte ich eh nicht, aber sie scheinen trotzdem drin zu sein, denn es gab iwo einen Punkt mit dem man sie ausschalten konnte (Was allerdings bei der Installation damals vor TK nie funktioniert hat). Doch du schreibst ja, dass noch andere Dinge ausgelagert wurden. Und mir kamen die möglichen Einstellungen auch weniger vor. Ich finde mom z.B. nicht, wo man einstellen kann, dass ein Bild von allen Sims der Stadt angezeigt wird auf der Karte. Also es scheint schon was zu fehlen, aber ich habe nirgends diese Datei (SPexpanded). Muss man die irgendwo anders runterladen. Fühl mich da gerade ein bisschen blöd... Vielleicht kannst du mir ja was dazu sagen. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.


    LG! Chester

  • Bei mir scheint etwas falsch zu laufen o.O Alle Familien die schon Kinder bekommen haben gebaren Söhne. Eine familie ist eingewandert mit einem Mädchen, rest der Stadt hat nur Jungs bekommen. Unter Schwangerschaften steht Erlaube Geschlechter habe ich ich von Ausgewogen auf Beide gestellt damit vielleicht endlich funktioniert. Bis jetzt hat aber keiner entbunden :) Sonnst nichts verändert außer Wahrscheinlichkeit für unerwartet :) Wie hoch oder tief darf es stehen? habe auf 12 und meine beide Sims haben sich oft gern ;) , bis jetzt haben sie aber nur einen geplanten Sohn bekommen :P
    Außerdem unter Romantik Familienname (nach dem Heirat) scheint nicht zu funktionieren. habe als einer von beiden gehabt, dann Ehemann - kamen aber immer wieder Doppelnamen. Genau so Einwanderer. Habe nun beider auf Eingabe gestellt. Das scheint zu gehen, nervt aber ein wenig ^^


    LG

  • Hi Crinrict!

    Habe jetzt das Spiel mal mit der expanded-Datei ausprobiert. Mir scheint, da sind tatsächlich einige Punkte mehr dazu gekommen. Hier mal, was mir aufgefallen ist.

    - Alimente für Teenager
    - Affäre erlauben
    - nichteheliche Partnerschaft erlauben
    - die Bilder aller Sims in der Stadt sind wieder zu sehen
    - Wahrscheinlichkeit für homosexuelle Sims
    - Stalker erlauben
    - unter Fähigkeiten und Karriere ist, glaube ich, auch einiges nach dem expanded dazu gekommen
    - Familienmitglieder bei Geburt kennen
    - genetische Hautfarbenmischung
    - nur „Schwatz“-Option
    - Vererbung von Stimmen
    - Arbeitskollegen kennen
    - Wahrscheinlichkeit für Affäre
    - Wahrscheinlichkeit für Entdeckung
    - Merkmale bei Alterung wählen
    - Wahrscheinlichkeit für Ausflug mit Freunden/Familienbesuch
    - Erbschaft

    Ein paar Dinge sind mir noch unklar. Kannst du mir erklären was mit „Obdachlose bzw. Arbeitskollegen oder Alleskönner verwalten“ gemeint ist? Ebenso kann ich mir unter Tod/ Personal bereinigen nichts vorstellen oder unter ausgewogene Karrieren und entwickle NPCs im aktiven Haushalt.

    Außerdem würde ich im Nachhinein gerne die Obdachlosen entfernen. Geht das noch, wenn sich man beim ersten Start dagegen entschieden hat und, falls ja, wie? NPCs für Hausmädchen und Feuerwehr… gibt es dann doch aber weiterhin. Das sind ja eigentlich auch Obdachlose.

    Und dann habe ich noch ein echtes Problem. Seitdem ich die expanded-Datei drin habe, scheinen meine Sims null eigenen Willen zu haben. Kann ich den mit dem SP versehentlich iwie ausgestellt haben? Meine aktiven Sims gehen nicht mal mehr allein auf Toilette oder schlafen. Sie würden auch glatt verhungern. Auch die anderen Sims stehen in den Häusern so rum, manchmal auch davor und bewegen sich nicht mehr.

    Wprde mich freuen, wenn du mir zumindest zum letzten Punkt eine schnelle Antwort (am liebsten natürlich Lösung) schreiben könntest, denn so macht das Spielen keinen Spaß mehr. Vielleicht liegt es auch nicht an dem SP und ist nur zufällig zeitlich zusammen gefallen. Ich hatte das Problem aber schon mal vor TK und mit TK war es dann verschwunden. Da hatte ich ja dann den SP auch rausgenommen. Aber ich möchte ihn eigentlich behalten. Ist schon klasse, was man damit so alles einstellen kann.

  • Das mit dem freien Willen ist so ein Phänomen. Keine Ahnung, ob es was mit dem SP zu tun hat oder nicht. Bei mir funktioniert es problemlos.


    Wenn du den Expanded rausnimmst, funktioniert der Wille wieder ?


    Sind die anderen Punkte alle nicht im deutschen ReadMe (ich weiss, es ist nicht ganz aktuell, aber einige waren meiner Meiung nach schon in der letzten Version drin) erklärt ? Ich kann Dir frühestens heute Abend spät im Detail dazu Antwort geben. Bin im Moment nicht gerade ajour was den Mod angeht.

  • Tut mir leid, hab da tatsächlich noch klären können, was „Personal bereinigen“ und „Arbeitskollegen verwalten“ bedeutet. Zu „entwickle NPCs im aktiven Haushalt“ hab ich zwar das hier gefunden:
    - bei Aktivierung kann das System NPCs im aktivern Haushalt, welche als nicht anwählbar markiert sind, verwalten.
    aber das sagt mir nix. Kann mir unter „verwalten“ da nichts vorstellen, ebenso bei Obdachlosen und Alleskönnern.

    „Ausgewogene Karrieren“ könnte vielleicht bedeuten, dass die Jobs in die einzelnen Karrierezweige gleichmäßig verteilt werden. Aber gefunden hab ich dazu jetzt nichts. Meine Kopie ist aber auch schon etwas älter. Hast du da in letzter Zeit was geändert? Ich dachte, du hättest mom so wenig Zeit. Aber dann guck ich noch mal im Anhang auf der ersten Seite.

    Zum fehlenden freien Willen: Bin noch nicht dazu gekommen es ohne expanded auszuprobieren, muss wieder arbeiten. Aber ich könnte ja mal alles zurücksetzen und dann nicht alles auf einmal ändern, sondern schrittweise. Vielleicht finde ich dann ja raus, woran es liegen könnte.

    Danke erstmal für deine Antwort.

    LG! Chester





    edit:


    Hi Crinrict,
    habe nichts weiter dazu gefunden. Aber es sind noch zwei neue Fragen aufgetaucht. und Zwar zu folgendem:
    Einzug von Obdachlosen
    Bei Aktivierung werden Obdachlose Sim soweit möglich in ein Haus einziehen, anderenfalls werden sie aus
    der Stadt vertrieben.
    Standard: Falsch.

    Bedeutet das, dass sowieso alle Obdachlosen aus der Stadt weg sein müssten, auch wenn ich bei erster Aktivierung des SP dagegen war? Nee, kann eigentlich nicht sein, denn es tauchen in den Meldungen stängig fremde Sims auf, die flirten, streiten,…

    Und dann hab ich hierzu auch noch eine Frage:

    Schwellwert für Auszug von zu Hause
    Gib die minimale Anzahl Sim ein, die erreicht sein muss, damit ein 'Auszug von zu Hause'-Szenario eintritt.
    Standard: 7

    Das würde ich jetzt so verstehen, dass kein Sim den Haushalt verlässt, bevor 7 Personen in der Familie sind. (Dann muss ich das unbedingt runtersetzen, sonst ziehen ja keine jungen Erwachsenen mehr aus.)

    Wegen der ganzen Fragen brauchst du dir auch bitte keinen Stress machen. Sie sind nicht so wahnsinnig wichtig. Nur diese blöde Selbständigkeit, die nicht mehr da ist. nervt. Macht das Spiel für mich fast unspielbar, aber ich werde demnächst mal testen, woran es liegen könnte. Vielleicht ist es ja eine ganz bestimmte Einstellung.

    LG! Chester

  • Konnte gerade noch mal mein Spiel testen. Ohne irgendetwas zu ändern, waren die Sims wieder aktiv. Ich dachte, vielleicht passiert was, wenn ich Stadt bearbeiten gehe, aber auch danach war es noch ok. Habe dann ein paar Mal die Haushalte gewechselt (direkt mit SP), war auch zunächst kein Problem. Bei einem Haushalt gab es diese Option aber nicht und Sekunden später hat sich das Spiel einfach ausgeschaltet. Hab's wieder angemacht, wieder ein paar Mal gewechselt, ging problemlos. Zum Schluss konnte ich allerdings nicht die Wünsche behalten. Hm, alles etwas merkwürdig, aber wenn die Sims wieder selbständig sind (sogar die aktivern haben geflirtet, Bücher gelesen, gemalt und das Baby von allein versorgt), ist es erstmal ok. Hoffe nur, dass ich jetzt nicht alle 15 Minuten Abstürze habe. Aber das kann ich heute nicht mehr testen.


    LG! Chester

  • Hallo zusammen
    Habe folgendes problem:ich habe den twallan Story prog drin,möchte das kein fremder mehr in meine Stadt zieht.Dem entsprechend habe ich alle einwanderungen auf null stehen.Den EA Geschichtsverlauf habe ich ausgestellt,so wie ich es auf meiner langen Suche durchs Netz dann herausgefunden habe.Dennoch ziehen immer wieder irgend welche fremden Familien in die Stadt,so das ich mit dem Master Controller (Twallan) die Familien immer wieder das Zeitliche segnen lasse.Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter,habe ohne Ende gegoogelt und dacht immer wenn ich was gefunden habe,hätte es nun gefunzt.Ich bin für jeden Rat und Tip zu haben.
    Danke schonmal im vorraus.

  • Hallo Swordfish,


    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.


    Sind die Sims, die in deine Stadt ziehen, Obdachlose oder wohnen die irgendwo ? Ich bin grad nicht so 100% auf dem neusten Stand, aber durch die 'Jobs' des Stylisten und des Ladens gibt es auch ohne Immigration immer mal wieder jemand in der Stadt. Die sind dann allerdings obdachlos. Es gibt wohl auch noch andere 'Löcher', durch die sie schlüpfen, die laut Twallan nur mittels CoreMod gestopft werden können. Auch das sollten Obdachlose sein.


    Mit der Aufteilung des Supercomputers in MasterController und Overwatch, kann ich dir aber grad nicht sagen, welcher der Mods diese Aufräumarbeiten übernehmen sollte.


    Wie heissen die Meldungen, die Du bekommst ? Gibt es überhaupt welche ? Bei mir im Spiel heute (ich hab allerdings Immigration eingeschaltet) habe ich einen komichen Effekt festgestellt, dass ich zwar Meldungen bekommen, wo ich nach dem Namen für neue Einwanderer gefragt werden, es die aber dann nicht gibt (bei Twallan schon platziert).


    Den Geschichtsverlauf musst du nicht ausschalten, das macht der Mod selber, wenn er auch wirklich aktiviert ist.

  • Hallo Crinrict


    Danke für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung:)


    Also eine Meldung über Einwanderung habe ich nicht,aber immer wenn ich in der Kartenansicht bin,hat sich wieder ein fremder in einem Haus niedergelassen,was ich aber nicht will.Ich habe zwar schon Stylisten und so eingestellt aber vielleicht sollte ich wirklich noch speziell dafür einen Mod reinhauen.Ja über den Overwatch bin ich jetzt auch noch gestolpert und bin am überlegen den noch mit rein zu nehmen.Eine große hilfe war mir deine ins deutsche übersetzte readme datei.Ich habe es so eigentlich auch alles verstanden und so eingestellt wie ich es für mich haben möchte.Aber vielleicht liegt es ja daran das ich erstens bis max.150 Sims in der Stadt eingestellt habe und zweitens nur 22 Singel personen habe,die als so genannte Stadtgründer tätig werden sollen.NPC´s kann das Spiel ja erstellen und das tut er ja auch,aber leider ziehen sie immer direkt in ein Haus ein.Ich hoffe es ist nicht zu lang geworden.


    Gruß Silke

  • Also wenn du keine Meldungen bekommst, kommen die da auf jeden Fall nicht auf dem regulären Weg rein. Ich vermute, dass es obdachlose sind, die der Mod da einziehen lässt.


    Stell mal die Option 'Obdachlose verwalten' auf falsch und schau, ob die dann obdachlos bleiben.


    Chester: Hab dich nicht vergessen, gell. Ich werde am übernächsten Wochenende das ReadMe aktualisieren und hoffe, dass die Punkte dann geklärt werden können. Verwalten bedeutet eigentlich nur, dass der Mod gewisse Aktionen für diese Gruppen durchführt. Z.B. beim Alleskönner (der Lebenswunsch), dass der auch tatsächlich nach Stufe 5 selbständig einen neuen Job sucht oder eben im Falle der Obdachlosen, dass sie sich ein zu Hause suchen.

  • Ach so. Danke, Crinrict. Und wie gesagt, die Fragen waren jetzt auch nicht sooo wichtig. Wegen mir kannst du deine Wochenenden ruhig mit anderem Zeug verbringen, z.B. mit Simsspielen. Das macht doch bestimmt mehr Spaß. Mich nervte nur, dass die Sims überhaupt nicht mehr selbständig waren. Aber das ist (erstmal) einfach so verschwunden. Und unter "verwalten" kann ich mir jetzt auch schon eher was vorstellen.
    Also danke nochmal.


    LG! Chester

  • Ich habe nochmal eine Frage dieses Mal zu den Einwanderern. Bei mir kommt die Meldung "Der Stadtrat hat die Einwanderungszahlen (irgendwie sowas) aktualisiert. Das Ergebnis: 0 Punkte. Es wird noch 1 Punkt benötigt, damit ein neuer Sim einwandern kann. Was ist damit gemeint?
    Außerdem verstehe ich nicht, was mit dem Einwanderungsmesser gemeint ist. O heißt, keine Einwanderer, aber welche Zahl lässt die meisten Einwanderer zu, und welche die wenigsten? Ich habe da jetzt einfach 1 angegeben.
    Und wenn "Gleiche Chance für Sims in der Tonne" aktiviert ist, können diese dann in der Stadt einziehen?

  • Wenn du 0 eingibst, sollte niemand einziehen.


    Ansonsten gilt: Je kleiner der Wert desto schneller zieht jemand ein. Du kannst bei verschiedenen Managern eingeben, wieviel 'Inhalt' dem Einwanderungsmesser zugefügt werden soll. Wenn die Summe dieser dann deinen vorher vorgebenen Wert erreichen, zieht einer ein.


    Gleiche Chance für Sims in der Tonne heisst nur, dass jeder Sim, den du bei dir in der Tonne gespeichert hast mit gleicher Wahrscheinlichkeit ein Vorfahre des neuen Sims ist.

  • Hallo!
    Wie kann ich den SP denn für einzelne Nachbarschaften/Spiele ausschalten? Meine Tochter ist völlig überfordert damit. Der SP ist drin, obwohl sie auf das Kreuz bei der Abfrage geklickt hatte. Ich habe das nochmal mit einem ganz neuen Spiel überprüft. Auch das Kreuz geklickt, aber die Bilder sämlicher Einwohner sind zu sehen und es kommen auch tausend Meldungen von Leuten, die man nicht kennt. Auch kann man in die Häuser der anderen wechseln, ohne über Stadt bearbeiten zu gehen usw.
    LG! Chester

  • Gewisse Sachen sind auch bei ausgeschalteten SP eingeschaltet. Die Stadt sollte sich halt einfach in EA weise entwickeln und nicht per Mod. Wegen der Meldungen weiss ich nicht, aber da passiert halt vermutlich auch durch EA SP Sachen, der Mod zeigt sie einfach an.


    Was ich dir empfehlen kann, ist der der Any Game Starter von Jonha. Damit kannst du verschiedenen Profile anlegen und für deine Tochter dann einfach den Mod gar nicht erst laden: http://crinrict.blogspot.com/2…g-any-game-starter-3.html



    EDIT: Sorry, komme zur Zeit zu nichts. Ich muss das Projekt ReadMe anpassen für den Moment zur Seite legen. Ich weiss noch nicht, wann ich dazu komme. Hatte eigentlich vor, dieses Wochenende eine lange Zugfahrt zu machen und das ReadMe zu machen, aber wir waren dann halt mit dem Auto unterwegs.