Je komplexer das Spiel desto schneller wird es langweilig??

  • Mich interessiert mal was ihr so dazu sagt.
    Ich habe so langsam den Eindruck, daß je komplexer und ausgefeilter Sims wird desto schneller verlieren die Spieler den Spaß daran.


    Das erste Spiel, The Sims, blieb lange ohne wirklich verändernde Addons, es war vom Prinzip simpel und wurde trotzdem über Jahre von vielen Spielern exzessiv gespielt. Man hat das auch hier im Forum gemerkt, es war auch nach Jahren immer noch was los in den Sims 1 Foren und der Spielspaß hat bei vielen nie aufgehört.


    Wenn ich mir jetzt die Entwicklung ansehe zwischen The Sims und Sims 3, ist das ein Quantensprung. Offene Nachtbarschaften, verbesserte KI, Alterungsprozesse und Aufgaben in allen möglichen Bereichen, Sims haben einen echten Charakter.... Und trotzdem sind mir jetzt schon einige begegnet die das Spiel schon wieder im Schrank liegen haben. Eingefleischte Sims Fans, keine Newbies. Im Forum hier ist auch nicht so viel los und allgemein scheint die erste Begeisterung sehr schnell abgeflaut zu sein.


    Wie seht ihr das, wird Sims wirklich langweiliger, je ausgefeilter es wird?

  • Ich bin wieder sehr begeistert von dem Spiel seit ich mit Twallans Mod spiele. Mir hat das Spiel als EA only Version einfach keinen Spass mehr gemacht, weil alle Sims weggestorben sind und auch sonst nichts wirklich funktioniert hat. Bei einigen scheint das alles kein Problem zu sein, bei anderen geht gar nichts mehr. Von EA kommt 0 Reaktion. Die SP ist doch der Hauptteil von Sims3, neben der offenen Nachbarschaft.


    Ich denke auch, dass es viel damit zu tun hat, dass viele User von all den EPs von Sims2 sehr verwöhnt sind und vieler der Neuerungen die sie mitbrachten nicht mehr missen möchten. Ich selber habe nach University aufgehört, weil mein Compi nicht mehr mitmachte und dadurch merke ich gar nicht, wieviel man vermissen kann. Für mich hat Sims3 eigentlich nur Vorteile gegenüber Sims2. Die langen Ladezeiten, das mühsame hin-und herwechseln zwischen den Haushalten und alle spielen zu müssen, damit sie auf gleicher Alterstufe bleiben, entspricht eigentlich nicht meinem Spielstil. Ich liebe zu beobachten, was sich die Nachbarschaft von selber entwickelt.


    Aber wie gesagt, mit dem 'Vanilla' Game (wie ein ungemoddetes Spiel in den englischen Foren heisst), macht mir Sims3 auch keinen Spass mehr. Ich war auch drauf und dran nicht mehr zu spielen. Es hat einfach zu viele bugs, welche das Spiel unspielbar machen. Zwischen den Haushalten wechseln war auch nicht drin, weil das Inventar und die Wünsche verloren gehen, also was ist der Sinn der Neuerungen, wenn sie nicht funktionieren ?


    Auch die Charaktereigenschaften der Sims gibt es zwar, aber wirklich viel bringen tun sie nicht, da das EA System sie eigentlich gar nicht beachtet. Weder bei der Partnersuche noch bei der Jobsuche. Also was ist der Sinn dahinter ?


    Jetzt hoffen wahrscheinlich alle aufs EP, aber ich denke, das bringt auch keine grossen Verbesserungen, wenn nicht die SP zum Laufen gebracht wird. Bis dann werde ich weiter mit dem SP Mod spielen und es geniessen :applaus

  • Also,ob es damit zusammenhängt,dass es ausgefeilter wird,glaube ich eher nicht.Sims 2 war doch im Vergleich zu Sims 1 schon eine gewaltige Steigerung und es wurde von vielen doch mit Begeisterung sehr lange und auch jetzt noch von vielen statt Sims 3 gespielt.
    Bei mir sind die Gründe,warum ich von Sims 3 abgekommen bin,hauptsächlich,dass ich nicht mehrere Familien gleichzeitig spielen kann,ohne dass sich Familien in welchen ich gerade nicht bin verändern.Ausserdem nervt mich das total,das ständig Singles irgendwelche Kinder bekommen.Desweiteren gefällt mir nicht,dass man dieSims in keinerlei Rabbitholes begleiten kann,also auch nicht inRestaurants etc.Es mißfällt mir auch,dass ich Häuser nur auf vorgegebene Parzellen setzen kann. Diese Punkte sind für mich sogar Rückschritte und nehmen mir die Spielfreude komplett.
    Genaugenommen ist Sims 3 ja irgendwie ein ganz anderes Spiel wie Sims 2 und kein verbesserter Nachfolger.Ich hätte mich über noch ein paar gute Addons ,gerne auch Miniaddons zu Sims 2 sehr gefreut.
    Wie ich auch immer höre,scheint es sehr viele ärgerliche Bugs zu geben und da hat sich EA vielleicht auch einfach zu wenig Mühe gegeben.
    Die Sims von Sims3 finde ich auch nach wie vor nicht schön,ich kann mich an diese Mondgesichter einfach nicht gewöhnen und zu dick sind sie mir auch oder sagen wir mal zu vierkantig.Ich will halt meine Barbiesims um es mal so auszudrücken und keine die den realen Menschen,wie sie in Amerika zuhauf rumlaufen möglichst ähnlich sehen.
    Eventuell ist gerade auch für viele noch sehr jungen Simsspieler,die immer komplexere Spielweise auch schon einen Tick zu kompliziert.

  • Hi, Ihr Lieben!


    Also, ich für meinen Teil muss gestehen, dass es bei mir nicht darum geht, dass mir ein Spiel zu komplex wäre, mir fehlt im Moment leider einfach nur die Zeit zu spielen.

    Sims3 spiele ich genauso gerne, wie The Sims oder Sims 2 - nur kann oder besser gesagt will ich es im Moment noch gar nicht mit Sims 2 vergleichen, denn es ist bisher einfach ein Grundspiel und dafür, dass es eigentlich erst eine Basis ist, gibt es doch schon wahnsinnig viele Interaktionen und Möglichkeiten. Allein, dass ich als begeisterte Häuslebauerin endlich einmal nach meinem Geschmack alles farblich abstimmen kann ist für mich der Hammer, kein stundenlanges Suchen und Fluchen, dass Fenster, Türen und Möbel farblich nicht zusammenpassen, etc., ( :kopfkratz lieber wäre es mir natürlich, wenn man Pflanzen und Bilder auch umfärben könnte, aber vielleicht kommt das ja auch noch). Natürlich gibt es auch gewisse Punkte, die mich noch ein wenig stören, aber ich lasse mich einfach überraschen, was sich da im Laufe der Addons noch so alles tun wird.

    Wie gesagt, liegt es aber bei mir nicht daran, dass mir ein Spiel zu komplex ist, nur eben daran, dass ich im Moment leider nicht viel Zeit zum Spielen habe. Und ganz ehrlich, wenn man seine Sims startet, egal ob 1, 2 oder 3 - die Zeit vergeht wie im Flug. Da sitzt man schon ein paar Stunden vorm Rechner und verliert völlig das Zeitgefühl. Und meist, wenn ich mir ganz fest vornehme, dass ich bestimmt am Freitagnachmittag oder am Wochenende ins Spiel gehe, kommt mir 100%ig was dazwischen. :angry Und so ergeht es mir bereits, seit dem ich Ende August aus Deutschland zurück gekommen bin. Seit dem habe ich es nicht mehr geschafft länger als eine Stunde im Spiel zu verbringen.

    Aber ich freue mich jedes Mal wieder aufs nächste freie Wochenende – irgendwann muss es ja endlich wieder mal klappen. Meine Begeisterung für das Spiel ist nach wie vor da. :augzu


    Liebe Grüße
    Lidsi

  • Huhu!


    Ehrlich gesagt, ist mir auch schon aufgefallen, daß es immer schneller langweilig wird. Während ich von den Sims 1 noch fast alle Addons besitze und durch wirklich viele verschiedene Simsleben und Lebenslagen ging und das obwohl es noch arg eingeschränkt (auch in Sachen Berufswahl) war und außerdem in Sachen "ich muß aufs Töpfchen" nervte, fehlt mir trotzdem noch was.


    Ärgerlich ist zum einen der Hardwarehunger, wenn man nur ein iBook besitzt, da man Mobilität schätzt. Dieser fällt besonders stark ins Gewicht, wenn man die Schnelligkeit des Spiels mit fehlenden Details erkauft. Zudem habe ich den Eindruck gewonnen irre lang am Erstellen eines Sims zu sitzen und vom Programm nicht gut bedient zu werden, wenn man sich nicht mit Downloads eingedeckt hat, die leider wieder auf Kosten der Schnelligkeit gehen... Mit dem Aussehen der weiblichen Sims kann ich mich noch anfreunden, aber männliche nach meinem Geschmack sind schwer bis gar nicht zu erstellen.


    Das mit der fehlenden Interaktion fiel mir auch schon unangenehm auf. Ich würde gerne einem Eßwettbewerb folgen, meinen Sim in die Arbeit begleiten oder ins Bistro mitgehen. Statt dessen wartet man untätig draußen und langweilt sich bis eine der Herausforderungen abgeschlossen ist (oder die Arbeit aus ist) und der Sims wieder daraus entlassen wird. Besonders wenn man sich dann doch von einigen Downloads verleiten ließ und auch der schnelle Zeitvorlauf nicht wirklich schnell ist.


    Nicht falsch verstehen, ich finde das Spiel toll, besonders wenn ich mal die Details hochdrehe um die Grafk zu genießen, was das Spiel aber nicht auf Dauer spielbar macht. Ich mag auch die Idee mit dem Gärtnern, dem Fischen und den Sammeln von Insekten und Mineralen sehr. Aber irgendwie hatte ich schon fast vor wieder zu Sims 2 zu wechseln. Schnellere Performance, meine geliebten Haustiere und mein gescheiterter Versuch ein Geschäft zu leiten, der mich immer noch irgendwie lockt. Und Nightlife (ich hörte von Vampiren) und Appartmentleben (ich hörte von Hexen) würde mich eigentlich mehr reizen, als das neue Reiseabenteuer Addon, das meinen Rechner vielleicht ganz in die Knie zwingt.


    Auf die neuen runderen, lebensechteren Gesichter mußte ich mich auch erst gewöhnen. Hatten die Sims bisher etwas Animehaftes, sehen Sie jetzt ein wenig durchschnittlicher aus. Wie die Nachbarn nebenan. Das ist aber wohl der Lauf der Zeit und ein Schritt in Richtung realer Figuren, die man aus dem Leben nimmt. Und gegen eine Sigourney Weaver, eine Christina Cox oder einen Vin Diesel, einen Johny Depp oder einen Scott Cohen hätte ich nichts einzuwenden.


    Weniger Hardwarehunger und ein wenig mehr im Grundspiel hätte es für mich schon sein dürfen, denn momentan fühle ich mich wie ein kleines Hündchen, daß vor dem Geschäft mit dem Zeichen "Ich darf nicht hinein" angeleint ist.


    Liebe Grüße,
    Serenity

    Vergiß nie zu leben. Man bereut niemals Fehler gemacht zu haben, sondern nur Chancen vertan zu haben.

  • Mir geht es ähnlich wie Lidsi - mir fehlt oft schlicht die Zeit zum Spielen.
    Und wenn ich "nur" 30min Zeit habe, dann werfe ich meine SIMs erst gar nicht an. Der Spiel-Spaß stellt sich eben erst ein, wenn man so richtig Zeit am Stück hat und nicht ständig wg. irgendwas unterbrechen muss. Oder einfach nach einem langen Tag zu müde ist.


    Und ja, diese Rabbit-Holes mag ich auch nicht sonderlich.
    Ich würde mir das so gern von innen ansehen. Wie oft habe ich bei den schön gestalteten Gemeinschafts-Grundstücken von SIMs2 gestaunt. Ich persönlich kriege das so kreativ nie hin und find es toll, wenn andere da was schönes erstellen.


    Als ich bei SIMs3 anfangs gelesen habe, wie praktisch man jetzt Farben übertragen kann, war ich begeistert. :applaus
    Habe das im Spiel auch schon ein paar Mal genutzt. Für mich die einzige Methode, mal farblich eine Linie z.B. bei den Möbeln reinzukriegen.
    Ansonsten kaufe ich nur, was das Beste ist (z.B. ein großes Bett mit hohen Komfort-Werten) und fertig. Jetzt kann ich zumindest mal den selben Farb-Stil fahren. :up


    Ansonsten habe ich beim Lesen des Lösungsbuchs erst so richtig verstanden, worum es bei SIMs3 geht, habe einige der Tipps umgesetzt - und schon lief das Spiel so flüssig, dass es fast schon langweilig war.
    Dazu hat mir SIMs3 einen zu starken Sammel-Charakter. Ich sehe immer nur, wieviel Prozent ich z.B. an Käfern und Schmetterlingen gesammelt habe. Da weiß ich aber sofort, dass es mir persönlich zuviel Aufwand ist, meinen SIM durch die Nachbarschaft springen zu lassen, um da die 100% voll zu machen. Denn eigentlich will ich mit meinen SIM ja dieses und jenes erspielen.
    Noch dazu, dass man z.B. bei den Fischen, wenn man zwar weiß, wo man welche angeln kann, auch noch bestimmte Uhrzeiten einhalten muss.
    Meist ist mein SIM schon zu müde für das, was ich ihn gern noch erleben lassen möchte. Oder für die Zusatz-Aufgaben.


    Vielleicht ist es wirklich so, dass das Spiel zu komplex ist, fast schon zu viele Möglichkeiten bietet. Denen man als Spieler evtl. "hinterherhechelt" - oder es dann ganz lässt.


    Und ich habe letztens etwas gesagt, was ich bei SIMs2 eigentlich nie gesagt habe: Ich werde mir das SIMs3-AddOn wahrscheinlich nicht kaufen.


    @Blood on the Ice: Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass es hier im SIMsForum insgesamt sehr ruhig ist. Da ich derzeit nur einmal pro Woche hier reinschaue, fällt es mir besonders auf, dass im Vergleich zu vor ein paar Monaten z.B. nur 1/3 neue Beiträge vorhanden sind.
    Ich dachte, in den Herbstferien wäre wieder mehr los. War aber auch nicht der Fall. :nixweiss
    Gruß :wink
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

    Einmal editiert, zuletzt von SarahO ()

  • Achja, da gibt es noch etwas was ich sehr störend fand. Ich hatte mir einen sehr romantischen Sim erstellt, bei dem ich natürlich erst den Karriereweg einschlug. Als Schriftsteller ist es halt schwer so lang zu schreiben, dazu noch genug Geld zu verdienen und zu flirten. ;)
    Nachdem ich mit der Schriftstellerei eigentlich zufrieden war, war mein Sim aber zum Arbeitstier verkommen und wollte nur noch ein Buch jenes Genres oder einen neuen Roman anfangen, aber nix mehr mit Romantik. :( Nicht mal, als ich sie wieder zum Flirten gedrängt habe. Die Wünsche blieben immer die gleichen. Und um sie zu erfüllen gings in die langweilige Schiene. Danach hatte ich dann die Lust an ihr verloren. Sie hatte das Geld um sich etliche Teile der Stadt zu kaufen (was sie auch getan hat), aber wozu das Ganze? Nur um sie umzubennen? Da fehlt mir noch der Biss.
    Auch finde ich schade, daß die Stadt so begehbar sie auch sein mag, doch irgendwie steril wirkt. In den Parks sind Leute, aber sie sonst hat man den Eindruck, der einzige Sim auf der ganzen Simwelt zu sein.
    An meinem Spiel fiel mir auf, um all die neuen Features zu nutzen wurde mein Sim ein ziemlicher Eigenbrödler, was aber auf Dauer langweilig ist. Ich hätte mir gewünscht statt einer Vielzahl an Rezepten lieber mehr neue Interaktion mit anderen. Vielleicht sogar in Minigames mit Sims als Gegner deren Geschick durch Zufall definiert wird. Ach ihr wißt schon.
    Habe ich die Technik schon angesprochen? Im Grundspiel ist trotz Farbe und Struktur nach Wunsch nur wenig vorhanden. Ich mag nicht stundenlang die Farbe eines Kleides durchprobieren, sondern einfach etwas auswählen. Doch wenn man Downloads nutzt, so geht das schnell auf die Spielgeschwindigkeit und das Stylen wird zur Geduldsprobe.
    Schade, daß es so ruhig um die Sims 3 ist. Man wünscht sich fast Sims 2 zurück, daß einem durch all die Addons und der Liebe zum Details ans Herz gewachsen ist. Reiseabenteuer reizen auch meine Bekannten nicht, die dafür nicht ihr mit Liebe bestücktes Heim verlassen wollen. Ich vermisse die Herausforderung. Alles ist zu schaffen...
    Liebe Grüße,
    Serenity

    Vergiß nie zu leben. Man bereut niemals Fehler gemacht zu haben, sondern nur Chancen vertan zu haben.

  • Ach ja, was mich immens stört, ist die Haltung von EA.


    Der letzte Patch hatte eine Liste, die ellenlang war. (Die wenigsten Bugs haben mich betroffen, da ich bisher nur wenig gespielt habe.)
    Von passionierten Spielern höre ich, dass dann leider die 2 Sachen, die richtig stören, nicht behoben sind.


    Nur als kleines Beispiel:
    "Spore" - auch von EA.
    Es macht überhaupt keinen Spaß, sich auf dem Server der europäischen Sporepedia zu bewegen. Will man eine weitere Seite anschauen, dann kriegt man nur eine Fehlermeldung. Längere Ausfälle des Servers gab es immer mal wieder. Derzeit kann ich noch nicht mal auf die Startseite.
    Auf dem amerikanischen Server kann ich mich sehr wohl einloggen. Dort sind die Möglichkeiten auch viel komfortabler.
    Da fühlt man sich doch irgendwie ... zweitrangig.


    Vor allem nachdem ich mir die Liste für den SIMs3-Patch angesehen habe, hatte ich ganz stark den Eindruck, dass das Spiel halt so wie es war, auf den Markt geworfen wurde. Ohne groß zu testen, ob und wie das läuft. - Und das trotz der 4 Monate Verspätung.


    Oder auch die Beseitigung des Problems, dass Single-SIMs keine Babys mehr bekommen. Bei Spielern, die Generationen lang spielen, ist da ganz schnell das Problem entstanden, dass es nun auf einmal gar keinen Nachwuchs mehr in der Nachbarschaft gab. Sinnfrei.
    Da hat sich also nur jmd. dran gesetzt und nur den Single-SIMs das Baby-kriegen weg-programmiert. Da gehört eine Option hinein, dass es doch irgendwo Kinder gibt, wenn von einer Alterssparte nicht mehr genügend SIMs vorhanden sind.


    Weiteres Beispiel: das SIMs3-Lösungsbuch
    Da hat doch nur einer ein Übersetzungs-Programm drüberlaufen lassen. Anders kann ich mir diverse Fehler nicht erklären. Keinesfalls haben sie dafür Geld ausgegeben, dass jmd. da nochmal drüberliest.


    Ein paar Mal habe ich mich gewundert - und dann einfach nur noch gelacht:
    Also wenn das Kind auf die Kiste anstatt auf die (Besten)Liste kommt. Oder wenn ich den „Spaßken zünden“ oder ein „Spaßdament“ legen soll. Das passiert, wenn man offensichtlich alles nur durch ein Programm übersetzen lässt. Die deutsche Vorsilbe „Fun-“ (wie in Funken zünden oder Fundament legen) wird dann mit dem Wort „Spaß“ übersetzt.


    Durch diese vielen Einzelheiten gewinne ich als SIMs-Fan ganz stark den Eindruck, dass ich ab dem Zeitpunkt allein gelassen bin, nachdem ich das Spiel bezahlt, installiert und registriert habe.
    Gruß :wink
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Ich kann mich der hier herrschenden Grundmeinung eigentlich nur anschließen. Wenn ich Sims 2 spiele, fotografiere ich viel, ich überlege mir Hintergrundgeschichten für die einzelnen Sims, sie sind - kurz gesagt - ganz eigene Persönlichkeiten (trotz fehlender "Merkmale", wie man sie von Sims 3 kennt), und es macht mir alles sehr viel Spaß. Bei Sims 3 spiele ich eher mit dem Gedanken "Fortkommen, weitermachen, erwachsen werden, Veränderung" im Kopf, als hätte das Spiel ein konkretes Ziel, das ich erreichen muss; mache nie Fotos (was einerseits mit der nicht voll auszuschöpfenden Grafik zusammenhängt - wer hat schon einen PC, der das wirklich leisten kann? -, andererseits damit, dass ich mich mit den Sims wirklich nicht anfreunden kann, ich finde sie immer noch hässlich und nicht realistisch) und denke mir häufig, dass zwischen 2 und 3 ein zu kleiner Schritt liegt.
    Wahrscheinlich bin ich von dem Unterschied Sims 1 <-> Sims 2 zu "verwöhnt", aber ... es sind doch alles die gleichen Animationen. Okay, neue Tätigkeiten, cool, aber die wendet man nicht täglich an. Wenn ein Sim etwas kocht, wenn die Mutter ihr Kleinkind kitzelt, umarmt - man kann es kaum von Sims 2 unterscheiden. (Wobei ich auch einsehe, dass man solche Sachen vielleicht nicht groß ändern kann, wie viele Arten gibt es schon, mit seinem Kind zu kuscheln?, aber da sag ich einfach mal trotzig-kindisch "trotzdem". Glatt sind die Bewegungen auch immer noch nicht.)


    Auch ich kann mich von dem Add-on bisher nicht reizen lassen, ich lese jetzt mal den Thread - vielleicht kommt ja dann doch noch der "Haben!"-Wunsch auf, der bisher schläft...

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Ich finde Sims 3 irgendwie lieblos programmiert, und ausserdem dürften die Entwickler der Sims-Konsolenspiele zuständig sein, die glauben, die Sims müssten in einer Art Action-Abenteuer durch die Welt gesteuert werden. Will Wright war zwar genial genug, dass seine Idee einer Lebenssimulation auch in Sims 3 durchkommt, aber wie viel besser ist das in der alten Version gelöst! Mit wie viel mehr Liebe und Sympathie!


    Nur ein, zwei Beispiele: Die farblosen, uninteressanten Icons für die Bedürfnisse. Bei Sims 2 waren das witzige kleine Bilder (siehe bspw. Furcht "mit dem Aufzug abstürzen"). Bei Sims 3 hab ich nach einiger Zeit überhaupt nicht mehr auf die Wünsche geachtet. Die unsäglichen Missionen im Spiel ("backe bis 13:30 25 Limettenkuchen und bring sie zu Frau Meisenbichler") sind der nächste Schwachfug, den man lieber nie gespielt hätte.


    Eigentlich ist alles, wo ich hinschaue irgendwie farb und lustlos und nicht interessant. Sogar die offizielle Webseite.


    Nun ja, 30 Betracher im Sims 2 Forum, 6 im Sims 3 - das sagt eigentlich schon alles.