ANLEITUNG: Blaue Teiche und lange Ladezeiten - Was tun ?

  • Das Thema der blauen Teiche, würden in diesem Forum nur in verschiedenen Beiträgen angesprochen. Inzwischen gibt es eine Lösung und ich möchte diese als neues Thema posten. Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Neben dem Problem mit den blauen Teichen, beklagen sich viele auch über lange Wartezeiten. Auch diese hangen mit fehlerhaften DLs (oder sogar Sims2 DL zusammen.


    Worum geht es
    Nach Installation des Patches 1.6.6, bzw. RA haben einige Benutzer berichtet, Ihre Grundstücke hätten sich in blaue Teiche verwandelt. Die Grundstücke sind nicht mehr anwählbar und erscheinen auch auf der Übersichtskarte einfach als blau. Dies kommt sowohl in der eigentlichen Nachbarschaft als auch an den Ferienorten vor.


    Ebenso kann es plötzlich zu ellenlangen Ladezeiten und Ruckeln im Spiel kommen.


    Was ist die Ursache
    Die Ursache konnte inzwischen von den fleissigen Moddern bei MTS auf definitiv fehlerhaften CC zugeordnet werden. Das Programm S3oc, das von Objekterstellern benutzt wurde, hatte einen Fehler, der Objekte, die aus gewissen Grundobjekten geclont wurden, falsch nummerierten. Dadurch wurden diese fehlerhaft.


    Die blauen Teiche kommen zustande, weil Grundstücke nicht mehr geladen werden, wenn das Spiel auf einen fehlerhaften DL stösst.


    Toll und was mache ich jetzt ?
    Delphy von MTS hat ein umfangreiches Werkzeug entwickelt, mit dem man unter anderen fehlerhafte Package-Dateien (TXTC Fehler), Sims2 Dateien und Downloads, die im Konflikt stehen, identifizieren kann.


    Das Werkzeug befindet sich zur Zeit noch in der Testphase kann aber bereits jetzt gute Dienste leisten. Schaut häufiger nach, ob es eine neue Version gibt.


    Das Werkzeug findet ihr bei MTS (Anmeldung notwendig): Sims 3 Dashboard tool
    Ein Übersetzung (und Ergänzungen) von Delphys Beitrag gibt in meinem Blog: ANLEITUNG: Sims 3 Dashboard Tool von Delphy.


    Was ist mit Sims3Packs ? Sind die sicher ?
    Nein, wenn ein Sims3Pack aus einem fehlerhaften Package geclont oder gepackt wurde, sind auch die fehlerhaft. Weiss noch nicht, was man in dem Fall macht, ausser entfernen.


    Was ist mit den Store Sachen ?
    Store Sachen (und nur solche) sollten ok sein. Dies gilt aber NICHT für Sachen, die aus dem Exchange stammen.


    Aber ich habe doch gar nichts heruntergeladen oder meine DLs alle gelöscht
    Wenn Ihr wirklich GAR nichts nie heruntergeladen habt (keine Häuser, keine Sims), meldet Euch bitte in diesem Beitrag.


    Habt Ihr alle DLs gelöscht, geht ganz sicher, dass sich auch wirklich nicht mehr im Spiel erscheinen (filzt Eure Kaufmenu). Löscht zur Sicherheit nochmals Eure Cache-Dateien oder lasst Euch vom Spiel einen neuen Benutzerordner erstellen, indem Ihr den gesamten Order unter Eigene Dateien umbenennt.


    Sims3Packs verbreiten sich mit Häusern. Es kann also auch sein, dass Ihr unwissentlich einen DL habt, der fehlerhaft ist.


    So wie es aussieht kann jeder Fehler, den das Spiel beim Laden eines Grundstückes antrifft zu blauen Feldern führen. Das kann z.B. auch ein mit MoveObjects platziertes Objekt sein.


    Was ist denn mit diesem BlueLotFixer, den es hier vor kurzem noch gab ?
    Der BlueLotFixer wurde in das Dashboard integriert und wird nicht mehr benötigt.

  • Okay, ich muss mich glaube ich mal melden.
    Ich bin eben seit langem mal wieder in mein Spiel und meine Stadt besteht bis auf 3 oder 4 Grundstücke aus dunkelblaugrauen Riesenlöchern. Hab dann diese Reparaturmethode angewandt. Er hat einen nicht zu rettenden DL gefunden und 4 repariert. Hab den zerstörten gelöscht, Spiel gestartet, Löcher waren noch da. Dann hab ich sogar die 4 reparierten gelöscht, leider sind die Löcher immernoch da. Der nicht mehr zu rettende DL war ein Mesh, falls das irgendwas bringt. Cache Dateien hab ich auch gelöscht, hat aber nix gebracht. Noch eine Idee?

  • Ich glaube, betroffene Nachbarschaften sind nicht mehr rettbar, d.h. du kannst nur noch dein Haus + Familie packen und in eine neue Nachbarschaft ziehen lassen (hab ich 4 Mal gemacht...)

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Huhu,


    Lemon hat ja angeblich ihren Clutter gefixed - den ich auch brav runterlud. Hab mir dann die Müh gemacht und die gestern endlich mal mit diesem Tool von MTS geprüft, von denen immernoch welche defekt waren.


    Ich hatte ja seit 3 Wochen Probleme mit Lags im Spiel, sodass es unspielbar war. Nach den ganzen Fehlern in den Dateien habe ich schweren Herzens von allen Lemon-Dls getrennt (weil ich kein weiteres Risiko eingehen wollte und endlich mal wieder spielen!), da das Reparieren am Spielzustand auch nichts änderte und seitdem läuft das Spiel wieder flüssig... Trotz 100 MB anderer Package-Dateien und 3GB Sims3Pack...


    Was so defekte Dateien ausmachen können!

  • Kann man das Haus samt Familie nicht einfach in die Ablage verschieben und in einer anderen Nachbarschaft wieder aussetzen? Geht mir eigentlich nur um eine einzige Famile (12. Generation, ich krieg die Krise wenn ich sie verlier :D).


    EDIT: Okay, ich hab grad gemerkt das geht so nicht, weil ich dieses Loch nicht anwählen kann und es somit auch nicht verschieben kann. Das Haus mit der Familie ist so ein Loch. Geht das denn dann mit dem Porter? Kann ich da das Haus auch mitnehmen oder nur die Familie?
    Also ich versuch das grad mit dem Porter, aber ich kann das Haus ja gar nicht auswählen um es zu packen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lalauri ()

  • Ich hab den selber noch nie benutzt, muss ich Dir ehrlich gestehen.


    Beim Porter geht es aber wirklich darum, die Familien und Ihre Beziehungen zueinander zu retten. Wenn das Haus nicht mehr da ist, weiss ich nicht, ob es noch zu retten ist.


    Lass mich wissen, wenn ich bei Twallan nachfragen soll.

  • Das wäre ganz nett, ich versteh diesen Porter nämlich nicht wirklich. Wenn du mal nachfragen könntest ob mit seinem Porter noch was zu machen ist obwohl das Haus ein großes Loch ist, wäre das sehr nett.
    Eine Neuinstallation mit anschließendem Einfügen der Spielstände bringt bei dem Problem wahrscheinlich auch nix oder?

  • Also laut Aussagen von verschiedenen Leuten soll es möglich sein, seine FAMILIE so zu retten (das Haus wohl nicht).


    Du kannst irgendein INTAKTES Grundstück nehmen und solltest eine Liste aller Sims sehen, die es in Deiner Nachbarschaft gibt. Packe einfach nicht mehr als ca. 30 Sims (die Menge ist wohl abhängig von Deinem Computer).


    Beachte auch den Hinweis, dass Du beim Entpacken zuerst eine andere Familie auswählst (von den bestehenden) und Dir danach ein leeres Haus suchst, wo Du die Familie wieder entpackst.


    Wie gesagt, kann ich Dir nicht mehr sagen, da ich den Mod selber nicht probiert habe, wenn Du aber nicht zu Rande kommst, kann ich das Ganze mal bei mir ausprobieren, um Dir bessere Info geben zu können. Weiss einfach nicht, wann ich Zeit dafür habe.


    EDIT: Sorry für den Doppelpost, aber ich denke, meinen anderen Post hast Du schon gelesen und ein EDIT würde wohl untergehen.