Fehlercode 12 trotz Forum-Tipps

  • Hallo Leute,


    vermutlich bekomme ich erstmal einen auf den Deckel, da dieses Thema eg schon oft behandelt wurde, allerdings habe ich überall schon geguckt und weiß ich mir sonst nicht zu helfen.


    Ich habe hier im Forum und woanders durch Google nach einer Lösung gesucht, deren Anweisung befolgt, aber der Fehler beim speichern taucht trotzdem wieder auf. Fehlercode 12 heißt es bei mir jedesmal, wenn ich die Nachbarschaft speichern will.


    Bevor ich meinen Computer platt gemacht habe lief das Spiel einwandfrei. Nun habe ich es neu installiert, Reiseabenteuer drauf und gestern sehr lange gespielt. Habe auf Speichern gedrückt und dann fing es an. Dachte dass das Spiel vielleicht zu lange lief, aber heute war das selbe Problem. Wieder Fehlercode 12.


    Ich habe die Lösungsvorschläge befolgt. Ich habe diese Cache-Datein im Ordner gelöscht, die .bad-Datein auch (glaube sogar mal die .backup-Datein) und habe das Spiel oft neu gestartet. Zweimal funktionierte das Speichern, dann erschien wieder der Fehlercode 12.


    Was mache ich denn nun falsch? Woran liegt es, dass der Fehler wieder auftaucht? Habe ich was vergessen? Hat jemand einen Lösungsvorschlag, der ganz sicher funktioniert? Ich hätte gerne wieder ein einwandfrei laufendes Spiel wie damals. An meinem Computer kann es eg nicht liegen, da es vorher ja auch ohne Probleme lief und die Systemvorraussetzungen erfüllt sind.


    Hoffe ihr könnt helfen. Danke im vorraus.
    Lg

  • Welchen Speicherstand meinst du? Ich bin in Computerdingen nicht so schlau. Dachte eg das es nicht daran liegen kann, wenn es um den Speicher vom PC geht, da ich den wie gesagt platt gemacht habe und mit Sims nur noch ein weiters Spiel drauf habe. Demnach ist der Speicher ja noch sehr leer. Oder versteh ich da was falsch?

  • Du hast ja einen Spielstand mit dem Du spielst. Je länger Du damit spielst, desto grösser wird der. Ab einer bestimmten Grösse, scheint das Spiel nicht mehr wirklich damit klar zukommen.


    Deine Speicherstände findest Du hier:


    Windows 7:
    C:\Users\'Euer Benutzername'\Dokumente\Electronic Arts\Sims 3\Saves
    Windows Vista:
    C:\Users\'Euer Benutzername'\Documente\Electronic Arts\Sims 3\Saves
    Windows XP:
    C:\Eigene Dateien\Electronic Arts\Sims3\Saves.


    Da gibt es dann für jeden Speicherstand einen Ordner drin. Schau mal wie gross die grösste Datei in diesem Ordner ist.

  • Ach so meinste das... also ich habe versucht die Spielstände unter verschiedene Namen zu speichern. In dem aktuellsten Speicherstand ist die größte Datei 34.486 KB groß. Ist das viel für das Spiel? Ich hatte nämlich ziemlich lange gespielt bzw. an der Nachbarschaft gebastelt.
    Wenn man aber immer mit dem selben Speichernamen spielt, wird die Datei dann nicht i-wann unspielbar? Kenn mich da nicht so aus.

  • Ne, das ist nicht so gross. Leider ist es so, dass Nachbarschaften, die man lange spielt, unspielbar werden (wohl wieder so ein Fall, den EA nicht getestet hat).


    Ich würde Dir mal folgendes vorschlagen:


    Sichere alle Deine Sims und Häuser, die Dir wichtig sind in die Tonne und fang mal ein neues Spiel an (kannst ja das alte behalten) und spiele mal damit ein bisschen, nur um zu sehen, ob Du bei einem neuen Spiel die Probleme auch hast. Wenn Du die gleichen Sims benutzt verlierst Du leider alle Deine Beziehungen (ausser Du möchtest gerne einen Mod/Hack ausprobieren). Vorläufig geht es aber nur mal darum, zu sehen, ob es am Spiel oder am Speicherstand liegt.

  • Danke für deine Hilfe.
    Aber meinst du mit der Tonne unten rechts die Anzeige, wo die Familien, Wohngrundstücke und Gemeinschaftsgrundstücke drin sind und die für jede/s Nachbarschaft/Spiel vorhanden sind?
    Heißt demnach die alten Speicherstände ganz löschen und ein neues Spiel beginnen und schauen was passiert?! Da ich aber gerne mal lange spiele, wird das doch wieder kommen oder nicht? Wieso habe ich das Problem denn nun und damals nicht? -.-


    Zumindest ist es nicht so wild, da ich nur meine zusammengebastelte Nachbarschaft verliere. Heißt, wenn die Downloads nicht verschwinden. Familien hatte ich noch keien gespielt oder gebastelt. Aber da ich wie erwähnt das Spiel neu installiert habe, wollte ich erst Häuser laden und eine Nachbarschaft aufbauen und erst wenn diese fertig ist spielen. Diese Grundstücke die ich gelanden habe, die im Launcher angezeigt werden, habe ich auf einen Platz gestellt und in der Bibliothek gespeichert und die Downloaddatei (mit diesem Lila Symbol im kleinen Kreis) gelösche. So das sie im Launcher wie gelsöcht werden können und die Grundstücke trotzdem im Spiel habe. Ich weiß zwar nicht ob es was bringt, aber so kommt es mir vor, als wenn ich weniger Downloads habe, die das Spiel verlangsamen können. Ich hoffe du weißt, was ich meine. Sind diese Grundstücke dann nun weg? Muss ich die Grundstücke mit dem Lila-Symbol haben, damit nichts verloren geht?

  • Ne, Du musst nichts löschen. Einfach mal ein neues Spiel anfangen (anderer Name geben) und schauen, ob Du da problemlos spielen kannst. Du kannst mit neuen Sims anfangen oder eben Deine alten benutzen, indem Du sie in Deinem anderen Spiel in die Tonne (ja die Anzeige unten rechts) speicherst. Dann kannst Du die in einem neuen Spiel wieder rein tun. Wie gesagt, soll es mal drum gehen, zu schauen ob es an irgendwelchen installierten Inhalten oder an Deinem Speicherstand liegt.


    Die Grundstücke müssen unter installierte Inhalte im Launcher angezeigt werden, damit sie im Spiel sind.

  • Mh, mit meiner Grundstücksmethode sind die Grundstücke aber nicht mit unter den installierten Inhalten. Nur beispielsweise Muster die durch die Downloads mit runtergeladen werden. Also am besten gedownloadete Grundstücke so lassen (mit diesem Lila-Kreis-Symbol), dass es unter Downloads und installierte Inhalte im Launcher steht? Oder gibt es eine bessere Mehtode die zu speichern, zu behalten (auch im Falle einer Neuinstallation) und nicht das Spiel grundlos zu belasten? Wenn meine Methode schlecht ist, dann muss ich die eh nue laden und kann das Spiel genauso gut neu isntallieren, da ich dann ja nichts verliere. Würdest du mir das raten oder würde das nichts bringen?

    2 Mal editiert, zuletzt von greenEyes ()

  • Ich habe gesucht und keinen Thread hierzu gefunden. Nun aber zu meinem Problem: Sobald ich jetzt länger als 10 Minuten spiele (ohne Cheats!) kommt beim Abspeichern: Fehler 12 - Sims 3 kann nicht gespeichert werden. Finde das voll prinkelnd. So lohnt sich das Spielen nicht mehr. Habe nur ich diesem Fehler, da hierzu keine Threads vorhanden sind? Und ich finde keine Infos zu Fehler 12. Weiss jemand was der bedeutet? Bitte helft mir, denn so spiele ich nicht mehr weiter. Ist nur noch ärgerlich. Vielleicht zur Info: Mein Datenfile ist über 250 MB gross. Danke für Euere Hilfe!

    Liebe Grüße
    DrLao

  • Tag


    Kann's ja kaum glauben, dass ich mich in einen Sims3-Thread verirre, aber ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, das Mysterium des noch nie vorgekommenen "Fehler 12" zu lösen. Erstaunlicherweise finde ich da ne ganze Menge Links zu, wenn ich "Sims3 Fehler 12" bei Tante Google eintippe. Zum Beweis hab ich sogar einen davon heimlich eingesteckt und mitgenommen. Steht eh überall das gleiche drin.





    Genau das gleiche steht übrigens auch direkt hier im Forum, etwas weiter nördlich, als Crinrict's Bug Thread für Sims 3 festgenagelt.


    Ich hatte diesen Fehler mal, als ich im Haushalt speichern wollte. Habe zur Stadtansicht gewechselt und konnte das Spiel dann seltsamer Weise problemlos von dort aus speichern, ohne irgendwas zu verlieren. Kann auch nur Glück gewesen sein, keine Ahnung. Ist bei mir bisher nur ein einziges Mal aufgetreten.. was evtl daran liegen könnte, dass ich Sims 3 so gut wie nie spiele.



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos () aus folgendem Grund: Zeichensetzung will gelernt sein

  • Tja, gegoogelt habe ich auch. Aber keiner der Tipps funzt bei mir. Ich spiele jetzt seit 3 h umsonst. Letzter funktionierender Speicherzeitpunkt: 15.54 h. Bis jetzt 5 Abstürze. Alles was unter Google zu finden war, bringt nichts. Weder das Vergrößern des virtuellen Speichers, noch die Caches zu löschen usw. Deshalb habe ich hier "erneut" geschrieben. Mit der Stadtansicht werde ich es mal versuchen ... so "Die Sims 3" nicht "direkt" wie gerade zum Desktop wechseln und alles weg ist. Hast Du das auch mal gehabt?

    Liebe Grüße
    DrLao

  • Ich denke mal, die Grösse deiner Nachbarschaft dürfte das Problem sein.


    Wieviel Arbeitsspeicher benötigt das Spiel ? (Task Manager öffnen während das Spiel läuft und schauen, wieviel Speicher das Spiel belegt.


    Was hast du für ein System ? 32-Bit oder 64-Bit ? Tritt der Fehler auch auf, wenn du ein neues Spiel startest ?

  • Ich habe WIN 7 64-Bit, mit 4 GB RAM. Bei mir stürzt wie gesagt, das gesamte Spiel ab. Gerade wieder. Habe immer noch den Stand von 15.54 h. Ich habe auch die anderen Karten gespielt. Überall dasselbe. Ich kann nur hoffen, dass sobald im Oktober das neue Addon kommt, dieser Fehler behoben ist. Ich habe alles mögliche schon versucht, alles ergebnislos. Habe das Spiel auch neu installiert. Habe es auch unter XP installiert, da bekomme ich aber keine Updates, doch dort läuft es. Nur, da ich es auf der aktuellsten Version gespielt habe, konnte ich es auf dem XP System nicht spielen. So habe ich WIN 7 wieder installiert, läuft auch besser, vor allem die Grafik. Ausserdem nutzt Win XP nicht den gesamten SPeicher, der mir unter WIN 7 x64 zur Verfügung steht. Aber nichts desto trotz, ich würde es lieber weiter spielen, geht aber nicht, bzw, ich darf nicht speichern. Falls irgendwer noch eine Idee hat, ich warte drauf. Danke für die rege Anteilnahme.

    Liebe Grüße
    DrLao

  • Tag


    Dass sich irgendwelche Programme/Spiele (nicht nur) bei Speicheraktivitäten einfach mal ausklinken, hab ich ständig. Die Ursachen, worauf das bei mir zurückzuführen ist und die garantiert niemandem weiterhelfen werden, sind unter anderen..


    • Rumpfuschen in der Registry oder irgendwelchen programmspezifischen Dateien
    • Firewall und/oder Virenscanner blockt irgendwelche Aktionen
    • Firewall und/oder Virenscanner sind in irgendeiner Weise mit irgendwas inkompatibel und machen deswegen Stress
    • andere Programme sorgen heimlich für Ärger im System (wie das zB virtuelle Laufwerke bei Sims2 angeblich machen)
    • bei unanständigen Downloadaktionen hat es doch mal ein einsamer Virus bis auf den Rechner geschafft und möchte jetzt gern getötet werden
    • komplette Systemüberlastung, weil ich keinerlei Rücksicht auf Systemressourcen nehme und immer alles gleichzeitig laufen lasse
    • andere Security Tools haben irgendwelche Dateien/Ordner mit Schreibschutz versehen oder ich war es selbst
    • Fehlerhafte Sektoren der Festplatte, die beim Versuch, irgendwas dort zu speichern für einen kompletten Systemabsturz sorgen
    • Irgendwelche Patches/Treiber sind altersmäßig mal wieder jenseits von Gut und Böse..
    • ..oder gar nicht installiert, bei zB älteren Spielen, die für neue Betriebssysteme extra Patches benötigen
    • Festplatte voll und dementsprechend kein Platz für die benötigte Größe der Auslagerungsdatei
    • der Rechner ist einfach zickig, weil ich ihn einmal zu oft als Blödsack beschimpft hab.. aber wenn er sich doch so anstellt :rolleyes


    Bisher hab ich's allerdings noch nicht geschafft, so lange in einem Programm/Spiel rumzufingern, bis es gar nicht mehr läuft. Sims-spezifisch kann ich da jetzt weniger drauf eingehen, da ich mit keinem der drei Sims Spiele bisher wirklich gravierende Probleme hatte, die haben sich bei mir auch nie an virtuellen Laufwerken gestört. War nur so Kleinkram mit Downloads oder den *.cache Dateien.


    Ich hab das Spiel hier nicht installiert, kann also nicht selbst nachschauen, aber müsste nicht eigentlich irgendwo ne log-Datei rumliegen, wo das ganze interne Zeugs dokumentiert wird? Bzw. gab's da nicht irgendwas, was nebenbei Programmaktivitäten, sowie Fehler, aufzeichnen und als Text ausgeben konnte? Ich hatte vor ewigen Zeiten mal so was, weiß aber beim besten Willen nicht mehr, wie das hieß oder wo ichs gefunden hab. War aber praktisch, um rauszufinden, warum genau und wo und wann ein Programm Probleme macht.


    Eventuell könnte da ja was mehr oder weniger brauchbares drin stehen. Nur so ein Gedanke.



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Ich frage jetzt trotzdem du ja schon alles probiert hast, was bei Google zu finden war nach:


    - Hast Du die Datenausführungssache (DEP) gemacht ?
    - Hast Du den 4 GB Patch gemacht, damit das Spiel auch tatsächlich die vollen 4 GB nutzen kann ?


    und wie ist das jetzt mit dem Speicherverbrauch bei dir (siehe Post oben) ?

  • Das DEP habe ich nicht gemacht, kenne den Patch nicht. Ich habe schon einiges probiert, aber auch ich vermute, dass das File zu gross ist. Naja, aber auch das sollten die bei EA berücksichtigt haben. So habe ich alle Tipps usw. schon ausprobiert, aber ich kann nicht speichern. Sobald ich nach einer Fehlspeicherung erneut speichern will, lande ich auf dem Desktop, dann ist alles weg. Naja, ich weiss nicht weiter. Ich glaube ich gebe auf und lasse das spielen sein, bringt ja ausser Frust dann eh nichts. Danke an alle für die Hilfe, Tipps und Erfahrungen, die ich mitbekommen habe. Danke nochmals.

    Euer
    DrLao

  • Auf die Gefahr hin mir Prügel einzufangen wärm ich den Thread mal wieder auf... ;)
    Auch bei mir stürzt das Spiel mittlerweile regelmässig ab, und jedes zweite Mal kommt statt dem Speichern dieser Fehlercode 12.


    Ich habe schon 'Speichern als...' probiert, der Speichername ist kurz, ich habe ein anderes Grundstück gewählt, Dinge im Inventar reduziert... immer wieder das gleiche.
    Und es scheint auch egal zu sein ob ich Mods verwende oder nicht.
    Mein Virtueller Speicher ist bei 170 GB, sollte reichen, oder?


    Ich spiele diese Nachbarschaft noch nicht so lange, erstellt hab ich sie schon vor einen Jahr oder länger, aber selten gespielt, erst in den letzten Wochen wieder.


    Gepatcht habe ich nicht, und zwar aus dem einfachen Grund... ich finde nur Anleitungen bzw. Patches für Windows, ich nutze aber einen Mac. :/


    "- Hast Du die Datenausführungssache (DEP) gemacht ?"


    Nein, ist nur bei Windows möglich, oder?


    "- Hast Du den 4 GB Patch gemacht, damit das Spiel auch tatsächlich die vollen 4 GB nutzen kann ?"


    Gibt es den auch für Mac?

    Einmal editiert, zuletzt von Njketa ()