• Ich habe auf irgnd einer Internetseite ein Simhaus mit einer schönen weißen Wendetreppe gesehen und würde gern wissen wie man diese erstellt....Bitte helft mir...

    [CENTER]Ich weiß, dass ich nichts weiß...[/CENTER] [CENTER]:schreibs[/CENTER]

  • soweit ich weiss, kann man nicht genau eine wendelteppe bauen, sondern eher eine wendeltreppe, die eckig nach oben geht...


    bei treppen im bau modus gibt es dafür eine option, aber ich weiss niht, wie das geht, da ih es noh nie gemacht habe...



    mfg jim

    Ich würd mich freuen, wenn ihr mir nen paar Sim-Euros spendet ;)


    1 Sim-Euro würde ja schon reichen...


    Danke


    MfG Jim

  • Huhu,


    also von Wendeltreppen hab ich auch noch nix gehört. Bisher gibt es die nur für Sims 1. Das man Treppen eckig nach oben bauen kann, weiss ich auch nicht, habe es auch noch nicht ausprobiert. Da können wir nur auf unsere Objektehersteller hoffen *sfg*.

    [center][/center]

  • Zitat von Tigerteufelchen

    Das man Treppen eckig nach oben bauen kann, weiss ich auch nicht, habe es auch noch nicht ausprobiert. Da können wir nur auf unsere Objektehersteller hoffen *sfg*.


    Doch, geht. Wenn das Haus zu ebener Erde gebaut wurde (also kein Fundament hat), erstellt man an der gewünschten Stelle eben eins, das nur auf einem Tile steht (eventuell vorher den Boden ein bißchen anheben, damit das Fundament etwas höher ist - wenn das Fundament steht, kann man den Boden ja wieder an den Rest angleichen). Dann einfach eine Treppe von der oberen Etage zum Fundament und eine weitere vom Fundament zum Boden. Das geht auch über Eck.


    Vermutlich funktioniert das sogar bei Häusern, die bereits ein Fundament haben. Dann muß man an der Stelle, wo das Fundament etwas höher sein soll, eben in einem Tile Abstand ein Loch im Fundament lassen, das dann bis zum Treppenfundament mit "schwebenden" Tiles aufgefüllt wird. Hab' das aber noch nicht ausprobiert (werde ich aber gleich mal :)).


    Der Nachteil bei dieser Treppe ist allerdings, daß über dem Fundament und im Umkreis von mindestens einer Tile-Reihe kein Boden in der oberen Etage erstellt werden kann. D.h. das Loch im Boden, was die Treppe verursacht, ist größer als bei "normalen" Treppen.


    Aber ich bin mir sicher, daß uns Maxis bald mit einer neuen Wendeltreppe erfreut. Im Grundspiel von Sims 1 gab es die damals, glaube ich, auch noch nicht, oder?

  • also ich habe den ersten link ausprobiert und nachgebaut. hat auch funktioniert. allerdings gehen meine sims zwar die treppe hoch, aber net mehr runter!? wiesu denn bluß?

  • Zitat von mia3000

    also ich habe den ersten link ausprobiert und nachgebaut. hat auch funktioniert. allerdings gehen meine sims zwar die treppe hoch, aber net mehr runter!? wiesu denn bluß?



    Probier mal die Treppe zu löschen und sie dann wieder zu baun vielleicht klapts .
    Bei mir war das auch mal da konnte mein sims auch nicht ruter aber nur weil ein anderer sims rauf gehen wollte und als der oben war hab ich dann meinen sims runter gehen lassen.(das hat dann auch geklappt)

    kätzchen15:obunny

    [SIZE=3][center]
    [/center]
    [/SIZE]
    [center]
    [SIZE=6]♥♥♥ [B] KATZI
    ♥♥♥
    [SIZE=2]


    [/SIZE][/SIZE][/B][/center]

  • Zitat von kätzchen15

    Probier mal die Treppe zu löschen und sie dann wieder zu baun vielleicht klapts .
    Bei mir war das auch mal da konnte mein sims auch nicht ruter aber nur weil ein anderer sims rauf gehen wollte und als der oben war hab ich dann meinen sims runter gehen lassen.(das hat dann auch geklappt)

    kätzchen15:obunny




    also bei mir will keiner rauf. das wäre ja auch eine logosche erklärung dafür :-)


    ich werde es versuchen. aber muss ich nicht dafür das komplatte Haus neu bauen?!

  • ich habe mir einen turm gemacht
    der hat 6 längs und 6 quer
    wobe ich die ecken abgeschrägt habe

    - -
    / \
    / \
    | |
    | |
    \ /
    \ /
    - -
    da es einfach nur sch.. aussieht wenn ich 2 lange treppen nebeneinander mache
    war meine überlegung da stufen rein zu machen und
    so eine art wendeltreppe zu machen

    treppen bietet mir aber nur eine lange treppe an und nicht mehrere kurze so das ich um die ecke laufen kann.
    hat jemand eine idee dazu ?
    fundament kleine treppe ran aber 90 grad versetzt kann ich keine 2 fundamente aufeinander setzen um da wieder ne verbindungstreppe ran zu machen.

    kann ich ggf auch stufen irgendwie mauern
    ich will doch nur im kreis hochlaufen können... das muß doch irgendwie gehen


    tipps ?

  • nun habe ich die perfekte wendeltreppe für mich gebaut
    und was soll ich euch sagen ich bekommen die wand nicht mehr drum gebaut
    die schräge wand wird nicht angenommen
    sagt fußbodenplatte ist im weg ... dabei ist da nen feld platz zwischen !! grumel

  • Hey Leute!


    Mein Haus ist komplett auf einem Podest errichtet und ich hätte gerne von diesem Podest aus eine Wendeltreppe, die an der Wand anliegt.
    Ich habe mir schon ein Tutorial angeguckt, aber ich bekomm es nicht hin.
    Kann es mir vielleicht einer so erklären, damit auch ich es verstehe? ^^


    LG, MissSixty

    Nur weil jemand gestorben ist heißt das noch lange nicht,dass er gelebt hat.

  • Hi,


    also ich habs ohne Probleme hinbekommen und auch mit dem Tutorial von Hügö verstanden.
    Ich weiß ja nicht, welches du benutzt hast (Name wäre ganz gut...)


    Das Problem ist halt wirklich das schon vorhandene Fundament. Dadurch, dass es bei Erhebung des Geländes (was fürs Bauen einer "Wendeltreppe" wichtig ist) sich miterhebt, sieht das ganze nicht mehr so gut aus.
    Ich habe, als ich das mal probiert habe, es an einem leeren Grundstück vorher getestet. Würde ich dir auch raten und dann geh wirklich jeden Schritt genau ab. Wenn du Probleme bei einzelnen Schritten hast, kannst du die Seite hier posten und fragen, was du nicht verstehst, damit dir jemand von uns helfen kann, oder kontaktiere am besten den Autor dieses Tutorials...

  • @FreeAngle:Wenn du die Treppe an die Wand haben willst,hilft glaub der cheat

    "boolprop constrainFloorElevation false"(ohne Tüddelschen:D)

    kanns aber ned garantieren...

  • Also ich habe mir bei simshexchen das Tutorial dazu angeguckt.
    Das findet ihr auf dieser Seite:
    www.simshexchen.de/tipps/treppe_wand.htm


    So ganz klappt es aber nicht...
    Habe es zuerst auf einem leeren Grundstück probiert, da ging's!!!
    Aber wenn ich es jetzt in mein Haus einbauen möchte, geht's net!!!!
    Btw....mein Problem liegt beim 9. Schritt.
    Immer wenn ich den Bodenbelag im 1. Stock lege, um's zu begradigen, hängt immer der Bodenbelag, der als Podest dient, total schief da.
    Also er hängt an der einen Seite mittig und geht dann ganz steil in Höhe der 1. Etage hoch...
    Kann mir da einer helfen?
    Braucht evtl. ihr Bilder davon?


    LG, MissSixty

    Nur weil jemand gestorben ist heißt das noch lange nicht,dass er gelebt hat.

  • @ Yvobac: Hab's grad probiert, geht aber immer noch nicht!


    Bin ich dafür zu blööööd oder wo liegt mein Prob? ^^
    Kennt jemand vllt. noch ein Tutorial, wo das erklärt wird?
    Meine Treppe muss aber auf einem Fundament beginnen....


    LG, MissSixty

    Nur weil jemand gestorben ist heißt das noch lange nicht,dass er gelebt hat.