Sinn vs. Zweck...

  • 'NAbend...


    Im Forum hier (und anderswo) liest man immer "Was für einen Sinn hat dieser Thread?" oder ähnliches... Nun würde mich mal interessieren, wie ihr Sinn und Zweck definiert, wo der Unterschied liegt, etc...


    Btw. das Thema haben wir grade in Reli ;)

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Hmm....ne Definition für beides muss ich mir noch überlegen.


    Aber ich denke, der Unterschied ist in etwa der folgende:


    Sinn hat eine Sache meiner Meinung nach für sich selbst - also, ihre Existenz ist gerechtfertigt und nicht umsonst.
    Zweck ist für mich eher auf andere bezogen - also, was andere mit einer Sache anstellen können.


    Hmm...sehr strange :D


    LG,


    Schnuffi (die wohl doch lieba nich Philosophie-Abi machen solle :D :D )

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Gibt es einen Unterschied, zwischen Sinn und Zweck?


    Zitat

    Sinn (Metaphysik)
    Mit Sinn im teleologischen Sinne ist die mit Hilfe des Verstehens zugängliche Bedeutung einer Handlung oder eines Zeichens gemeint.


    Wenn von Sinn die Rede ist, geht es nicht um Mittel zur Erreichung eines bestimmten Zwecks, sondern um den Zweck selber, der mit Hilfe der Mittel erreicht werden soll - so, wie Immanuel Kant forderte, den Menschen niemals nur als Mittel (zur Erfüllung der eigenen Zwecke), sondern immer auch als Zweck zu betrachten (in: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, 1785). Auf den Zweck einer Sache zielt das Interrogativpronomen "wozu".


    Quelle


    Hmm.
    Also für mich gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Wörtern, zumindest keinen, den ich definieren könnte.


    Also nach dem Sinn/Zweck fragt man mit wozu, also wozu ist etwas gut, wozu dient es. Der Sinn/Zweck ist also die Absicht, das Ziel einer Handlung.


    KathY

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • hm im ethikunterricht haben wir zweck jez so definiert dass das sowas heißt wie ziel oder so..glaub ich ;) is schon so lange her

    [CENTER][SIZE=1]"mixen hacken schneiden - kneten schnitzeln raspeln reiben"[/SIZE][/CENTER]

  • Also der Sinn bleibt ja doch imma noch im gedanklichen Aspekte. Hiermit soll die nützlichkeit im geistlichen Sinne definiert weden, ob es uns nützt, dies zu tun oda so xD
    Der Zweck definiert die Nutzung und Nützlichkeit eines Vorgangs, der für bestimmte Dinge benutzt wird...
    So müsste des doch sein, oda? xD


    EDIT: Huch :suse Jetz habsch K@his Link net gesehn :illepall

  • ich denke mal, dass ganze ist zu kompliziert für mich. Ichs ehe da keine großen UNterschied in der Sache und ich kann es auch nicht erklären, und wenn dann nur so, dass es shier eh keiner versteht. Für mich ist das mehr oder weniger das gleiche


    LG, Knuddeltiersche

    [CENTER][/CENTER]