Wie formatiere ich einen PC?*hilfe*

  • Hey Leute!
    Weil bei meinem PC ja nix mehr funktioniert(d.h. .exe-Dateien können nich mehr ausgeführt werden,kann keine Spiele mehr spielen,ICQ&MSNmessenger funktionieren nich mehr,weiß Gott warum) hab ich halt alle gefragt was ich machen muss,naja die ham gesagt ich muss den PC formatieren,aber wie zum Teufel geht das?????
    Wäre superlieb wenn mir jemand helfen würde.
    Bye bye
    *SiHaYa*

    [COLOR="#FF0000"]Sehe niemanden als selbstverständlich,
    halte die Person, die es gut mit dir meint,
    in deinem Herzen.
    Denn vielleicht wachst Du eines Tages auf
    und stellst fest,
    dass du einen Diamanten übersehen hast,
    während du zu beschäftigt warst
    "Steine" einzusammeln...
    [/COLOR]

  • Also als erstes solltest du alle Daten die du behalten möchtest irgendiwe sichern. Am besten auf eine CD oder DVD, oder falls du in einem Netzwerk bist dann kannst du sie auch irgendwo auf einen anderen Computer übertragen.


    Als nächstes müsste man ncoh wissen welches Betriebssystem du hast (Win9x, XP, ...)


    Davon hängen nämlich die nächsten Schritte ab!


    mfg
    SHOOTER

  • Ja dass ich mir meine Daten sichere,is ja klar =)
    Ich hab Windows XP Professional(oder wie man das auch immer schreiben mag)
    wär lieb wenn du mir weiterhefen könntest =)

    [COLOR="#FF0000"]Sehe niemanden als selbstverständlich,
    halte die Person, die es gut mit dir meint,
    in deinem Herzen.
    Denn vielleicht wachst Du eines Tages auf
    und stellst fest,
    dass du einen Diamanten übersehen hast,
    während du zu beschäftigt warst
    "Steine" einzusammeln...
    [/COLOR]

  • Windows XP bietet die Möglichkeit, das entsprechende Laufwerk während der Installation zu formatieren, wobei dann eben alles gelöscht wird, was sich bis dahin darauf befindet. Das gilt aber wirklich nur für das eine Laufwerk (inzwischen hat man ja meist mehr als eins), alles andere ist also nach wie vor da.

  • ähm...versteh ich nich so ganz*lol* bei was für ner Installation denn?Von Windows XP oder wie?
    Also ich hab 2 Festplatten,aber eine is in 2 ähm...(keine Ahnung,Laufwerke?)naja jedenfalls in C:/ und D:/ aufgeteilt.
    Aber ich will ja ales runterhaben,da ja wohl sehr wahrscheinlich n Virus auf meinem Rechner is,ich will ja nur meine Bilder(und Sims-Downloads) usw. sichern.
    Bis denne

    [COLOR="#FF0000"]Sehe niemanden als selbstverständlich,
    halte die Person, die es gut mit dir meint,
    in deinem Herzen.
    Denn vielleicht wachst Du eines Tages auf
    und stellst fest,
    dass du einen Diamanten übersehen hast,
    während du zu beschäftigt warst
    "Steine" einzusammeln...
    [/COLOR]

  • Wenn du nen Virus drauf hast, dann bringt es nichts, die Daten zu sichern, da du eventuell den Virus mitsichern würdest. Wenn du Nero hast und die Daten auf ne CD sichern wolltest, würde der soundso streiken - zumindest ging es bei mir damals nicht mehr, als ich den Blaster hatte. Da hat Nero gestreikt!


    Wegen dem Formatieren:
    Du hast ja schon die eine Festplatte in 2 Partitionen unterteilt. Also C und D. C wird wohl deine Windows-Partition sein. Am besten ist es, wenn die Partition etwa 5 GB beträgt.


    Wenn du XP neu installieren willst, leg vorm nächsten Start die CD ein und starte den PC. Du wirst dann aufgefordert irgendne Taste zu drücken! Du bist dann im Setup Programm. Da musste erst die Lizenzberechtigugn bestätigen mit F8...
    Dann kannst du raussuchen, auf welche Partition Windows installiert werden soll.
    Und du hast auch die Möglichkeit, alle vorhandenen Partitionen zu formatieren! Mach das.
    Es wird immer genauestens erklärt, welche Tasten du für was drücken musst.
    Wenn du die Partitionen alle gelöscht hast, kannst du sie wieder neu einrichten und auch ihre Größe verändern. Wie gesagt, sieh zu, dass du die C-Partition mindestens 5 GB groß machst. Ich selbst hab 10 (aber bei ner 120 GB Platte ist das ok *gg*). Da kannste dann Grafikkartentreiber und Soundkarte, Servicepack, etc drauf installieren!


    Das, was du mit der C-Platte gemacht hast, machst du mit allen Platten.
    Danach wirst du gefragt, wohin du Windows installiert haben willst - also nimmst du C. Und dann macht er das auch.


    Ich habs auch gerafft, obwohl ich der ultimative PC-Dummy bin! Ich hoffe, meine Erklärung war nich das komplette Wirrwarr und du kannst was mit anfangen!


    Noch was, wenn du deine Platten nich im Setup-Programm formatieren willst, kannst du das auch auf deinem Desktop machen.
    Einfach auf Arbeitsplatz gehen und mit rechter Maustaste die zu formatierende Partition aussuchen. Da kannst du auch alles bequem formatieren und die Partition benennen. ZB Spiele, Musik, Programme oder wie dir auch immer danach ist!

  • Ja genau bei XP ist das formatieren relativ einfach da man sich nicht um die anderen Sachen kümmern muss.


    Also wie magenta666 schreibt CD einlegen->Taste drücken->Auswählen das du Windows neu installieren willst->Festplatte einteilen(partitionieren) und formatieren. WICHTIG: Nehm als Dateisystemformat NTFS, FAT ist nur für ältere Windows Versionenn gut.


    nach installation Treiber aufspielen und zoggen.


    mfg
    SHOOTER

  • Hey Leute!
    Erstmal danke,dass ihr das so erklärt habt,dass ich das auch verstehe*lol*
    also ich denke,dass ich das mit dem formatieren über den Arbeitsplatz mache.Klingt irgendwie einfacher*gg*
    Also Windows hab ich auf C.Die Größe beträgt glaub ich bisher auch so um die 9GB.Dann fornatiere ich die Festplatten von E bis C runter,weil ja auf C mein System is nech?Aber was passiert dann,wenn ich C formatiert hab?
    Und ich hatte vorher ja XP Professional,aber ich will jetzt die Home Edition draufhaben,da würde das doch auch gehen über XP zu formatieren oder?(falls das aus welchen dämlichen gründen auch immer nich übern arbeitsplatz gehen sollte)
    Sorry wenn ich so viele doofe fragen stelle,aber ich will alles wissen,weil ich noch nie nen PC formatiert hab und mein PC eigentlich nie Ärger gemacht hat.*grml*
    Also wär lieb wenn ihr mir noch die letzten Fragen beantwortet,denn morgen oder übermorgen schlägt die große Stunde des Formatierens*gg*
    Bye bye
    *SiHaYa*

    [COLOR="#FF0000"]Sehe niemanden als selbstverständlich,
    halte die Person, die es gut mit dir meint,
    in deinem Herzen.
    Denn vielleicht wachst Du eines Tages auf
    und stellst fest,
    dass du einen Diamanten übersehen hast,
    während du zu beschäftigt warst
    "Steine" einzusammeln...
    [/COLOR]

  • Zitat von SiHaYa87

    ich denke,dass ich das mit dem formatieren über den Arbeitsplatz mache.


    Das wird nicht gehen. Evtl. funktioniert es noch bei den Nicht-Windows-Platten, aber spätestens bei der Systempartition, wirst du die Meldung erhalten, dass eine Formatierung nicht durchgeführt werden kann. Eine Windows-Partition kann nur formatiert werden, wenn Windows gerade nicht läuft, also entweder per Startdiskette oder per XP-CD.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • mhhh....also probier ichs mit D und E übern Arbeitsplatz und C dann über dieses XP-dingens?aber das geht ja auch,wenn ich die Professional Version vorher drauf hatte und nu die Home Edition raufmachen will oder?(wüsste nich warum nicht,aber ich frag trotzdem :P)
    naja,wird schon schiefgehen!viel kaputtgehen kann ja eh net mehr*grrr*

    [COLOR="#FF0000"]Sehe niemanden als selbstverständlich,
    halte die Person, die es gut mit dir meint,
    in deinem Herzen.
    Denn vielleicht wachst Du eines Tages auf
    und stellst fest,
    dass du einen Diamanten übersehen hast,
    während du zu beschäftigt warst
    "Steine" einzusammeln...
    [/COLOR]

  • Zitat von SiHaYa87

    mhhh....also probier ichs mit D und E übern Arbeitsplatz und C dann über dieses XP-dingens?aber das geht ja auch,wenn ich die Professional Version vorher drauf hatte und nu die Home Edition raufmachen will oder?(wüsste nich warum nicht,aber ich frag trotzdem :P)
    naja,wird schon schiefgehen!viel kaputtgehen kann ja eh net mehr*grrr*


    Wenn die Platte komplett leer ist, ist es egal welches Betriebssystem man installieren will. Die Platte weiß ja garnichtmehr, dass da vorher XP Pro drauf war , sondern nur, dass jetzt XP Home installiert wird.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Naja also ich meinte eher,wenn ich die Home Edition installieren will und dabei C plattmache(weil es ja net übern Arbeitsplatz geht).Wie ihr schon vorher erklärt habt.Das wollt ich eigentlich wissen :P
    Nochmal sorry für die vielen dummen Fragen aber dafür weiß ich es das nächte mal =)


    Bye bye
    *SiHaYa*

    [COLOR="#FF0000"]Sehe niemanden als selbstverständlich,
    halte die Person, die es gut mit dir meint,
    in deinem Herzen.
    Denn vielleicht wachst Du eines Tages auf
    und stellst fest,
    dass du einen Diamanten übersehen hast,
    während du zu beschäftigt warst
    "Steine" einzusammeln...
    [/COLOR]

  • *lufthol*
    weil meine Mutter auf ihrem Rechner Prof. hat und ich ja auch.ABER vor nem halben jahr oder so is der rechner kaputtgegangen und die mussten da prof. 3 oder 4mal neu raufmachen.Aber da ich das bei mir auch schon das 2te mal drauf hab konnten wir das irgendwie nicht mehr registrieren und mein vater musst bei windows anrufen,so dass die XP da freschalten.Und mein Vater hat noch ne Home edition die er auf seinem alten laptop hatte.deswegen will ich die benutzen,weil ich kein bock hab bei windows anzurufen nur damit ich das dingens freischalten kann :P
    So frage beantwortet?jezz möcht ich meine beantwortet haben :P

    [COLOR="#FF0000"]Sehe niemanden als selbstverständlich,
    halte die Person, die es gut mit dir meint,
    in deinem Herzen.
    Denn vielleicht wachst Du eines Tages auf
    und stellst fest,
    dass du einen Diamanten übersehen hast,
    während du zu beschäftigt warst
    "Steine" einzusammeln...
    [/COLOR]

  • Also wegen der Registrierung/Aktivierung von Windows XP:


    Man kann es übers Internet aktivieren, allerdings muss mindestens ein Abstand von 120 Tagen vor der letzten Aktivierung dazwischen liegen.


    Oder per Telefon. Ist nicht so Bequem aber man kanns auf jedenfall Aktivieren.


    Also du kannst ruhig Professional draufmachen.



    Wenn du Windows neuinstallieren willst dann musst du im Setupprogramm von Windows mindestens eine Festplatte (C:) formatieren. Die anderen kannst du unformatiert lassen oder einfach später dann im Arbeitsplatz formatieren.
    Die Systempartition muss im Setupprogramm formatiert werden, mit den anderen kannst dus selbst entscheiden.


    mfg
    SHOOTER

  • ohhh das is ja gut =)
    das ich das übers internet aktivieren kann,weiß ich ja.nur ich dachte,dass man ne XP version nur begrenzt aktivieren kann,aber das wär ja blödsinn.
    jetzt muss ich das nur noch finden*lol*
    erstmal danke dass ihr mir geholfen habt,ich kann ja berichten ob ich, der pc-dummi schlechthin, erfolgreich war :P
    bis denne
    *SiHaYa*


    hab doch noch was -.-
    @Shooter:du bist GANZ sicher,dass 120 Tage dazwischen liegen müssen?weil sonst bin ich n bissel gearscht,wenn das net funktioniert :P

    [COLOR="#FF0000"]Sehe niemanden als selbstverständlich,
    halte die Person, die es gut mit dir meint,
    in deinem Herzen.
    Denn vielleicht wachst Du eines Tages auf
    und stellst fest,
    dass du einen Diamanten übersehen hast,
    während du zu beschäftigt warst
    "Steine" einzusammeln...
    [/COLOR]

  • ähm....ja. Nur geht der Ton gar net, wie beim letzten Mal,naja. Muss mein Freund wieder machen.aber sonst lief alles gut.
    bye bye
    *SiHaYa*

    [COLOR="#FF0000"]Sehe niemanden als selbstverständlich,
    halte die Person, die es gut mit dir meint,
    in deinem Herzen.
    Denn vielleicht wachst Du eines Tages auf
    und stellst fest,
    dass du einen Diamanten übersehen hast,
    während du zu beschäftigt warst
    "Steine" einzusammeln...
    [/COLOR]

  • Hey Leute!
    Ich hab da mal ne Frage und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt!
    Wie lösche ich das Windows XP von meinem Computer?? Hoffe auf baldige Antwort! thx *sabi1991*