Ehem./noch Lieblingsmärchen,-geschichte ;-)

  • Hallo Leutz!
    Mich würd' mal, passend zur gemütlichen Adventszeit gerne interessieren, was euer ehemalige/s-, oder noch- Lieblingsmärchen/Lieblingsgeschichte war/ist und warum es/sie das war/ist.
    Also mein Lieblingsmärchen war immer/ oder ist es immer noch "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" von Hans Christian Andersen. Weiß nicht genau, warum ich das so mag, ist ja am Schluss auch ziehmlich traurig; mir hat es halt einfach gefallen, also die gesamte traurige Geschichte von dem kleinen Mädchen... *hoil*
    Also, wer Lust hat, kann ja hier reinposten!!! :D
    LG, Mixora

    [COLOR="DarkSlateGray"][CENTER][FONT="Georgia"][SIZE="1"]Bitter and hardened heart
    Aching, waiting for night, waiting for life to start[/SIZE]
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]

  • Moin,


    mein Liebstes ist von den Gebürdern Grimm, Schneewittchen... fand ich einfach toll ^^

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Öhm, zu Weihnachten lese ich gerne "Sterntaler" und "das Mädchen mit den Zündhölzern:heule". Auch "Hänsel und Gretel" passen zu Weihnachten, weil es ja überall Hexenhäuser zu kaufen gibt. Auch so lese ich gerne Märchen^-^

  • Däumelinchen; definitiv.
    Das musste meine Mutter mir jeden Abend vorlesen, als ich so 4/5 Jahre alt war.
    Bis zum Beten und Erbrechen; irgendwann hat sie mir erzählt, das Buch wäre weg, weil sie keinen Bock mehr hatte, vorzulesen. :rolleyes


    Ansonsten Jorinde und Joringel, "Strohhalm, Kohle und Bohne", der gestiefelte Kater, der Wolf und die 7 Geißlein, und Von dem Fischer und seiner Frau.
    "Mantje, mantje, Timpe te..." ;)
    *Märchenfan*

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • ist der thread jetzt speziell auf weihnachten getrimmt?? wenn ja, geh ich wieder ..
    wenn nein: mein lieblingsmärchen ist "der zinnsoldat" (isch denk, das ist auch von hans christian andersen)
    und dann mag ich noch "ritter blaubart" (keine ahnung von wem) und dann noch aschenputtel :D

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Zitat von keira

    ist der thread jetzt speziell auf weihnachten getrimmt?? wenn ja, geh ich wieder ..
    wenn nein: mein lieblingsmärchen ist "der zinnsoldat" (isch denk, das ist auch von hans christian andersen)
    und dann mag ich noch "ritter blaubart" (keine ahnung von wem) und dann noch aschenputtel :D


    Von "meinen" Märchen hatte doch auch keins was mit Weihnachten zu tun ;)
    Außerdem waren die "Urmärchen" erzieherische Maßnahme, und nichts, was Kinderaugen zum Staunen brachte :D

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Ich mag Märchen eigentlich sehr. Aber es gibt auch voll brutale, die haben mir immer Angst gemacht. Z.B. eines, in dem ein Hähnchen vorkam, das Hähnchen war voll böse und hatte einen verkrüppelten Flügel, am Schluss ist es in den Suppentopf gefallen. Ich hatte vooll Angst vor dem Viech!!!


    Der dicke fette Pfannkuchen, Schneewittchen, Die kleine Merrjungfrau (oder Nixe, keine Ahnung), Schneeweißchen und Rosenrot *freu*, Aschenputtel (da hatten wir ein so schönes Buch, das war zwar so klein wie mein Daumen jetzt ist, aber die bilder waren einfach toll), Rotkäppchen, rumpelstielzchen...
    Ich habe ein Bilder-märchenbuch, ist zwar ein bisschen kitschig, aber mir hat das immer so sehr gefallen, deswegen hab ichs mir aufgehoben. Ein paar Bilder waren bei mir immer Kopf drin und es war einfach ein lustiges Gefühl, nach so langer Zeit die Bilder wieder zusehen. Was mich fasziniert hat, war das Kleid Aschenputtel, das war ganz aus Gold und die Haare waren auch golden *g*, wie Rotkäppchen den Blumenstrauß fallen lässt, als sie den Wolf erkennt (lauter ganz kleine feine Margeriten) und das Knusperhaus von der Hexe (ganz mit Zucker überzogen *g*).


    Wir haben auch Märchenbücher aus dem Orient, aus Italien und keine Ahnung von wo noch her. Sind aber ziemlich verschieden, die Arten...

  • Zitat von Märzhase

    Der dicke fette Pfannkuchen


    LOL yes; das kenn ich auch noch von früher.
    Aber ich krieg nicht mehr auf die Reihe, um was es da eigentlich ging :kopfkratz
    Kennt noch jemand "Kännchen voll", oder wie das hieß?
    Hatte ich mal als Hörspielkassette; ich glaub das kann ich heute noch auswendig. :lachen

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Am liebsten lese ich das Hauptoktett Grimms Märchen(Schneewittchen, Dörnröschen, Rapunzel, Aschenputtel, Hänsel und Gretel, Rumspelstilzchen und dann noch enige andere o.O, bis hin zu 8).
    Mein eigentliches Lieblings"märchen" is grundlegend eigentlich gar kein Märchen, aber es ist aus vielen Märchen und der Realität sowie Gegenwart zusammengebastelt. "The 10th Kingdom" ^^