Heilige Nacht?

  • Hi Leute!


    Mich beschäftigt schon seit einger Zeit etwas. Es ist ja bekanntlich Weihnachten und alles leuchtet, alle sind fröhlich usw. Aber...ich muss immer wieder daran denken wie viele Menschen schon das ganze Jahr über hungern, kein Haus mehr haben, wie viele Kinder durch Kriege oder Hungersnot verwaist sind oder sogar schon tot, wie vielen Menschen es in dieser Zeit so schlecht geht...
    Und dann auch, dass diese weihnachtliche Stimmung, das nett sein und die Nächstenliebe immer nur an Weihnachten ein Thema ist. Menschen spenden nur an Weihnachten, Menschen sind besonders nett an Weihnachten...
    Aber was ist mit den restlichen 341 Tagen? Wieso herrscht in unseren Herzen nicht immer Weihnachten?
    Ich will jetzt niemandem zu nahe treten, aber wir beschweren uns über die kleinsten Kleinigkeiten, dabei haben wir es im Gegensatz zu den Kindern im Irak, in Afrika, Indien usw. tausend Mal besser! Auch wenn manche von uns nicht alles haben, wir haben immer noch tausend Mal mehr als diese Kinder! Auch die Spendenaktionen der Kirchen oder dieser Fernsehsender findet immer nur an Weihnachten statt, wieso denn? Es macht mich so traurig wenn ich diese Kinder sehe...ich weiß natürlich, dass ich nicht jedem helfen kann, zumindest allein kann ich es nicht....aber wenn wir das ganze Jahr, jeder etwas dazu beitragen würde, dann wäre zumindest einem sehr großen Teil geholfen...Natürlich sind die eigenen Probleme immer sehr schlimm und es hilft sehr wenig wenn man sagt: es könnte schlimmer sein. Aber es gibt einem sehr viel wenn man einen Menschen glücklich machen kann, nicht nur an Weihnachten, sondern immer. Jemanden glücklich zu machen macht auch einen selbst glücklich...


    Liebe Grüße, Bärli



    Noch ein poetischer Erguss ;)


    Heilige Nacht


    Ganz langsam hüllt die weiße Pracht
    Die trübe Welt in ihren Mantel
    Nun schneit es schon die ganze Nacht
    Vollführt den wundersamen Wandel


    Ein Kerzlein leuchtet warm und leise
    Taucht alles in ein heimlich Licht
    Und auf eine besondre Weise
    Erlischt die stille Hoffnung nicht


    Ach, könnten doch das ganze Jahr
    Die Herzen aller friedlich sein
    Wie es vor langer Zeit geschah
    als alle Seelen wurden rein


    Ich frage mich wieso die Wärme
    Bloß im Advent das Haus erfüllt
    Wieso sich bloß im Winter gerne
    Das Herz mit Nächstenliebe füllt


    Ach würde bloß ein kleiner Teil
    Der Seligkeit zurücke bleiben
    Die Welt wär anders, wäre heil
    Und glücklicher die Erdenzeiten

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Ich denke, es gibt manche leute(des sind erschreckend wenig) die das ganze Jahr für arme Leute , egal ob in Deutschland oder in ärmeren Ländern, arbeiten. Sie helfen , sorgen dafür das sie etwas zu Essen kriegen und bekommen dafür keinen Cent.
    Andere Leute hingegen, werden zur Weihnachtszeit mitleidig und fangen dann an etwas Geld zu spenden, des restliche Jahr kümmern die sich einen Dreck darum was mit diesen Leten passiert. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen, vielleicht weil es an Weihnachten alle gut haben sollen, abba was is mit dem restlichen Jahr, was nützts wenn sie an Weihnachtn mit Spenden überhäuft werden(sry ich übertreibe mal wieder) wenn sie das restliche Jahr hungern?- Genau! Garnix!

  • Ich finde es ziemlich schrecklich, dass man sozusagen einen Tag vorgeschrieben bekommt, an dem man glücklich sein und zu jedem nett sein soll! Sollte man das nicht immer sein, nicht nur am 24., 25. und 26. Dezember?
    Und zum Thema Kinder in Indien, China... Es ist echt schlimm, dass man nur an Weihnachten an sie denkt und dann Spendenkonten eröffnet! Die Kinder sind immer Not, IMMER! Nicht nur an Weihnachten! Aber alleine kann man da wirklich nicht viel tun...

    [SIZE=3]Liebe Grüße,
    Tapsy2002
    [/SIZE] :wink

  • Hi.



    Ist es nicht traurig, wie egoistisch die Menschen doch geworden sind? Obwohl... waren sie früher anders? Uns geht es gut, doch wir suchen nach Problemen, über die wir uns beklagen können. Doch dadurch verschließen wir die Augen vor den richtigen Problemen, ob das beabsichtigt ist und wir uns nur ablenken wollen?


    Und dann, einmal im Jahr, öffnen sich alle Herzen und die Menschen werden hilfsbereit, das Geld sitzt lockerer. Ist es nicht erschütternd, dass sich soetwas eigentlich menschliches nach dem Kalender richtet? Wieso müssen wir einen Tag vorgeschrieben bekommen, um zu bemerken, dass wir nicht alleine auf der Welt leben und es Menschen mit viel wichtigeren Problemen gibt?
    Nur an diesen Tagen wirken die mitleiderregenden Bilder, deswegen gibt es dann die meisten Spendenaktionen.


    Und ist dann Weihnachten vorbei, sind alle wieder wie ausgetauscht und sorgen sich um die Wahl der Winterschuhe oder den abgebrochenen Fingernagel.


    Aber wieso regen wir uns über soetwas auf? Sollten wir uns nicht freuen, dass die Menschen wenigstens einmal im Jahr aufwachen?



    Kathy



    PS: Hier hatte ich das Thema auch mal angesprochen.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Tapsy: Weißt du, allein kannst du nicht allen helfen. Aber du kannst einem Menschen helfen. Wir sollten nicht sagen: "Ach, es bringt doch eh nichts, es gibt so viele arme Menschen, ich kann ja eh nichts tun!"
    Wir sollten trotzdem spenden, auch wenn wir damit nur einem einzigen Menschen helfen, aber dieser Mensch wird dir unendlich dankbar sein dass du nicht so gedacht hast, wie die meisten. Ich weiß, du hast das auch so gemeint, wollte es nur noch mal ansprechen.


    K@hi: Ja, es ist traurig. Der Egoismus der Menscheit legt sich über Weihnachten aber spätestens Silvester ist er wieder da. Natürlich, wenn wir noch in Höhlen leben würden wäre jeder von uns egoistisch. Ein gesundes Maß an Egoismus ist sogar wichtig! Aber wir würden dann in einer Gruppe leben die nur überlebt, wenn sie sich aufeinander verlassen kann und in der niemand plötzlich denkt er sei mehr wert als andere. Ich sage nicht dass ich mir diese Zeiten wieder herbei sehne, natürlich nicht! Was wir Menschen erreicht haben ist erstaunlich, wie weit wir uns in dieser kurzen Zeit entwickelt haben. Aber könnten wir unsere Intelligenz nicht für sinnvolle Projekte benutzen, um den Irakkonflikt zu lösen, um die Armut in Afrika zu lösen, um das Kastensystem in Indien sinnvoll zu lösen? Wir haben es geschafft dass die Menschen fast hundert Jahre alt werden uhnd wir können fast alle Krankheiten, egal wie schwierig, heilen, ja wir können sogar Organe transplantieren! Da kann mir keiner sagen diese sozialen Probleme seien unlösbar!

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat von Mieke

    tut ihr denn was, oder tut ihr nur so?


    Habe ich behauptet, nicht zu den von mir beschriebenen Menschen zu gehören? ;)

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Guten Abend!


    Weihnachten, das Fest der Liebe...tjaja. Spätestens seit letzem Jahr ist ein Fest, das ich wegen dem übertriebenen *Friede-Freude-Eierkuchen-Gehabe* nicht abhaben kann! Und auch dieses Jahr lässt Weihnachtsstimmung mehr denn je auf sich warten.


    Zum Thema Spenden. Ich bin auch so, dass ich um Weihnachten rum ein bisschen Taschengeld spende. Wobei ich dieses Jahr seit ein paar Tagen am Überlegen bin, ob ich nicht eine Patenschaft übernehmen soll. Muss aber erstmal durchgerechnet werden.


    Es ist eben so, an Weihnachten sitzt der Geldbeutel lockerer, die Menschen spenden mehr, also setzen die großen Hilfsaktionen zu der Zeit an und sammeln in der Zeit das Geld, in der die Menschen spendenwillig sind. Nette Frage, warum das genau zu Weihnachten so ist. Hm.


    Grüßle
    Dreaming

  • Zitat von Tapsy2002

    Ich finde es ziemlich schrecklich, dass man sozusagen einen Tag vorgeschrieben bekommt, an dem man glücklich sein und zu jedem nett sein soll! Sollte man das nicht immer sein, nicht nur am 24., 25. und 26. Dezember?
    Und zum Thema Kinder in Indien, China... Es ist echt schlimm, dass man nur an Weihnachten an sie denkt und dann Spendenkonten eröffnet! Die Kinder sind immer Not, IMMER! Nicht nur an Weihnachten! Aber alleine kann man da wirklich nicht viel tun...


    Ihr seid hier ziemlich melodramatisch n'est pas ?
    Ja,Weihnachten ist eben eine Gelegenheit die Leute wieder daran zu erinnern, dass man eigentlich lieb und nett zu allen sein soll.
    Und man kann doch nicht erwarten das wir in einem Maranton das ganze Jahr über spenden.
    Das geht doch auch garnicht.
    Es ist doch schön das wir ein Festen haben das uns mal zum spenden aufruft.
    Und eigentlich gibt es öfter im jahr Spendenaufrufe.
    Klar viele Menschen tun zu wenig für ander in Not, aber es gibt auch vile menschen die zuviel tun und daran selbst kaputt gehn

  • Tja, es ist zwar sehr traurig, dass es Armut, Hunger ect. gibt, aber wirklich viel dagegen tun kann man nicht. Spenden tu' ich nicht, da ich erstens kein Geld habe und zweitens nie weiß, ob es auch wirklich da ankommt, wo es sollte. Sehe ich auf der Straße einen Bettler, gebe ich dem evtl. was, aber sonst nicht. Und ich habe kein schlechtes Gewissen, weil ich das Glück hatte, in Deutschland und somit im Wohlstand zu leben.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Mieke: Ja, wir haben ein Patenkind in Indien, ein süßer kleiner Junge der uns zu weihnachten und Neujahr aber auch zu Ostern immer etwas malt und jedes Jahr bekommen wir ein Bild von ihm in seiner Schule. Jeden Monat bekommt er 50 Euro von uns was dort unten eine Menge Geld ist.


    Ich sage ja nicht dass wir jeder Hilfsorganisation breitwillig spenden sollen, das geht wirklich nicht. Aber so eine Patenschaft ist eine tolle Sache und wenn man sich etwas mühe gibt findet man auch seriöse Organisationen die gepürft wurden und bei denen ihr sicher sein könnt, dass euer Geld auch da ankommt wo es hin gehört. Die Patenschaft dauert so lange wie der oder die kleine in die schule geht und danach bekommt man ein neues eingeteilt. Soweit ich weiß kann man auch bestimmen wie viel man spenden möchte.


    Blitz: Wärst du nicht glücklich wenn du eben nicht in Deutschland sondern in einer kleinen Vorortschaft in Russland geborenm wärest wo es fast das ganze Jahr über schweine kalt ist, im Winter sogar unter -40°C geht und du kein Dach über dem Kopf hättest, wenn dir jemand aus dem reichen Westen etwas von seinem Wohlstand abgibt sodass du zumindest nicht mehr bei minusgraden auf der straße schlafen musst? Ich denke schon.


    Aber...ich sollte wohl eher froh sein das man an zumindest mal an weihnachten etwas spendet statt nie zu spenden...trotzdem finde ichs traurig. Wenn man im Wohlstand lebt sagt es sich unglaublich leicht man sei melodramatisch...

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Ich will mich auch zu diesem traurigen Thema äußern. Ich finde auch, dass man öfters an die Hungernden und and die Armen denken sollte. Wenn bei uns jemand stribt, dann steht das in allen Zeitungen, wenn in der 3. Welt jemand stirbt kümmert es keinen. Das finde ich einfach nur traurig. Jeder Mensch sollte gleich gestellt sein. Und überhaupt um unsere Gesundheit kümmert man sich immer. Auf den Zigarettenpackungen stehen Hinweise drauf, man sollte auf jeder Nahrung ein Bild eines hungernden Kindes darauf haben. Dann könnte man nicht in Ruhe essen, sondern der Apppetit würde einem vergehen.ODer würden wir sogar davor die AUgen verschließen? Weihnachten ist auch nicht mehr das, was es einmal war. In meiner Familie hat es nie an Wichtigkeit verloren. Aber es wird sowieso durch Kitsch und Kaufrausch zerstört. Wir sollten Weihnachten wieder zu dem machen, was es einmal war : Ein Fest der Liebe. Es sollte sich jeder ein Beispiel an den Leuten nehmen, die ein Patenkind in der 3. Welt haben, oder spenden. Ich gehöre leider nicht dazu. Ich muss es zugeben. Ich hätte genug Geld, aber verschwende es lieber. Ich nehme mir wirklich vor, dass ich gelegentlich etwas spende. Was ist besser? Einmal auf eine Cd zu verzichten oder ein Kind sterben zu lassen. Viele denken sich da: Was geht uns das an? Aber die Zukunft geht jeden einzelnen etwas an. Denn jeder einzelne kann etwas bewirken.


    Jakob

  • Zitat von Polar Bear

    Ich will mich auch zu diesem traurigen Thema äußern. Ich finde auch, dass man öfters an die Hungernden und and die Armen denken sollte. Wenn bei uns jemand stribt, dann steht das in allen Zeitungen, wenn in der 3. Welt jemand stirbt kümmert es keinen.


    Hmm, weißt du das? Ich gehe schon davon aus, dass die Menschen um ihre Angehörigen trauern. Sie haben keine Tageszeitung und können sich wohl kaum eine so prachtvolle Beerdigung leisten, doch getrauert wird, denke ich, auch dort.
    Ich finde es übertrieben, um Personen, die ich nicht gekannt habe, zu trauern, nur weil sie kein so schönes Leben wie wir geführt hat. :rolleyes


    Zitat

    Das finde ich einfach nur traurig. Jeder Mensch sollte gleich gestellt sein. Und überhaupt um unsere Gesundheit kümmert man sich immer. Auf den Zigarettenpackungen stehen Hinweise drauf, man sollte auf jeder Nahrung ein Bild eines hungernden Kindes darauf haben. Dann könnte man nicht in Ruhe essen, sondern der Apppetit würde einem vergehen.ODer würden wir sogar davor die AUgen verschließen?


    Um unsere Gesundheit kümmern wir uns, weil wir hier und nicht in einem 3.Weltland leben, wir haben das Glück, Geld zu haben.
    Es ist wirklich traurig, dass Menschen an Krankheiten sterben, nur weil sie nicht die finanziellen Mittel für eine medizinische Behandlung haben. Doch würdest du deswegen aus Solidarität auf den Arztbesuch verzichten?
    Macht es für dich Sinn, auf das Essen zu verzichten und zu Hungern, nur weil andere Menschen kein Essen haben? Dein Essen wird dann schlecht und wird weggeschmissen, es wird, finde ich, verschwendet. Doch dadurch bekommen die hungernden Kinder in Afrika trotzdem kein Essen. Ich denke, wir sollten uns eher bewusst machen, wie gut wir es haben, anstatt alles als selbstverständlich anzusehen.


    Zitat

    Weihnachten ist auch nicht mehr das, was es einmal war. In meiner Familie hat es nie an Wichtigkeit verloren. Aber es wird sowieso durch Kitsch und Kaufrausch zerstört. Wir sollten Weihnachten wieder zu dem machen, was es einmal war : Ein Fest der Liebe. Es sollte sich jeder ein Beispiel an den Leuten nehmen, die ein Patenkind in der 3. Welt haben, oder spenden. Ich gehöre leider nicht dazu. Ich muss es zugeben. Ich hätte genug Geld, aber verschwende es lieber. Ich nehme mir wirklich vor, dass ich gelegentlich etwas spende. Was ist besser? Einmal auf eine Cd zu verzichten oder ein Kind sterben zu lassen. Viele denken sich da: Was geht uns das an? Aber die Zukunft geht jeden einzelnen etwas an. Denn jeder einzelne kann etwas bewirken.


    Jakob


    ...doch dazu sind wir zu blind geworden. Wir haben gelernt, wegzugucken, anstatt etwas zu unternehmen. Doch hier denkt jeder, der andere macht das schon, wieso also ich? Man sollte was tun, ja, doch es ist unheimlich schwer, den Anfang zu machen!


    Kathy



    PS@Bärli: Kann es sein, dass du mich mit Mieke verwechselt hast?

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • K@hi: Uiuiui, da sieh mal einer an, hab ich tatsächlich...ts ts, werd gleich korrigieren, tut mir Leid :wink


    Natürlich sollten wir Anteil am Schicksal anderer nehmen aber die anderen dürfen nicht unser Schicksal sein. Es würden nicht mehr Menschen spenden wenn auf einer Zigarettenpackung ein hungerndes Kind zu sehen ist, genauso wenig wie es weniger Raucher durch diese Zigarettenspürche gibt. Die Menschen sind eben durch den Wohlstand egoistischer geworden. Es wäre ein langer Heilungsprozess uns wieder mehr dem Altruismus zu widmen. Wir sollten einfach ein gesundes Maß an Zivilcourage, Respekt und Toleranz haben und uns auch um das Schicksal außerhalb unserer "heilen" Welt kümmern. Aber wir sollten nicht, wie K@hi das beschrieben hat, "aus Solidarität hungern" sondern aus Solidarität spenden. Nicht sämtlichen Besitz den wir haben aber zumindestens das, was wir gerade übrig haben. Wir können allein nicht jedem Menschen auf diesem planeten eine bessere Zukunft verschaffen, aber wir können es gemeinsam. Für uns alle.
    Wir leben in einer Welt in der darüber diskutiert wird ob man embryonale Stammzellen benutzen darf um neue Organe zu züchten. Wieso verschwenden wir unser Augenmerk darauf und forschen nicht intensivere nach einem Heilmittel für Aids oder Krebs? Wieso gibt unser Staat eine Menge Geld für ein neues (für meinen Geschmack abgrundtief hässliches) Mahnmal für den Holocaust aus anstatt diese Summe dafür zu verweden eine Schule in Süd-Amerika zu bauen? Wir können schon, wir benutzen unser Wissen und unsere Macht nur häufig an den falschen Stellen.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]