Objekte in neuen Farben - Anleitung

  • Also (Rekonstruierversuch):


    Modthesims2 hat endlich herauszufinden, wie man Objekte neu einfärben kann
    Hier die Anleitung: http://modthesims2.com/showthread.php?t=31193


    Ihr benötigt auf jeden Fall SimPe 12L oder höher, um Objekte umfärben zu können. Für ne Übersetzung hab ich im Moment leider keine Zeit, aber wenn es nicht schon vorher jemand macht, werde ich sie auf jeden Fall am Freitag nachliefern.


    Hier findet ihr einen solchen ersten Recolor:
    Einen blauen Kühlschrank: http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=29814 (funktioniert in meiner gepatchten Version hervorragend)


    Hoffen wir bald auf mehr Objekte.


    P.S. Wenn die Mods der Meinung sind, dazu war kein neuer Thread nötig, dann könnt ihr mich auch verschieben


    P.P.S: Grübel, mehr hatte ich soweit ich mich erinnere nicht geschrieben. Sonst wird es noch nachgeliefert.
    Tantchen: Keine Sorge. Das kann ja mal passieren. Ist ja zum Glück noch nicht solange her, da kann man es doch einigermassen rekonstruieren. Aber bitte nicht nochmals ändern :knuddel

  • @ crinrict: Könntest du bitte deinen Beitrag nochmal schreiben? :anfleh .... Ich hab aussversehen auf ändern geklickt, anstatt auf antwort
    Den einen Link hab ich noch ... mom... http://modthesims2.com/showthread.php?t=31193 <--- die Anleitung


    Ich glaub ich hab zu wenig schlaf gehabt xD


    Tut mir leid *sorry*



    Hier nochmal mein Post^^

    Zitat


    Ihr benötigt auf jeden Fall SimPe 12L oder höher, um Objekte umfärben zu können. Für ne Übersetzung hab ich im Moment leider keine Zeit, aber wenn es nicht schon vorher jemand macht, werde ich sie auf jeden Fall am Freitag nachliefern.


    Mir ist nur die Version 12L bekannt, weisst du ob es die auch schon höher gibt?


    Zitat

    P.S. Wenn die Mods der Meinung sind, dazu war kein neuer Thread nötig, dann könnt ihr mich auch verschieben ;)


    Hmmmm.... Ich sag mal.... der Thread bleibt bestehen! Dann können User hier immer noch fragen zu stellen!


    Ähm.... ich nehm mich mal der Englischen Anleitung an :D Mal sehen, ob ich da was hinbekomm...... Falls ich da was hinbekommen sollte, fertige ich ein Tutorial an und füge es unserer Tutorial Liste hinzu...... falls mir schon wer zuvor kommen sollte, darf man mir das gerne schicken und ich füge es im Namen des Users in die Tutorial Liste hinzu!!


    LG Tantchen

  • Zitat von crinrict


    Tantchen: Keine Sorge. Das kann ja mal passieren. Ist ja zum Glück noch nicht solange her, da kann man es doch einigermassen rekonstruieren. Aber bitte nicht nochmals ändern :knuddel


    Da bin ich froh, das ich heil bleib xD


    Nein, nein.... jetzt schau ich 5 mal nach ob das der Antwort Button war *fg*


    Juleru: Die Anleitung geht wieder...... jedenfalls bei Firefox :D



    Hat sich schon mal wer daran gewagt? Ich hab das vorhin mal angeschaut..... da brauch man ne Menge Nerven das hinzu bekommen (so ein durcheinander)!



    Übrigens gibt es die neue Version 12 m da zu saugen ----> http://sims.ambertation.de/realdownload.shtml


    LG Tantchen

  • Zitat von Tantchen

    Hat sich schon mal wer daran gewagt? Ich hab das vorhin mal angeschaut..... da brauch man ne Menge Nerven das hinzu bekommen (so ein durcheinander)!


    Nee, ich hab mir grade nur die Anleitung angeschaut.
    Und ich glaube, dafür bin ich nu endgültig mal zu faul und lass das andere machen.
    Dann brauch ich mich nachher nur noch hinsetzen und runterladen :D

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Entweder blöd bin oder nur blind :sepp Wohin muß ich denn die Simpe Package Datei hinkopieren bzw. entpacken, damit ich sie auch benutzen kann?? Hab schon ne Weile gesucht, aber nix gefunden :nixweiss Dankbar bin ich für jeden Tipp :anbet


    ach ja, dieser 011 developer, zu was is der gut. Mit meinem englisch ist es schlecht bestellt.

  • Zitat von sestihaculas

    Entweder blöd bin oder nur blind :sepp Wohin muß ich denn die Simpe Package Datei hinkopieren bzw. entpacken, damit ich sie auch benutzen kann?? Hab schon ne Weile gesucht, aber nix gefunden :nixweiss Dankbar bin ich für jeden Tipp :anbet


    Also, wo direkt hin muss die eingentlich nicht hingepackt werden..... Ich hab meins auch aufn Desktop und es geht wunderbar :D


    Zitat

    ach ja, dieser 011 developer, zu was is der gut. Mit meinem englisch ist es schlecht bestellt.


    Developer= Entwickler /Planer


    Der ist nicht so wichtig :D Reicht, wenn du SimPe.rar (German & English, 842 kb) gesaugt hast *g*


    LG Tantchen


  • :liebe mille grazie - der Dank der Götter ist dir gewiß, meiner natürlich auch :niko

  • Merkwürdig, hab eben SimPe installiert und gestartet - bißchen an einem Charakter geschraubt, ganz nach Anleitung, auch vorschriftsmäßig gespeichert, will sims starten und Zack - das Game ist weg - komplet weg - nur noch ein leerer Ordner :confused: Wo is es, hat da einer ne Idee?

  • Zitat von Juleru

    Kann jemand die Beschreibung übersetzen?? Ich bin ehrlich gestanden zu faul, mir das jetzt auf englisch durchlesen zu müssen!!


    Wenn Du mal ganz oben in den ersten Beitrag schaust, wirst Du sehen, dass die deutsche Übersetzung noch nachgeliefert wird ;)
    Entweder, Du geduldest Dich noch 'n bißchen, oder Du quälst Dich doch auf Englisch durch.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Zitat von sestihaculas

    Merkwürdig, hab eben SimPe installiert und gestartet - bißchen an einem Charakter geschraubt, ganz nach Anleitung, auch vorschriftsmäßig gespeichert, will sims starten und Zack - das Game ist weg - komplet weg - nur noch ein leerer Ordner :confused: Wo is es, hat da einer ne Idee?



    Hast du denn überhaupt zur Sicherheit ein Backup deiner Datein im Eigene Datein Ordner gemacht? Das steht in der Anleitung, sowie in der Read Me von SimPE!


    Aber schon komisch, dass das bei dir alles weg sein soll :misstrau *kein Rat weiss*


    LG Tantchen

  • Zitat von Tantchen

    Hast du denn überhaupt zur Sicherheit ein Backup deiner Datein im Eigene Datein Ordner gemacht? Das steht in der Anleitung, sowie in der Read Me von SimPE!


    Aber schon komisch, dass das bei dir alles weg sein soll :misstrau *kein Rat weiss*


    LG Tantchen


    Hatte natürlich alles gesichert, war von daher also kein Problem. Trotzdem mußte ich das Game komplett neu installieren und dann die gesicherten Dateien wieder einfügen. Nachdem mir das jetzt zum 2.mal so ging hab ichs gesteckt.Vielleicht komm ich noch dahinter.

  • Hallo,


    nun hab ich die versprochene Übersetzung fertig. Ich nehm mir nun einfach mal das Recht raus, hier zwei Posts hintereinander zu machen.


    Ich möchte nämlich zuerst noch ein paar Anmerkungen meinerseits machen. Die Übersetzung folgt dann in einem zweiten Post.


    - Ich habe die Anleitung von Pinhead nur übersetzt, d.h. ich habe die Schritte in SimPe nicht nachvollzogen. Vielleicht sind einige Sachen daher nicht ganz korrekt übersetzt/ wiedergegeben.
    - Da ich nicht weiss, welche Begriffe in der deutschen Version von SimPe übersetzt sind und welche nicht, hab ich im grossen Ganzen die englischen belassen. Solltest ihr einen Begriff nicht finden, müsst ihr halt nachfragen.
    - Bei Modthesims ist dieser Beitrag inzwischen 5 Seiten lang. Es scheinen einige Leute Probleme zu haben. Wer genau wissen will, was die Probleme sind, muss sich wohl oder übel auf englisch durch den ganzen Beitrag quälen. Wenn jemand ein konkretes Problem hat, kann er aber natürlich hier fragen und ich werde sehen, ob es darauf bereits eine Antwort gibt.
    - Ich (oder auch modthesims oder Quaxi) übernehemn keine Verantwortung, wenn bei Euch nachher das Spiel nicht mehr läuft. Ihr macht es auf eigenes Risiko. Ich habe den Beitrag nach bestem Wissen übersetzt was nicht ganz einfach war, da der Autor ein ziemlich holpriges englisch spricht.
    - Vergesst auf keinen Fall die Sicherheitskopie Eurer Nachbarschaft.
    - In der Übersetzung kommt einige Male der Begriff 'Ich' vor. Der bezieht sich ausschliesslich auf den Autor des ursprünglichen Beitrags. Hat nix mit mir zu tun.
    - An einigen Orten gibt es ein EDIT: Anmerkung. Auch diese stammen vom Autor des ursprünglichen Beitrags.
    - Kommentare in Fettschrift mit ANM vorn dran sind hingegen von mir eingefügte Kommentare zum Text.


    Dann bleibt mir nur noch Euch viel Spass beim Ausprobieren zu wünschen. Ich finde die Anleitung sehr kompliziert und ihr braucht sicher viel Geduld (die ich nicht habe).


    :niko

  • 1. Werkzeuge:
    - SimPe Version 12L oder höher
    2. Vom Objekt für das ihr eine neue Textur machen wollt werden müsst ihr folgende Dateien bearbeiten (zu finden in: Programme/EAGames/The Sims 2/TSDATA/RES)
    - MATD (Material Beschreibung) - /SIMS3D/Objects02.package
    - MMAT (Modell Material - /Catalog/materials.package
    - TXTR (Texture Bild) - /SIMS3D/objects06.package


    3. Du kannst die LIFO Datei dieser Textur benutzen, um eine grosse Datei zum Edtieren zu haben.
    LIFO (Grosse Bild-Datei) /Sims3D/Objects07.package, objects08 und objects 09.


    Beispiel:
    Um eine andere Textur für den billigen Kühlschrank zu erstellen:


    Öffne SimPe und öffne objects02.package. Unter "Name Map"-Plugin View suchst Du fridgemoderate... (ca. 10 Dateien). Wähle eines davon aus und kopiere die Instanznummer (AMN: Zu finden unter PluginView-Eigenschaften-Instance)
    Ich hab den weissen genommen: fridgemoderatestainless_fridgefront_white
    Füge die Instanz Nummer unter 'Instance Filter' ein und wähle 'Material Description' (ANM: Materialbeschreibung) unter den Filetypes (ANM: Dateitypen). Rechts-Klicke auf die Datei, die unter 'Packed Files' erscheint und klicke 'Extract'.


    Nun öffne die materials.package Datei. Um das richtigen MMAT dieser Textur zu finden, lade Dir die ZIP_Datei am Ende dieses Beitrags (ANM: Des ursprünglichen) herunter, öffne MMAT.txt und suche den Namen, den Du brauchst. Hast Du ihn gefunden, fügst Du wieder die Instanz Nummer (ANM: Spalte 'Instance' in der Datei) unter 'Instance Filter' ein. Dies zeigt Dir die richtige Datei zum extrahieren (ANM: wie oben).

    Öffne objects06.package. Suche unter 'Name Maps' nach der korrekten Datei
    (fridgemoderatestainless_fridgefront_white) und kopiere wieder die Instanznummer. Füg sie unter 'Instance Filter' ein, wähle 'Texture Images' unter Filetypes und extrahiere sie (ANM: wie oben).


    Nun gehe zu den LIFO-Dateien und suche in den Name Maps nach Deiner Datei. Kopiere und füge die richtige InstanzNr in den Instance Filter und selektiere Plugin-View. Extrahiere nur das Bild, das Du editieren willst. Du brauchst das LIFO in Deinem neuen package nicht.


    Nun drückst Du in SimPe File/New (ANM: Datei/Neu). Rechts-Klicke im Teil 'Packed Files und wähle Add (ANM: Hinzufügen)[/B]. Gehe zum Ordner mit den extrahierten Dateien. In dem sich öffnenden Fenster, wähle den Dateityp
    "Extracted File Description (simpe.xml)" und importiere diese Dateien in Dein neues package. Drücke File/Save (ANM: Datei/Speichern) und gebe deinem package einen Namen.


    Du musst nun die TXTR umbennen, darum selektiere 'Texture Images' und Klicke auf die Textur. Gehe zum Plugin-View und ändere den Namen nach: body~stdMatBaseTextureName_txtr
    [EDIT] Anmerkung: Mit der neuen Version 12m von SimPe hab ich einige Test gemacht und nun kannst Du einen Namen nach eigener Wahl nehmen. Irgendeinen. Erstaunlich. Danke Quaxi (ANM: Autor von SimPE)


    Klicke auf "Assign Hash" und der Name der Textur wird nochmals geändert mit einigen Zahlen vorne dran. Diese Nummern sind essentiell für das Arbeiten mit Objekten. Nun klicke Save unter Plugin View. und dann klicke auf File/Save im SimPe Menu.


    Der neue Name sieht nun so ähnlich wie das aus: #0x7fa4c502!body~stdMatBaseTextureName_txtr


    Selektiere 'Model material'. Gehe auf Plugin View und finde die Namen fridgemoderate. Klicke auf "stdMatBaseTextureName" in der Eigenschaftsliste und ändere den Namen auf den gleichen wie der, den Du für die Textur genommen hast.
    Ändere den Dateinamen der MATD in den gleichen Namen wie die Texture aber ohne "~stdMatBaseTextureName". Der Name muss: #0x7fa4c502!body_txmt sein.
    Unter Description (Beschreibung) wähle #0x7fa4c502!body. Klicke "Assign Hash" (Ich habe nicht ausprobiert, was passiert, wenn man nicht draufklickt, daher weiss ich auch nicht, ob es was hilft oder nicht). Klicke die MADTs Dateiliste und ändere den richtigen Namen der Texture. z.B. #0x7fa4c502!body~stdMatBaseTextureName


    Der Kühlschrank hat einen anderen Namen bei den Texturen in MATD und zwar: reflectionkitchenhighcontrast-envcube. Ändere das nicht. Du musst nur alle Referenzen der alten Texture ändern. Nun klicke 'Commit' und 'File/Save'.


    PS: Manchmal werden die Änderungen nicht gespeichert, darum klicke auf einen andern FileType, dann gehe zurück zu 'Material Description' und kontrolliere, ob die Änderungen durchgeführt wurden.


    EDIT: Anmerkung: Mit SimPE 12m musst Du den Namen der Texture in den ändern, den Du gewählt hast. Beispiel: Texture Name= #0x745f4e5f!pinhead-alienware4_txtr. In MATD ändere alle mit dem Namen: #0x745f4e5f!pinhead-alienware4.


    Now we need to change the Group numbers and Instances to our package show the textures. (ANM: Ich hab keine Ahnung was der Autor damit ausdrücken will. Eheste Übersetzung: Nun müssen wir die Gruppen- und Instanznummer in unserem package ändern ...)


    Selektiere 'Texture Image' und gehe zum Tab 'Packed File'. Ändere die Gruppe in die gleiche Nummer, welche der SimPe-Hash generiert hat, als Du die Textur umbennant hast.


    Beispiel: Group= 0x7fa4c502
    Ändere die InstanzNr nach:
    Instance= 0xFF1853FC


    Verwende immer diese Instanz für alle Objekttexture, die Du erstellst. Diese Nummer ist mit dem Namen "~stdMatBaseTextureName" verbunden und wird sich nie ändern, wenn Du diese Methode zum Erstellen von neuen Texturen verwendest.
    Klicke Commit und File/Save.


    EDIT: Anmerkung: Mit SimPE 12m wird die korrekte Nummer der Instanz und der Subtype der TXTR und MATD erstellt, wenn Du auf "FIX TGI" klickst. Beachte jedoch die Gruppennummern. Überprüfe, ob diese auch geändert wurden, sonst ersetzte sie mit der generierten HASH NUmmer


    Selektiere 'Material Description' Gehe auf den 'Packed File' Tab und ändere Ändere die Gruppe in die gleiche Nummer, welche der SimPe-Hash generiert hat, als Du die Textur umbennant hast.


    Beispiel: Group=0x7fa4c502


    Ebenso wie die TXTR Instanz hat MADTH eine universelle Instanznummer, weil diese zum Namen !body verlinkt ist. Darum benutze immer folgene Nummer für die Instanz:


    Instance= 0xFF55B1A0
    Ändere den Subtype to 0x7FB7C73C
    Klicke Commit und File/Save.


    EDIT: Anmerkung: Mit SimPE 12m wird die korrekte Nummer der Instanz und der Subtype der TXTR und MATD erstellt, wenn Du auf "FIX TGI" klickst. Beachte jedoch die Gruppennummern. Überprüfe, ob diese auch geändert wurden, sonst ersetzte sie mit der generierten HASH NUmmer


    Nun selektiere 'Model Material'. Hier brauchen wir die Gruppennummer nicht zu ändern Die Gruppe 0x8C6965AC ist global und wir können diese auch benutzen.


    Klicke den "Packed File" Tab und ändere die Instanznummer in die gleiche Nummer wie die des Texture-Hash


    Beispiel: Instance= 0x7fa4c502
    Klicke Commit und File/Save.


    Nun musst Du Deine Textur ändern und importieren (Du kannst entweder Plugin-View in SimPe benuten oder Phervers' TXTR Extractor).
    Anmerkung: Ich habe den TXTR-Extractor benutzt als ich diese Methode ausprobiert habe. Nun habe ich die neuen Version von SimPe getestet und habe nur mit SimPe editiert. Ich habe bemerkt, dass das Spiel abstürzt, wenn ich das Objekt anklicke. Warte darauf, dass Quaxi diese Funktion verbessert und benutze bis dahin TXTR Extractor by Phervers.


    TXTR Extractor v0.31
    Du benötigst das DDS-Utility von Nvidia, um Texturen zu importieren.(ANM: Die Links dazu findet ihr im Orginalpost auf MODTHESIMS2 unter TXTR Extractor v0.31 bzw. Nvidia DDS Utilities. Sollte beides ein Link sein da)


    Du hast es geschafft. Kopiere Deine neue package-Datei in den Downloads-Folder und Du hast einen neuen Kühlschrank.


    EDIT: Ich glaube, ich habe eine Sache vergessen zu sagen: Wenn Du die Texture im SimPe Plugin siehst, stelle sicher, dass Du die LIFO Referenz auf der Texture löschst. LIFO sind die Texturen, welche benutzt werden, wenn
    man ganz nahe auf ein Objekt zoomt. Ich schlage vor, Du benutzt die LIFO, um die Textur zu ändern und erstellst 10 Mipmaps (AMN: Keine Ahnung) für die Textur, die Du importierst. Dies ändert die LIFO Referenz in eine Textur und nicht in eine externe Referenz. Aber vergiss nicht, die LIFO Referenz zu löschen, wenn sie im PlugInView angezeigt wird.


    (ANM: Dann kommen noch Danksagungen, aber die erspar ich mir jetzt hier)