Objekte in neuen Farben - Anleitung

  • Ergänzung zum Tutorial:


    Eine Bitte von Pinhead beim Tutorial
    Please, use name of the artist or nickname + description (like: pinhead-newtexturefridge.package) when create a package name for the hash generated in the process is unique and don't conflict with other user's objects


    Bitte benutzt zur Namensgebung des package Euren Künstler- oder Spitznamen (wie pinhead-newtexturefridge.packae). Die Hashnummer die generiert wird ist dann eindeutig und es gibt keine Konflikte mit anderen benutzererstellten Objekten.


    Ausserdem warnt Quaxi zu diesem Thema eindringlich, dass noch zuwenig über Konflikte bekannt und alles unbestätigt sein. Seid daher vorsichtig, wenn ihr Eure Objekte zum Download anbieten wollt oder welche downloadet. Schon mit dem nächsten Patch/ von Maxis erstellten Objekt können Konflikte entstehen.


    Zitat von Quaxi (im Simforum)

    Das wird im orginal Tutorial auf MTS2 auch eindringlich deutlich gemacht. Die Information ist nur für Beta Tester die bereit sind die Risiken aufsich zu nehmen und im notfall wissen was zu tun ist!


    Ich weiß das ist wie eine große Spaßbremse, aber alle denen etwas an ihren Nachbarschaften liegt sollten besser noch ein paar Tage warten bis einige kritische Punkte geklärt wurden.

  • hier das tutorial von shaklin :herzlichs : damit könnt ihr in simpe alle bereits umgefärbten objekte bearbeiten ;)es gibt wieder eine neue simpe version,die müsst ihr euch unbedingt zuerst runterladen.
    gglg
    razorbladekiss


    Kurze Anleitung um Objekte umzufärben
    Funktioniert mit jedem bisher downloadbaren umgefärbten Objekten (oder Vorlage-Dateien dieser Seite verwenden)
    (überschreibt keine Texturen, sondern erstellt neue auswählbare)



    -Die Vorlage (oder runtergeladene)-package-Datei mit Simpe öffnen
    -'Datei/speichern unter' und unter einem anderen Namen speichern


    -Links auf "Texture Image" klicken, rechts Textur wählen und zur 'Plugin Ansicht' wechseln
    Filename ändern:
    Z.B. steht da #0x7ff5e4e4!shaklin-fridgecolor01_txtr, dann z.b. so #0x7ff5e4e4!meins-fridgecolor03_txtr umbenennen
    Auf 'assign Hash' klicken, der Dateiname bekommt nun eine individuelle Zahlenkombination
    Auf 'fix TGI' klicken (ist wichtig, da damit nun die UnterGruppe geändert bzw angepasst wird) dann rechts auf den 'Save'-Button
    Datei nun speichern (Datei/speichern)


    Zur Ansicht 'Eingebettete Datei'-Ansicht wechseln
    Man muss die 'Gruppe' ändern, und zwar schreibt man hier die Hash-Kombination der Textur-Datei
    (in meinem Beispiel wäre es 0x7ff5e4e4)
    Auf 'ändern' und 'übernehmen' klicken und Datei speichern


    -Links auf "Material Description" : wieder 'Gruppe' ändern /(Hash der Texturename), speichern


    -Links auf "Model Material" : 'Gruppe' bleibt hier IMMER 0x8C6965AC, und die 'Instanz' die Hash der Texturename,
    speichern


    -Links auf "Material Description", Material rechts wählen, zur Plugin Ansicht
    'assign Hash' anklicken, 'Filename' hier wieder umbenennen
    'Description' ebenfalls (ohne das _txmt)
    'Propersties'/stdMatBaseTextureName ebenfalls (ohne das _txmt)
    Ins 'File List'-Register und auch hier den Dateinamen umbenennen (ohne das _txmt)
    'fix TGI' klicken, damit die Gruppe und alles andere angepasst wird, dann auf 'Commit' klicken und die Datei speichern


    -Links auf "Model Material", Model Material rechts wählen, Plugin Ansicht
    bei 'name (dtString)' wieder den Dateinamen ändern, ohne _txmt (strg+v fürs einfügen)
    auf 'ändern' dann auf 'Übernehmen' klicken, Datei speichern


    --
    Jetzt nur noch die Texturen auswechseln:
    -Links auf "Texture Image" klicken, rechts Textur wählen und zur 'Plugin Ansicht' wechseln
    -512x512-Textur exportieren, mit einem Grafikprogramm bearbeiten, wieder importieren
    -Dann auf den 'Save'-Buton klicken, auf das Bild rechtsklicken und 'Update all Sizes' auswählen, nun nochmal auf 'Save'
    -Datei speichern



    Fertig


    __________________

    Tipp:
    Wenn der Dateiname oder der Textur-Name nachträglich geändert wird, ist es wichtig in der 'Textur Image' und 'Material Description' auf den Button
    'fix TGI' zuklicken. Denn damit wird die UnterGruppe und alles andere wieder an dem neuem Namen angepasst. Nach dem klicken sofort speichern.
    Nun müsste das Spiel die Textur finden können (Ansonsten blinkt das Objekt blau).



    --
    Floors + Walls erstellen beta

    [CENTER][/CENTER]


  • Ich kann euch erfreulich mitteilen, dass auch ich es endlich geschafft habe einen Kühlschrank zu recolorieren *durch die Wohnung spring*



    tadaaaaaaaaaa


    Nur wird der in der Box (unten wo man den kaufen kann) nicht richtig angezeigt :misstrau



    Da issa blau :heule


    Ich werd mich wohl nochmal mit den leutz von Modthesims in Verbindung setzten :D


    Vielleicht weiss ja hier jemand warum der blau angezeigt wird?


    Jedenfalls, werde ich noch ein paar Test durchführen und dann ein ordentliches Tutorial mit Fotos anfertigen! Übrigens sollte man so gut wie jeden Tag mal nachschauen, wegen SimPE -_- . Da gibts ja fast jeden Tag eine neue Version. Erst gestern habe ich mir 12o geladen und heute gabs schon 12p *umfall* Und da gibts schon wieder so viele neue Funktionen *unfassbar*

  • Gratulation Tantchen. Ich wollte, ich hätte auch die Geduld für sowas ... naja


    Zu Deinem Problem hab ich das bei modthesims2 gefunden:


    Zitat von RGiles


    Downloaders will get the correct thumbnails for your textures. You still have the old ones left over from when you were testing. The only way to update them is to delete your thumbnails package file and that will force the game to rebuild thumbnails for all items the first time you browse through them, which is slow.


    ÜBERSETZUNG:
    Leute welche die Schränke herunterladen erhalten die richtigen Texturen bei der Vorschau. Du hast immer noch die alten, die von den Testläufen stammen. Du musst Deine thumbnails.package Datei löschen. Dadurch wird das Spiel gezwungen alle Vorschauen neu zu erstellen, wenn Du sie Dir zum ersten Mal ansiehst (dauert zwar ziemlich lange, ist aber der einzige Weg)

  • Zitat von crinrict

    Gratulation Tantchen. Ich wollte, ich hätte auch die Geduld für sowas ... naja


    ÜBERSETZUNG:
    Leute welche die Schränke herunterladen erhalten die richtigen Texturen bei der Vorschau. Du hast immer noch die alten, die von den Testläufen stammen. Du musst Deine thumbnails.package Datei löschen. Dadurch wird das Spiel gezwungen alle Vorschauen neu zu erstellen, wenn Du sie Dir zum ersten Mal ansiehst (dauert zwar ziemlich lange, ist aber der einzige Weg)


    Wo sollen sich denn die thumbnails.package befinden? :wassn


    Ich hab da im Forum auch nochmal angefragt xD deswegen!


    Danke danke, die Geduld wirst du sicher auch dazu haben. In Wirklichkeit ist das gaaaaaaaaaanz einfach *schwör* Ok ok ich geb zu ich war heute schon kurz davor mein pc in die Mülltonne zu werfen :hypo Ich hab in den letzten 4 Tagen mein Spiel sicher 100 neu gestartet und langsam hing mir das zum Hals raus...


    Ich denke mal ein Tutorial mit Bildern ist wesentlich einfacher zu verstehen als ohne ^^


    EDIT: Ich habe gerade Nachricht erhalten, dass das Tutorial jetzt mit Bildern bei Mod the Sims gibt. Zwar auf Englisch aber ne deutsche haben wir ja auch -->> http://72.9.230.162/showthread.php?t=31975

  • Ne, ne Du, ich und Graphiksachen .... Ich krieg schon Schreikrämpfe, wenn ich ein digitales Photo minimal bearbeiten soll. Ich überlass das Euch und lade mir dann fleissig Eure Objekte runter.


    Zu Thumbnails gibt es hier etwas:
    C:\Programme\EA GAMES\The Sims 2\TSData\Res\UserData\Thumbnails


    Pinhead hat ein neues Tutorial geschrieben, mit Bildchen
    http://forums.modthesims2.com/…ead.php?p=83939#post83939


    EDIT: Da war Tantchen wohl schneller mit dem Link ;)

  • Ich wollte das auch versuchen und habe mir SimPe gedownloadet, aber wenn ich SimPe starten will, kommt die Fehlermeldung, dass die Anwendung nicht richtig initialisiert werden konnte. Woran liegt das?

  • Vermutlich hast Du das .Net Framework von Microsoft nicht installiert.
    Ich glaub dazu gibt's auf der SimPe DL Seite auch 'n Link.
    Ist 'n ziemlich großer Download, ca. 25 MB, glaube ich, aber ohne das Teil geht's leider nicht.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Zitat von Spekulitia

    Vermutlich hast Du das .Net Framework von Microsoft nicht installiert.


    Entweder das oder wenn du das Betriebssystem XP hast, muss mindestens Service Pack 1 installert sein!!


    In der SimPE Erklärung -->> http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=45826 <<<---- findest du die Links auch nochmal (bei Achtung)


    LG Tantchen

  • hallo ich habe da einige probleme erstens sagt er mir wenn ich simpe 12 p installiere das da ein fehler drinnen ist.daraufhin habe ich mir dieses net... runtergeladen und installiert hat gut geklappt naja und ich habe auch die erste datei von simpe also eigentlich ja alles was ich brauche geht aber trotzdem nicht er zeigt mir dann alles an wenn ich simpe 12p installiert habe nur keine exe???? naja und mein zweites problem is das ich unter eigene datein EA games sims2 keinen ordner habe der TSDATA heisst oder MATD oder so nix garnix niente??? und nun was mach ich jetzt??? habe ich die sims2 falsch installiert??

    Lieb euch alle sehr[SIZE=4]Lieb euch alle sehr[/SIZE]

  • Zitat von peddy

    hallo ich habe da einige probleme erstens sagt er mir wenn ich simpe 12 p installiere das da ein fehler drinnen ist.daraufhin habe ich mir dieses net... runtergeladen und installiert hat gut geklappt naja und ich habe auch die erste datei von simpe also eigentlich ja alles was ich brauche geht aber trotzdem nicht er zeigt mir dann alles an wenn ich simpe 12p installiert habe nur keine exe???? naja und mein zweites problem is das ich unter eigene datein EA games sims2 keinen ordner habe der TSDATA heisst oder MATD oder so nix garnix niente??? und nun was mach ich jetzt??? habe ich die sims2 falsch installiert??


    der ordner tsdata ist auch nicht unter eigene dateien sondern wahrscheinl. unter c:\Programme\sims2 oder so ähnlich - ist individuell
    wenn du Sims dahin installiert hast

  • Zitat von Livia

    Liegt wohl am Service Pack. Und das andere braucht man nicht bei XP?



    1. mal. Livia bitte nicht wundern, warum bei deinem Beitrag steht geändert von Tantchen ...... Ich hab schon wieder ausversehen auf ändern anstatt auf Antwort geklickt :haue . Man müsste die Buttons ein wenig verschieben *find* (aber wenigstens ist der Post noch ganz :D )


    So nun was ich posten wollte-->


    Meinst du diesesn Net.Framework`????


    Doch doch, beides sind Grundvorraussetzungen für SimPE!!


    Wenn ihr kein Service Pack 1 (bei XP) und kein Net.Framework aufm Pc habt, bekommt ihr halt immer die Fehlermeldung!


    Also saugen, installieren, SimPE starten!


  • sieht ja geil aus :love hast du klasse gemacht.hat das deutsche tut dabei geholfen? also mir schon,mit dem englischen bin ich nicht klar gekommen,da ja dort auch das clonen von objekten beschrieben ist.
    hast du eine eigene homepage?


    gglg
    razorblade

    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von Tantchen

    Wenn ihr kein Service Pack 1 (bei XP) und kein Net.Framework aufm Pc habt, bekommt ihr halt immer die Fehlermeldung!


    Öhm...ich kann mich da vertun, aber bei jeder XP Version, die ich bisher gesehen hab, is das Service Pack 1 schon drauf.
    Ich glaub, das is das "Grundwindows" - um's mal in meiner "Ichhabnichwirklichvielahnungvonmeinembetriebssystem"-Sprache auszudrücken.
    :sepp
    Also würd ich nicht unbedingt drauf tippen, dass es am Service Pack liegt.


    peddy: Der Ordner, den Du suchst ist nicht unter "Eigene Dateien", da hat Brigitte schon Recht.
    Bei mir heißt der Pfad "C:\Spiele\Sims2\TSData" - je nachdem, wo Du das Spiel grade installiert hast, variiert das vor "TSData" natürlich.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • aber wenn du den ordner gar nicht findest benutz doch die Suchfunktion von Windows - die findest du über den Starbutton links unten
    dann gibst du den ordnernamen ein den du suchst
    und läßt alle festplatten durchsuchen
    da zeigts dir dann beim suchergebnis auch den pfad an

  • Zitat von Spekulitia

    "Ichhabnichwirklichvielahnungvonmeinembetriebssystem"-Sprache auszudrücken.


    Ich hab genauso wenig Ahnung davon xD *mal meinen Bruder fragen geh*


    Ich hab grad mal gefragt :D Er meint, bei den ältern Versionen, müsste man sich das erst laden, bei den neueren sei es (bzw. das 2.) mit drauf :misstrau *ob das stimmt lass ich mal offen im Raum stehen*


    Zitat von razorbladekiss

    sieht ja geil aus hast du klasse gemacht.hat das deutsche tut dabei geholfen? also mir schon,mit dem englischen bin ich nicht klar gekommen,da ja dort auch das clonen von objekten beschrieben ist.
    hast du eine eigene homepage?


    Danke schööööööööön :knuddel


    Ähm, ja das deutsche :D Aber die Übersetzung vom Englischen mein ich *fg* (Also genauer gesagt, ist das ein eigenes geklontes Objekt)
    Nein, ne richtige Page hab ich nicht, hab nur die Page bei EA....



    Ich hab gesern versucht Bettwäsche zu machen, nach dem neuen Englischen Tutorial von Mod the Sims, aber wenn ich bei Model Material, bei Family eine neue Guid Nummer eingeb, ladet mein Spiel unwahrscheinlich lange und dann stürzt es ab :suse . Liegt wohl daran, beim Kühlschrank hab ich die Nummer nicht geändert und das läuft wunderbar *grrrrrr*


    EDIT: Es gibt jetzt SimPE 12q-a

  • Hm...also meine Windoof Version war sowieso vorinstalliert bei meinem Rechner; den hab ich mir letztes Jahr im Mai geholt.
    Jedenfalls ist das SP1, also quasi die "alte" Windows Version.
    Das Service Pack 2 wollte Windows bei mir nicht installieren, :misstrau also fliegt die CD aus irgend 'ner PC Zeitschrift so in der Ecke rum.
    Vllt. meinte er das SP 2, dass man sich erst laden muss? :kopfkratz
    Na egal, jedenfalls sollte SimPE auch mit 'ner älteren XP Version laufen - tut's bei mir ja auch :D

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Zitat von Spekulitia


    Na egal, jedenfalls sollte SimPE auch mit 'ner älteren XP Version laufen - tut's bei mir ja auch :D



    Das tuts sowieso :D Wäre ja noch schöner, wenn man sich nen neues Betriebssystem kaufen muss xD


    Na egal, hauptsache man erfüllt die Grundvorraustztung für SimPE


    *spamm :trei *