Uni-Ranking?

  • Hallö Ihrs!


    Es geht ja langsam mal wieder aufs Abi zu - und ich hab dummerweise keine Ahnung, was ich machen möchte udn wo. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es unter all diesen 1000 Uni-Rankings (vom Stern, Spiegel, Focus etc.) mindestens eins gab, das hab ich vor nem Jahr gemacht, da konnte man so Umfragen/Fragebögen ausfüllen, wo man u.A. gefragt wurde, wie wichtig z.B. die Uni-Bibliothek oder die Frauenquote :D ist. Und dann kam am Ende eine Art Liste mit den besten Unis, die sich jedoch speziell auf die Dinge ausrichtet, die man favorisiert hat.
    Versteht ihr, was ich meine?


    Sowas is ja an sich sinnvoller als irgendwelche pauschalen Tests, die nach Prinzipien aufgestellt sind, die mich teilweise vielleicht gar nich interessieren.


    Nur leider fällt mir momentan die Site/Link nich ein, hat einer von euch ne Ahnung?


    LG,


    Schnuffi

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Guten Abend1


    Wäre es nicht sinnvoller, erst zu wissen, was du machen möchtest und dann die Uni danach rauszusuchen? Also welche für diese Fachrichtung am besten ist.
    Ich empfehl nen Besuch beim Arbeitsamt, dass du mal rausfindest, was du möchtest und wo man das machen kann.
    Mir hat das zumindest geholfen, ich mach auch bald Abi und bin auf Stellensuche.


    Grüßle
    Dreaming

  • Die war damals im Focus, ich kann mal schaun ob ich die noch hab... glaubs aber eher nicht. Ich kann mich nur noch erinnern, daß die 1. Plätze damals folgendermaßen aussahen:
    1. LMU München
    2. FH München
    3. Freiburg
    4. Heidelberg


    Ich glaube das war die allgemeine Wertung, und dann eben nochmal speziell für die Fachrichtungen. Wenn das jetzt nicht stimmt, bidde nicht haun! Kann mich aber noch erinnern, daß München eben fast überalle sehr gut abgeschnitten hat. (Mich hats überrascht, deshalb kann ich mich erinnern ;) )



    EDIT: Arbeitsamt? :lachen Wahaha, ich weiß noch wie ich damals dort war :roftl Mensch, das war lustig. Hab selten so doofes Pack erlebt. Naja, jetzt ist es ja die Bundesagentur für Arbeit und soll sich ja soo geändert haben. Mal sehen...

  • Also wenn es dir was hilft, könnte ich dir denk ich mal die ganzen Uni Rankings ausm Focus raussuchen. Die müsste ich noch hier haben. :)




    Gruß
    Michael

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Ich hab ein Studentenranking aus dem Spiegel von vor 2 Wochen...
    also die haben ausgewertet, wo die Besten studieren, wo man am besten gefördert wird etc. ...


    Wenn Du sagst was Du machen willst kann ich gucken, wo das war, falls es mit im Ranking einbezogen war.


    Also ganz schlecht ist auf jeden Fall _immer_ Duisburg-Essen, wobei die TU München ganz oben war.
    Wobei Leipzig (hab ich mal geguckt) auf Platz 3 ist, die Humboldt-Uni in Berlin 4... naja usw... ^^


    Einbezogen wurden in dem Ranking die Studiengänge BWL, Bio, Chemie, E-Technik, Germanistik, Info, Jura, Maschinenbau, Mathe, Medizin, Physik, Politologie, Psychologie, Soziologie und VWL... ^^ *laber*

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Hmm, erstma danke für eure Tips und Angebote :)


    Aber ich such so ne bestimmte Page, bei der ich selbst sagen kann, was mir in bestimmten Studiengängen wichtig ist. Also, das war so eine Art Fragebogen, bei der man bestimmte Kriterien selbst festlegen konnte. Mag ja sein, dass mich z.B. die Promotionsquote o.ä. besonders interessiert, die "normalen" Rankings (also wie in Stern etc.) sich jedoch nur für die technische Ausstattung interessieren und sie auch auf Grund dessen ganz anders bewerten als ich bzw. die Site - versteht ihr, was ich meine?


    Will unbedingt nach Leipzig zum Studium und will deshalb gucken, in welchem Studiengang Leipzig besonders gut abschneidet (kann mich bspw. dran erinnern, dass vor einem Jahr, als ich den Test gemacht hab, sie für meine Angaben gut in Psychologie, aber schlecht in Informatik abschnitten).


    Joah - trotzdem nochma danke, das is echt nett von euch!


    LG,


    Schnuffi

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Zitat von Feylamia

    An Deiner Stelle würde ich nach dem gewünschten Studienfach auswählen und nicht nach der Stadt. Sonst fällst Du womöglich derbe auf die Nase...


    Die Stadt steht eh schon fest, denn wir haben bereits ne Wohnung in Leipzig - da müsste schon böses dazwischen kommen. Und was soll ich tun, wenn ich nich weiß, was ich machen soll? Muss mich ja leider irgendwann entscheiden :(


    Schnuffi

    Freundliche Grüße


    Chris